[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere

Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:

Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.

Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

• Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

Software:

• Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU

Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°

Empfehlungen:

• [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE

• [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

• [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:

• [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.

• [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen

• [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

Fertig.

Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.

• [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)

2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.

3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:

4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.

5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:

6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:

7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)

Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

• [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...

• [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:

Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.

Grüße
Tarabas

Hi Mike.

Ich bin auch nicht weit gekommen.
Hatte insgesamt 26 Schrauben raus und nichts tat sich.
Hab auch Vorne nichts abbekommen. Nur die Tastatur und das war es dann.
Die Leiste mit den Lautsprechern konnte ich nur ein wenig anheben, max. 1-2mm, mehr ging nicht.

Fals jemand erfolgreicher war.....her damit!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

kurze Frage. Welches Tool könnt ihr empfehlen um die Temperaturen auszulesen?

THX

flooor

@Mike: Du bist anscheinend so sehr mit polieren beschäftigt das du das irgendwie nicht ganz liest :d

Also jetzt das ganze nochmal:

DDR2 800 CL5 = DDR2 667 CL4

Da die neuesten Notebooks nur max DDR2 667Mhz unterstützen läuft der 800er Ram automatisch auf 667.

hier sind alle erhältlichen DDR2 800Mhz Riegel aufgelistet:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...=6400&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Woher willst du das wissen? Mein DDR2 800 (400MHz) CL5 läuft auch mit DDR2 667 (333 MHz) mit CL5 - erst ab 266 MHz erzielt er bessere Timings. Da gibt's eigentlich keinen linearen Zusammenhang.

Hey Leute,
kurze Frage. Welches Tool könnt ihr empfehlen um die Temperaturen auszulesen?

Ich nutze Everest und RightMark CPU Clock. Sind eigentlich optimal und man kann damit außerdem ne Menge anderer sinnvoller Sachen machen. Zu RightMark findeste übrigens Infos + Download auf Seite 1.

Ich nutze Everest und RightMark CPU Clock. Sind eigentlich optimal und man kann damit außerdem ne Menge anderer sinnvoller Sachen machen. Zu RightMark findeste übrigens Infos + Download auf Seite 1.

Jo danke, aber gibts auch eins, was CPU und GPU auslesen kann?
Das fände ich nämlich ganz spannend.

Zu dem Problem was andere User hier schon hatten betreff der Ruckler, ich hab sie bei COD4 auch. Scheint ja irgendwie normal zu sein, oder hat mittlerweile jemand ne idee wie man es ändern kann?
Ist mir aber ehrlich gesagt nur bei dem Game aufgefallen. Bei den anderen noch nicht, könnte aber auch daran liegen, das diese nicht so anspruchsvolle grafiken haben.

Jo danke, aber gibts auch eins, was CPU und GPU auslesen kann?

Wurde doch schon gesagt, Everest Ultimate Edition kann das.
Du kannst es dir
a. in der Taskleiste anzeigen lassen alles was du möchtest (Vcore ,Temps, Auslastung etc)
b. Es gib eine Vista Sidebar Anwendung wo Du es dort anzeigen lassen kannst
c. Gibts in Everest auch das OSD Panel

a.

b.

c.

Also Everest Ultimate macht das alles, detailliert, kannste dich mit austoben.

Zuletzt bearbeitet:
Und weils soooo schön ist ICH nochmal *nerv nerv....:shot:

Absolutes Muss und eine klare Kaufempfehlung:
HP Hersteller:
http://www.coolermaster.com/product...recategory&finalflag=Y&tbcate=1&cateid=000016

Weiter unten Testbericht und Rezension

Seitdem sind meine Temps :
GPU=52
CPU=42
HDD=28
+ - 2-4 °
Dann kann man auch mal länger auf Silent laufen lassen ...

Aber Achtung das Notepal gibts in 2 verschiedenen Größen+Farben, auf der Verpackung steht zwar drauf, für die meisten 15 u. 17 Zöller, aber dem ist nicht so, hab auch erst das falsche gekauft.

Bezeichnung :
Cooler Master Notepal " R9-NBC-ADAS/ADAK " ist das zu kleine, welches nicht für 15,4, Widescreen passt.
Dimension (W / H / D) 320 x 300 x 42 mm

Cooler Master Notepal W1 " R9-NBC-AWAK/AWAS " ist das richtige für z.B. das Despina, Denet usw.
http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=Cooler+Master+NotePal+WS+&x=31&y=15&in=
Dimension (W / H / D) 400 x 300 x 42mm
Gibts in silber und schwarz

Dann gibts noch das, Cooler Master NotePal Widescreen Triple Fan " R9-NBC-AWBK/AWBS ", aber dieses ist irgendwie nirgends aufzutreiben
http://www.heise.de/preisvergleich/a240030.html

Test:
http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=2676
Privat Rezension:
http://www.ciao.de/CoolerMaster_Notepal_W1_Widescreen__Test_8262435

Also wer die Hardware ein wenig schonen möchte, kommt an diesem " Kühler " nicht vorbei, und der Sommer steht fast vor der Tür....

Zuletzt bearbeitet:
..eben nicht guck mal unter dem Foto die Beschreibung des Artikels, dort steht 2 Lüfter, das Angebot hatte ich auch schon gefunden aber ist es nicht.
Das sind mir die richtigen, kaufen nach Bilder.....
Machen viel eBayer, sehen Foto und sagen toolll das kaufe ich, aber das dort unten z.B. steht KEIN Versand nur an Selbstabholer, das sehen die wenigsten... Da krieg ich sonst was....:eek::lol:

..eben nicht guck mal unter dem Foto die Beschreibung des Artikels, dort steht 2 Lüfter, das Angebot hatte ich auch schon gefunden aber ist es nicht.
Das sind mir die richtigen, kaufen nach Bilder.....
Machen viel eBayer, sehen Foto und sagen toolll das kaufe ich, aber das dort unten z.B. steht KEIN Versand nur an Selbstabholer, das sehen die wenigsten... Da krieg ich sonst was....:eek::lol:

Stimmt, man da war ich aber ein bisschen blind. War ja auch nur auf die Schnelle gesucht. Nicht verbindlich gemeint. Also ich werde definitiv auf den mit 3 Lüftern warten.

Werde auch definitiv auf das Pad mit 3 Lüftern warten. Wenn schon denn schon und der Sommer kommt. Wobei mein Note auch den Urlaub im warmen gut überstanden hat.

Timmaeh

Die Dinger dienen meiner Meinung nach nur der Ergonomie. Wenn man die Lüfter unbedingt benötigen würde, würden sich die Notebookhersteller ne eigene Lösung dafür ausdenken.

Ne neue Tastatur (BA59-02045C) kostet gerade mal 32,85 EUR zzgl. MwSt.

Schon erstaunlich, weil ich die zuerst bei nem anderen Online-shop für 99 Euronen gesehen habe. :fresse:

das ist ja mal genial :) Vielen Dank tamar!

Werde mich gleich mal umschauen.

Achja, und zu den Notebook-Kühlern ... ich habe mir da mal son Test durchgelesen und bin da auf etwas fragwürdiges gestoßen ... Bringen diese Kühler etwas, wenn unsere Notebooks doch alle zur Seite rauslüften?

Ich meine, dass die 2-4°C die bei MikeBln zustande kommen eher durch den Winkel zustande kommen. Denn so kommt insgesamt mehr Luft ans NB.

Oder was meint ihr?

Aber wenn schon die 3-Lüfter-Variante, da geb ich euch Recht. Ich mein interessieren würde mich die Sache an meinem Doroso auch, denn vorm Sommer grausts mir, des Dingen wird eh schon so warm, Momentan 38°C HDD und 55°C Cpu ... -.-

MFG Manu

Werde auch definitiv auf das Pad mit 3 Lüftern warten. Wenn schon denn schon und der Sommer kommt. Wobei mein Note auch den Urlaub im warmen gut überstanden hat.

Timmaeh
Da wirst Du lange warten müssen, habe Cooler Master angeschrieben, das 3´er Fan Model wird nicht mehr hergestellt und ausgeliefert.
Das 2´er Fan ist weiterhin lieferbar.

Hinzugefügter Post:
So bräuchte mal eure Hilfe:

Mein 1 GB Turbo Memory Modul ist angekommen, tja wollte es einbauen aber Pustekuchen, das geht nicht, schaut mal bitte auf dem Screen da ist zwar Platz aber das Modul kann ich dort nirgends reinstecken?
Brauche ich dafür ein Adapter ? Oder was muss ich machen?

Kann mal bitte jemand bei seinem R70 nachschauen, ist ja kein großer Aufwand, bitte, und mir sagen was Sache ist!?
Im ersten Screen ist auch das Loch wo man eine Befestigungschraube rein macht, aber das Modul ist zu kurz bzw. innen ist kein Steckplatz??
Wenn man mal das WLAN Modul anschaut, dann steht dieses nämlich weiter raus und da ist eine Art Adapter oder so erkennbar! Stimmts??
Danke

Zuletzt bearbeitet:
@ MikeBln

Ich weiß ja nicht ob das Notepal nötig ist... Also ich hab deine Temps im idle Modus ohne irgendeine extra Kühlung auf dem Despina, die sind Standart. Finde so etwas im übrigen übertrieben, die Notebook bauer wissen schon was sie tun. Aber wenn man so etwas gerne hat, ok.
Hast du Ramclock und Graka runtergetaktet im idle Modus?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ MikeBln

Ich weiß ja nicht ob das Notepal nötig ist... Also ich hab deine Temps im idle Modus ohne irgendeine extra Kühlung auf dem Despina, die sind Standart. Finde so etwas im übrigen übertrieben, die Notebook bauer wissen schon was sie tun. Aber wenn man so etwas gerne hat, ok.

Ich finde sowas schon sinnvoll @ derfverteiler

Klar denken sich die Notebookbauer etwas dabei, aber es spricht doch nix dagegen, seine Hardware etwas zu schonen, oder? Zumla ich die Schrägstellung hier wenn man zum Beispiel zu Hause arbeitet äußerst sinnvoll finde.

MFG Manu

Ich finde sowas schon sinnvoll @ derfverteiler

Klar denken sich die Notebookbauer etwas dabei, aber es spricht doch nix dagegen, seine Hardware etwas zu schonen, oder? Zumla ich die Schrägstellung hier wenn man zum Beispiel zu Hause arbeitet äußerst sinnvoll finde.

MFG Manu

Also obs sinnvoll ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, und ist Geschmackssache.
Ich für meinen Teil sage, die Schrägstellung und extra Handballenfläche ist sehr angenehm.

Aber eines stört mich, das NotePal hätte 2-3 cm tiefer sein können, denn leider steht das Notebook nur auf dem mittleren hinteren Puffer, die 2 äußeren stehen in der Luft, dennoch ist das Notebook stabil, wenn es bis nach vorne geschoben wird.

Gebt mir eine Stunde und ich mach nen Review inkl. Temps Idle und Last mit und ohne.

Und zum Thema Intel Turbo Memory Modul mein Posting Nr 168 , hat sich wohl erübrigt ich war in 3 PC Läden , das R 70 hat dafür kein Steckplatz ....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das mit dem Turbomemory Modul stimmt so nicht.

Ich besitze das Despina und das Modul steckt!!

Scheint ein Layout geändert worden zu sein.

Leider gibts trotz 09er BIOS nen Bluescreen, wenn Windows hochfährt, bei aktivierter Option im BIOS...

Warte noch auf die Lösung

LG

Hallo
Das mit dem Turbomemory Modul stimmt so nicht.
Ich besitze das Despina und das Modul steckt!!
Scheint ein Layout geändert worden zu sein.
LG
Kannst du bitte mal ein Foto machen wo und wie es gesteckt ist?
Ich war in 3 Läden alle sagten das kann man nirgends reinstecken ist kein Platz für vorgesehen ...
Meine Fotos siehst du ja oben weiter, ist da was anders als bei Dir ??

So Rezension zu Notepal verfügbar:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8312198#post8312198

Zuletzt bearbeitet:
@ MikeBln hätte dir aber schon auffallen sollen das du dein TM Modul nicht verbauen kannst, man sieht doch wenn man das NB aufmacht ganz klar das da nirgends eine Steckplatzvorrichtung in Sachen Turbomemory ist. Oder hast du gedacht du musst des auflöten :lol:

Timmaeh

Zuletzt bearbeitet:
@ MikeBin hätte dir aber schon auffallen sollen das du dein TM Modul nicht verbauen kannst, man sieht doch wenn man das NB aufmacht ganz klar das da nirgends eine Steckplatzvorrichtung in Sachen Turbomemory ist. Oder hast du gedacht du musst des auflöten :lol:

Timmaeh
1. MikeBln nicht Mikebin = Bln für Berlin!
2. Hab ich kein Plan von sowas
3. Bin ich davon ausgegangen dass es passt, denn es heißt Tubo Memory OPTIONAL!!! Hab ich gelesen das es fürs R70 geht. Siehe weiter oben hat ja jemand im R70 Despina.
4. Hab ich hier 1 Seite vorher schon mal angefragt aber nie hat jemand drauf geantwortet wie ja auf dieser Seite schon wieder festzustellen ist.
Keine Antwort auf Ja oder Nein das es passt etc. Das es nun nicht geht hab ich eben nen Scheiß und mache vom gesetzlichen Widerufrecht gebrauch, kostet mich ein müdes Lächeln.
5. Was ist daran so lustig?
6. können wir uns gerne mal persönlich treffen dann löte ich dir mal was an

Der Vorteil nun wissen alle anderen R70´er das man es ja anscheinend nicht nachrüsten kann

Zuletzt bearbeitet:
@MikeBln

Bei den ersten R70 Devin und ko war der Steckplatz vorhanden.
Ich habe ihn auch (Devin).
Denke das sie ihn bei den folgenden Modellen der R70 Serie weggelassen haben da es das Turbo-Modul nicht im R70 funktioniert.

@Timmaeh
Also Schadenfreude ist wirklich nicht angebracht. Selbst die die den Steckplatz haben und das Modul gekauft haben konten nur kotzen!

Ich habe ihn auch (Devin).
Hey danke für dein Statement, würdest DU dich evtl. breitschlagen lassen und mal ein Foto von dem Steckplatz machen, denn es interessiert mich sehr wie die Hardwareanordnung bei dir aussieht. Danke für deine Bemühungen.
Hinzugefügter Post:
Also ich hab deine Temps im idle Modus ohne irgendeine extra Kühlung auf dem Despina, die sind Standart.
Nur habe ich mit dem T7500 mehr Saft , sprich 2.2 Ghz drum denke ich mal sind meine Werte auch höher...
Hast du Ramclock und Graka runtergetaktet im idle Modus?
Nichts dergleichen, lediglich die Lüftersteuerung auf Normal.
Taktest Du deins mit einer extra Software runter ??
Erzähl.....

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte weder Schadensfreude noch sonstwas darstellen, alles nur wegen einem lustigem Smilie :d. Selbst en Laie so denke ich sieht doch das dort keinerlei Aufnahme für eine Steckkarte vorhanden ist. Und gleich in Drohungen auszuarten finde ich auch nicht die feine Englische, aber das ist ein anderes Thema.

Timmaeh

Zuletzt bearbeitet:
Selbst en Laie so denke ich sieht doch das dort keinerlei Aufnahme für eine Steckkarte vorhanden ist.
Wie bereits erwähnt hatte kurz nachgeschaut und mir nichts weiter bei gedacht.
Egal hat sich ja eh erledigt.
Und gleich in Drohungen auszuarten finde ich auch nicht die feine Englische, aber das ist ein anderes Thema.
Timmaeh
Das war keine Drohung, sonderen ein Versprechen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh