Samsung SpinPoint P120 SATA II Platten

Es gibt sie doch noch garnicht!

Quelle : c't Ausgabe 11/2005 - Plattenkarussell - Seite 182

____________Interface_Zugriffszeit____Dauertransfe rrate________________Anwendungsindex___Laufgeräusc he
______________________schnell/leise___Lesen___________schreiben________leise/schnell_____Ruhe/leise/schnell
______________________________________min/mittel/max min/mittel/max

7K80 80GB ----- S2 -- 9,6|12,3 ----- 28,3|45,1|57,8 - 26,8|44,7|58,0 - 20,9 | 23,0 ----- 0,4 | 0,8 | 1,3
T7K250 160GB -- U6 -- 9,7|12,0 ----- 30,9|47,8|62,0 - 28,2|46,5|59,3 - 22,5 | 23,6 ----- 0,6 | 1,1 | 1,7
T7K250 250GB -- U6 -- 9,7|12,4 ----- 30,7|50,7|64,6 - 30,8|51,2|64,6 - 24,4 | 25,7 ----- 0,6 | 1,2 | 1,9

SP2004C 200GB - S2 - 10,7|11,6 ----- 29,6|45,2|55,5 - 29,4|45,5|56,5 - 20,1 | 21,0 ----- 0,5 | 0,8 | 0,8
SP2014N 200GB - U6 - 10,6|11,4 ----- 28,7|45,0|56,8 - 29,0|45,3|59,2 - 20,4 | 21,0 ----- 0,6 | 0,8 | 0,8
SP2504C 250GB - S2 - 10,5|11,4 ----- 36,6|55,0|66,1 - 36,2|55,1|67,5 - 23,0 | 23,7 ----- 0,5 | 1,0 | 1,2
SP2514N 250GB - U6 - 10,6|11,5 ----- 37,1|56,4|68,6 - 37,3|56,7|70,7 - 23,4 | 24,0 ----- 0,4 | 0,7 | 0,7

In der aktuellen C'T (12/5) wurde diese Tabelle korrigiert. Genauer die Lautstärkeangaben der SP2504C wurden verbessert:

C'T Ausgabe 12/05 Seite 13 schrieb:
Die Geräuschmesswerte für die Samsung Festplatte SP2504C lauten, anders als angegeben, 0,8 Sone (leise) und 0,9 Sone (schnell).

Somit wäre sie auch wieder eine der leisesten Platten, die es gibt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 2 seit 2 Wochen vorbestellt.. aber noch nichts bekommen.. Wann kommt die denn endlich auf den Markt?
 
Bei Mindfactory wurde der Liefertermin von Anfang Mai auf Ende Mai und dann Etappenweise bis jetzt auf den 17.Juni verschoben...
 
Jo, ich warte auch seit Wochen auf die Samsung 250er.
Hab mir ne T7K250 gekauft. Hab ne HDD gebraucht :haha:
 
Gibts denn eigentlich hier schon generell Erfahrungen bezüglich der Gesamtlautstärke der verrschiedenen Platten?
Ich meine damit nicht die Zugriffsgeräusche, lauter als Seagate-SATA können HD´s ja nicht werden*fg*
Nur bei meinem jetzigen gehäuse(Chieftec LBX) ist wohl bedingt durch den gedrehten festplattenkäfig eine negativer Effekt eingetreten. So ist die Vibration der Samsung HD kaum ertragbar. Da nützt es mir nichts, wenn man die Zugriffsgeräusche ned hört. Und entkoppeln ist ja schlecht, sonst hätte ich mir das LBX ja sparen können mit den komfortablen Festplatten-Einschüben*g*

Vor allem wie siehts mit der T7K250 aus?
Ansonsten falls Samsung-Berichte vorliegen, Vibrationen genauso?

mfg
 
Was ein kack..
Ich habe jetzt die 200GB Version und muss nun feststellen das die soviel langsamer ist :-(
Das regt mich jetzt echt gewaltig auf.
 
Steht irgendwo daß die 250er schneller und leiser sein soll als die 200er? :confused:

Würde mich an Deiner Stelle nicht ärgern...nur weil die 2514er leiser geworden ist, muss die 250er SATA2 ja nicht zwangsläufig auch leiser werden und von der Geschwindigkeit wird sie sich zur 200er wohl auch nicht viel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OneProdigy schrieb:
Steht irgendwo daß die 250er schneller und leiser sein soll? :confused:
Oder woher nehmt ihr diese Info's?


Also ich finde auch nur ind er CT die angaben das die wirklich schneller sein sollen.
Angeblich weil keine High Density Platten verwendet werden...

Muss man eigendlich bei nem Nforce4 NCQ irgendwo anschlaten oder läuft das direkt so?
 
Ich kannmir auch net erklären wie die c't auf die Werte kommt...ist doch dieselbe Serie mit 2 Plattern...nur halt ein S/L-Kopf mehr drin.
Wie soll das Teil dann schneller werden wenn die Platten ansonsten technisch identisch sind... :confused:
 
Dachte schon ich bin der eizige der sich diese Frage stellt.
Wenn meine Platten dann endlich mal laufen kann ich ja mal schauen wie die sich in einem Raid 0 schlagen.


***edit***
Womit hat die CT denn getestet? Also mit welchen Programmen auf welcher Hardware Basis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datendichte ist bei den beiden Platten unterschiedlich, dadurch gibt es durchaus Geschwindigkeitsunterschiede. Wie trastisch diese sind, kann ich allerdings nicht beurteilen. Generell vertraue ich jedoch der C'T!
 
Das mit der Datendichte wurde ja ein paar Seiten vorher schon angesprochen.
Ich persönlich kann mir kaum vorstellen das die Datendichte für rund 20-30% Leistung verantwortlich ist.

***edit***
Ist das hier jemandem bekannt?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=130238

Die meisten Tips die ich bekommen habe war bezüglich eines nicht vorhandenen Bootsektors, nur wieso kann ich dann booten wenn ich 2 weiteres HDDs anschließe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch zwei SP2004C in meinem Sys - ohne Raid.
Hab einfach alle Partitionen auf meinen alten 7K250 (2*160GB) mit Partition Magic 8 kopiert, dann die alten Platten raus, neue rein, fertig.
 
Kannst du evtl mal die performance überprüfen der Platten? Ich würde es dann im Raid checken und du Single.

st doch sicherlich interessant :)
 
nimm Sandra und HDtach
Denke das sollte erst mal reichen um einen kleinen Anhaltspunkt zu erhalten.

Habe gerade in diversen anderen Foren gelesen da der Speed wirklich so schwächelt... schade schade
 
DrecksAzubi schrieb:
nimm Sandra und HDtach
Denke das sollte erst mal reichen um einen kleinen Anhaltspunkt zu erhalten.

Habe gerade in diversen anderen Foren gelesen da der Speed wirklich so schwächelt... schade schade


Hier mal meine 250er SATA II von Hitachi:

Ich hab jetzt mal mit HDTach gebencht.

Long Bench (32MB Zones)


Quick Bench (8MB Zones)



Und als Vergleich ein Bench von CO:
http://www.cluboc.net/reviews/hard_drives/hitachi/T7K250/images/hitachi_single.jpg

Die haben ja mit SATA I gebencht :stupid:
 
hey, wir haben die gleiche pladde und exakt die selben werte,

find das auch nicht wirklich so schlimm das die soooooooo viel langsamer sein soll als die 250gb version, schneller als meine 160er isse allemal :)

und leise noch dazu....
 
Leise? :hmm:
Naja...die Hitachi 7K250 mit 160GB die ich davor hatte war vom Laufgeräusch zwar minimal lauter, aber von den Zugriffsgeräuschen ist die Samsung dafür wesentlich lauter! :(
Knattert sich teilweise ganz schön einen ab. :fresse:
 
da hast du recht, aber die sata2 platten sind alle etwas lauter bei den zugriffen.

die vibrationen sind aber geringer als bei meiner alten samsung platte.
da hat das case ganz schön gebrummt, nun hör ich davon nix mehr.

leider kann man acoustic management nicht aktivieren, das hutil will die platte einfach nicht erkennen... :heul:
 
leider kann man acoustic management nicht aktivieren, das hutil will die platte einfach nicht erkennen...
Versuchs mal mit dem Feature Tool von Hitachi. Das ist relativ universal einsetzbar und unterstützt recht viele Controller.
 
Bei HD Tach wird halt nur der Burst gemessen welcher ja bekannter maßen beid er Hitachi ehh ungeschlagen geil ist.
Sandra wäre wirklich klasse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh