Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Du wirst doch basteltechnisch nicht unegabt sein?!
Wenn es mit dem nach unten ziehen (bei mir ist auch ein "nach unten-Pfeil" aufgedruckt) nicht klappt, dann probier doch mal, die Blende in irgendeine Richtung wegzuklappen!

Ich habe gerade mal geschaut, au jeden Fall nach unten wegziehen, das geht nur ein wenig schwerer!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch 2 linke Hände *g*

Hab halt nur Angst das da irgendwas vom Plastik abbricht.
 
Dürfte eigentlich nicht! :)
Nach unten ziehen, bis 2 Nasen links die Blende aufhalten, dann kannst du die Blende nach links weg aufklappen!
 
Ob es das muss, weiss ich nicht!
Beim ersten Mal gings ein wenig schwerer (ich hab die Blende noch nie entfernt), danach gings aber wesentlich einfacher! Vielleicht hatte ich auch den Handgriff raus, wodurch ichs mir dann leichter getan hab! :)
Übrigens: ich hab das Madril..
 
Jup glaub ich auch das ich den gewissen Handgriff noch nicht drauf hab.
Hab ein Mebugo aber das sollt ja egal sein.
 
Ich verzweifele grad am HDD ausbau. Ich muss doch nur (bei rumgedrehten Gerät) links unten die beiden Schrauben lösen und es dann vor schieben oder?
Ist zwar inzwischen wohl zu spät, aber ich versuchs dennoch:

Der Deckel geht ein wenig schwer, liegt daran das die Abstandshalter auf die Festplatte drücken. Ruhig mit ein bischen Kraft versuchen oder ein wenig mit einem Messer(?) von oben nachhelfen und drücken. Der Deckel lässt sich nur ~1cm nach vorne schieben, dann ist Schluss und er kann seitlich, zur Notebookaussenseite hin, aufgeklappt werden [er ist nach Aussen mit zwei 'Haken' fixiert, an der Innenseite halten ihn nur die Schrauben].

Das wars dann eigentlich auch schon!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup habs dann endlich beim NB meiner Freundin welches für Testzwecke herhalten musste geschafft. Scheint wirklich am Abstandshalter der HDD gelegen zu haben. Aber man ist halt vorsichtig und will keine Plasteecken abbrechen.

Danke für die Hilfe.
 
Du hast Deiner Freundin auch ein R560 angedreht? Erinnert mich irgendwie an den Film 'Die Insel' - falls Dir das was sagt... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Film kenn ich, aber den zusammenhang zum R560 seh ich grad nicht.

Und die R560 haben wir beide vor nem Jahr fürs Studium geholt. Da gabs ja nix besseres zu dem Preis.
 
Es hatte sich jetzt so angehört als wenn das R560 Deiner Freundin für Dich zum Testen und Ausschlachten herhält wenn bei Dir mal ein Problem auftritt :)
 
Es hatte sich jetzt so angehört als wenn das R560 Deiner Freundin für Dich zum Testen und Ausschlachten herhält wenn bei Dir mal ein Problem auftritt :)

Genau das gleiche hab ich auch gedacht. :haha: Dabei wird es wahrscheinlich viel größere Probleme verursachen, wenn man beim Experimentieren das Notebook der Freundin unbrauchbar macht, als das eigene. Ist bei mir jedenfalls immer so gewesen. ;)

B2T: Ist das Problem mit den Energiesparoptionen unter Windows 7 eigentlich schon gelöst worden oder muss man da immer noch mit einer wesentlich kürzeren Akkulaufzeit leben? Ich würde ganz gerne umsteigen, aber nicht zu ungunsten der Akkulaufzeit.
 
Also diesbezüglich kann ich mich nicht beklagen, habe immernoch meine ~3 Stunden Laufzeit bei mittlerer Helligkeit, aktiviertem WLAN und angeschlossener Maus.
 
Ausschlachten nicht aber testen schon *g* Wär doch noch schlechter wenn meins kaputt geht ;-)
So jetzt brauch ich nur noch bissel Zeit um die WD 500 GB zu testen.
 
Hey Leute wie krieg ich meine 9600M GT unter Windows 7 64 bit auf das Level der 9700 M GT....Hab den aktuellen Notebooktreiber von Nvida glaube 195.38 oder so...

Habs mit Rivatuner versucht klappt nicht. Komme nicht klar mit dem Ding zu kompliziert. Mit Nvidia System Tools geht es glaube auch nicht, da das Ding nur auf Desktop Treibern zugelassen ist.

Hat schon jemand es versucht unter Windows 7 64 bit zu übertakten?

Außerdem habe ich unter Win7 nur noch 5200 3D Mark 06 Punkte unter XP waren es noch 5700 . Warum ist da so ein großer 'Unterschied?

Ach ja habe den Mebugo....
 
Führt das Ausbauen der Tastaur zu Garantieverlust? Wenn nein, gibt es eine Anleitung dazu?
 
@CimbomunAQ: hast du die neueste Version installiert? (6.05)
Die sollte ohne Probleme funktionieren! Im nVidia-Menü musst du erst die AGBs akzeptieren, bevor du eigene Taktraten einstellen und speichern kannst!

@Meckmuh: Laptop umdrehen und die 2 Schrauben lösen, wo KBD dransteht!
Dann an der unteren Tastaturkante die 3 Nasen in den Rahmen drücken und die Tastatur Stück für Stück raushebeln! Die Tastatur ist dann noch mit dem Flexkabel am Mainboard befesteigt, da die schwarze Sicherung, die das Kabel festhält, nach oben klappen!
 
der aktuelle treiber ist multimonitor-technisch ne zumutung und übertakten funtioniert, wie bei jeder anderen nvidia-lösung auch.


(..)

mfg
tobi
 
@ SteKö: danke
Ich habe hier eine Anleitung gefunden, nach der es so aussieht, als müsste man auch noch diese Zwischenplatte entfernen, um den Lüfter ordentlich aussaugen zu können. Das sieht dann aber schon gefährlich nahe an den Innereien aus. Ob sich das noch so mit der Garantie vereinbaren lässt...
 
Es reicht eigentlich, wenn du direkt am Loch unter der Tastatur mit Druckluftspray oder einem Staubsauger rangehst!
Ich bin mit Druckluftspray letztes Wochenende so vorgegangen, die GPU schwitzt jetzt bei Volllast mit 8°C weniger wie vorher! :)
 
So, nun ist meiner auch ausgepustet und ausgesaugt.
So wirklich was hat sich bei den Temperaturen aber nicht getan, CPU liegt weiterhin bei Mitte 30 und GPU bei 50°C. Hatte mir eigentlich erhofft, dass der Lüfter danach schwächer dreht, aber vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, dass er mittlerweile lauter ist als zu Beginn...
 
Ich stehe mal wieder wie so häufig vor der Frage, ob ich den neusten WHQL oder den neusten Betatreiber von Nvidia installieren soll:

195.62 WHQL (64 Bit)
195.81 Beta (64 Bit)

Ich habe meinen Grafikkartentreiber schon lange nicht mehr aktualisiert, unter anderem aus Faulheit aber auch weil es mit dem 186.81er einfach nur top und vor allem schnell läuft.
Was meint ihr, bzw. welchen habt ihr aktuell drauf?
 
195.81 - läuft bisher problemlos :)
 
Ich hab mich mal rangewagt und die alte Wärmeleitpaste von CPU, GPU und Northbridge erneuert!
Dank der Anleitung zum Auseinandernehmen des R560 und kleinen Tipps von b|ank0r (danke :)) ging das Aufmachen sehr leicht!
Die werksseitige WLP war schon sehr trocken, beim entfernen blätterte sie auch teilweise ab! Schlechte Vorsorge seitens Samsung, finde ich..
Ich habe Titan Silver Grease genommen als neue WLP!

Temperaturen bei Prime95, jeweils 10 Minuten Laufzeit:

vorher | nachher
10zzmkj.jpg
|
wve2bm.jpg


Bei FurMark lag die Temperatur vor dem WLP-Tausch bei 79°C, nach dem Tausch bei 69°C
Ursprünglich war die GPU-Temp mal bei 90°C (geloggt mit GPU-Z, während ich GTA IV gespielt hab), der Unterschied ist schon SEHR deutlich! :bigok:
 
Hat jemand ne Ahnung wie ich bei W7 die AHCI Treiber rein bekomme? Mit eingestelltem AHCI im BIOS wollt er W7 nicht installieren. Das ging erst nachdem ich es ausgemacht hab. Nun bekomm ich es aber nicht nachträglich rein. Der Treiber von der ersten Seite gibt mir nur die Fehlermeldung aus das "Das System nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software erfüllt" und somit nicht ausgeführt werden kann.

@blankor
Bei W7 ist der 32 Bit Grafik HDMI Treiber Link falsch. Er weißt auch auf eie 64 Bit Version.
 
@SteKö:

Schön das es geklappt hat - war nicht so schwer oder? Ist ja auch nicht wirklich viel 'drinnen' :)

@mhel:

Ups, Danke. Wurde korrigiert!
 
Im Gegensatz zu anderen Laptops geht unseres wirklich SEHR leicht auf!
Einzig die beiden Displaykabel wieder in die Sockl zu stecken hat einige Zeit in Anspruch gekommen, zu kurze Kabel und deshalb kaum Platz zum arbeiten! :stupid:

@mhel: ich hätte ja beinahe gesagt, runterladen und installieren! Ich hate keinerlei Probbleme damit.. :fresse:
Dass das bei dir nicht funktioniert, ist schon sehr komisch! Welche der beiden verfügbaren Dateien hast du heruntergeladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die haben mich auch am meisten aufgehalten. Zumal man vorher erstmal diese kniffilige Plastik-Abdeckung beim An-Aus-Schalter entfernen muss.

Ansonsten ist das R560 ganz übersichtlich und robust gestaltet - solange das Mainboard nicht den Geist aufgibt sollte man alles selber reparieren/tauschen können :)
 
Hm hab natürlich nur die mehrsprachige Version getestet. Kann das andere aber jetzt nicht testen.
 
Bräuche einen Rat, möchte mir Windows 7 kaufen habe das Madril 8400. Nur bin ich mir jetzt nicht sicher ob 32 BIT oder 64 BIT?

Bzw. Was bringt mir eine 64 BIT Version im Vergleich zur 32 BIT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh