[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
also mit dem explorer hab ich auch immer probleme... aber mal ne andere frage, hast du schon alle usb anschlüsse ausprobiert?
immer der selbe fehler ja?

also ich konnte das Problem nun lösen. Schuld war wohl ein überlastet usb port, an dem hing ein usb hub, über 2 verlängerungskabel, das hatte der externen festplatte am anderen usb port wohl probleme gemacht. sobald ich nur die externe festplatte angeschlossen hatte, ging alles wunderbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
habe mal an den setfsb mail geschrieben wegen cpu overclocking er will von mir den "clock generator name" was ist das und woher bekomme ich den info?

hat jemand links zu externe fesplatten 2.5 so um die 100gb oder auch 80 gb reicht"????
 
Ich bringe meine Frage von vorher noch einmal hoch, da ich je nach Ergebniss das Laptop die Woche einschicken muss.

1. Kann bitte jemand mal kontrollieren, ob ihr unter XP ein extremes feedback bekommt, wenn gleichzeitig Mikro Wiedergabe und Aufnahme in den Soundoptionen an sind und man den Finger auf die kleine Öffnung vom Mikro legt, bzw. das Laptop schließt?

2. Könnt ihr euch das Video in nachfolgendem Link anschauen und mir sagen ob es da am Anfang bei euch (bei höherer Lautstärke) knackt und rauscht? Ich hab das gestern mit einem anderen Laptop ausprobiert und garkeine Probleme irgendeiner Art gehabt. Der hatte aber auch ne SoundMax HD Karte drin. Vielleicht liegt es ja generell an der Realtek.

Video mit knistern/knacken

Danke euch, das würde sehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gibts keine probleme.....




So habe auch eine frage... wo finde ich den clock generator name da der setfsb admin es braucht damit er für den despina pll datei machen kann?
 
hab auch keine probs bei den videos.

bei externen festplatten kann ich die von western digital empfehlen. um genau zu sein die passortreihe.
gibt es soweit ich weis von 80 - 320gb.

habe selber eine 120 und 320gb davon und funktionieren super. freunde von mir haben mit diesen modellen auch keine probleme. :-)
 
Also bei mir gibts keine probleme.....




So habe auch eine frage... wo finde ich den clock generator name da der setfsb admin es braucht damit er für den despina pll datei machen kann?

Hallo
kann mir da niemand antwort geben?
wo finde ich den clock generator name?
 
hallo, ich habe das problem das an meinem r70 despina der hdmi ausgang nicht mehr funktoniert. dies liegt mit ziemlicher sicherheit an vista, da zb mit der ubuntu start cd der externe monitor ohne probleme erkannt wird. außerdem hat der monitor zuerst auch funktioniert, aber mit längerer lebensdauer von vista kam es dann zu ausfällen, bis der tft dann komplett versagt hat.
im moment betreibe ich den tft über das vga kabel, was aebr sicherlich nicht die optimale lösung ist...
kann mir einer einen tipp geben wodran das liegen könnte? neue grafikkartentreiber habe ich schonmal installiert und treiber für den monitor auch, leider ohne erfolg. vista komplett neu zu installieren wollte ich eigentlich vermeiden.
mfg level3.
 
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit einem USB Stick. Ein Kingston 2GB erkennt mein Samsung sofort aber bei einem 8GB Stick protestiert er. Könnt Ihr mir da weiter helfen? Auf einem anderen Rechner mit XP gibt es auch kein Problem mit den 8GB Stick.

LG Rico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit einem USB Stick. Ein Kingston 2GB erkennt mein Samsung sofort aber bei einem 8GB Stick protestiert er. Könnt Ihr mir da weiter helfen? Auf einem anderen Rechner mit XP gibt es auch kein Problem mit den 8GB Stick.

LG Rico

Hast du ihn direkt ans Notebook angeschlossen oder mal einen anderen USB-Port probiert?
 
Hallo Genus.neduba
Ich habe das Teil direkt an den linken USB Anschluß eingesteckt. Habe aber schon bei anderen Geräten gemerkt das er nicht alle erkennt, wie z.B. SEC Mp3 Player oder ein USB-Modem, das ich dann aber aktiveren konnte indem ich per Hand einen Treiber installierte. Beim Mp3 Player und USB Stick habe ich aber noch keinen Treiber gefunden, was ich aber zum Datentransport beim USB Stick am wichtigsten brauchen würde.
Es ist egal wo ich den USB Stick anstecke , es kommt immer die Meldung - Suche nach einen Treiber, findet dann aber keinen.
Vielleicht gibt es doch noch eine Lösung.
MfG Rico
 
Zuletzt bearbeitet:
Meh ich dreh hier noch am Rad.
Microsoft hat sich einen Stock rektal verabreicht und vor geraumer Zeit das Anytime
Upgrade übelst verschärft.

Ich will die 64bit Version auf dem NB (auch Desktop) testen, auch um zu sehen
ob mein Desktop die 64bit Version packt, ob alle Geräte mitmachen. MS will soweit
ich es gesehen habe eine Kreditkarte. Ich kam nicht sehr weit, bin mir sicher ich
habe meinen Key richtig abgetippt aber die Idiotenbilder schaffen mich jedes mal.
Warum zur Hölle werden Grossbuchstaben dargestellt wenn das System dann doch
Kleinbuchstaben will? DOH ... wie dem auch sei, irgendwann kam 'ne Meldung ich
hätte die Anzahl der Möglichkeiten überschritten und es stand vorher eh was davon,
dass man eine Kreditkarte braucht.

Also habe ich Goggle gequält und hey, MS hat Humor. Man könne sich doch
die System Builder Version kaufen (und da wundert sich noch einer, dass Leute
illegal kopieren?!) oder sich an den Hersteller wenden. Also guckte ich bei Samsung
aber da finde ich leider nix.

Hat einer von euch es mal gemacht und von denen eine 64bit DVD gekriegt?
Falls ja, was muss ich dafür machen?

Sonst 'ne Ahnung wo ich eine 64bit DVD herkriegen kann?
Ich weiss ich darf/kann mit meinem Key die 64bit Version nutzen. Das Modell ist
von MS ziemlich schlau gemacht. Der Key bestimmt nur wieviele Extras freigeschaltet
werden und ist nicht auf 32 oder 64bit limitiert.
Zumal man die Version auch auf anderen Computern (ohne Key) installieren
und testen kann bevor man einen Key kauft.
Hinzugefügter Post:
Man die Leute sind fix. Ich habe Samsung angemailt:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass
seitens Samsung keine Wandlung des mitgelieferten Betriebssystems
moeglich ist. Unsere Notebooks werden gezielt mit den Betriebssystemen
ausgeliefert fuer die die Geraete Hardwareseitig konfiguriert wurden.
Sollten Sie den Betrieb des Notebooks unter einem anderen Betriebssystem
wuenschen, muesste ein solches von Ihnen extra angeschafft werden. Bei
der von Ihnen bezahlten Lizenz handelt es sich, wie bereits von Ihnen
erwaehnt, um eine Windows Vista 32Bit Lizenz. Diesekann NICHT
kostenfrei gegen eine andere Version getauscht werden. Ich bitte Sie
hierfuer um Ihr Verstaendnis.

Schade schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

ich besitze ein r70 denet und überlege gerade als externen monitor mir den 22" HP w2207h zu kaufen. dessen empfohlene auflösung ist 1680 x 1050. unterstützt dies die grafikkarte 8600M GS des r70 denet?

muss ich sonst irgend etwas beachten? gibt es irgendwelche erfahrungsberichte, sowohl positive als auch negative?


lg maroon
 
Es wird sogar full HD unterstützt von daher (1920x1080), es geht sogar noch höher.
 
heute kam mein intel turbo memory... endlich nach langem warten. ich schraub mein denet auf, guck rein und was sehe ich... platz für nen pci-e ist da, aber kein steckplatz! :O
ist das normal? oder bin ich einfach nur zu doof...oben is die wlan karte, darunter der speicher und darunter müsste doch der zweite steckplatz sein?!

hab gerade nochmal bei einigen reviews anderer r70 modelle geguckt udn tatsächlich, die haben alle einen nur meins scheinbar nicht! wie is'n das bei euch? :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind einige R70 ohne den Steckplatz.
Wurde hier im Treat aber schon mal erwähnt.

Also wer Turbo Memory haben will, vorher schaun ob das Notebook wirklich den Steckplatz hat.

Samsung hat sich da geschickt aus der Affähre gezogen, die Erwähnen garnicht erst das ein Steckplatz vorhanden ist.
 
ick könnte kotzen... scheint dann bei allen denet so zu sein wie ich sehen. bei dem von ikebln ist es das gleiche. habe ich jetzt auch hier gerade im thread gesehen.
 
ick könnte kotzen... scheint dann bei allen denet so zu sein wie ich sehen. bei dem von ikebln ist es das gleiche. habe ich jetzt auch hier gerade im thread gesehen.

Nicht nur beim Denet, auch beim Damaya. Schade, dass Samsung es nicht geschafft
hat einheitliche Hardware zu verbauen :(

Ich habe z.B. KEINEN n Draft auf meinem WLAN Modul, keinen Turbo Memory Slot,
aber hey prima immerhin die lahme Festplattenkrücke ist identisch LOL
 
Wie kann ich erkennen ob ich einen Steckplatz für TM habe und ob mein NB das auch unterstützt. Ich mein ich nutze eh Xp Pro aber nur mal rein Prophylaktisch.
 
@ timmaeh

einfach unten das notebook aufschrauben und nachgucken! :d

@ wynter

wieso lahme festplatte? achso... stimmt die 200gb platten im r70 haben ja nur 4200u/min. aber das wusste man ja schon vorher laut datenblatt. das mit dem mini pci-e slot nicht. ;-)
250gb 5400u/min. rulen! *freu* ^^

meine turbo memory steht hier im luxx übrigens zum verkauf, also falls einer interesse hat von den r70 nutzern!!! ;D
 
heute kam mein intel turbo memory... endlich nach langem warten. ich schraub mein denet auf, guck rein und was sehe ich... platz für nen pci-e ist da, aber kein steckplatz! :O
ist das normal? oder bin ich einfach nur zu doof...oben is die wlan karte, darunter der speicher und darunter müsste doch der zweite steckplatz sein?!

Wenn Du mal den Thread hier intensiver gelesen hättest, dann wärst Du auf mein Beitrag gestoßen, weil ich auch das gleiche wie du hatte, ich ging davon aus, ohne vorab nachzusehen ob ein Steckplatz vorhanden ist, da alle sagten R70 hat das, und orderte ein Modul. Tja was soll ich sagen es ist kein Steckplatz vorhanden.
Daraufhin schrieb ich Samsung an (eMail hab ich leider gelöscht) und diese teilten mir mit, das die ersten R70 Despina Modelle mit Robson Steckplatz ausgeliefert wurden, danach aber nicht mehr. Auch unser Denet verfügt über diesen Steckplatz nicht mehr.
Ich hab vom Rückgaberecht Gebrauch gemacht und musste 4,95 Euro Versandkosten Lehrgeld zahlen!!
Sowas passiert mir nie wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ich habe 2 Fragen.
1. Neuerdings ist es so, wenn ich cds/dvds brenne das das laufwerk unheimlich laut ist beim brennvorgang. das ganze notebook rattert (Habe ein R70 Despina) was kann ich dagegen machen ?

und

2. Ich würde gerne eine Sicherung vom Betriebssystem machen, da bei meinem gerät keine Windows Vista CD Dabei war. mit der Samsung Recovery Solution macht er jedoch nur ein abbild auf ner anderen partition ich hätte gerne was in gebrannter form. gibt es da möglichkeiten ?

wenn ihr mir da helfen würdet, wäre ich sehr dankbar.

MFG Sebastian
 
such mal hier in diesem thread nach meinem Beitrag zum Thema Firmware update... danach war meines deutlich leiser...
 
danke für den tipp !!!!! wenn mir jetzt noch einer etwas zum thema backup und boot cd erstellen sagen kann bin ich sehr dankbar. achja habt ihr schonmal versucht spiele wie assainisn creed zu spoelen mit dem despina ? wie läuft es (wenn ja)
 
du kannst dir eine vista dvd beim anytime upgrade bestellen für ich glaub 5€ oder so, dann hättest was zum installieren ;)

zum sichern der Daten empfehle ich immer Acronis True Image

nö, habe ich noch nicht...^^
 
du kannst dir eine vista dvd beim anytime upgrade bestellen für ich glaub 5€ oder so, dann hättest was zum installieren ;)

zum sichern der Daten empfehle ich immer Acronis True Image

nö, habe ich noch nicht...^^

Wenn ich das richtg verstanden habe darf man das Anytime Upgrade nur mit Retail
Versionen nutzen, nicht mit den OEM/DSP Versionen. Da wird man fein an den
Hersteller verwiesen. Das Resultat ist irgendwo ein paar Posts vorher, ich hab's
zitiert.

Wenn ich versuche bei MS das Anytime Upgrade zu machen geht's nicht weiter.
Ich kann zig mal den Idiotentest da unten mit den Buchstaben machen aber irgendwann
sagt mir das Teil es ist Feierabend.

Falls wer rauskriegt wie man doch an das 64bit Anytime Upgrade kommt ohne bei
eBay böse zu bluten, dann mal raus damit :d
 
wie kann ich denn mein notebook formatieren ? ohne cd ? ich habe ja nur ein abbild auf ner anderen partition. wenn mir die platte irgendwann mal durchsaust is alles weg und ich habe kein vista mehr oder wie ? oder was mache ich dann ? ich will doch nur irgendwie windows sicherunf mit den ganzen treiber.....
 
Ich könnte schwören bei mir lag 'ne Recovery DVD bei. Einlegen und loslegen :)
 
hmmm dann muss ich nochmal in dem karton gucken.... danke erstmal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh