Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Kann durchaus am Treiber liegen, würde das mal ausprobieren.

Das Problem haben wohl auch mehrere unter Windows 7 (unabhängig vom R560), wüsste jetzt aber keine generelle Lösung. Scheint individuell zu sein!?

mist, den neuen realtek treiber von seite 1 runtergeladen, hat aber nicht geholfen :fire:

was könnt ich noch machen? das ist echt lestig!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das HATTE ich auch mal! Einfach willkürlich für eine halbe Sekunde ein erschreckbares KRRRRRK!
Ich würde jetzt nicht sagen, dass das 100%ig am Realtek-Treiber liegt! Ich hab das Problem seit ein paar Monaten nicht mehr! Ich würde sagen, alutalisiere einfach mal alle Treiber! Auch den Nvidia HDMI-Treiber und PhysX!
Komische "Hilfe", ich weiss.. :)
 
@b|ank0r
aktualisierst du die treiberlinks auf seite 1 mal wieder ? oder hast das eher nicht vor ?
erleichtert mir das aktualisieren halt immer, da ich nicht ewig rumsuchen muss :P
 
Hallo,
mein Madril schwitzt in letzter Zeit immer mehr :-(

temperatur.png


Muss ich mir Sorgen machen? Bringt es was, das Gerät (hat noch etwa 2 Monate Garantie) einzuschicken?
 
Ich hatte solche Temperaturen wie du sie bei max. hast bei normalem Betrieb, hab dann die Wärmeleitpaste ausgewechselt, jetzt hab ich 53°C CPU und 62°C GPU, also fast das selbe wie du aufm Bild... wird denk ich mal bei den Temperaturen draußen kein wunder sein.
 
@Meckmuh

Die Temperaturen schauen einigermaßen in Ordnung aus. Die CPU ist sogar vergleichsweise kühl. GPU ist im normalen Bereich. Solltest jedoch die Entwicklung im Auge behalten.
Meine Temperaturen (R560 Maloz P7350) sind dagegen, naja "etwas" höher. Wurde deswegen bereits einmal eingeschickt und nun ist es wieder soweit(abstürze etc.)PS, war im März und staub kann ich ausschließen....

imgtemp97.jpg


Temps sind nach ca. 10-15 Minuten CoD 4 Modus "Höchstleistung" entstanden und der Screenshot nach ca. 30sec nach Beendigung des Spiels "geschossen". Jedoch wurde bereits nach 3-4 Minuten der CPU-Takt auf nur noch 800mhz heruntergeschraubt,(ab 90°C greift der Selbstschutz- Mechanismus des P7350 ein und taktet immer wieder herunter, sobald die 90°C erreicht werden) was nicht gerade der brüller war/ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, habe mal eine Frage wo das Thema Akkulaufzeit vom Samsung R560 bezüglich Win7 auch bei mir aktuell ist.

Wie sieht es mit XP aus? Gibts da auch solche Einbrüche oder sollte ich wieder zurück zum default OS Vista 32 Bit greifen?

vg
 
hab mal ne ganz wichtige frage und zwar hab ich mein lappi grade bekommen von der reperatur, jetzt siehts volgendermasen aus grafikkarte lauft unter furmark stresstest mit 85°C GPU Temp vund die cpu kerne mit 50°C,

wenn ich nun noch prime inplace dazu mach steigt die cpu temp auf 70°C an und die grafiktemp steigt auf 90°C also das hauptproblem war bei mir bis jetzt immer die graka die cpu war nie zu heis!

schalt ich jetzt furmark aus und lass prime weiter laufen geht die graka auf 72°C runter und die CPU auf 65°C

ich mach mir nur sorgen da ich nur noch dieses monat garantie habe und ich schon ewig dieses grafiktemp problem habe!

sie haben auch schon 2 mal mainboard und grafikkarte gewechselt!

qwas meint ihr sind die werte okay?


noch mal keinen nachtrag:
max. tems. während 3DMark06
CPU0 55°C
CPU1 62°C

GPU 83°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Ich habe das Samsung R560 Deriell ( also diese Saturn-Spezial-Version.. ).

Welche Größe besitzt das Notebook? Sind es 15,4" , 15,5" oder 15,6"?
Wollte mir nämlich einen passenden Skin und eine Tasche kaufen...

Danke euch :wink:
 
Danke soweit.

Könnt ihr mir bestimmte Sleeves und Taschen empfehlen? Was für welche verwendet ihr für eure R560er?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne ganz wichtige frage und zwar hab ich mein lappi grade bekommen von der reperatur, jetzt siehts volgendermasen aus grafikkarte lauft unter furmark stresstest mit 85°C GPU Temp vund die cpu kerne mit 50°C,

wenn ich nun noch prime inplace dazu mach steigt die cpu temp auf 70°C an und die grafiktemp steigt auf 90°C also das hauptproblem war bei mir bis jetzt immer die graka die cpu war nie zu heis!

schalt ich jetzt furmark aus und lass prime weiter laufen geht die graka auf 72°C runter und die CPU auf 65°C

ich mach mir nur sorgen da ich nur noch dieses monat garantie habe und ich schon ewig dieses grafiktemp problem habe!

sie haben auch schon 2 mal mainboard und grafikkarte gewechselt!

qwas meint ihr sind die werte okay?


noch mal keinen nachtrag:
max. tems. während 3DMark06
CPU0 55°C
CPU1 62°C

GPU 83°C

was meint ihr?
 
Würde sagen, die Werte sind i.O. - werde bei mir mal nachmessen.

Meint ihr, das Notebook geht in diese Tasche rein?
KLICK

Finde leider nirgendwo Innenmaße...

Eine Alternative wäre noch diese hier: KLICK

Skin würde ich diesen hier nehmen: KLICK

Passt das so? Welche Tasche soll ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Also bei Furmark 85°C GPU und bei Prime 65°C :eek:, ich kann von solchen Werten nur träumen...

Wieso denkst du denn das du ein Problem hast?
Hast du Furmark und Prime immer an das du dir sorgen um die Temps machst?:hmm:

Bei mir: Prime Blend nach 20 sec 71°C CPU...
Small FFTs nach 20 sec 74°C CPU bei 68° GPU
Furmark hab ich jetzt keine Lust zu testen, aber die Temps sind besonders bei den Außentemps doch sehr gut bei dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand ne Idee wegen der Tasche? Tragt ihr die Teile alle so mit euch rum? ;)
 
@b|ank0r
aktualisierst du die treiberlinks auf seite 1 mal wieder ? oder hast das eher nicht vor ?
erleichtert mir das aktualisieren halt immer, da ich nicht ewig rumsuchen muss :P
Werde das die Tage mal angehen :)

hab mal ne ganz wichtige frage und zwar hab ich mein lappi grade bekommen von der reperatur, jetzt siehts volgendermasen aus grafikkarte lauft unter furmark stresstest mit 85°C GPU Temp vund die cpu kerne mit 50°C,

wenn ich nun noch prime inplace dazu mach steigt die cpu temp auf 70°C an und die grafiktemp steigt auf 90°C also das hauptproblem war bei mir bis jetzt immer die graka die cpu war nie zu heis!

schalt ich jetzt furmark aus und lass prime weiter laufen geht die graka auf 72°C runter und die CPU auf 65°C

ich mach mir nur sorgen da ich nur noch dieses monat garantie habe und ich schon ewig dieses grafiktemp problem habe!

sie haben auch schon 2 mal mainboard und grafikkarte gewechselt!

qwas meint ihr sind die werte okay?


noch mal keinen nachtrag:
max. tems. während 3DMark06
CPU0 55°C
CPU1 62°C

GPU 83°C
Temps scheinen in Ordnung, kein Grund zur Sorge - bleibt nur zu hoffen das das auch so die nächsten Monate bleibt!? :)

Niemand ne Idee wegen der Tasche? Tragt ihr die Teile alle so mit euch rum? ;)
Ich habe so eine billige für ~10€ mit Trageschlaufe zum umhängen - eignet sich perfekt. Andere Optik, aber vom Design her ähnlich/fast identisch: klick mich
 
@b|ank0r: Danke für den Tipp, der Link geht aber leider nicht? ...
 
edit: das große problem bei mir ist glaube dass der lüfter seine kapazität nicht ausnützt....

Genau das gleiche Problem habe ich bei meinem Mebugo auch, der Lüfter dreht einfach nicht mehr hoch selbst wenn das Book gefordert wird. Hat dafür jemand ne Lösung (ist bei mir aufgetreten nachdem ich die Samsung Tools runter gehauen habe so ca 6 wochen nun, aber wieder aufspielen hat es nicht behoben :( ).

Der Samsung Support konnte mir auch nicht wirklich helfen, hat jemand noch ne idee welches Prog die Drehzahlen manipuliert? (Habe kein dritt-anbieter Programm dafür drauf) Oder ist einfach der Temperatur sensor hin und muss ich wirklich einschicken? Was blöd wäre das ich das Book zum Arbeiten brauch :(
 
jah so ists bei mit auch mit dem lüfter gewesen jetzt haben "gesamtes lüftermodul" gewechselt, jetzt stimmts einigermasen mit den temps, und wenn die garantie dann auch ausgelaufen ist werd ich mal die wärmeleitpaste gegen hochwertigere ersetzen das soll jah au noch 5-10 grad bringen!
 
Ich lande da irgendwie immer auf der Hauptseite von NBB.de?
 
ich ebenfalls...
 
So, habe dann nach ausführlichen Tests doch noch ein Problem festgestellt:

Der Laptop fängt bei Belastung durch Spiele oder Prime ruckzuck das throtteln der CPU an... hier sieht mans gut:



Der Lüfter fährt zwar hoch, kann die Temperaturen aber nicht im Zaum halten - ab 84 / 84 Grad auf den Kernen ist dann throtteln angesagt.
Es läuft Windows 7 Ultimate x64, der aktuellste Nvidia-Treiber und auch sonst sind alle Treiber aktuell und alle Updates installiert.

Was soll ich tun, irgendwelche Tipps?!

EDIT: Zur genaueren Erklärung:

Ich hatte mich gewundert, wieso der Laptop bei CPU-lastigen Spielen wie CSS oder UT3 relativ geringe Frameraten erhält. Dadurch, dass ich schon extrem viele Hardwarekombinationen durchgetestet habe, wusste ich ca. , was dabei rauskommen sollte. Nachdem das Ergebnis schlechter war als gedacht, habe ich das System dann mal auf Throtteling hin überprüft und bin, wie oben zu sehen, fündig geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lande da irgendwie immer auf der Hauptseite von NBB.de?
>
Dieses Produkt ist leider nicht mehr verfügbar:
GR Notebooktasche "Venezian" 40cm (bis 15,6")

Also ich habe diese Tasche hier von ednet, gibt es in verschiedenen Ausführungen: klick mich
War mal vor Ort für ~10€ im Angebot: lässt sich angenehm tragen, passt perfekt zum R560, ist gut gepolstert und hat noch eine Innen- und Aussentasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat sich die Sache mit der Tasche aufgrund o.g. Problems sowieso erledigt... mit einem throttelnden Notebook kann ich nichts anfangen...
 
Hey

Kann irgendwer einen guten Notebookkühler empfehlen? bzw. bringen die teile irgendwas?
weil in der sommerlichen hitze hab ich schon ein bissl angst.
 
Schatten und vielleicht nen Lüfter daneben stellen der die heiße Luft vom Lüfter wegpustet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh