Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

ui. ich weiß nicht woran es gelegen hat, aber jetz twar wieder alles okay. prob hat sich anscheinend von alleine gelöst. Die Werte waren nun exakt so wie bei bonifazius. Im "ausbalanciert" modus.
aber danke für die schnellen antworten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand einen Graka-Treiber nennen, bei dem man die Helligkeitsstufe sehr weit runter regeln kann?

Bei dem (neuesten) NVIDIA-Treiber 195.62 ist mir selbst die niedrigste Stufe noch zu Hell, ich bekomm Rötungen im Gesicht... :-[
Danke im Voraus.
 
Hm, versucht mal die Helligkeit einmal ganz hoch und dann wieder ganz runter zu regeln. Seit ich Windows 7 benutze muss ich das immer so machen, sonst komme ich nich auf die niedrigste Helligkeitsstufe, obwohl diese über das Samsung-Tool angezeigt wird.
Ansonsten kannst du ja über den Grafikkartentreiber die Gama-Einstellung evtl. noch etwas runtersetzen.
 
Hey, habe das problem auch schon im computerbase forum geschildert, vielleicht könnt ihr mir hier ja auch weiterhelfen:

ich habe ein R560 mebugo (mit 2,0 ghz dualcore und 9 zellen akku) und habe seit ich windows 7 64-bit installiert habe auch ein paar probleme. :/

1. ruckelt es bei mir in spielen neuerdings, v.a. in warcraft 3, welches ja nun schon ziemlich alt ist und eigentlich keine probleme darstellen sollte (hat es früher unter XP auch nicht)

2. meine CPU überhitzt regelmäßig beim zocken. dabei steigt sie bis 82grad an und dann wird der pc heruntergefahren...

ich habe schon gelesen, dass dies an der wärmeleitpaste liegen kann und werde diese vermutlich per hand auswechseln (welche ist empfehlenswert für den r560?)

allerdings habe ich noch einen anderen gedanken gehabt: vor der windows 7 installation musste ich ja das bios auf die neuste version (09la) updaten. bei mir wurde aber das MICOM (ist ja der keyboard, fan etc controler) nicht mitgeupdated. da die verbindung zwischen überhitzung und fan-controler irgendwie nahe liegt und samsung ja nicht ohne grund immer beide gleichzeitig updaten lässt könnte das vielleicht auch daran liegen... was meint ihr?

leider kann ich aber das MICOM nicht mehr updaten, denn wenn ich jetzt die offizielle firmware von der samsung page herunterlade und ausführe kommt "fehler beim update des treiber. system neu starten." das liegt vermutlich daran, dass das bios, welches zuerst updated werden soll schon auf der neusten version ist. (oder an 64-bit)

gibt es sonst noch eine möglichkeit nur das MICOM zu aktualisieren? (ist aktuell version 04la bei mir)

würde mich über antworten freuen
-dicktiergerät

EDIT: hab grad nochmal die GPU temperatur getestet... im DESKTOP BETRIEB liegt die temp schon bei 75-77 grad und sobald ich world of warcraft ausführe steigt sie an die 90er grenze (hab bei 88 schnell das spiel beendet, das war nach ein paar minuten der fall) denke mal das wird dann der grund für die überhitzung sein, da er mir 90 als max temp anzeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
@noplan:

Das habe ich auch ab und an, insbesondere wenn ich vom Akku- in den Netzbetrieb wechsle. Scheint so als wenn die Samsung Software für Windows 7 noch nicht ganz ausgereift ist :)

@dicktiergeraet:

Das mit dem Bios liegt an Windows 7 64 Bit - wenn Du das Bios unter 32 Bit nochmal flashst wird auch das Micom aktualisiert. Warum das beim ersten mal nicht geklappt hat kann Dir wohl keiner sagen, aber bei denen wo das gleiche Phänomen aufgetreten ist hat, soweit ich mich erinnern kann, ein zweiter Flashvorgang geholfen!

Bezüglich der Temperaturen:

Dreht der Lüfter unter Last auf oder dreht er, wie im Leerlauf, weiterhin langsam/gar nicht? Spontan würde ich auf die Wärmeleitpaste tippen - war in letzter Zeit des Öfteren der Fall. Hier würde ich Arctic Cooling MX-3 empfehlen sowie diese Anleitung zur R560 Demontage. Aber Achtung, Du verlierst die Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
die exe datei zum flashen von der offiziellen homepage hat bei mir garnicht funktioniert, auch nicht unter XP, ich habe dann einen manuellen phoenix flash durchgeführt, was aber nur für das bios funktioniert hat.

ok, das mit der wärmeleitpaste werde ich gleich morgen machen, garantie is natürlich kacke, aber so kann ich den laptop ja in die tonne kloppen, außerdem merken die das im zweifelsfall auch oft garnicht, dass man das gerät schonmal aufgemacht hat, war bei mir zumindest bei handys schon paarmal so.


da ja meine GPU am heißesten wird, soll ich die auch mit neuer leitpaste bestücken? oder wirkt sich die paste des CPUs da irgendwie mit drauf aus? sorry hab von dem kühlungs zeug nich so die ahnung :)

danke, dicktiergerät
 
CPU, GPU und Chipsatz hängen gemeinsam unter einem Kühler, allerdings an zwei unterschiedlichen Kühlkreisläufen (CPU + GPU/Chipsatz) - Du musst wenn bei allen Dreien die Paste erneuern.

Das R560 ist zwar relativ leicht zu zerlegen, ich würde es aber dennoch nur Leuten mit Erfahrung ans Herz legen - es kann immernoch mehr kaputt gehen als einem lieb ist! Lass es also sonst lieber sein und versuch es über den Samsung Support - die können das ggf. auch beheben ohne die Garantie zu verlieren!

PS: Bin dann mal wech, Gute Nacht! :)
 
danke erstmal für die antworten! :)

ich habe jetzt noch eine alternative (zumindest temporäre) lösung gefunden:
mit dem tool samsung speed manager lassen sich je anwendung die fan-speeds regeln, was man auch deutlich hört (voher waren sie immer auf mittlerer geschwindigkeit), außerdem kann man mit dem stuabsauger ein wenig staub raussaugen durch den kühlschlitz, habe das gestern mal gemacht und bisher keine überhitzung mehr gehabt und keine temperaturen über 90...

ich denke ich werde erstmal damit fahren bis er erneut überhitzt oder irgendein spiel garnicht mehr läuft, und dann kann ich ihn immernoch aufmachne ;)

einschicken kommt übrigens nicht in frage, dazu bin ich zusehr auf den pc angewiesen, und sowas kann schon ne weile dauern
 
Wir(Ich) sind schon so auf die Wärmeleitpaste fixiert, das uns das mit dem Aussaugen gar nicht mehr in den Sinn kommt :fresse:

Gut das es nur daran gelegen hat :)
 
..nochmal zu den ssd,s : ich muss aus fuinaziellen gründen auch warten, bis die platten billiger -evtl. noch besser- werden, aber eine frage beschäftigt mich trotzdem vorher schon: das notebook ist optimiert für eine hd-wärmenechnisch und so- ,giebs evtl. hitzeprobleme ,wenn man eine 2. einbaut und ist überhaupt ein pci-slot dafür da?

grüsse r.
 
Der R560 hat nur Platz für eine Festplatte. Wenn du also die HDD gegen eine SSD tauschst, gibt es keine Wärmeprobleme, da SSDs keine Wärme erzeugen, da sie keine mechanischen Teile mehr haben.
 
jo danke.dann muss ich warten bis grössere rauskommen, da mir 60-80 nicht reichen .
nebenbei: das marloz ist das beste notebook was ich je zwischen finger bekam, in jeder hinsicht und ansprüchen für otto-normalverbraucher.
tip: lasst die fummellei an euren notis, wenn euch was nicht passt, tauscht um und kauft was anderes !!
 
Moin.

(...)da SSDs keine Wärme erzeugen, da sie keine mechanischen Teile mehr haben.

Einspruch. Eine relevante Stromaufnahme (und damit Wärme, die abgeführt werden will) finde ich auch auf den Datenblättern von SSDs. Wenn auch weniger als bei "normalen" Festplatten.

Grüße,
Markus
 
Kann ich bestätigen. Meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass sogar Dinge wie CPUs Wärme erzeugen ;)
 
1xmas500.gif
1xmas500.gif


Passend zur Weihnachtszeit gibt es von mir ein grosses Update des Treiber- und Softwareposts auf Seite Eins - viel Spass damit :d

>> klick mich <<

 
Zuletzt bearbeitet:
:xmas: .... euch auch allen ein schönes *fress-,geschenke-,konsumäres* weihnachten und man liest sich später hier......:xmas:
 
Da schließ ich mich doch glatt an! Veil Spaß heute! Hoffentlich bekommt ihr keine Rute... ;)
 
Einspruch. Eine relevante Stromaufnahme (und damit Wärme, die abgeführt werden will) finde ich auch auf den Datenblättern von SSDs. Wenn auch weniger als bei "normalen" Festplatten.

So wenig verbrauchen die gar nicht.

Die genehmigen sich, so wie die HDs, bis zu 2 Watt im Betrieb.

Da wird sicher auch Wärme entstehen.

-TDO-
 
@MarkW:

Würde auch so um die 500€ schätzen - hat ja fast schon Seltenheitswert und ist technisch immernoch aktuell(er als so manch andres Book) :)

@-TDO-:

Kommt auf die SSD an. Aktuelle Indilinx/Samsung SSD's haben einen deutlich geringeren Energiebedarf als normale 2.5" Festplatten, lediglich Intel kann hier (unter Last) nicht mithalten - besitzt dafür aber auch die beste Leistung.

Hier mal ein paar Vergleichswerte mit jeweils aktuellem Controller:

Code:
IDLE

Indilinx SSD......: 0.4W
[COLOR="Green"]Intel SSD.........: 0.1W[/COLOR]
Samsung SSD.......: 0.2W
[COLOR="red"]Samsung M7 HM500JI: 1.0W[/COLOR]

LAST

Indilinx SSD......: 1.1W
Intel SSD.........: 1.8W
[COLOR="green"]Samsung SSD.......: 0.5W[/COLOR]
[COLOR="red"]Samsung M7 HM500JI: 2.8W[/COLOR]

LEISTUNGSDATEN

[COLOR="Red"]Samsung M7 HM500JI[/COLOR] < Samsung SSD < Indilinx SSD < [COLOR="green"]Intel SSD[/COLOR]

[SIZE="1"]Quelle: [URL="http://www.tomshardware.com/de/SSD-storage-asax-cavalry,testberichte-240397-16.html"]THG 01[/URL] [URL="http://www.tomshardware.com/de/samsung-spinpoint-500gb,testberichte-240398-8.html"]THG 02[/URL][/SIZE]

Aber das nur mal so zur Info... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand >solche< Aufkleber am R560 getestet und kann nen bischen was darüber erzählen?
Die Fingerabdrücke auf der Oberfläche sind irgendwie etwas nervig :) Nur wenn man die Aufkleber später nicht mehr entfernen kann, wäre das noch schlechter.
 
Die Idee ist grundsätzlich nicht übel, aber das mit der Handballenauflage kann ich mir (optisch) nur sehr schwer vorstellen!?
 
IDLE

Indilinx SSD......: 0.4W
Intel SSD.........: 0.1W
Samsung SSD.......: 0.2W
Samsung M7 HM500JI: 1.0W

LAST

Indilinx SSD......: 1.1W
Intel SSD.........: 1.8W
Samsung SSD.......: 0.5W
Samsung M7 HM500JI: 2.8W

LEISTUNGSDATEN

Samsung M7 HM500JI < Samsung SSD < Indilinx SSD < Intel SSD

Quelle: THG 01
[/CODE]

Aber das nur mal so zur Info... :wink:

Gleicher Bericht:

OCZ Vertex:
Idle: 0,5 Watt
Operation: 1,1 Watt
(Hersteller gibt aber 2 Watt an - wem ist da zu glauben?)

oder

Supertalent

Idle: 0,4 Watt

usw.


Also die sparsamste SSD mit irgendeiner x-beliebige HD vergelichen.

Die Hitachie hat z.b. auch nur 0,5 W im Idle und 1,8 W Last (aber bei 320GB).

Und wenn man das ganze auf die GB umrechnet, schaut die Welt schon wieder ganz anders aus.

Kommt halt drauf an was man will/braucht (Platz - Performance)

-TDO-
 
Wo ist das Problem? Ich habe Reviews von der gleichen Website genommen, zeitlich liegen da nur ein paar Wochen/Monate dazwischen - bei identischem Testverfahren. Ich behaupte also mal das ist sehr wohl vergleichbar. Und überhaupt, die Werte die der Hersteller angibt weichen fast immer von den realen Ergebnissen ab - THG hat hier unter Praxisbedingungen getestet.

Du kannst Dir auch gerne andere Vergleiche anschauen, die werden Dir ähnliches bescheinigen. Ansonsten würde es auch nicht heissen das SSD's weniger Strom verbrauchen und eine geringere Abwärme besitzen - das würden sie nämlich nicht bei identischer Leistungsaufnahme.

PS: Ich habe auch nicht die sparsamste SSD genommen, sondern eine mit gutem Support und aktueller Firmware - bei Indilinx meine SuperTalent und bei Samsung die Corsair.

PPS: Preis/Leistung ist irrelevant, ich habe das nur auf die Technik bzw. den Stromverbrauch bezogen. Von der reinen Arbeitsgeschwindigkeit her (z.B. Datendurchsatz, Operationen pro Sekunde) bietet eine SSD eine bis zu 100x so hohe Geschwindigkeit - sowas müsste man dann auch mal gegenrechnen... :)

#edit#

Rechtschreibfehler und Grammatik wurde korrigiert... :d

Und jetzt... Rausch ausschlafen!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bei Steam als Schnäppchen nun doch mal GTA 4 besorgt gegen alle Hinweise hier im Forum das es nicht läuft.
Aber ich muss sagen mit dem neusten Grafiktreiber und Win7 ist das Spiel zwar kein Grafikwunder aber doch sehr schön spielbar :)
Achja und in der Festaggsfreizeit habe ich mich auch mal entschieden die Tastatur abzubauen und mal den Staubsauger an den Lüfter zu halten....
im idle 15Grad runter und unter last über 20°C.
EIN TRAUM!
 
Hallo zusammen,

Leute, ich habe ein echt nerviges Problem mit meinem R560 und leider keine Lösung gefunden. Ich kann seit Wochen schon keine aktuellen Treiber für meinen R560 runterladen (habe den Mebugo).

Weder Samsung Update Plus kann eine Verbindung zum Server aufbauen, noch kann ich die aktuellen Treiber direkt aus dem Downloadcenter runterladen (habe es eben nochmal mit dem Link aus diesem Thread probiert. So langsam drehe ich echt durch, nach dem Klick auf den Downloadlink kommt jedesmal die Meldung "Seite konnte nicht gefunden werden".

Habt Ihr auch solche Downloadprobleme, oder ne Idee wieso es bei mir nicht klappt.

Danke und Viele Grüße
 
die samsung update software benötigst du nicht und zusätzliche treiber eigentlich auch nicht. der grafikchip lässt sich mit treibern von der nvidia-seite updaten und andere treiber zu akutalisieren ist im grunde unnötig.


(..)

mfg
tobi
 
Wieso kannst du die Treiber auf den einzelnen Seiten nicht runterladen?
Dann machst du irgendwas falsch..
Das der Update Manager nicht funktioniert, mag vorkommen, das Programm war noch nie der Hit!
Auf der Samsung-Webseite steht rechts neben "MULTILANGUAGE" ein "zip"-Symbol, da klickst du drauf, der Download sollte dann auch losgehen!
 
Ich verzweifele grad am HDD ausbau. Ich muss doch nur (bei rumgedrehten Gerät) links unten die beiden Schrauben lösen und es dann vor schieben oder?
 
Oder Nach oben klappen!
Oder erst den Nippel durch die Lasche ziehen! :d
 
Jaja :-)

Wie nach oben? Ich hab das Gefühl das es links so in Höhe des Gummifusses hängt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh