Samsung SpinPoint P120 SATA II Platten

also ich hab immer welche mit nidec bekommen, frag doch einfach beim händler nach bevor du bestellst, ich hab meine alle von mindfactory und alle waren mit nidec motor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich schon lange nicht mehr mit Festplatten beschäftigt,bin quasi bei SATA1 "hängengeblieben". Sind die neueren Samsung denn genauso leise wie die 1614C ist ? Davon habe ich zuhause 3 Stück verbaut und warimmer zufrieden.
Oder würdet ihr auch andere Hersteller empfehlen ? Lautstärke ist mir sehr wichtig,ich habe eine 200GB Seagate SATA hier,die macht Terz ohne Ende

EDIT : hieß es nicht ,dass die 250 GB viel besser sei als die 200 GB Version ? Ich hoffe ihr könnt mich da aufklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 200GB-Variante arbeitet wohl mit einer geringeren Datendichte, daher ist sie von der Performance etwas schlechter.
 
sind denn die hitachi T7K250 lauter als der samsung P80SD? wie siehts mit der speed der beiden platten aus?
 
Hm, ich meine SATA2 Platten mit 200-250 GB. Seagate ist für mich sogut wie gestorben und mit Samsung gabs nur positive Erfahrungen bisher von mir.
Wie laut sind Maxtor,WD und so weiter ?
 
weiss einer wan die 250 sata2 von Samsung den nun kommen? warte immer noch auf die dinger.
 
Wollt mir nun auch endlich mal neue HD´s leisten !

Aber ich weiss wirklich nit welche ich nehmen soll :confused:

Möchte sie gerne im Raid 0 laufen lassen. Die Grösse sollte entweder 120GB oder 200GB pro Pladde betragen.

Wer macht eher das Rennen bezüglich Lautstärke und Leistung:

Samsung SpinPoint P80SD 120GB SATA II (HD120IJ)
oder
Samsung SpinPoint P120 200GB SATA II (SP2004C)


Und was haltet Ihr von den Hitachi Deskstar T7K250 HD´s als Alternative ?
 
Schelle78 schrieb:
Wer macht eher das Rennen bezüglich Lautstärke und Leistung:

Samsung SpinPoint P80SD 120GB SATA II (HD120IJ)
oder
Samsung SpinPoint P120 200GB SATA II (SP2004C)


Und was haltet Ihr von den Hitachi Deskstar T7K250 HD´s als Alternative ?

Hab das gleiche "Problem"!
Falls die P80SD in der Leistung und im Geräusch nur gering schlechter sein sollte, dann werd ich mir einen Raid0 mit der P80SD aufbauen. 2x160GB reichen mir völlig aus (für die nächsten Jahre).

Die T7K250 soll relativ laut sein, hab ich im Forum gelesen. Ansonsten wäre sie meine erste Wahl gewesen.

PS:
Otti schrieb:
Am Wochenende kann ich einen kleinen Testbericht zur Samsung P80SD 160GB machen ... hab Glück gehabt und eine mit NIDEC Motor bekommen"
Gruss Tom123
 
Die Hitachi find ich nicht laut, jedoch hat sie dieses "Kalibrierungs" geräusch, also dieses Klack, was jedoch nicht sooo häufig zu höhren ist.
Hab diese verbaut und doch schon recht zurfrieden.
Wart aber auch auf die 250er Variante von Samsung und hab somit ein direkten vergleich
 
Merkwürdig,...

wenn etwas auf Lager ist, warum dauert der Versand dann 5 Tage?
Mindfactory bekommt die Platten erst Ende Mai. Deshalb glaube ich nicht so richtig daran.
 
Natürlich isses merkwürdig, aber hauptsache der Thread ist oben ;)

Ich hab mal eine bestellt.
In 5 Tagen berichte ich :d
 
Kline schrieb:
Natürlich isses merkwürdig, aber hauptsache der Thread ist oben ;)

Ich hab mal eine bestellt.
In 5 Tagen berichte ich :d
Der Glaube kann bekanntlich Berge versetzten. Ich drück dir die Daumen.
 
Naja, laut geizhals hat der ****/*******-Verein auch welche auf Lager...
Aber wer bestellt da schon freiwillig.

Naja, von KM hatte ich noch so nen 5€-Gutschein, damit kostet sie dann nur 127€ bei Abholung im nächsten *********. :d

Sogar ********* (S aftladen) wird gepunktet :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
in der aktuellen c't wurden diverse neue modelle von hitachi und samsung getestet, habs mal abgetippt.

Quelle : c't Ausgabe 11/2005 - Plattenkarussell - Seite 182

____________Interface_Zugriffszeit____Dauertransferrate________________Anwendungsindex___Laufgeräusche
______________________schnell/leise___Lesen___________schreiben________leise/schnell_____Ruhe/leise/schnell
______________________________________min/mittel/max min/mittel/max

7K80 80GB ----- S2 -- 9,6|12,3 ----- 28,3|45,1|57,8 - 26,8|44,7|58,0 - 20,9 | 23,0 ----- 0,4 | 0,8 | 1,3
T7K250 160GB -- U6 -- 9,7|12,0 ----- 30,9|47,8|62,0 - 28,2|46,5|59,3 - 22,5 | 23,6 ----- 0,6 | 1,1 | 1,7
T7K250 250GB -- U6 -- 9,7|12,4 ----- 30,7|50,7|64,6 - 30,8|51,2|64,6 - 24,4 | 25,7 ----- 0,6 | 1,2 | 1,9

SP2004C 200GB - S2 - 10,7|11,6 ----- 29,6|45,2|55,5 - 29,4|45,5|56,5 - 20,1 | 21,0 ----- 0,5 | 0,8 | 0,8
SP2014N 200GB - U6 - 10,6|11,4 ----- 28,7|45,0|56,8 - 29,0|45,3|59,2 - 20,4 | 21,0 ----- 0,6 | 0,8 | 0,8
SP2504C 250GB - S2 - 10,5|11,4 ----- 36,6|55,0|66,1 - 36,2|55,1|67,5 - 23,0 | 23,7 ----- 0,5 | 1,0 | 1,2
SP2514N 250GB - U6 - 10,6|11,5 ----- 37,1|56,4|68,6 - 37,3|56,7|70,7 - 23,4 | 24,0 ----- 0,4 | 0,7 | 0,7

ich finde die ergebnisse der p120 eher entäuschend, vor allem im vergleich zum leistungssprung, den man bei hitachi sehen kann.

die ergebnisse der 200gb p120 modelle legen den verdacht nahe, daß dort low-density-platters eingesetzt werden. denn die performance bleibt ja sogar hinter den 160gb modellen der p80 zurück.

leider kann h2benchw nichts mit ncq anfangen.

denn in dem artikel ist eine bemerkung, die ähnlich (bitte nicht lachen ;)) afaik schon in der pc games hardware zu lesen gewesen sein soll.

hitachis sata2 modelle schaffen im sata2-modus beim coretest rund 200mb/s, die samsung p120 dagegen nur 150mb/s.

Quelle : c't Ausgabe 11/2005 - Plattenkarussell - Seite 181

Anders als bei Hitachi und Excelstore zeigen die neuen Samsung-Laufwerke aber - trotz 3-GBit/s-Modus - im Coretest mit 150 MByte/s nur leichte Verbesserungen gegenüber Serial-ATA-Laufwerken mit 1,5 GBit/s. Auch die Vorteile von NCQ sollen erst durch eine neue Firmware sichtbar werden.

wenn die ncq-implementierung bei samsung tatsächlich bisher unbrauchbar sein sollte, dann dürfte der leistungsunterschied anwendungsabhängig noch größer ausfallen, da der h2benchw ncq nicht mit abbilden kann.
 
Jedi,
schau mal bitte die Testrechner von THG an, mit dem sie die HDDs gebencht haben.
Wie sagt da der Pfälzer nach dem dritten Viertele Wein: "Do werd ma ganz anerschters!"
So gehts mir bei THG :stupid:

Zum Glück bin ich Badener :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi schrieb:

und ? ich seh da keinen vergleich mit der t7k250. und alles andere ist in dem fall uninteressant.

wenn man sich dann die testkonfiguration von tomshardware anschaut !?

die c't hat extra die testplattform auf ein asus a8n umgestellt (imho nicht die beste wahl), weil intels ich6r kein sata2 unterstützt und die ide-controller nur maximal udma100 supportet, was die schnellsten aktuellen pata modelle teilweise schon deckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da is was dran

Diese uralte Testconfig hinterläßt schon einen faden Beigeschmack.
Aber die Basis für die verglichenen Platten ist ja für alle gleich.
Ganz nichtssagend ist der Test nicht. Auch wenn man viel schmunzeln muss. Ich hol mir auch mal die c't heute.
 
cruger schrieb:
und ? ich seh da keinen vergleich mit der t7k250. und alles andere ist in dem fall uninteressant.

wenn man sich dann die testkonfiguration von tomshardware anschaut !?

die c't hat extra die testplattform auf ein asus a8n umgestellt (imho nicht die beste wahl), weil intels ich6r kein sata2 unterstützt und die ide-controller nur maximal udma100 supportet, was die schnellsten aktuellen pata modelle teilweise schon deckelt.
Die T7K250 ist also das aktuellste Modell von Hitachi und ist eine reine SATA2 Platte?!
Sehe ich das richtig? Wie seht ihr das bei Hitachi im Punkt zuverlässigkeit und Lautstärke?
 
Was ist denn das? Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass ich die Platte anfang Mai bestellen kann, aber das wurde nichts. Dann ging's ab nach Italien und was ist? Ich komme zurück und immer noch nichts... Langsam brauche ich den Speicher. Aber mein Mobo ist auch noch nicht aus der RMA zurück, also auch nichts mit S-ATA...
 
Laut obigem Test ist die SP2514N 250GB - U6 schneller und leiser!?
Habe auch nur SATA und PATA am Asus A8V, aber dann wäre die UDMA-Variante ja am sinnvollsten!

Wo sind jetzt die Vorteile von SATA-II oder habe ich im Test etwas falsch verstanden........

Gruß
TTHorsten
 
Hat schon mal jemand versucht das AAM mit dem Hitachi Feature Tool zu aktivieren?
Bei mir bringt das genau nullkommanüscht! :(
Egal ob ich es ausschalte/aktiviere, oder mauell auf 128 runterstelle...die Lautstärke der Zugriffe bleibt gleich - und ich finde die Zugriffsgeräusche (2*SP2004C) alles andere als leise... *schnief*

Gibt's noch andere Möglichkeiten das AAM zu aktivieren? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich muss mir nun doch ernsthaft Gedanken über die Anschaffung einer T7K250 machen. Erst recht, da ich nun den C'T Test gelesen habe: Dort ist zum einen der Geräuschpegel höher als der der T7K und noch dazu wurden Probleme angesprochen, die wohl in einer zukünftigen Firmware behoben werden. Bekanntlich lassen die Hersteller ein solches update nicht durch die Endkunden durchführen. Wenn ich mir jetzt als einer der ersten die Platte kaufe, habe ich wohl die Arschkarte gezogen. Dann doch lieber IBM / Hitachi.
 
die vorteile ?

nun ich dachte, dass hauptsächlich NCQ nativ dabei wäre (sofern der Controller -> nforce 4 ultra dies auch unterstützt)
 
Kabelsalat schrieb:
Ich glaube ich muss mir nun doch ernsthaft Gedanken über die Anschaffung einer T7K250 machen. Erst recht, da ich nun den C'T Test gelesen habe: Dort ist zum einen der Geräuschpegel höher als der der T7K und noch dazu wurden Probleme angesprochen, die wohl in einer zukünftigen Firmware behoben werden. Bekanntlich lassen die Hersteller ein solches update nicht durch die Endkunden durchführen. Wenn ich mir jetzt als einer der ersten die Platte kaufe, habe ich wohl die Arschkarte gezogen. Dann doch lieber IBM / Hitachi.
Das mit dem Firmware Update für eine Festplatte ist schon ein Ding.
Das sollte gleich funktionieren. Aber wer weis; die SATA II P120 sind momentan ja auch nicht lieferbar. Vielleicht haben die Dinger, die in den Handel kommen dieses Problem ja nicht mehr. Ich werde wohl auch bei Hitachi landen. Am besten gleich zwei 250 er im Raid 0.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh