Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

ich hab mich vom internet getrennt, den antivirus ausgeschaltet, alle anderen offenen programme auch.
es ist ne normale exe datei die du ausführst und dann wird neu gestartet, und des wars.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nette Sache, dann ists ja kein Prob

Andere Sache:

Hat schonmal jemand in 3D gezockt, reicht dafür die Leistung.
Mit dem Nvidia Visons Kit oder mit dem Zalman Stuff..

Also habe alles nochmal deinstalliert und das neue installiert. Jetzt funktioniert auch der Spaß mit dem Autostart alleine.
Ändert aber nichts an der Sache das ich wenn ich auf Akku (halbe leuchtstärke) die helligkeit erhöhen will er erstmal dunkler macht obwohl es einen strich nach oben geht

das liegt am grafikkartenteiber. hab ich nämlich auch. aber erst seit den 195.xx treibern.

19xer haben noch ganz andere macken, aber das habe ich auch erst 3x erwähnt.

(..)

mfg
tobi

Achso? Naja ich dachte das liegt an dem Samsung Display Manager, weil der steuert das doch.
Wenns am Grafiktreiber liegt was funktioniert denn dann an dem neuen Display Manager besser? Habe keine Unterschiede festgestellt. Bzw wast hast du blankor denn noch aktualisiert?

:confused:

Ich habe den aktuellen Battery-, Display-Manager und den Nvidia Grafikkarten-Treiber 195.62 WHQL installiert.
Versuch mal in den Energieoptionen die einzelnen Profile auf Standard zurücksetzen, vielleicht hilft das.

Das Problem mit dem 'einen Balken' hatte ich auch, ist aber inzwischen verschwunden. Bei mir war das allerdings nur zum allerletzten Balken hin, und das auch nur beim Wechsel zwischen Akku- und Netzmodus.

Nochmal eine Frage bzgl. Wärmeleitpaste usw.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=566964
Wenn man dieser Anleitung folgt..An welchem schritt und wo genau muss man sie erneuern? Außerdem wieviel sollte dann drauf? Es geht um die Grafikkarte natürlich.

Es wurde bestimmt hier schon zu genüge beantwortet, aber ich finde es ehrlich gesagt nicht mehr-.-

Schritt 5/6, also kurz bevor man das Notebook wieder zusammenbaut.

Vorher die alte Paste von den Komponenten/dem Kühler entfernen. Die neue Paste habe ich immer auf die CPU/den Chipsatz/die Grafikkarte direkt aufgetragen und gleichmässig verteilt, so dass von der spiegelnden Oberfläche nichts mehr zu sehen gewesen ist. Man kann aber auch einfach nur einen 'Tropfen' in die Mitte setzen, der Kühler bzw. Anpressdruck verteilt die Paste dann schon.

Und auch wenn es Dir nur um die Grafikkarte geht, Du kommst nicht daran vorbei dies alles auch für die CPU und den Chipsatz durchzuführen!

Zuletzt bearbeitet:
@ TobiWahnKenobi

Hi, hab auf deiner Webside gesehen dass du auf dem r560 nV Vision zum laufen gebracht hast... hast du des auf dem TFT vom notebook oder auf einem extra monitor hinbekommen?

Ich hab mir jetzt die software von nv runter geladen und installiert. Jetzt meckert er aber dass mein Display nicht vision-fähig ist....

lg Franz

Unser Display macht ja bestimmt keine 120Hz mit.

neim, machts definitiv nicht. was aber geht, ist die anaglyph-geschichte. da brauchst du ne brille mit zwei unterschiedlichen frabgläsern, z.b. rot-cyan (oder magenta-grün, wies bei den meisten 3d-dvd-filmen eingesetzt wird). das kannst auch mit dem nvidia-treiber einstellen. ne brille kostet nicht viel, n euro oder so ähnlich, gitbs z.b. bei ebay odre auch beim optiker

und wo im teiber kann man das einstellen? hab des alles durch geschaut aber nichts gefunden.

Heute ist es passiert,
das erste Manko des Laptops macht sich bemerkbar:
Der unglaublich leise Lüfter hat heute abgefangen leicht zu rattern, wenn er mit hohen Drehzahlen läuft.
Hat jemand Erfahrungen damit und evtl. Lösungsansätze?
(reicht Absaugen...?)

hey!

mein R560 ist nun Schrott, weil der Kühler leicht abgedeckt war und das Teil überhitzt wurde. Wenn ich booten will, wird kein Bild angezeigt und er arbeitet auch nicht.
Da ich keine Garantie mehr habe, würde ich gerne wissen, wieviel so eine Reparatur bei Samsung kosten würde und ob es sich überhaupt lohnt. Denn meines Erachtens müsste die Grafikkarte und evtl. auch paar andere Sachen ausgetauscht werden...

Puuh, sorry, aber das wird sich nicht lohnen. Die Grafikkarte ist verlötet, d.h. du brauchst ein neues Mainboard und ich denke mal für den Preis kannst du dir gleich ein gebrauchtes R560 z.B. von ebay holen :/

edit: Mal ein Anhaltspunkt: http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-...60_AS05DE-cP-330_44814_46672-pId-1888114.html

Ansonsten lässt es sich evtl. reparieren anstatt tauschen, vielleicht hilft sowas: http://www.notebook-klinik.de/Samsung/Stuttgart/Laptop/reparaturablauf.html da aber vorher gut informieren ob und wann Kosten anfallen.

Zuletzt bearbeitet:
@noplan: das hatte ich befürchtet... danke für die Infos!

Ich habe keine Garantie mehr, weil ich das Ding schonmal aufgeschraubt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@bbuster: in der nvidia-systemsteuerung unter "set up stereoscopic 3d" (sry, habs in englisch...) kannst du bei test stereoscopic 3d den wizard laufen lassen. dort auf 3d vision discover gehen (ist auch ne bunte brille zu sehen) und alles durch testen. dann klappts mit der brille :)

ja aber immer wenn ich da drauf klicke kommt dass mein laptop panel nicht fü 3D Vision qualifiziert ist....

@noplan: das hatte ich befürchtet... danke für die Infos!

Ich habe keine Garantie mehr, weil ich das Ding schonmal aufgeschraubt hatte.

Meinst du denn, die kriegen es mit? Was hast du denn alles aufgeschraubt? ... :coolblue: Ach ja, mich würde mal interessieren, wie es denn zu dem Unglück gekommen ist? :(

Heute ist es passiert,
das erste Manko des Laptops macht sich bemerkbar:
Der unglaublich leise Lüfter hat heute abgefangen leicht zu rattern, wenn er mit hohen Drehzahlen läuft.
Hat jemand Erfahrungen damit und evtl. Lösungsansätze?
(reicht Absaugen...?)

Du kannst es ja einschicken und auf Garantie reparieren lassen?! :)

Gruß Deadeye

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du denn, die kriegen es mit? Was hast du denn alles aufgeschraubt? Vllt. kann dir ja hier wer sagen, ob und woran man evtl. erkennt, dass du den Laptop offen hattest? :coolblue: Ach ja, mich würde mal interessieren, wie es denn zu dem Unglück gekommen ist? :(

Ich will zu diesem Thema hier keinerlei Tips o.Ä. lesen! Wenn er es Einschicken möchte dann, kann er das unter Risiko das ein Kostenvoranschlag zurückkommt tun. Da muss man nicht weiter diskutieren.

Ach ja, mich würde mal interessieren, wie es denn zu dem Unglück gekommen ist? :(

Ich habe was gespielt und neben dem Lüfter lag ein dickes Buch, da kam wohl zu wenig Luft durch. Als es dann auf einmal anfing zu ruckeln, habe ich geschaut, wie heiß die Grafikkarte ist und es waren 104°C... In den nächsten 2 Tagen hat er dann paar probleme gehabt (ich konnte es erst nach paar Versuchen einschalten, es hat auf einmal selbstständig neu gebootet etc.).

Naja, da habe ich wohl Pech gehabt... :(

also meine graka war 3monate lang auf 90-105grad xD und es ging immernoch halt nur surfen und so^^
und ja seit heute is es auf dem weg zu samsung^^
ich würd aber einfach ma probieren mit garantie, da es ja von einem service partner gemacht wird vielleicht achtet der da nich drauf ob es schonmal offen war ;D mehr als schiefgehn kanns nich^^

Hui so heiß? Glückwunsch du hast erfolgreich bewiesen das Silicium ein Halbleiter ist :P
Hast du es nichtmal gereinigt? Naja viel Erfolg!
Toi Toi Toi nach meiner Reinigung läuft meiner wie ne eins!

doch doch wöchentlich abgesaugt und jeden 2. tag poliert,
bei mir hat der lüfter nicht mehr auf die 2. stufe hochgedreht....
hatte den defekt schonmal^^

das mit dem reinigen ist eine gute Idee, ich werde es mal versuchen... das soll auch nur paar Monate halten bis ich mir ein neues kaufen kann.

meins ging aber nur einmal aus und danach sofort wieder an^^ ich würds einschicken du bekommst es entweder ganz wieder oder halt unrepariert^^

Wen's interessiert... Hier unser Nachfolger:

Preislich echt ok, wobei die Mittelklasse-Notebooks generell in letzter Zeit preislich stark gesunken sind.

Zuletzt bearbeitet:
Technisch nicht schlecht, optisch finde ich unseres schöner. Zu viel rot, vor allem am Deckel.

Ich werde mein R560 so lange behalten wie es nur geht. Technisch und leistungsmässig habe ich nichts zu bemängeln, und flüsterleise ist es auch noch. Das muss das R580 erstmal nachmachen (können).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh