Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Wenn ma halt wüsste was es ist tritt ja nichma unte last auf sondern einfach so oO
Un tens in idle simple bei mir so bei 25 grad CPU un 50 bei de graka...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute, kennt woher von euch das problem dass der lappi plötzlich hängen bleibt und dann der Bildschirm schwarz wird, und man den lappi dann über den einschalten aus machen muss? Oder das es einfach freezes gibt?
Hab ich bald 1mal am tag

Huhu das habe ich bei meinem Samsung Madril auch aber erst seit ca 1 Monat das es sich min 1x am Tag komplett aufhängt und nur noch vom strom nehmen was bringt ! aber leider ist das teil zu alt um in die RMA zu schicken deswegen habe ich mich damit abgefunden ! leider läuft das Madril allgemein nicht mehr so flüssig wie es vorher mal wa obwohl ich vorkurzem erst das Win neu gemacht habe !
 
ja so is das auch bei mir ö_ö
is die cpu kaputt oder mainboard?
also ich lass grad ma linx laufen ma sehn
 
Jo, wenn ich versuche den Haken bei nem dritten Monitor reinzustezen kommt ne Fehlermeldung: Diese Grafikkarte unterstützt zwei Monitore.

Mmh, ging bei mir damals. Weiß allerdings nicht mehr ob unter Vista oder unter Win7.
Vielleicht sperren das bestimmte Treiberversionen.

Wie gesagt, kann es leider zurzeit nicht selbst ausprobieren, da meiner futsch ist.

ps. Es hat nicht zufällig jemand ein Mainboard ausm R560 übrig? :)

pps. die spontanen Ausschalter hatte ich auch, allerdings recht selten. Zuerst im ersten halben Jahr nach dem Kauf und jetzt zuletzt im letzten Monat 2 bis 3 mal. Scheint wohl eine Krankheit des R560 zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ne, jetzt macht mir doch nicht angst :(

also ich hab bei meinem R560 Mebugo sowas noch nicht festgestellt.
Das einzige was mir gewaltig aufn Sa** geht, ist der Akku. so schön wie er vor 2,5 Jahren noch 5-6 Stunden gelaufen ist. Läuft er jetzt grade mal noch 1h...

aber am akku liegts nicht bei euch, oder?
baut den mal aus, und betreibt ihn nur übers netz, vielleicht ist es dann weg...
ein arbeitskollege hat ein etwas älteres Acer Notebook, wenn der seinen Akku drinlässt und windows startet kann er die tastatur net benutzen... nimmt er ihn raus, und betreibt ihn nur übers netz, dann funktioniert alles ganz normal... wird wohl ein richtig kaputter Akku bei ihm sein, aber trotzdem ... alles ist möglich, oder nicht? ;-)

Hoffentlich treten dieser hänger nicht bei mir auch bald auf... ich sehs schon, in 2 wochen gehts mir genau so, weil ichs verschrien hab :(
 
bin ich froh das ich das nicht habe, aber benutze meins auch nur noch selten seit nem jahr ,seit ich das macbook pro habe..
 
An die, die Abstürze haben:
Hatte ich vor einem halben Jahr oder so auch mal gehäuft. Probiert mal die Original Chipset- und IMSM-Treiber (Intel Matrix Storage Manager) und nicht die aktuell(st)en etwa von Thread-Seite 1. Habe hier bei Win7 die Version 8.9.0.1023 vom IMSM.
Bei nicht-originalen IMSM kann es u.U. zu Sound-/Performancefehlern und Abstürzen kommen. Bei mir war das weg, kann aber theoretisch auch an was ganz anderem gelegen haben. Einfach mal probieren - davor aber natürlich die alten löschen.


Oder ist es etwa geplante Obsoleszenz? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich wohl mal probieren wenn ich zeit hab, wenns vorher wer testet bitte bescheid geben ;D
 
ähmmmm naja dann müsste ja mein R560 Madril so flüssig laufen wie Butter in der Sonne ! Ich habe alle treiber noch so drauf wie sie am anfang drauf waren :) also nichts neues auch nciht von der seite.

vlt ist es aber auch gewollt von samsung das unster R560 nach 2-3Jahren so langsamm kaputt geht :) zum glück habe ich ja noch mein ASUS G73 ^^
 
wegen meinen 2 bildschirmen

also ich habe jetzt über vga einen alten monitor drangehängt und dann im dual view, kann ich zb Programme rechts raus, und auf den 2 monitor ziehen

gut, jetzt ists aber so, wenn ich am laptop traktor im fullscreen mode laufen habe, die maus nicht mehr auf den 2 rüber kann.

Das geht nur wenn traktor im maximiert modus läuft, und dass schaut scheisse aus...

würde es gehen, wenn der 2 Monitor ein touchscrenn wäre, dass ich dann quasi 2 Mäuse hab, also die normale, und dann zusätzlich noch die touchfunktion des 2.??

mfg
 
[...]
Dann hätte ich noch ein Problem, ich habe mir jetzt einen 24` BenQ BL 2400 PT zugelegt und musste dann feststellen, dass das Monitorbild sehr stark flimmert. Zuerst, dachte ich dass es am ausgeschalteten Overdrive liegt, nach dem einschalten war das aber nichtmehr. Dann meinte der Händler, dass es am schwachen Stromnetz im Altbau liegt. Siehe da, sobald ich in meiner Wohnung nur den Bildschirm angeschlossen habe, kein flimmern. Mit dem Läppi zusätzlich am Netz --> flimmern. Also das Flimmern kommt immer beim bewegen der Maus. Also im Prinzip ständig.
Oder weiss einen weiteren Rat?

Angeschlossen ist der externe Monitor über das mitgelieferte VGA Kabel. Alternative Kabel hab ich noch nicht ausprobieren können. Ohne Netzteil kann ich nicht arbeiten, da der Akku inzwischen auch nur 10 minuten hällt. ohne Akku ist das flimmern immernoch.

Ich bin um jeden Rat und Tipp dankbar! :)

Grüße

Liegt am VGA. Es ist ein bekannter Fehler beim R560, dass der VGA-Anschluss nicht ausreichend abgeschirmt ist und es dadurch zu Störsignalen kommt.

Schließ den monitor über hdmi an. Dann hast du das Problem 100% nicht mehr. Abgesehen davon ist es ein ordentlicher Qualitätsunterschied zwischen VGA und HDMI.


Grüße
 
Liegt am VGA. Es ist ein bekannter Fehler beim R560, dass der VGA-Anschluss nicht ausreichend abgeschirmt ist und es dadurch zu Störsignalen kommt.

Schließ den monitor über hdmi an. Dann hast du das Problem 100% nicht mehr. Abgesehen davon ist es ein ordentlicher Qualitätsunterschied zwischen VGA und HDMI.
Grüße

Danke! Habs jetzt zwar noch nicht ausprobiert, aber dann wird es wohl das sein. :)
 
Also ich hab mir ein XPS17 gekauft und meine Frau hat jetzt mein altes R560 Madril und sie ist super zufrieden. Und Ihr Siedler IV läuft ohne Probleme.

Hab alles platt gemacht, Auslieferungszustand gesetzt und Grafiktreiber neu installiert. Und was soll ich sagen, es funktioniert alles einwandfrei. (Nur Wärmeleitpast hab ich erneuert.)
 
Das einzige wofür das R560 nicht mehr tauglich ist sind aktuelle grafiklastige Spiele, wer die nicht spielt, für den ist meiner Meinung nach das R560 noch völlig in Ordnung.
 
jah aber ich will meins loswerden weils eben immer diese blackscreens bekommt und auch iwie träge is... un ja sieht abgenutzt aus
 
Also ich hab mir ein XPS17 gekauft und meine Frau hat jetzt mein altes R560 Madril und sie ist super zufrieden. Und Ihr Siedler IV läuft ohne Probleme.

Hab alles platt gemacht, Auslieferungszustand gesetzt und Grafiktreiber neu installiert. Und was soll ich sagen, es funktioniert alles einwandfrei. (Nur Wärmeleitpast hab ich erneuert.)

wie geht das mit auf werkseinstellungen setzen ?

@emitter: naja das aktuelle wow is grafiklastig und es geht gut eigtl...
 
wie geht das mit auf werkseinstellungen setzen ?

@emitter: naja das aktuelle wow is grafiklastig und es geht gut eigtl...

Ich habe die Samsung Partition (Mit den Recovery Daten) nicht gelöscht und beim Start des Rechners die entsprechende Funktionstaste (weiss die im Moment nicht) gedrückt.
Dann kam ein Menü mit: Reparieren oder Installieren. Da habe ich Installation gewählt.
Dann war Vista wieder drauf. (Ich hatte vorher für mich Windows 7 draufgemacht)

Das einzige was komisch war, ist das der Computername noch der Alte war. Den musste ich nachträglich noch ändern.
 
Ich habe die Samsung Partition (Mit den Recovery Daten) nicht gelöscht und beim Start des Rechners die entsprechende Funktionstaste (weiss die im Moment nicht) gedrückt.
Dann kam ein Menü mit: Reparieren oder Installieren. Da habe ich Installation gewählt.
Dann war Vista wieder drauf. (Ich hatte vorher für mich Windows 7 draufgemacht)

Das einzige was komisch war, ist das der Computername noch der Alte war. Den musste ich nachträglich noch ändern.

merkt man nen geschwindigkeitsunterschied zu vorher wenn alles neu ist, ausser dem üblichen schneller starten mein ich
 
merkt man nen geschwindigkeitsunterschied zu vorher wenn alles neu ist, ausser dem üblichen schneller starten mein ich

Mir ist nichts aufgefallen. Ausser wie gesagt der schnellere Start. Ich darf ja nichts mehr installieren, hat ja jetzt meine Frau. ;)

Dann war noch der Internet Explorer versaut wegen dem vom mir installierten ICQ. Das ist jetzt auch weg.
 
Hey Leute. Und zwar wollt ich mal wissen, ob bei euch das Notebook auch ein wenig "knartzig" ist. Also wenn ich es anhebe, knarzt es echt schon an ein paar stellen.

Ich hatte vorher ein Dell Vostro. Mir ist schon klar, dass es an die Qualität nicht ran kommt aber ich war doch ein wenig enttäuscht muss ich sagen.

Dann hab ich noch ne Frage zum Lüfter. Hitzeprobleme habe ich nicht. habe was bei 55 ° GPU Temp im idle. Wollte nun mal fragen, ob es per Software irgendwie möglich ist, den Lüfter im idle komplett abzuschalten ? Soll ja mit dem Speed up manager irgendwie funktionieren und dann mit FN-F8 ?

Habe Windows 7 64 am laufen und nutze im Moment CrystalCPUid . Ich muss sagen, dass mir das Rightmark Clock utility eigentlich viel besser gefällt aber es läuft mit dem Notebook ja leider nicht.
 
Hey Leute. Und zwar wollt ich mal wissen, ob bei euch das Notebook auch ein wenig "knartzig" ist. Also wenn ich es anhebe, knarzt es echt schon an ein paar stellen.

Ich hatte vorher ein Dell Vostro. Mir ist schon klar, dass es an die Qualität nicht ran kommt aber ich war doch ein wenig enttäuscht muss ich sagen.

Dann hab ich noch ne Frage zum Lüfter. Hitzeprobleme habe ich nicht. habe was bei 55 ° GPU Temp im idle. Wollte nun mal fragen, ob es per Software irgendwie möglich ist, den Lüfter im idle komplett abzuschalten ? Soll ja mit dem Speed up manager irgendwie funktionieren und dann mit FN-F8 ?

Habe Windows 7 64 am laufen und nutze im Moment CrystalCPUid . Ich muss sagen, dass mir das Rightmark Clock utility eigentlich viel besser gefällt aber es läuft mit dem Notebook ja leider nicht.

Hallo, ja das Knarzen habe ich auch. Beim Öffnen, Anheben etc. fragt man sich schon manchmal, was da eigentlich grad vor sich geht :)

Also eine Möglichkeit, die Lüfter direkt zu steuern habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Ich vermute mal, es geht einfach nicht. Lediglich über die Energieeinstellungen im Windows, bzw. in der Samsung-Software. Dabei wird aber auch nur die CPU-Leistung verringert, sodass sich der Lüfter automatisch ausschaltet. Im Idle im Ruhemodus sind die Lüfter bei mir aus.

Achja, mal nochwas zu den mehreren Bildschirmquellen. Da sich mein R560 neulich verabschiedet hatte (Dakota) und ich wieder schnell und günstig ein Notebook brauchte, hab ich mir wieder ein gebrauchtes R560 bestellt (diesmal jedoch nur Mebugo).
Bei dem aktuellen gehen in der Tat nur zwei Bild-Ausgänge einzustellen (Bei drei: Meldung: Wird nicht unterstützt). Bei meinem vorherigen R560 konnte ich alle drei ohne Probleme aktivieren. Wahrscheinlich dann also Modellabhängig.

Und mal noch was anderes: Das Display vom Dakota (1680x1050) hatte einen viel besseren Blickwinkel als das vom Mebugo (1280x800).
 
Hey,
bei Core TEmp, wird mir angezeigt, dass die CPU eine Frequency von 797,73 MHz haben.
Selbst wenn ich Starcraft 2 spiele, geht das nicht hoch!
Ist das nicht ein bisschen wenig?
 
musst mal mit CPU z gucken bzw. Unter den energieeinstellungen bei Windows, muss dann praktisch auf ausbalanciert eingestellt sein.

Und wie sieht's aus mit displayhelligkeit bei den beiden Displays ? Ich muss sagen, dass ich da bei dem mit der großen Auflösung auch nicht wirklich von angetan bin. Wie sieht's da aus im Vergleich zu dem "kleineren" ?
 
musst mal mit CPU z gucken bzw. Unter den energieeinstellungen bei Windows, muss dann praktisch auf ausbalanciert eingestellt sein.

Und wie sieht's aus mit displayhelligkeit bei den beiden Displays ? Ich muss sagen, dass ich da bei dem mit der großen Auflösung auch nicht wirklich von angetan bin. Wie sieht's da aus im Vergleich zu dem "kleineren" ?

ich hab das kleinere display und daneben nen macbook pro 13", blickwinkel, helligeit, farben sind im direkten vergleich beim samsung mit einem einzigen wort zu bezeichnen, ne ok evtl auch 2...:

erbärmlich und beschämend

ohne zu haten oder so ,besitze ja beides...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh