Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

@Qxlb3r:

Oha, tatsächlich, Danke für den Hinweis :)

Damit gibt es für das R560 nun 'offiziellen' Windows 7 Support.

@funnyluke:

Hmm, diesen Hinweis habe ich noch nie bekommen, meine Akkulaufzeit liegt immernoch bei ~ 3 Stunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich betreibe einen 23" mit 1.920x1.080 per HDMI. VGA hab ich mal kurz ausprobiert, das geht schon auch, aber generell wird empfohlen, bei solchen Auflösungen HDMI zu verwenden ..

Warum wird das empfohlen?

Zur Auflösung:
Zum Arbeiten natürlich die native des Monitors - ist ja klar, zu niedrig würde blöd aussehen.

Inwiefern? Weils sonst extra Leistung kostet weils von der Graka runtergerechnet werden muss?!

Oder weils einfach blöd aussieht?

Und generrel Unterschiede auf die Rechenleistung je nach Schnitstelle?

analoge VGA-signale sind wegen der doppelten DA-wandlung immer schlechter als digitale, wo die DA-wandlung entfällt. dazu kommt, dass analoge signale anfällig für externe störungen sind und das dargestellte bild hängt stark von den synchronisationqualitäten des bildschirms auf das anliegende signal ab.

oberhalb von 1,3 megapixeln empfiehlt sich der darstellungsqualität zuliebe eine digitale verbindung.

das VGA-bild des R560 ist an guten bildschirmen in störfreien umgebungen bis 1920x1080 pixeln erträglich. für höhere auflösungen ist HDMI/DVI zu verwenden.

btw,
die grafikkarte hat nicht wirklich "mehr" zu tun, wenn nicht grad vollbild-3D-anwendungen laufen.

(..)

mfg
tobi

So hab jetzt mal nach dem Spielen die Temperatur gemessen und kam auf einen Maximalwert von 85 Grad. Denke das geht in Ordnung oder?

Hat eigentlich noch irgendjemand eine Idee zur Nichtfunktion meiner FN-Taste in Kombination mit der F8? Alles andere geht problemlos.
Ist dieser Fehler vielleicht mit einem komplettrecovern zu lösen oder sitzt das tiefer?
Mfg Dominic

Dito, solange man keine 3D-Anwendungen laufen lässt kommt das R560 mit jeder Auflösung spielend zurecht.

Das Herunterrechnen der Auflösung kostet keine Leistung, es macht das Bild einfach nur verschwommen und unscharf. Hinzu kommen dann noch die unterschiedlichen Interpolationsstärken der einzelnen Monitore bzw. der dort verbauten Technik auf die man kaum/keinen Einfluss hat. Also immer mit der nativen Auflösung arbeiten.

Meines Wissens nach gibt es, solange die Auflösung identisch ist, keine Unterschiede in der Rechenleistung bei unterschiedlichen Schnittstellen (VGA/DVI/HDMI/DisplayPort).

@Sachsenkadett:

Du musst den SpeedUp-Manager installieren.

Zuletzt bearbeitet:
temperaturen zwischen 80 und 90°C sind bei dem book normal.. unter (dauer)last.

btw,
eine geringere auflösung als die native muss nicht zwingend schlecht sein. die skalierung kann man der grafikkarte oder dem display überlassen, je nachdem welche methode einem besser gefällt.

btw(2),
mit so'nem krüppeligen grafikchip wie dem 9600MGT mit seinem mickrigen 128bit SI muss man schon kompromisse in der auflösung eingehen.. insofern: arbeiten in hohen auflösungen -> kein thema.. spielen hingegen lieber in 720p oder 1360x768 pixeln.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
also ich muss echt mal sagen samsungs service is schon nen witz...
die sind zwar schnell aber nur pfusch,
jetzt hab ich mein laptop hingeschickt, weil die temps viel zu hoch gingen, und dadurch am luftauslass des gehäuse gerissen ist, un dann noch weil die lautsprecher knacksen abunzu und weil das display dunkler ist als bei andren r560 laptops,
das einzigeste was die gemacht haben is den lüfter gereinig....
und die temps gehen immernoch viel zu hoch,
was hab ihr bei der graka unter last?

steht doch ein posting weiter oben.. 80+°C.

(..)

mfg
tobi

ich habe derzeit unter last ohne undervolting bei der grafikarte ca 80-85°
mit undervolting zwischt 69-75°
ich muss mal wieder ein bisschen absaugen

edit: und es kommt auch drauf an, was du meinst unter last. "blo" irgendwas cpu lastiges oder wenn du spielst, wo auch die grafikkarte beansprucht wird?

Zuletzt bearbeitet:
ich rede von 3DM06.... des nimm ich als als grafikklast test....

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:37 ----------

board und cpu wearen bei so 60-65°C

Bei mir sehen die Temperaturen so aus (habe ich ja schonmal aufgezeigt):

Min = Idle
Max = Last

ABER: Ich hatte schon immer das Glück das mein Notebook zu den Kühleren zählte und ich habe es komplett zerlegt und die Wärmeleitpaste durch hochwertige ersetzt (Arctic Cooling MX-3).

Trotz Service hast Du 104°C? Oder war das vorher?

vorher hatte es 105 grad und cpu un mobo so 80 und jetzt nach der reparatur,
cpu max 60°C un graka wärend 3dm06 sogar 110°C un als ergebniss 4380 punkte...
die haben ja auch nur die lüfter gereinigt sonst nichts -.-
jetzt kommts dann zum 3. reperatur versuch,
wenn der auch scheitert bekomm ich doch nen neues oder?

Warum wird das empfohlen?

Inwiefern? Weils sonst extra Leistung kostet weils von der Graka runtergerechnet werden muss?!

Oder weils einfach blöd aussieht?

Und generrel Unterschiede auf die Rechenleistung je nach Schnitstelle?

TobiWahnKenobi und b|ank0r haben das alles schon wunderbar ausgeführt, Danke an dieser Stelle!

So hab jetzt den Speedupmanager installiert. FN-F8 geht trotzdem nicht.
Hat vielleicht nochjemand eine Idee?

was heit "geht nicht" genau?

kommt dieses fenster in der mitte vom bildschirm gar nicht, oder schon?

So voila nach 18minuten ohne Strom (und zugegeben mit meinem schlechteren Akku)
Kommt der Windows 7 Bug

Ja also das Fenster kommt garnichtmehr.
Hatte jetzt schonmal recovert ohne aber die Festplatte zu löschen. Hat aber auch nichts gebracht.

Mfg Dominic

hab heute den neuen realtek hd treiber installiert (audio treiber). den vom 2. beitrag.
seitdem knackst es wieder ab und zu aus meinen boxen (intern als auch extern)

bei euch auch so, oder weis einer abhilfe?

Danke euch erstmal Jungs, für die Aufklärung.

btw,
eine geringere auflösung als die native muss nicht zwingend schlecht sein. die skalierung kann man der grafikkarte oder dem display überlassen, je nachdem welche methode einem besser gefällt.

Wie bzw. wo kann man das die Graka "entscheiden" lassen?

Hilfe!
Gerade habe ich mein Madril mit etwas BEier getauft(Tastatur)...
was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!
Gerade habe ich mein Madril mit etwas BEier getauft(Tastatur)...
was kann ich tun?

Ich wuerde die Tastatur abbauen (siehe anleitung, die hier schon mal gepostet wurde), trocknen lassen und hoffen, dass nichts unter das Keyboard gelaufen ist... Auf jeden fall nicht anmachen... Pass in jedem Fall auf, dass nichts in Richtung motherboard laeuft...

Zuletzt bearbeitet:
so der erste schrecken ist vorbei nur leider ist das "r" nicht mehr zu gebrauchen. ist das ein garantiefall, wenn man das selbst verschuldet hat?

wie funktioniert genau der support von samsung hat das jemand schon einmal durchgemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie du schon festgestellt hast, ist es wegen Eigenverschulden kein Garantiefall.
Wenn ich mich nicht täusche, steht das sogar explizit in den Garantiehinweisen von Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab gestern wieder einmal 3d mark durchlaufen lassen, und heute auch nochmal. insgesamt 4 mal. heute hab ich die tastaur abgebaut, abgesaugt und durchgeblasen, da kam diesmal schon einiges an staub raus.

1. gestern: 3dmark06: 5719 :aus idle temperaturen
2. gestern: 3dmark06: 5655 :gleich nach dem 1. 3d mark06
3. heute : 3dmark06: 5815 :aus idle temperaturen
4. heute : 3dmark06:5750 :gleich nach dem 1. 3d mark06

temperaturen seht ihr im anhang.
hat wieder mal einiges gebracht.
alle temperaturen bei undervolting der cpu.

Anhänge

• 1_vorher.jpg
    1_vorher.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 66
  • 2_vorher_gleich_danach.jpg
    2_vorher_gleich_danach.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 53
  • 3_nacher.jpg
    3_nacher.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 54
  • 4_nacher_gleich_danach.jpg
    4_nacher_gleich_danach.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 64
Glaube nicht, dass es mit nem Keyboard getan ist. Die Symptome klingen eher danach, dass etwas schwerwiegenderes defekt ist, sprich mobo... Lass mich aber zu Gunsten von borsch gerne eines besseren belehren...

Zuletzt bearbeitet:

Wie unfair! Ich musste damals nach meinem tollen Biermissgeschick noch 40€ für die Tastatur bezahlen.

Bei der Originaltastatur waren bei mir die FN und die STRG Taste vertauscht angeordnet. Das fande ich besser, aber mittlerweile konnte ich mich doch daran gewöhnen.

Glaube nicht, dass es mit nem Keyboard getan ist. Die Symptome klingen eher danach, dass etwas schwerwiegenderes defekt ist, sprich mobo... Lass mich aber zu Gunsten von borsch gerne eines besseren belehren...

Was soll denn sonst passiert sein, wenn das R nicht funktioniert? Durch welchen Hardwaredefekt sollte denn ein Buchstabe ausfallen, wenn nicht durch einen Defekt in der Tastatur?

Achso der buchstabe "r" ist defekt, ich dachte das ganze "r560"... Na dann ist es ja halb so schlimm. dann wuerde ich mir auch nur eine neue Tastatur kaufen. Aber ueberlege vielleicht lieber bei nem deutschen haendler zu bestellen, das geht schneller und ist bestimmt auch sicherer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh