Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

@ dyfk3l:
Danke für den Vergleich zwischen den beiden Displays. Der Unterschied ist ja schon gewaltig auf den Bildern. Wenn mein R560 also den Geist aufgibt weiß ich schonmal, dass ich das A501 in die engere Auswahl nehmen sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt macht mein Laptop tatsächlich die Hufe breit :-(
Wenn ihr euch heute ein neuen Laptop holen würdet, welcher wäre es? (bis 1000 Euro :P)

Ich habe mein R560 durch ein ProBook 6560b ersetzt. Vermisse bisher nix, ist nicht wesentlich lauter und Grafileistung sollte etwa die gleiche sein auch wenn sie für heutige Verhältnisse recht bescheiden ist. Der Bildschirm ist natürlich längen besser (HD+, matt). Das Gehäuse ist einiges stabiler als das meines Madrils und es lässt sich leichter öffnen z.B. Zwecks Lüfterreinigung dank Wartungsklappe. Die Unterseite wird weniger warm im Vergleich zum Madril. Alles in allem bin ich mit dem R560 aber zufrieden gewesen. Es hat seinen Zweck bis zuletzt erfüllt und ist nicht nach und nach auseinander gefallen wie mein altes Acer. Auch hat es nie irgendwelche komischen Macken gehabt wie besagtes Acer. Ärger hatte ich nur wegen der Strombuchse (Wackelkontakt). 2 mal wurde sie gewechselt, wobei Samsung beim ersten mal wegen dieseskleinen Teils das ganze Mainboard gewechselt hat. Beim 2. mal haben sie nichts gemacht und gemeint der Fehler wurde nicht nachvollzogen. Ist natürlich blödsinn gewesen, das Teil hat nur noch in bestimmten Positionen überhaupt Saft bekommen und der Steckert ist dann meistens kochend heiß geworden. ich habe die Buchse kurzerhand selbst ausgetauscht (war nen ziemlicher Akt ^^). Man muss dazu sagen dass ich es jeden Tag mind ein mal an und ab gestöpselt habe und manchmal eben auch mehrmals. Das Notebook wurde selten einfach auf dem Tisch betrieben und oft transportiert.
Solange das Garantieende noch fern ist klappt alles bei Samsung, kurz vor Garantieende scheint man sich keine Mühe mehr zu machen. Naja andere Hersteller sind weit schlimmer.
 
Hey Jungs. :)


Ich hab in letzter Zeit immer wieder das Gefühl, dass mein Lappy Leistung verliert. Aufgemacht, WLP ausgetauscht und den Lüfter abgesaugt hab ich schon gemacht, ausgesaugt sogar schon 2 Mal. Allerdings hab ich z.B. bei League of Legends total einbrechende FPS, und ich ich glaube, dass das am Lüfter liegt, weil der in letzter Zeit irgendwie nicht mehr richtig aufdreht, Lappy bleibt so laut wie im Desktopbetrieb. Ich hab auch, wenn ich die Hand vor die Lüfter halte, nicht mehr das Gefühl, dass da so richtig Luft rausgepustet wie am Anfang, sondern nur so ein "lauer" Windzug.

Graphiktreiber verwende ich den neusten von der nvidia website.
 
Also nur kurz noch zur Info falls jemand mit dem gedanken zum kauf eines RF511 spielt.

Habe das Laptop jetzt ein paar Tage getestet und bin wirklich begeistert.
Leider werde ich es jedoch zurück schicken müssen aufgrund ganz großer Verarsche seitens Samsung.

Das Rf511 hat im Vergleich zum R560 keine Intel Wlan Karte mehr eingebaut sondern eine Broadcom. Beide Karten wurden mit dem n-Standard angepriesen.
Ich war jedoch verdutzt das mein R560 mit 120Mbit/s mit dem Wlan verbunden ist, mein RF511 jedoch nie mehr als 72Mbit/s schafft.

Bisschen nachgeforscht und siehe da. die RF511 Karte kann sich zwar mit dem n-Standard verbinden unterstützt jedoch nicht die Geschwindigkeit. Sprich kein 40HZ Modus der für eine hohe Übertragungsrate nötig ist.
Für mich ist das eine richtig große Verarsche und ich bin restlos enttäuscht das Samsung eine schlechtere Karte als vor 3 Jahren verbaut.

Edit: Noch bissle mehr nachgelesen. Selber schuld hätte ich mich vorher mehr informiert. Acer, Samsung und co bauen nur noch die Schrott Dinger ein.
Schenker scheint mit Dell da größere Ausnahme zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mein rf511 auch wieder zurück gegeben aber nicht wegen der wlan karte das wär mir egal önnt ich ja gegen eine bessere tauschen die 30€ sind ja auch nich schlimm...

mich hat besonders das display gestört das noch blasser als das vom r560 ist....
und dann noch schlechtere boxen....
 
Also ich habe mein R560 genau daneben stehen. Mal abgesehen davon das es total duster gegenüber dem RF511 wirkt ist die Farbdarstellung bei ettlichen identischen Vergleichsbildern identisch. Wenn nicht sogar durch die höhre Helligkeit besser.

Die Lautsprechen sind anders abgestimmt aber von der Qualität bei dem RF was ich hier habe mit identischer Klangqualität.
Und wie gesagt halt die Sache mit der Wlan Karte

Sind aber auch die größten Mankos die man dem Laptop vorwerfen kann. Ansonsten bin ich echt begeistert. Tolle Helligkeit. Richtig geile Akku-Laufzeit, Super Leistung, gute Verarbeitung, super Tastatur, klasse Touchpad.

Man kann die Wlan Karte ohne großen Aufwand wechseln? Hätte jetzt gedacht die ist irgendwo eng eingebaut
 
also ich find das die farben deutlich kälter wirken wenn man so direkt das windows standart bild vergleicht, hatte tft r560 und rf511 im vergleich und da kam das r560 näher an den samsung TFT ran und die boxen sind leiser und haben viel weniger klangvolumen find ich, und akkuleistung wurde bei mir auch nur 3-4h angezeigt wie beim r560
 
Scheinbar erfreut sich das R560 doch noch großer Beliebtheit ^^

Hab meins jetzt auch schon seit 3 Jahren und bisher musste ich vor kurzem nur das Netzteil auswechseln (nach 24/7/365 Betrieb^^).
Hatte eigentlich wieder langsam vor zu wechseln, sollte natürlich wieder ein Samsung werden, allerdings haben die zur Zeit einfach keine guten Alternativen :(
Werde ich wohl weiter warten müssen, solange mein R560 noch jeden Tag läuft^^
 
wenns das ding zu angemessen preis neu geben würde so 500-600 dann würd ich mir nen neues r560 kaufen
 
Vielen Dank b|ank0r für das Treiberupdate! Echt super, dass du dir hier nochmal die Arbeit gemacht hast.
 
Ich glaub ich hab mit den neuen Series 7 endlich einen Ersatz für das R560 gefunden :)
Mal die ersten Tests abwarten...
 
Ich mein ist eins mit wenig gebrauchspuren noch 350€ also kaum kratzer und fast kein abrieb an tastatur und touchpad?
Könnte nämlich so eins bekommen bei ebay mit paypal zahlung.
Was meint ihr?

Eilt auch nen bisschen deswegen nerv ich etwas ;D
 
Wenn das Ding benutzt wurde ist es eben nicht neuwertig, egal was er schreibt. Es ist mindestens 2 oder gar 3 Jahre alt und wer weiß wie lange es noch laufen würde. Für den Preis bekommst du schon sowas:
Lenovo IBM B570, Core i3-2310M 2.10GHz, 2048MB, 320GB (M58EEGE) | Geizhals.at Deutschland
Das Ding taugt zwar im Vergleich zu anderen Neugeräten nichts (ist ja nciht umsonst so billig) aber hatr eben 2 Jahre Garantie und die CPU ist auch besser. Nur die Grafik ist schwächer als beim Madril, wobei die mit den Jahren auch nachlässt wie man hier lesen kann da die Kühlung schlechter wird/abnutzt. 250€ wäre ein angemessener Preis, wenn du nach beendeten angeboten suchst wirst du sehen dass funktionierende Madrils auch schon für 216€weggegangen sind. 330€ war das höhste was ich gefunden habe und das war eben ein Studentbook mit besserer CPU.
 
Wenn ich aber für mein altes noch 250 bekomm kann man die 350 ja okay mit unbenutzten akku,
Der allein kostet ja scho 100, und da bei meinem das touchpad kaputt ist das dem käufer aber egal ist passts doch oder? Weil ich wills ja nur tauchen wegen touchpad das mit der temp kann man ja durch neue wlp wieder richten.
 
Ja doch hab bilder gesehen das ist kaum abrieb auf der tastatur bei dem modell erkennt mans nicht so genau oder was meinst du ich würd ja da billigste nehmen mit einwandfreien touchpad also ohne abrieb auf der touchfläche und tasten
 
350 EUR für ein mind. 2 Jahre altes Gerät ohne Garantie... ? Niemals. Ein Madril dürfte keine 300 Wert sein.
 
Nachdem mein Madril nun 3 Jahre ohne murren lief möcht ich aufgrund von tastatur bzw windows aussetzern das teil plattmachen und neuinstalliern.

eonfach die beigelegte vista dvd booten und danach die treiber dvd von samsung installiern ? oder wie empfiehlt ihr es ?

es soll nämlich am liebsten noch 3 jahre durchhalten und auch star wars the old republic drauf gezockt werden^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Madril läuft jetzt auch schon seit 3 Jahren, fängt jetzt aber erst mit dem vielgenannten Temperaturproblem an. Also erstes mal Putzen und WLP Tausch angesagt :)
Da es das erste mal überhaupt ist das ich die WLP Tausch/Auftrag bin ich nur in der Auswahl bzw. Kaufentscheidung etwas unbeholfen. Nehm ich besser eine feste (Artic) oder so eine flüssige (Liquid)?
Beweg das Teil viel und weiss nicht ob dies irgendwelche Unterschiede macht,
wäre daher für Ratschläge (Produkt) sehr dankbar
 
Mein Madril läuft jetzt auch schon seit 3 Jahren, fängt jetzt aber erst mit dem vielgenannten Temperaturproblem an. Also erstes mal Putzen und WLP Tausch angesagt :)
Da es das erste mal überhaupt ist das ich die WLP Tausch/Auftrag bin ich nur in der Auswahl bzw. Kaufentscheidung etwas unbeholfen. Nehm ich besser eine feste (Artic) oder so eine flüssige (Liquid)?
Beweg das Teil viel und weiss nicht ob dies irgendwelche Unterschiede macht,
wäre daher für Ratschläge (Produkt) sehr dankbar

prolimatech pk1 nanoaluminum ist die beste paste, liquid metal ist extrem schwer zu nutzen und mit risiken verbunden
 
Danke dir :)
War bei den flüssigen (Liquid) sowieso skeptisch wegen der Stromleitfähigkeit
Einmal kleckern....
Müsste doch dieses hier sein oder?
Prolimatech CPU Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bzgl. deinem neuaufsetzen des Systems:
Generell lade ich mir alle aktuellen Treiber -Seite 1- ( Dank an b|ank0r )+ Virensoftware (Avira oder Avast) vorab auf nen USB Stick
Dann Vista (gleich updates fahren)- Treiber - Virensoftware - sonstige individuelle Standardprogramme Software (z.B. Office,Adobe,VLC etc.) -
dann als aller erstes ein Sys.- Backup vom Grundgerüst und extern sichern, da bis dahin der Vorgang schon ziemlich nervend und zeitintensiv ist :)
 
Danke dir :)
War bei den flüssigen (Liquid) sowieso skeptisch wegen der Stromleitfähigkeit
Einmal kleckern....
Müsste doch dieses hier sein oder?
Prolimatech CPU Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bzgl. deinem neuaufsetzen des Systems:
Generell lade ich mir alle aktuellen Treiber -Seite 1- ( Dank an b|ank0r )+ Virensoftware (Avira oder Avast) vorab auf nen USB Stick
Dann Vista (gleich updates fahren)- Treiber - Virensoftware - sonstige individuelle Standardprogramme Software (z.B. Office,Adobe,VLC etc.) -
dann als aller erstes ein Sys.- Backup vom Grundgerüst und extern sichern, da bis dahin der Vorgang schon ziemlich nervend und zeitintensiv ist :)


der name der paste bei amazon ist irreführend, laut bild ist es die aber, gibts aber woanders billiger..
 
Ich hab meinenjz auch von der Reperatur zurück... Das häufige Aufschrauben hat das Stromkabel für den Monitor gekillt, hat mich 120 € gekostet....


Trotz weiß nicht woran es liegt, selbst nach der Formatierung hab ich totale Geschwindigkeitsprobleme. Während ich diesen Text hier Tippe hat sich FF min. 3 Mal aufgehängt, der Text hier hinterher, 1 Sekunde zwischen Tastenanschlägen etc...
 
kenn ich hab ich auch oft, denk liegt am mainboard das iwas hin ist, aber gut bekomm jetzt ja nen andren wenig benutzten r560 ma sehn wie lang der hält
 
hab jetzt mein neues r560 bekommen, ist echt in top zustand sieht aus wie neu fast, nur muss ich glaub die WLP wechseln, hat im idle 66°C gpu und 48° Cpu kern, des alte hatte um die 35°C kern und 55°C gpu,
was sollt ich da am besten nehmen was lange hält?
 
hab jetzt mein neues r560 bekommen, ist echt in top zustand sieht aus wie neu fast, nur muss ich glaub die WLP wechseln, hat im idle 66°C gpu und 48° Cpu kern, des alte hatte um die 35°C kern und 55°C gpu,
was sollt ich da am besten nehmen was lange hält?

mein hat seit jahren deutlcih höhere temps ,die temps sind in ordnung
 
Bei linx, sowas wie prime95, gehts aber nach recht kurzer teit aus und bei 3dmark geht die gpu auf 95grad..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh