Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Wenn ich mich recht entsinne haben wir auch nie behauptet das der P9700 nicht im R560 läuft. Vielmehr ging es darum, das der P9700 außerhalb der 25W Spezifikation liegt und somit dem Kühlsystem mehr Abwärme zuführt als gedacht. Zwar ist jede CPU hier ein Unikat und der tatsächliche Verbrauch kann auch deutlich niedriger sein, aber ein gewisses Restrisiko besteht dennoch.

Dennoch schön zu hören das er läuft. Ich aktualisiere die Tage mal den Eintrag und füge das dann ggf. nach dem Motto 'auf eigene Verantwortung' hinzu :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Absolut richtig!
Hatte damals auch auf den 9er spekuliert, und mich dann aufgrund der Leistungsaufnahme dagegen entschieden. Nicht nur aus Angst wegen Überhitzung, da das Kühlsystem nicht darauf ausgelegt ist, sondern auch aus Angst, dass das System instabil wird und öfters mal abschmiert, unabhängig von Überhitzung. Und der P8700 verrichtet seinen Dienst ebenfalls sehr gut!^^ :)

@ Waxus:
Trotzdem schön zu wissen, dass er einwandfrei läuft, also danke für die Infos! ;) Ein paar Screenshots wären noch klasse von CPU-Z, HW-Monitor, und evtl Benchmarks :)
Hoffe, du hast dann bei der Gelegenheit gleich mal die komplette Wärmeleitpaste erneuert und den Lüfter inkl. Lüftungsgitter gereinigt, damit das Ding auch sauber gekühlt wird? :)

Schöne Grüße
Sebi

Habe ebenfalls den P8700 eingebaut und diese 20 € Investition hat sich wirklich gelohnt. Abgesehen davon fand ich aber den Unterschied einer normalen Festplatte zur 830er SSD am krassesten.

Habe nun eine kleine Frage: Lohnt es sich wirklich 8GB statt 4GB einzubauen? Spiele ab un an noch einzelne Spiele wie Bioshock Infinite und brauch den Lappi für mein CAD Programm, aber merkt man wirklich nen Unterschied?

Gruß

Habe ebenfalls den P8700 eingebaut und diese 20 € Investition hat sich wirklich gelohnt. Abgesehen davon fand ich aber den Unterschied einer normalen Festplatte zur 830er SSD am krassesten.
thumb.gif

Habe nun eine kleine Frage: Lohnt es sich wirklich 8GB statt 4GB einzubauen? Spiele ab un an noch einzelne Spiele wie Bioshock Infinite und brauch den Lappi für mein CAD Programm, aber merkt man wirklich nen Unterschied?

Gruß
Das hängt ganz von den eigenen Bedürfnissen ab. Bei virtuellen Systemen, CAD-Anwendungen oder einer RAM-Disk sind viel Arbeitsspeicher bzw. schnelle Prozessoren das A und O. Eine Grenze nach oben gibt es hier praktisch nicht. Wenn Du also viel mit CAD-Anwendungen arbeitest, ist das durchaus eine Überlegung wert. Im Zweifel einfach mal während des Arbeitens die Auslastung des Arbeitsspeichers im Auge behalten und dann entscheiden.

Für normale Nutzung wie Internet, Office oder Spiele reichen auch die 4GB :)

PS: Ein paar Gründe habe ich noch vergessen:

• Um des Habens willen. Getreu dem Motto: Man weiß ja nie. Könnte man mal brauchen
  • 8GB hört sich besser an als 4GB
  • Das technisch Machbare aus dem Gerät herausgeholt
;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hatte den Thread ganz vergessen. Hatte im März mal gepostet, damals das Notebook gereinigt, CPU und RAM ausgetauscht (RAM ist mittlerweile wieder auf Stock zurück, die 8GB wurden in meinem Arbeitslaptop gebraucht) und auch ein anderes Display gekauft (1680x1050), was aber nicht richtig funktionierte. Leider hat mir meine Frau verboten, an dem Laptop weiter herumzuschrauben. Kurz nach den Upgrades ist nämlich der Displayrahmen ganz aufgebroche und eine Schraubenfassung abgebrochen, die Schaniere sind auch nicht mehr richtig in Ordnung. Er funktioniert noch für sie und so möchte sie es auch belassen (portabel ist das ganze nicht mehr, aber es war eh seit Jahren ein Heim-/Sofalaptop). Deshalb konnte ich nie klären, ob ein anderes Datenkabel an dem Laptop das Display zum korrekten funktionieren bringen würde.
Allerdings kam heute mein LCD Controller Board aus China an, dazu ein 12V 4A Netzteil (mit 5,5x2,1 und nicht 5,5x2,5 :mad:, naja ein 2,1er hab ich zum ausprobieren und der Adapter ist unterwegs) und ich wollte nur sagen, dass es klappt. Das Controller Board hat DC-Buchse, Sound-In, Sound-Out, HDMI, DVI und VGA, den Backlight-Converter und Board mit OSD Knöpfen und An-/Ausschalter. Die Einstellungen sind auch nicht so schlecht (Helligkeit, Kontrast, Gamma, diverse Farbmodi, RGB Regler, Sprache, Input, Dynamic Contrast an/aus). Da ich das Display billig für 11€+7€ Versand geschossen hatte kann ich mich nicht beklagen, ein 1680x1050 15,4" Display für 62€ all inlusive (ohne Stand/Gehäuse). Mal schauen was ich damit machen werde. Ein Zweitdisplay an meinem 27" für Monitoring-Programme reizt mich. Und letzendlich würde ich mal gerne einen AIO PC selber bauen. Mal schauen was die neuen AMD APUs so drauf haben. :d

Link zu Controller Board: M.NT68676.2A (HDMI+DVI+VGA+Audio) LCD / LED Screen Controller Board Monitor Kit | eBay

Hilfe beim Aufrüsten

Ich möchte meinen Madril gerne aufrüsten, allerdings ist mir der Einbau einer neuen CPU etwas zu heikel.

Hatte deshalb an eine neue Festplatte gedacht. Da ich viel Platz brauche, käme entweder eine SSD und Festplatte im DVD-Schacht oder eine SSHD in Frage.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Was brauche ich alles für die erste Variante?

Würde diese SSHD funktionieren?
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BHRWHNI/ref=mp_s_a_1_1?qid=1384594784&sr=8-1&pi=SL75

Hi! :)

Bitte keine SSHD, das ist meiner Meinung nach Pfusch. Außerdem: 8GB? Was sind schon 8GB? Bekommste ja ned mal ein Betriebssystem drauf!
Wenn du viel Speicher brauchst, entweder
- die (langsame) HDD gegen ne große SSD tauschen, oder
- gegen ne kleine SSD tauschen und dann den Speicher auf ne externe Festplatte auslagern, oder
- wenn du keinesfalls auf den Speicher im Laptop verzichten kannst, dann ist vielleicht das Laufwerk-Bay die beste Alternative. Also ne 120er oder 250er SSD (zB Samsung 840 sehr zu empfehlen!) in den HDD Schacht und die HDD ins Bay.
Kannst natürlich auch die HDD einfach drinlassen und die SSD ins Bay, is egal. Würde aber eher die SSD in den standardmäßig vorgesehenen HDD SATA-Anschluss, da der denk ich mit dem besseren Controller betrieben wird zum Vergleich zum Laufwerk SATA-Anschluss, aber vielleicht sinds auch die gleichen und es macht eh keinen Unterschied ;) .

Schöne Grüße und halt uns auf dem Laufenden, was du machst! :)
Sebi

PS:
Den CPU-Tausch bekommste hin! :) Einfach nach bekannter Anleitung (siehe Seite 1) zerlegen, einfach nur bisschen vorsichtig sein, und dann ist der CPU Tausch ein Klacks! Schraube auf, CPU raus, neue CPU rein, Schraube zu! Bei der Gelegenheit kannste das R560 gleich mal innen säubern und die Wärmeleitpaste erneuern! Is nur zu empfehlen! :)

Hallo Zusammen,

nach intensiver Lektüre der Forumsdiskussionen hier habe ich mein Notebook (R560-Studentbook) nun auch auf den einigermaßen gewartet: neue WLP und den ganzen "Dreck" raus, neue Festplatte (SSD 840 // 250 GB), Update auf Win 7 64 und eigentlich auch das hier empfohlene Kingston RAM.
Letzteres will leider nicht so funktionieren, wie ich mir das vorstelle:
Das Notebook fährt schlichtweg nicht hoch. Bisherige Versuche (verschiedene Steckplatzkombinationen teilweise auch mit dem "alten" RAM, BIOS auf Default Einstellungen zurücksetzen) haben leider nicht zum Erfolg geführt.

Hat von euch evtl. noch jemand einen guten Tipp? Evtl. ne bestimmte Einstellung im BIOS? Oder schick ich die Riegel am besten gleich zurück und versuche es mit dem Corsair RAM?

Ansonsten läuft das R560 nach den anderen Updates gefühlt wie am ersten Tag und die Temperaturen (insbesondere die Grafikkarte) befinden sich auch wieder in vertretbaren Bahnen. Deshalb auf jeden Fall schon mal Danke für die ganzen Tipps und Infos hier - die waren alle sehr hilfreich.

Danke und viele Grüße

Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe leider keinen Tipp, da ich nach deinen ganze Versuchen auch nicht mehr weiter wüsste. Nur eine Frage: Du hast sicher den "richtigen" Kingston HyperX bestellt? Den hier:
http://www.amazon.de/dp/B004Y4XAAK/ref=cm_sw_r_udp_awd_nFrIsb10251Z5

Die RAM Preise sind echt extrem zur Zeit, hab ihn am 6.1.2013 für 39,95 auf amazon bekommen, wahnsinn...

Schöne Grüße
Sebi

PS: Schön, dass dein R560 nach der sonstigen Wartung so gut läuft! :)

Danke fürs Feedback.
Bestellt hatte ich genau den von Amazon "hinter" dem Link.
Merwürdigerweise sehen meine Riegel etwas anders aus als auf den Bildern bei Amazon.
Meine haben "nur" vier schwarze Module nebeneinander (siehe Bilder anbei) und einen kleineren Aufkleber anstatt der abgebildeten acht Module pro Riegel
Mein derzeitiger RAM von Samsung ist ebenfalls mit 8 Module.
Hat vermutlich nix zu bedeuten aber das ist der einzige erkennbare Unterschied. Ansonsten würde mir nur noch die Möglichkeit einfallen, dass die Riegel defekt sind.
Unabhängig davon ist es in der Tat eine wahre Freude, dass mit so einem überschaubaren Aufwand noch so viel aus dem System zu holen ist. Immerhin ist der R560 schon 5 Jahre alt :-)
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hmm würde dann auch vom 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen, zurückschicken, auf einen möglichen Defekt hinweisen und mir sie nochmal neu zuschicken lassen, vielleicht haste danach Glück. Die HyperX laufen ansonsten ja auch einwandfrei bei jedem anderen R560 Nutzer, der aufgerüstet hat...
Zu den Modulen auf dem Speicher: Ich schau am Wochenende mal bei mir, wie die Speicher aussehen, kann ich auswendig nicht sagen.
Neuestes BIOS haste aber drauf? 09LA glaub ich heißts?!

Schöner Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. wir hatten doch letztens schon einen Fall wo die Kingston nicht paarweise laufen wollten!? Nicht das da tatsächlich etwas geändert wurde und das R560 damit nicht klar kommt.

Meine Kingston haben jedenfalls noch pro Seite die alte Anordnung mit acht BGA Chips. Macht insgesamt 16 pro Modul. Dem Foto oben nach hat Kingston die Speicherdichte erhöht und verbaut nur noch vier Module pro Seite, also acht insgesamt. Das kann natürlich etwas ausmachen.

Hier mal ein paar CPU-Z Screenshots zum Vergleich:

:wink:

Hmm würde dann auch vom 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen, zurückschicken, auf einen möglichen Defekt hinweisen und mir sie nochmal neu zuschicken lassen, vielleicht haste danach Glück. Die HyperX laufen ansonsten ja auch einwandfrei bei jedem anderen R560 Nutzer, der aufgerüstet hat...
Zu den Modulen auf dem Speicher: Ich schau am Wochenende mal bei mir, wie die Speicher aussehen, kann ich auswendig nicht sagen.
Neuestes BIOS haste aber drauf? 09LA glaub ich heißts?!

Schöner Gruß
Sebi
Ja das Bios ist aktuell und der einzige Unterscheid scheint tatsächlich die Anordnung der Chips zu sein.
Nun dann werde ich die Riegel mit einem Hinweis zurückschicken (evtl. waren die ja auch einfach tatsächlich defekt) und andere sowie die Corsair probieren und hoffen, daß es klappt.
Danke.
Ich berichte dann nochmal wie es ausgegangen ist :-)

Welche Abmessung muss eine Festplatte/SSD mindestens haben, damit sie in das Madril passt?

Du meinst wohl höchstens? ;)
Aktuelle SSDs sollten immer passen, da sie in der Regel flacher als HDDs sind. Also ne aktuelle SSD (zB Samsung 840) passt 100 pro. :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die, die ihr R560 vor kurzem geöffnet haben. Ich hatte vor längerer Zeit auch eine Reinigungsaktion gestartet und das Book aufgemacht, habe allerdings beim letzten Schritt (Herausnahme des Boards) abgebrochen und alles zurückgebaut, da ich das Mainboard einfach nicht aus dem Gehäuse bekam und ich Angst vor Schäden hatte. Hattet ihr Probleme oder größeren Widerstand nach dem Lösen der Schrauben?

Danke schonmal

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Naja etwas hakelig isses schon, weil das Board ja auch in die "Ausbuchtungen des Gehäuses" reingeschoben ist, damit alle Anschlüsse von außen sauber erreicht werden können. Aber wenn du alle Schrauben und Kabel gelöst hast, gehts schon raus, keine Sorge :) Einfach bisschen rumhebeln und leicht schräg so rausziehen, dass du das Board gleichzeitig von den seitlichen und den hinteren Anschlüssen wegziehst.

Viel Glück ;)
Sebi

hey leute,

Habe noch eine ganz alte BIOS version und würde gerne auf 09LA updaten um Windows 8 zu installieren. Allerdings ist mein Akku defekt und lädt nicht mehr! Kann man das BIOS Update ohne Akku überhaupt machen, oder muss ich mir extra dafür einen neuen kaufen? Weil er immer meckert das der Akku min. 30% geladen sein muss! Bitte um Hilfe

P.S.: WIN_R560_09LA.exe habe ich entpackt bekommen und versucht irgendwie die Dateien auf einen bootfähigen Stick zu kopieren... leider ohne Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Akku ist wirklich etwas problematisch.
Vielleicht kannste dir auch in nem örtlichen IT Geschäft (jetzt vllt nicht gerade der örtliche Blödmarkt, sondern wirklich jemand vom Fach) einen passenden ausleihen?
Ansonsten einfach im Internet bestellen und nach dem Update zurückschicken, man hat ja 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen ;-) Ich weiß, is nich schön, aber was willste machen...

Zum Update selbst:
Würde es nicht über den Stick machen, ist von Samsung glaub ich auch nicht so gedacht. Hab damals die .exe einfach auf dem alten Vista 32 Bit (MUSS EIN 32 BIT OS SEIN!) als Administrator gestartet, dann kam das Setup, war wie ein ganz normales Installationsprogramm, und installiert, war kinderleicht. Joa danach Neustart, Win 7 64 Bit installiert und seitdem glücklicher Win 7 User ;-) Win 8 hatte ich auch schon drauf, bin aber auf Win 7 zurück, weil es keinen Vorteil hat, eher Nachteile (kein Startmenü, unter Win 8.1 ja immer noch nicht, usw).

Viel Erfolg
Sebastian Keller

Danke für deine Antwort, dann werde ich mir wohl einen Akku kaufen müssen. Hat ja auch seine Vorteile so ein Akku. ;) Wundere mich einfach, das es keine richtige Alternative gibt...

Kein HDMI Signal

So nächstes Problem! :)

Nachdem ich endlich ein BIOS Update gemacht und Windows 8.1 installiert habe, gibt er kein HDMI Signal (an irgendeinen Fernseher) aus.

- Neuster Nvidia Treiber ist installiert
- Easy Display Manager um mit FN + F4 umzuschalten ist auch installiert

Wenn ich das HDMI Kabel mit dem Fernseher verbinde, erkennt der PC diesen automatisch. (Audio wird automatisch auf hdmi Audio umgeschaltet, in der Nvidia Systemsteuerung wird der Fernseher erkannt und eigentlich scheint alles in Ordnung) -> PC denkt er überträgt Bild und Ton. (Wenn ich "Bildschirm erweitern" mache, kann ich die Maus weit ausserhalb des Bildschirms scrollen, ohne sie natürlich zu sehen)

Beim Einstecken des Kabels flackert der Fernseher kurz und dann steht da kein Signal!

- Habe 2 verschiedene Kabel unterschiedlicher Länge ausprobiert
- Habe das ganze mit 2 unterschiedlichen Fernsehern getestet

Zusammengefasst: Fernseher empfängt kein Bild und auch kein Audio-Signal, obwohl mir der PC sagt, dass alles in Ordnung ist!

Ist die HDMI Buchse am Laptop defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ein technischer Defekt oder ein Software-Problem. Hast Du den HDMI-Ausgang denn vorher schon mal (erfolgreich) benutzt!?

Habe den Laptop von einem kollegen bekommen, der den Anschluss nie benutzt hat. Also war das sozusagen der erste Versuch über HDMI zu verbinden. Habe noch in ein anderes Forum geschrieben, die meinten das das Teil auch defekt ist. Sehr schade..

Habe jetzt eine Samsung Evo SSD verbaut und habe 6GB RAM. Habe jetzt Windows 8.1 Pro installiert.

Nun ist es leider so, dass Entpacken von Zip-Files (kleine Tools mit 20MB oder sowas) immer ewig hängen bleibt. Laut AS SSD Benchmark ist alles in Ordnung, AHCI ist auch an, habe mit der Samsung Magician Software optimieren lassen. Dennoch muss ich Pausen von 20-30Sek beim Entpacken einer 20MB-Zip hinnehmen, CPU wird kaum belastet, HDD LED leuchtet auch kaum, was kann das sein?
Hochfahren und Programme gehen an sich recht schnell.

Mein Thinkpad X200 mit der selben CPU geht sehr schnell in den Standby (hat auch eine SSD), innerhalb von 3-5Sek ist es drin. Das Samsung braucht aber bis zu 20Sekunden. Habe mir da mehr erhofft.
Woran könnte das liegen?

Edit: Zweites Problem ist Gelöst, das war der Ruhezustand, jetzt ists so fix wie das X200. :)

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Tipps, werde die mal durchgehen, glaube aber das Problem schon gelöst zu haben, der Echtzeitschutz von Win Defender unter 8.1 hat jede Datei einzeln gescannt, kein Wunder, dass das Entpacken ewig dauert. Echtzeitschutz ausgemacht, schon waren die Dinger binnen einer Sekunde entpackt.
Waren übrigens normale Zips, die ich mit dem Explorer entpackt habe, bin eigentlich 7zip nutzer, kam aber bisher nicht zur Installation dessen.

@Reinigungsaktion

Hatte ja damals abgebrochen, weil ich das Board nicht aus dem Basecover bekam(einige Seiten zuvor in diesem Thread). Ein Tipp an alle: Unbedingt die PC-Card und auch SD-Card Dummies aus Ihren Slots nehmen.
Tada, ohne Probleme war das Board entnehmbar und ist jetzt bereit für den WLP Tausch.
Danke nochmal an alle.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Super!! :)
Viel Spaß mit dem - nach dem WLP Tausch - fabrikneuen R560 ;) :d

Schöner Gruß
Sebi

PS: Screenshot von den Temperaturen vorher und nachher wär noch klasse :)

Hallo,

Habe letztens auch den Kingston 8Gb RAM Kit gekauft. Ich muss leider auch bestätigen, dass er nicht läuft. Egal welche Steckkombonation - der Laptop startet nicht. Mit dem alten Samsung läuft dann wieder alles einwandfrei. Werde mal den Corsair probieren.

Ansonsten wird demnächst noch folgendes passieren.
- Neue und gute WLP für den P9700 inkl. Graka
- SSD Samsung 840 500GB einbauen
- Win 7 64Bit neu aufspielen
Dann ist die Frischzellenkur abgeschlossen ;)

Danke, habe ich bereits, das Book ist der Hammer!:)
Gerne, hier, vor der Reinigung:
tempdavor.png

Und danach:
tempdanach.PNG
v.l.n.r. GPU-Temp, Core0-Temp, Takt in Ghz, Core1-Temp

Ist beides im normalen Surfbetrieb, davor lief er immer im Energiesparmodus (800Mhz). Jetzt kann ich ihn problemlos mit Ausbalanciert nutzen.
Habe nicht nur die WLP getauscht, sondern den Lüfter aus dem Kühler entfernt und von innen ausgesaugt, sodass wirklich der ganze Staub weg war.

Edit: Jetzt auch Gaming Load (Deus EX:HR)
GPU: 73°C CPU: 64°C
Das sind fast die Werte, die ich vorher im Idle hatte!

Ich bin sehr zufrieden, das R560 ist jetzt leiser, an der Oberseite viel kühler und kann auch wieder zum Zocken benutzt werden.:wink:
Eine Aktion, die sich voll und ganz gelohnt hat, vorallem gepaart mit Windows 8.1 und Samsung Evo SSD!
Ist ein P8600 mit 6GB RAM an seiner Seite. Welcher das genau ist, kann ich auch nicht sagen, hab den aus meinem X200 "geklaut" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh