[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere

Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:

Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.

Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

• Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

Software:

• Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU

Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°

Empfehlungen:

• [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE

• [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

• [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:

• [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.

• [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen

• [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

Fertig.

Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.

• [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)

2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.

3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:

4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.

5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:

6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:

7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)

Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

• [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...

• [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:

Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.

Grüße
Tarabas

Verdammt, ich dachte das wär's. Ich habe ansonsten nicht viel weiter installiert.
Vom R610, wie weiter vorne im Thread geraten, habe ich den Display Manager
installiert. Ansonsten halt den aktuellen Intel Treiber (9.1.1.1020 von station-drivers.com)
installiert. War so ziemlich das erste was ich installiert habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand ein R70 mit Windows 7 64bit und diesem Display Manager laufen? Würde ihn ganz gerne weiter verwenden...

Ich hab den Easy Display Manager vom R610 installiert und es läuft zumindest
auf'm Damaya. :)

hast du w7 64bit?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------

Bekomme immer diese Fehlermeldung:

Der Display Manager ist doch dieses Programm was für die Fn+ Tasten zuständig ist oder?

Also Laut-Leise, Hell-Dunkel...

hast du w7 64bit?

Yup, Win7 x64.

So hab's nochmal hochgefahren. Die Datei heisst bei mir: Samsung_Display_Manager_64bit_2.2.10.0.

Es wurden sowohl 32 als auch 64bit Versionen für Vista angeboten. Achte mal
auf die Dateibeschreibung in der Liste :)

Dem Bild nach sind die Inhalte der Ordner gleich. Habe schnell die Dateigrössen verglichen.
Zum Fehler kann ich leider nichts sagen :(

Der Display Manager ist doch dieses Programm was für die Fn+ Tasten zuständig ist oder?

Also Laut-Leise, Hell-Dunkel...

Ja genau das und Dinge wie Display/Auflösung zurücksetzen oder Display drehen per Hotkey.

Zuletzt bearbeitet:
Yup, Win7 x64.

So hab's nochmal hochgefahren. Die Datei heisst bei mir: Samsung_Display_Manager_64bit_2.2.10.0.

Es wurden sowohl 32 als auch 64bit Versionen für Vista angeboten. Achte mal
auf die Dateibeschreibung in der Liste :)

Genau diese Datei habe ich auch, nur bekomme ich die von mir gepostete Fehlermeldung und dann nich mit hell-dunkel :rolleyes:

edit: du warst schneller ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:01 ----------

Nach dem X-Mal der installation funktioniert es jetzt trotz Fehlermeldung :confused: :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit heute auf meinem R70 Denet, Win7 Home Premium 64Bit drauf. Leider funktionieren die FN tasten nicht, udn die Vista Software lässt sich nicht installieren. Wieso pflegt Samsung seine Treiber nicht ??
Wie bekomme ich die FN tasten zum laufen und zwar alle??

Weiterhin sind im Gerätemanager noch 2 unbekannte Basisgeräte
Gerät 2:
Ricoh Memory Stick Host Controller

Gerät 1:
Ricoh SD/MMC Host Controller

Aber hierfür finde ich keine Treiber fürs Samsung. Im Windows Update ist aber ein Eintrag drin.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung macht es sich einfach. Geräte sind für ein Betriebssystem X konzipiert,
werden damit ausgeliefert und das war's dann. Zudem sind die R70 auch EoL und
sowas muss man doch nicht mehr pflegen :rolleyes:

Guck mal ein paar Posts weiter oben -> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13211148&postcount=987

Dazu dann noch der Display Manager vom R610 - such dir irgendein Modell auf
der Samsung Seite aus - und es sollte funktionieren.
Falls du eine merkwürdige Fehlermeldung vom Display Manager bekommst, guck dir
die Posts von Stanley auf dieser Seite an. Bei ihm hat es irgendwann, trotz Meldung,
doch geklappt. :)

Samsung ist echt zum K.... Mit meinem LCD der angeblich Super PVA Panel haben sollte war das auch verarsche. Aber das ist ein anderes Thema.
Mein ASUS Netbook wird in Sachen Treiber&Software gepflegt, es gibt schon alles für Win7.
Sollte Samsung mal zussehen, kein Service wie ich finde.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:47 ----------

Auf R70 Denet läuft auch der Display Manager x64 vom R610.
OS Windows 7 Home Premium 64Bit
Aber die anderen, SpeedUp&BatteryManager leider negativ.
Hat wer andere getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt hier eigentlich noch die Teiber und die Software?
Kriege ne Fehlermeldung mit "You don't have permission to access /r70/index.php on this server."

Bräuchte aber drigend die WLAN-Software + WLAN-Treiber...
Wo kann ich die sonst finden?

Auf der Samsung Seite?! Oder der Herstellerseite deiner Wlankarte.

Servus,

mal ne Frage zu den Grafik-Treibern (WinXP)...
Ich hab aktuell den auf Seite 1 empfohlenen Treiber 169.28 installiert, da dieser eine gute Ausleuchtung bietet und den "Schwarzen Bildschirm"-Bug nicht hat.
Hat jemand von euch den aktuellen und offiziellen 186.81 am laufen?
Wenn ja, wie ist da so die Ausleuchtung und ist der Bildschirm-Bug dort auch nicht vorhanden?

Gruß
Mike

Servus,

mal ne Frage zu den Grafik-Treibern (WinXP)...
Ich hab aktuell den auf Seite 1 empfohlenen Treiber 169.28 installiert, da dieser eine gute Ausleuchtung bietet und den "Schwarzen Bildschirm"-Bug nicht hat.
Hat jemand von euch den aktuellen und offiziellen 186.81 am laufen?
Wenn ja, wie ist da so die Ausleuchtung und ist der Bildschirm-Bug dort auch nicht vorhanden?

Gruß
Mike

Wie Bug? Habe auf meinem den aktuellsten Treiber (64bit) direkt von nvidia drauf und gut ist...

Hatte noch nie einen schwarzen Bildschirm...

Hallo,

Stichwort Lüfter kaputt

an alle einen wichtigen Hinweis, wenn euer Lüfter (R70 7300 Despina) komische Geräusche macht (als ob etwas reingefallen wäre), lasst das Notebook aus und bestellt euch einen neuen Lüfter.

FAN OSLO MCF-912BM05 PET 2600rpm 5V

Meiner ist abgeraucht und da es danach ziemlich mies gerochen hat, vermute ich das die CPU und das Mainboard nun im Grillhimmel sind.

Liebe Grüße an alle stolzen noch R70 Besitzer, die sich vor 2 Jahren wie ich diesen scheissteuren Rechner gekauft haben und nun feststellen, dass es 50 Eur/Monat waren, bis er kaputt ging.

Gibt es denn nun endlich mal ne Anleitung zum öffnen des Gerätes? Mein Denet läuft noch tadellos seit 23 Monaten.

timmaeh

Genau diese Datei habe ich auch, nur bekomme ich die von mir gepostete Fehlermeldung und dann nich mit hell-dunkel :rolleyes:

edit: du warst schneller ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:01 ----------

Nach dem X-Mal der installation funktioniert es jetzt trotz Fehlermeldung :confused: :stupid:

Hallo!

Ich habe exakt gleiches Problem, wie oft hast du das probiert bis es funktioniert hat? hast du zwischendrinnen neugestartet, etc?

Probiers jetzt zum 8 mal, und es leider immer noch nicht....

Danke für die Hilfe, dieses Forum ist einfach nur geil! :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:50 ----------

hab vergessen: laut leiser gehen (obwohl fehlermeldung), aber nicht dunkel heller!!! Model: Despina 7300, gleiche dateien (displaymanager etc...)

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 Professional 64 Bit auf Despina 7300

Hallo!

Also, habe win 7 professional 64bit auf meinem Despina installiert, habe vorher hier alle relevanten posts gelesen und wollte nun meinen eigenen Senf dazugeben:

Erstmal:

Es geht (fast) alles super unter win7!

Alle Geräte erkannt, alles läuft (sogar die games mit dem Treiber s.u.) einwandfrei.

Das einzige was bei mir nicht funktioniert ist die heller/dunkler Funktion (FN-Taste), obwohl ich wie beschrieben das easy display manager vom r610 ca. 30 mal installiert habe, laut leiser gehen aber ohne probleme (keine darstellung aber es wird lauter/leiser). Auch gehen nicht die fn-Tasten für die W-Lan funktion (ziemlich nervig).

Aber ansonsten super, läuft schneller als mit XP und vor allem als mit Vista.
Sonst ist mir bis jetzt nichts aufgefallen, keine Fehler nichts gehabt.

Nur die Treibersuche war ein bisschen abenteuerlich, deswegen folgende Links für Euch: :d

Wie gesagt orgininal Despina r70 von Samsung, alle Treiber win 7 64 Bit (!):

Chipset:

http://downloadcenter.intel.com/con...D=&DwnldId=18052&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

Grafik:

http://www.nvidia.de/object/notebook_winvista_win7_x64_195.55_de.html

xD Card:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/65fl02ww.exe

Audio:

http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Lan:

http://www.marvell.com/drivers/driverDisplay.do?driverId=175

Wlan:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18212&lang=eng

Fn-Tasten:

http://notebooksdrivers.com/downloa...ager-ver22100-for-win-vista-64bit-53047.htmln

sollte euch helfen, hoffe ich, würde mich tierisch freuen wenn irgendjemand das mit den FN-Tasten noch rausfindet!!! :angel:

lg

Euer Deppal

Hallo!
Das einzige was bei mir nicht funktioniert ist die heller/dunkler Funktion (FN-Taste), obwohl ich wie beschrieben das easy display manager vom r610 ca. 30 mal installiert habe, laut leiser gehen aber ohne probleme (keine darstellung aber es wird lauter/leiser). Auch gehen nicht die fn-Tasten für die W-Lan funktion (ziemlich nervig).
...
Fn-Tasten:

http://notebooksdrivers.com/downloa...ager-ver22100-for-win-vista-64bit-53047.htmln

hm..ist mir ein Rätzel...bei mir gehen die Fn-Tasten für W-LAN usw vom Displaydriver 64Bit R610 einwandfrei!

Was ist das für ein Driver von Notsbooksdrivers.com für die Fn-Tasten?
Stört der vieleicht?

bzgl. treiber etc.
sucht euch einfach irgend ein win 7 fähiges gerät von samsung aus, z.b. das R620 Aura ...
die treiber funktionieren problemlos unter dem despina, win7 kompitabel sind sie ja allemal da sie dafür geschrieben worden.
fn tasten etc. funktioniert alles wunderbar. nur ein nicht erkanntes gerät habe ich im gerätemanager, nur ich weiß nicht was es ist, da bisher alles funktioniert was ich brauche
link:
http://support.samsung.de/support/s...-4b4930dda24b&sh1=&sh2=&sh3=&sh4=&filetype=SW

ansonsten kann ich mein despina nur loben, es läuft und läuft und läuft, auch ohne garantie und hoffentlich nocheinmal so lange

:angel: Yeah! Danke! Der Displaymanager für das r620 hat super funktioniert, alles geht! :-) Danke!

hab ne frage undzwar wollte ich den speicher für mein samsung r70 devin aufrüsten von aktuell 2 auf 4gb.

kann mir einer sagen was für ein modul ich da brauch?

noch was anderes wo bekomm ich denn den aktuellsten grafiktreiber? weil der von der samsunfgseite ist von juni...

und meine letzte frage:

wenn ich meinen 40 zoll samsung lcd anschließe per hdmi und den lcd als haupttbildschirm auswähle ist das bild wunderbar, wenn ich mir allerdings auf dem laptop und auf dem samsung lcd das selbe anzeigen lassen will, dann ist das bild auf dem lcd viel schlechter....ist das weil die grafikkarte einfach nich genug power hat? oder woran liegt das?

grüße

es gibt ein seite von nvidea für notebook treiber. mal google oder einer von denen sollte passen.
hier: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_geforce_notebook-treiber/

ram: SO-DIMM DDR2 200pin
z.b. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a240886.html

gruß

edit:
du darfst das bild nicht klonen, sondern einen neuen bildschirm hinzufügen mit der auflösung des lcd. evtl ist die aber auch einfach schlecht (kein full hd, das sieht man dann leider deutlich). mit den fn tasten zum umschalten klappt das meist gut

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem LCD als einziger Monitor geht ja Klar und sieht auch wirklich geil aus finde ich, aber warum ist das Bild so schlecht wenn man es clont?? Ich würde es halt am liebsten erweitern, so dass ich auf dem lcd nur nen Film laufen lasse und am lappi aber noch ganz normal weiter arbeiten kann...

Lohnt sich das mit dem RAM oderwerde ich da nicht viel merken??

Hi Jungs,
ich werd langsam echt bekloppt. Hab auf meinem Despina auch mittlerweile Windows 7 x64 installiert. Eigentlich klappt alles wunderbar nur scheitere ich an meinem Card Reader. Ich habe bestimmt schon 20 verschiedene Treiber installiert / deinstalliert aber ich kriegs nicht zum laufen. Hab echt alles versucht auch schon die XD Treiber von Deppal.
Er zeigt mir immer noch ein Gerät im Gerätemanager. SDA-Standard konformer SD-Hostcontroller.

Kann mir einer Helfen...?

Grüße

Classic

EDIT: Jetzt sind alle gelben Ausrufezeihen ausm Gerätemanager raus aber trotzdem funzt der Card Reader nicht... ! Sch***e

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe demnächst vor mir mit Win7 mal ein wenig Performance im Sinne eines RAM-Upgrades zuzulegen. Nun ist jedoch die Frage was das Mainboard den so verkraftet sind 8gig Drin oder sollte man doch lieber bei 4gb bleiben. Sowohl Betriebssystem als auch die Software wäre 64bit womit ich mir einen Performancesprung erhoffe.

Ich glaube ich installiere vor dem RAM-Projekt lieber mal die aktuellsten BIOS-Treiber ;)

Desweiteren sollte dann auch noch eine schnellere Festplatte ins Notebook eingebaut werden , hat hier jemand vielleicht auch noch einen Tipp?

@Deppal

danke für die Treiberlinks , erspart mir ne Menge Arbeit! 8)

Gruß Silent

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

habe mein R70 Desp. mit win7 64Bit bestückt.
Habe da ein Problem:
Habe bei System zwei !! Zeichen.

1. Ricoh MMC Host Controller
2. Ricoh Memory Stick Host Controller.
Wer kann mir sagen, was das bedeutet und wie ich an den passenden Treiber ran komme.

Danke für eure Hilfe.

Hallo an alle,

habe mein R70 Desp. mit win7 64Bit bestückt.
Habe da ein Problem:
Habe bei System zwei !! Zeichen.

1. Ricoh MMC Host Controller
2. Ricoh Memory Stick Host Controller.
Wer kann mir sagen, was das bedeutet und wie ich an den passenden Treiber ran komme.

Danke für eure Hilfe.

Der eingebaute Kartenleser wird unter 7 nicht ohne weiteres erkannt und braucht
extra Treiber.

Scroll mal ein wenig nach oben. Post #1009 von Deppal hat alle Treiber verlinkt.
Der unter xD Card sollte dein Problem lösen. :)

Hallo Wynter,

dn Treiber habe ich gewiss schon 20 mal instaliert.

Trozdem bleiben die Zeichen im System.

Kann das kein anderes Problem sein?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:36 ----------

Hallo Wynter,

nach dem xten mal funktioniert es nun. Danke noch mals.

Aber,

warum funktioniert der Wind. Leistungstest nicht mehr.
Habe ich alleine das Problem, oder gibt es noch jemand hier, der das gleiche
Problem hat?

Ballou

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh