[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
ich wollte jetzt mal mein r70 devin aufrüsten und zwar noch 2gb ram dazu.
im moment ist vista home premium drauf, wollte in dem zuge auch gleich noch win7 drauf machen...macht das sinn, oder gibts da zuviele probleme? soll ich dann die 64bit version nehmen oder 32bit? wo liegt der unterschied?

grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner ist abgeraucht und da es danach ziemlich mies gerochen hat, vermute ich das die CPU und das Mainboard nun im Grillhimmel sind.

Liebe Grüße an alle stolzen noch R70 Besitzer, die sich vor 2 Jahren wie ich diesen scheissteuren Rechner gekauft haben und nun feststellen, dass es 50 Eur/Monat waren, bis er kaputt ging.

Hallo, ich war 2 1/2 Jahre lang sehr zufrieden mit meinen R70 Despina, doch jetzt hat es wohl die auf dem Mainboard befestigte Grafikkarte erwischt. Manchmal geht der Laptop noch, aber meistens sind beim Booten Artefakte und Grafikfehler zu sehen und der Rechner stürzt beim Hochfahren von XP ab. Immerhin kann ich noch in den "Abgesicherten Modus" booten und die Daten sichern...

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Einsenden eines Gerätes nach Garantieablauf? Wie teuer käme mich bei Samsung ein Mainboardtausch zu stehen? Und hat jemand von Euch Erfahrung mit Reparaturwerkstätten wie "Welschnetz" oder "S.T.T. Powerline", die angeblich für dieses Modell einen Mainboardtausch vornehmen können? Im Netz ist die Resonanz auf solche Angebote doch eher.. *ahem* ...durchwachsen.

Tja, blöd gelaufen, aber ich würde das Teil gerne noch ein bischen am Leben erhalten. Danke!

Alex

P.s.: Wenn jemand von Euch weiß, woher man ein Ersatzmainboard zu einem vernünftigen Preis bekommt, so wäre das natürlich die allerbeste Lösung!
 
Hallo,

Stichwort Lüfter kaputt

an alle einen wichtigen Hinweis, wenn euer Lüfter (R70 7300 Despina) komische Geräusche macht (als ob etwas reingefallen wäre), lasst das Notebook aus und bestellt euch einen neuen Lüfter.

FAN OSLO MCF-912BM05 PET 2600rpm 5V

Meiner ist abgeraucht und da es danach ziemlich mies gerochen hat, vermute ich das die CPU und das Mainboard nun im Grillhimmel sind.

Liebe Grüße an alle stolzen noch R70 Besitzer, die sich vor 2 Jahren wie ich diesen scheissteuren Rechner gekauft haben und nun feststellen, dass es 50 Eur/Monat waren, bis er kaputt ging.

Meiner hatte auch mal solche Geräusche gemacht und im Moment wird meine GPU laut Everest bis zu 80 °C heiß. Das ist zu krass oder? :(

Kann man den Lüfter wechseln? Mein Laptop war schonmal kaputt und ich habe keine Garantie mehr ... bekomme den Laptop leider nicht wirklich geöffnet? Gibts da irgendwie eine Anleitung dazu?

Hab jetzt mal reingeschaut: Der Lüfter bei Feststelltaste dreht sich nicht mehr, dürfte wohl die Grafikkarte sein, oder? Irgendwer eine Idee wo man den herbekommt bzw. ob man den selbst wechseln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch mal intressieren wollte den Lappi schon immer mal aufmachen.
 
Ist 80°C CPU-Temp noch normal ?!?!

Hallo,

mein Samsung R70 T7250 Diness mit 2,00 Ghz und Win 7 war schon immer etwas warm..

jedoch habe ich mal Everst installiert und der zeigt mir Temperaturen von ca. 65 - 80 °C an... ist das noch normal !?

( ca. 80°C bei Stabilitätstest im Everest )

Meine Garantie läuft am 29.12 ab... ich wäre euch für schnelle Antworten bzw. Lösungsvorschläge sehr dankbar ;)
 
Ich würde das nochmal mit nem anderen Programm wie z.B. HWMonitor überprüfen. Everest ist bezügl. der CPU Temps nicht so wirklich verlässlich.
 
Hat denn nun mal einer ne Anleitung parat wie man das Dingen auseinandernehmen kann?!
 
Gesagt, getan :)
habe es mit HW-Monitor nochmel gemessen.. zeigt die gleichen Werte wie Everest an.. (habe auch unten ein Bild eingefügt)
 

Anhänge

  • CPU-Status.png
    CPU-Status.png
    11,7 KB · Aufrufe: 79
Ist 80°C CPU-Temp noch normal ?!?!

Danke für den Hinweis, ist immer noch bei 80 °C
hier noch der Screenshot mit HWMonitor..
 

Anhänge

  • CPU-Status HW-monitor.png
    CPU-Status HW-monitor.png
    16 KB · Aufrufe: 83
Hi,
ich hab warscheinlich auch ein Problem mit dem Lüfter und würd den gern mal reinigen.

Gibts denn nirgends eine Anleitung wie ich das sicher machen kann?
 
Ich hab auch den Lüfter gereinigt, jetzt erreicht mein CPU nicht mehr die 80°.

Einfach die Tastatur ausbauen, so erhältst du direkten Zugang zum Lüfter.

Hier die Anleitung: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=447107

Dann einen Staubsauger an die Lamellen an der linken Seite halten und mit ordentlicher Power saugen, am besten du hältst die eine hälfte der Lamellen mit der Hand oder einer Plastiktüte zu, damit der Staubsauger nicht von der Seite Luft zieht sondern nur den Staub aus den Lamellen direkt absaugt.

Meiner läuft jetzt rund 20 ° Kühler ...
 
bzgl. treiber etc.
sucht euch einfach irgend ein win 7 fähiges gerät von samsung aus, z.b. das R620 Aura ...
die treiber funktionieren problemlos unter dem despina, win7 kompitabel sind sie ja allemal da sie dafür geschrieben worden.
fn tasten etc. funktioniert alles wunderbar. nur ein nicht erkanntes gerät habe ich im gerätemanager, nur ich weiß nicht was es ist, da bisher alles funktioniert was ich brauche
link:
Downloads von R620-Aura P8700 Sanija | Notebooks (R-Serie) von Samsung

ansonsten kann ich mein despina nur loben, es läuft und läuft und läuft, auch ohne garantie und hoffentlich nocheinmal so lange

Gilt das auch für die Software, also läuft zB der Displaymanger, easy Battery manager, magic keyboard etc des R620 auf dem DESPINA ?

Gruß dupi
 
Ich glaub die haben alle funktioniert!

Soo jetzt erstmal schlechte Neuigkeiten:

Seit gestern will mein Samsung auch nicht mehr so richtig. Folgendes ist passiert:
Ich bin mit nem Kumpel an meinen Laptop und wollten mal wieder Crusader über LAN zocken!
Das Spiel ist aufgeploppt und sofort wieder aus gegenagen!
Das habe ich dann noch 2 mal versucht und dachte, das ein Neustart evtl. hilft, weil Windows ggf. einfach nur mal wieder schiebt!
-Neustarten geklickt
-Laptop geht aus
-Und wo dann normalerweise ein Bild mit dem Samsung Logo kommen sollte blieb der Monitor aus und es hat 3 mal gepiept (1xLang 2xkurz) laut Biostabelle: Mainboardschaden ! :(
Habe das Gerät dann weggelegt und nach ca. 2Std. ging der ohne Probleme wieder an!
Sofort neu gestartet wieder der selbe Fehler!
Über Nacht habe ich den liegen gelassen und heute gestartet und voila momentan geht der wieder! Aber ich werde es nicht riskieren den neu zu starten! Noch nicht!
Garantie ist natürlich auch schon seit 6 Monaten um, sodass es nicht in Frage kommt!
Momentan bin ich daher am übelegen mir ein neues Board zu holen, was bei ebay knapp 180€ kostet!
Habe da dann sogar das aus dem Denet/Deluis gefunden! Diese Lappies besitzen nämlich die nVidia 8600M GT und somit hätte ich ein wenig mehr Grafikleistung (800 Benchmarkpunkte mehr im 3DMark 06)!

Kann mir jemand sagen, ob das Board mit den anderen Komponenten wie CPU-Kühler, Gehäuse usw mit meinem T7300 kompatibel ist?

Hättet Ihr eine Idee, wo der Fehler mit meinem Board ist?
Ist es der Bekannte Graka Fehler?
Sollte ich versuchen das Board im Ofen zu backen?

Danke für eure antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin

habe vor meine hdd durch eine SSD zu ersetzen (supertalent 64er)
ist dies technisch möglich (sataport intern oder einbaurahmen) ?
hab was gelesen von fehlendem AHCI ? habe selbst noch nicht nachgeschaut im bios
 
moin moin

habe vor meine hdd durch eine SSD zu ersetzen (supertalent 64er)
ist dies technisch möglich (sataport intern oder einbaurahmen) ?
hab was gelesen von fehlendem AHCI ? habe selbst noch nicht nachgeschaut im bios

Ich hab 'ne ST Ultradrive 128 GX drin und das Ding rennt und rennt :d
Einfach anstecken und alte HDD clonen oder neu installieren.
Von der Grösse her sind die identisch. Lappy umdrehen, 2 Schrauben lösen, Deckel
abnehmen, HDD raus, von Metallrahmen lösen, SSD reinschrauben, reinstecken,
Deckel drauf, Schreuben wieder rein und los geht's. Testweise kann man die
SSD auch einfach anstecken ohne sie in den Metallrahmen zu packen.

Hatte zwischenzeitlich wieder die 320er HDD drin und muss sagen, das sind WELTEN :d

AHCI sollte doch unterstützt werden. Im BIOS meine ich steht das Ding auf 'auto'
und kann auch nicht verstellt werden.

Viel Spass mit dem Turbo :)
 
ok also ist kein wandler dazwischen ;)
direkter sata port wo die ssd reingeschoben wird

dann werde am WE mal umrüsten ^^
ich vermisse meinen HTPC, in dem ist nämlich die SSD drin und da ich derzeit selten zu hause bin und mehr das r70 nutze fehlt mir etwas performance :d

danke für die schnelle info
 
ich hab nen prob =(
hab kurz gezockt ..... plötzlich flackerndes bild....dann bild komplett aus (auch keine hintergrundbeleuchtung)......aus gemacht.........anschalten > beim booten streifen

win7 fährt nicht hoch....ladebildschirm und dann wirds dunkel
abgesicherter geht, grakatreiber deinstalliert dann geht auch normal hoch, aber sobald win7 wieder neue graka treiber installiert wars das mit hochfahren.....

liege ich richtig das die graka wohl flöten geht ? bzw schon flöten gegangen is ?
geht das plötzlich so auf einmal ? lief fast den ganzen tag und heute abend einmal kurz angemacht und denn sowas ?

was kann ich machen ? (graka is ja gelötet soweit ich weiß, also kann nur neues mobo rein ?)
 
Ich nehme mal an dein R70 hat die Geforce 8600. Wenn du Glueck hast tauscht Samsung dir kostenlos das Mainboard auch ohne bestehender Garantie da die Geforce-Karten mit G84 und G86 Kern einen Serienfehler hatten und dadurch reihenweise abgeraucht sind.

Versuchs mal telefonisch, wobei die dir wahrscheinlich vorschlagen werden einen schriftlichen Kulanzantrag zu stellen.
 
ja danke habe mich eben in die materie eingelesen
aber da stockt einem der atem
hätte ich das vorher gewusst, wäre es kein R70 geworden
im toms hardware forum gibts nen 3 seiten langen fred
unzählige leute bei denen die graka abgeraucht ist, und bei einigen sagt samung: nö nö is nich zu lange aus der garantie raus ......
dell und hp hatten sogar die garantiezeit erhöht bei betroffene modellen aber samsung macht mal wieder nix...ou man...da kriegt man echt die krise noch so spät
jemand von der C't sammelt wohl auch hinweise, hab schon ne mail geschrieben

hoffentlich geht das ganze gut aus
 
Ja, ich drueck die Daumen. Ist echt unverschaemt, wenn die sich bei so nem offensichtlichen Fehler quer stellen :(

edit: Ansonsten kann man den Grafikchip auch reballen lassen. Dabei wird das Lot weich gemacht und entweder ein neuer Chip eingesetzt oder einfach offene Lotpunkte wieder geschlossen. Ist evtl. billiger als ein neues Mainboard oder neues Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hatte von samsung ne mail bekommen das man erst prüfen muss was defekt ist ..... und dann haben sie mir die daten von diesem händler genannt der auch repariert und dann gings los mit kostenvoranschlag bla bla

ich habe etwas intensiver auf diese email geantwortet und nun soll ich nen Kulanzantrag faxen......ich hoffe ich erreiche was obwohl ich keinen Kaufbeleg habe :(

Ja, ich drueck die Daumen. Ist echt unverschaemt, wenn die sich bei so nem offensichtlichen Fehler quer stellen :(

edit: Ansonsten kann man den Grafikchip auch reballen lassen. Dabei wird das Lot weich gemacht und entweder ein neuer Chip eingesetzt oder einfach offene Lotpunkte wieder geschlossen. Ist evtl. billiger als ein neues Mainboard oder neues Notebook.

wenn das mit Samsung klappt, lasse ich es reparieren und werde es dann schnellstmöglich verkaufen, denn auf solche kacke habe ich keine lust

wenn samsung sagt nö, dann habe ich pech gehabt und werde es als defekt verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich hab mein R70 Despina seit ca 3 Jahren (in Juni wird es 3 Jahre) und hatte bis jetzt jede Juni Grafikkartenschaden ( Farbige Streifen usw) da wurde Mainboard ohne Prob gewechselt. Ich bin mir sicher dass meine Graka wieder in Juni kaput geht. Hoffe die wechseln das Mainboard auf Kulanz. Fals jemand erfahrungen hat bitte posten :)
 
Wie oben drin steht hat mein Samsung auch einen Mainboardschaden erlitten!
Jedoch habe ich mich eintschieden das Mainboard wiederzubeleben und habe mir daraufhin bei ebay ein neues Mainboard für 170€ gekauft!
Nach ein paar Tagen war es auch da und vor 2 Tagen habe ich es umgebaut!
Dabei gleich viele Komponente gesäubert und nun liege ich im Idle Betrieb bei 37~38°C!
Auf dem Board war sofort das neue Bios drauf und einige Komponente sahen auch etwas abgeändert aus (Farbe und Teileweise auch Halterungen)
Ich habe mir das sehr genau überlegt und wenn man das Gerät defekt verkauft und wieder Geld drauf legt bekommt man unter 350 gerade so evtl. was vergleichbares (nicht neu) bei ebay!

@nabend
Laut Samsung und der Hersteller wurde an den Mainboards ein anderer Grafikchip verbaut, der jetzt nicht mehr diese Fehler aufweisen soll!
Wenn mein Samsung nun wieder 3 Jahre durchhält, dann bin ich restlos zufrieden!
Habe z.B. immernoch den ersten Akku drin, der noch knapp 2,5h hält un das obwohl der fast täglich an der FH ist!
 
@ edeklf
hast überhaupt mal versucht bei samsung ? ^^
ich werde am montag nen antrag faxen
ne rechnung zu meinem despina habe ich nicht
laut bios erfolgte nutzung 09/2007
also könnte es bei mir sogar schon fast 2 jahre und 7 Monate alt sein
ich hoffe samsung macht was......
zumal es bei mir ja echt kurios ist, habe beim booten nur leichte graue streifen und fragmente, danach nicht mehr, windows geht nur ohne grakatreiber oder abgesichert aber sonst nirgends fragmente oder streifen, und ich nutze ihn täglich noch zum surfen im abgesicherten
 
@edeklf
Könntest du mal genau beschreiben wie du das Notebook geöffnet hast? Ich würde es auch gern mal Reinigen etc. Ist zwar nurnoch im Außeneinsatz wegen meinem Desktoprechner aber egal :)

Mein Denet ist btw nun auch gute 2 Jahre alt und hat immer noch die Originalteile verbaut, im ersten Jahr wurde auch ausgiebig damit gedaddeln aber nichts ist passiert toitoitoi. Auch die Temps sind alle optimal.

Gruß
 
Ist das normal, dass man unter Aufnahmegeräte zwei microfone angezeigt bekommt? Hab Win7 und bei Skype muss ich jedesmal das Micro umstellen, damit mein Gesprächspartner mich versteht. Wenn ich eines der beiden deaktiviere, funktioniert das andere auch nicht mehr.
Hab das R70-Aura Damaya. Hat jemand eine Löungfür das Problem?
Gruß Wilhelm
 
R70 repariert ^^

Hallo

Hab seit letzter Woche die berühmten farbigen Streifen beim Einschalten von meinem R70 Despina bekommen, also dachte ich gleich an den berüchtigten Grafikkartenfehler :mad:

Hab ihn heute aufgemacht (ziemlich anstrengend und kompliziert!) hab die Heißluftföhn-Methode ausprobiert, dann hab die Wärmleiteitpaste getauscht, Lüfter gereinigt, meine Maustaste repariert (Hatte keinen druckpunkt mehr) und ihn wieder zusammengebaut - was ungefähr 4 Stunden gedauert hat, weil der blöde Displaystecker nicht mehr reingehen wollte.

Beim 1. Mal hat das innere Display nicht mehr funktioniert, über HDMI am Fernseher hingegen schon - wieder aufgemacht - sehe, dass ich die hälfte der Pins umgebogen hab, sie wieder gerade gebogen - zusammengebaut (ging diesmal schneller).
Und jetzt funktioniert das innere Display wieder :shot:

Irgendwie is er jetzt schneller als vorher, leiser, kühler aber leider hab ich mir beim 2. Mal aufmachen die rechte maustaste ruiniert, jetzt zeigt sie keine reaktion mehr in Windows :(

Es is leider nur eine vorrübergehende Lösung, aber besser als nichts.


Jetzt habe ich eine Frage:

Was sollte ich als nächstes machen, da es ja nur eine vorrübergehende Lösung ist?
Ein neues Mainboard kaufen und selber einbauen oder das Notebook reparieren lassen und dann verkaufen?

Auf jeden Fall heitßt es jetzt einen neuen Laptop zu suchen, ich denke an den Samsung R780. Hat jemand Erfahrung damit?

Lg

P.S.: Falls jemand fragen haben sollte, werde ich sie gerne beantworten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh