Virus21
Semiprofi
Fortknox hat sie ab Montag im Store und die Liefertermine stimmen immer. Sind meist sogar 1 - 2 Tage zu früh dran.
Wenn du dringend eine braucht, dann bestell da
Wenn du dringend eine braucht, dann bestell da
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
DrecksAzubi schrieb:Das du nicht mehr auf 160GB Platten warten musst...
Na da musst du dich wirklich noch etwas gedulden. Bis die Festplattenhersteller 320 GB auf einer Magnetscheibe unterbringen können, wird es noch einige Zeit dauern. Momentan sind wir bei maximal 133 GB pro Platter angekommen.Ich will eine 160GB Platte mit nur einen Kopf und nicht mit mehreren
Madnex schrieb:Na da musst du dich wirklich noch etwas gedulden. Bis die Festplattenhersteller 320 GB auf einer Magnetscheibe unterbringen können, wird es noch einige Zeit dauern. Momentan sind wir bei maximal 133 GB pro Platter angekommen.
Wenn du dich jetzt fragst, wie ich auf 320 GB pro Platter komme... Wenn z.B. die Rede von 100 GB pro Platter ist, ist immer eine Magnetscheibe, die von beiden Seiten genutzt wird, gemeint. Auf der einen Seite können 50 GB gespeichert werden und auf der anderen Seite ebenfalls 50 GB. Beide Seiten haben jeweils einen S-/L-Kopf. Wenn du also auf eine 160 GB Platte mit nur "einem Kopf" wartest, muss folglich die Platte auf einer Magnetscheibe 320 GB unterbringen können. Jeweils 160 GB auf einer Seite.
Da wirst du dir keine Gedanken machen müssen. Die SATA2 Platten sind alle abwärtskompatibel und laufen auch an SATA1 Schnittstellen ohne Probleme. Den Vorteil der 300er Schnittstelle hat man ohnehin nur bei Lesen/Schreiben aus dem Cache der Platte. Der Datendurchsatz ist dann ca. doppelt so groß als bei SATA1 Platten. NCQ könnte man vermissen, aber laufen wird das OHNE Probleme.Batzodor schrieb:Kann man bedenkenlos davon ausgehen, dass die SP2504C bzw. allgemein SATA2-Festplatten auch an "nicht-" SATA2 Boards so gut läuft? Oder spielen da irgendwelche Faktoren mit rein, die das ganze verlangsam würden?
Jedi schrieb:Da wirst du dir keine Gedanken machen müssen. Die SATA2 Platten sind alle abwärtskompatibel und laufen auch an SATA1 Schnittstellen ohne Probleme. Den Vorteil der 300er Schnittstelle hat man ohnehin nur bei Lesen/Schreiben aus dem Cache der Platte. Der Datendurchsatz ist dann ca. doppelt so groß als bei SATA1 Platten. NCQ könnte man vermissen, aber laufen wird das OHNE Probleme.
Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.wuggu@work schrieb:Dumme Frage: Wieso könnte man NCQ vermissen? Wie wirkt sich das denn bei dir aus?
gruß
w@w
Vielleicht war die Feier gestern zuviel, also korrigiert mich, wenn ich mich irre, aberDarkLogic schrieb:schaut euch mal meinen vergleich der hdd-tach werte zu ferengies werten an!
also ich finds unglaublich!!!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2023288#post2023288
also für mich steht fest 2*samsung raid 0 kommen in den nächsten 2monaten hier zu hause an!!!(tragt doch ruhig mal eure hdd-tach werte bei mir rein und kauft euch auch noch ne 2. samsung mich würden mal die raid 0 werte interessieren. müssen ja abgehen wie ne bombe!!!!!
mfg
Ferengie schrieb:Die 250SATA ist sehr leise (Nidec Motor), Zugriff beim Radom Seek aber hörbar.
Ich hab auch die 250 Pata da, und ich bilde mir ein, da sind die Zugriffsgeräusche ein wenig lauter.
am DFI NF4
http://home.arcor.de/ferengie/Samsung250GB2.jpg
am DFI NF4
zum Vergleich
Raid0 mit 160GB Samsung
http://home.arcor.de/ferengie/SamsungRaid 160GB.jpg
Samsung 250PATA am ECS Xpress (nicht gerade bekannt für IDE Performance)
http://home.arcor.de/ferengie/samsung250pata.jpg
Ferengie schrieb:Laufgeräusch ist Samsung typisch, also kein hochfrequentes Geräusch, leise und ab 50cm nicht mehr wahrnehmbar. Zugriffsgeräusche sind leise "grummelnd", aber wahrnehmbar..
Im RAID-0 wird die Bandbreite beider Kanäle gekoppelt. So erzielt man auch mit SATA-I eine theoretische Bandbreite von 300 MB/s (2x RAID-0). Dass du im Screenshot oben eine Bandbreite von 247 MB/s siehst, bedeutet NICHT, dass die Platten im SATA-II Modus laufen.Burst Rate stimmt ja.