Samsung SpinPoint P120 SATA II Platten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx 4 info aber du testest da ja die PATA Variante, die gibts ja schon seit ziemlich langer Zeit aber die SATA II Laufwerke gibts erst seit 2 oder 3 Tagen :d

Die neuen Sata II Platten von Samsung interessieren mich auch. Der Unterschied wird sicherlich nicht sehr groß ausfallen, aber trotzdem bin ich auf Tests gespannt.

mirko10 schrieb:
Die neuen Sata II Platten von Samsung interessieren mich auch. Der Unterschied wird sicherlich nicht sehr groß ausfallen, aber trotzdem bin ich auf Tests gespannt.

Me2 ...vorallem Lautstärke :)

Der Unterschied zwischen den Pata und SATA Varianten ist aber nicht so viel, deswegen kann man sich schon an dem Test orientieren.

sind die pladden abwärtskompatibel zu sata1 ???

soweit ich weiß hat das mobo in meinen shuttle kein sata2.... :heul:

derminister schrieb:
sind die pladden abwärtskompatibel zu sata1 ???

soweit ich weiß hat das mobo in meinen shuttle kein sata2.... :heul:

Das ist natürlich auch abwärtskompatibel.

Kann schon sein, dass das abwärtskompatibel ist ABER man wird sich sicher keine SATA II-Platte holen, wenn man eh nur die SATA-Bandbreite nutzen kann.....

@derminister

Hab mal ein wenig gelesen und kann dir sagen, dass dein Barebone doch SATA II untersützt(hat ja auch nForce 4 Ultra). Kannst also ruhig zugreifen.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ihr machts schon richtig spannend :d ... immer noch niemand der son schmuckstück sein eigen nennen kann? :angel:

MfG

Otti

Also anfang Mai werd ich ne neue HD kaufen. Entweder ne Hitachi 250 GB
oder die Samsung 250 GB SATA II.
Wenn die samsung bisdahin verfügbar ist. werd ich sie sofort kaufen, ansonsten muss die Hitachi her

Irgendwie verstehe ich Chip auch nicht ganz.

Die 200GB P-ATA Version hat ~3dB mehr im Idle, als die 250er.. wie kann das bitte angehen?

Dann ist die S-ATA 250er Version 4db lauter als die 250er P-ATA, aber die 160er S-ATA ist leiser als ide P-ATA Version Oo.

Naja Chip halt..

Edit:

Könnte mir nur vorstellen, dass es eben ziemliche Streuungen bei den Festplatten gibt.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
F!jan schrieb:
Kann schon sein, dass das abwärtskompatibel ist ABER man wird sich sicher keine SATA II-Platte holen, wenn man eh nur die SATA-Bandbreite nutzen kann.....

@derminister

Hab mal ein wenig gelesen und kann dir sagen, dass dein Barebone doch SATA II untersützt(hat ja auch nForce 4 Ultra). Kannst also ruhig zugreifen.....

die SATA Bandbreite ist mehr als ausreichend! Im moment gibt es noch keine Platte, die SATA voll ausreitzt... und warum nicht ne SATA II holen, wenn die nicht viel mehr kommt als ne SATA?

Was das Barebone betrifft: Es hat den NF4 Ultra, kann aber trotzdem nur SATA, frag mich nicht warum die das so gemacht haben... (Quelle: Barebonecenter)

*dezent nach oben schubs weil immer noch aktuell* :angel:

würd trotzdem gerne wissen ob die jetzt in meinem BB läuft oder nicht, ansonsten mach ich storno....

Irgendwelche Tests im I-Net? Nichtmal englischsprachige?

--- Bin gerade zu müde um selber zu suchen ---

also ich hab die SP2004C hier (mit nidec motor),
von den vibrationen ähnlich wie die SP1614N, aber die Zugriffsgeräusche sind um einiges lauter. Von den Transferraten ist sie relativ langsam würde ich sagen. Teamperatur liegt bei aktiv Kühlung bei max 35°.

derminister schrieb:
von den vibrationen ähnlich wie die SP1614N, aber die Zugriffsgeräusche sind um einiges lauter. Von den Transferraten ist sie relativ langsam würde ich sagen. Teamperatur liegt bei aktiv Kühlung bei max 35°.
Das relativ schlechte Abschneiden der 200GB-Variante wurde von einigen mit der Vermutung begründet, dass in dieser Version Platter mit geringerer Speicherdichte verwendet werden. Daher warte ich mal lieber die 250GB ab.

Wie ist dein AAM eingestellt?

is das mit den plattern auch ein kriterium für schlechtere datensicherheit??

AAM ist deaktiviert, da die Platte von keinem Programm (nicht mal Hutil ) erkannt wird . Hab eben an Samsung gemailt deswegen.

Nö, warum? Eine geringere Datendichte bedeutet eigentlich nur, dass der Lesekopf in gleicher Zeit weniger Daten addressieren kann => langsamer. Oder anders ausgedrückt: Um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen muss die Platte mechanisch schneller arbeiten was eine lautere Geräuschkulisse zur Folge hat.

http://www.tecchannel.de/news/hardware/19877/

Laut diesem Artikel besitzt die Platte jedoch ausschließlich 125GB Platter. Allerdings frage ich mich, wie dann 200GB erreicht werden!? Einen Platter nur unvollständig zu nutzen mach wiederum auch keinen Sinn, da die Fertigungskosten dann wohl kaum unter den Varianten liegen würden, die den Platter voll ausnutzen. Verstehe das wer wolle.

derminister schrieb:

Da verstehe ich Samsung nicht. Was macht das für einen Sinn, eine lautere und langsamere bzw. gleichschnelle Platte auf den Markt zu bringen. Ob die 250GB Version soviel besser ist bleibt abzuwarten.

Die Hersteller haben halt doch noch gewisse Schwierigkeiten mit diesen Monsterplatten. Eine Datendichte von 125GB / Platter ist schon gewaltig. Dementsprechend hoch sind auch die technischen Hürden - und bekanntermaßen reift moderne Hardware beim Kunden...

also ich werde sie trotzdem behalten da ich mit der 160gb ide immer gut gefahren bin und ein bisschen mehr platz nie schaden kann ...

Morgen sollten die Platten lieferbar sein. Bei einem Shop ist der 29.04.2005 als Lieferdatum angegeben ( http://www.dscnet.de/catalog/product_info.php?products_id=4541 ). Dafür spricht auch, dass Alternate den April als Lieferdatum (monat) angibt: Morgen ist der letzte Werktag im April.

/edit: Da ich gerade so oder so etwas bei Alternate bestellen muss (nirgend wo anders lieferbar ), bin ich am überlegen ob ich die HDD einfach mitbestellen soll. Sie kostet zwar 9€ mehr als z.B. bei Mindfactory, jedoch spare ich mir den doppelten Aufwand. Bleibt bloß noch die Frage mit der Lieferzeit. Immerhin wird April angegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh