Samsung SpinPoint P120 SATA II *** Sammelthread & FAQ ***

Hab ich deine Antworten oben richtig eingefügt?

Kann es an den Jumpern liegen ... bin da in Sachen SATA wirklich nicht fit, ich brauch da ja kein Master/Slave Jumpering, wie ich weiss.

Die Jumpers sind dann für SATA I / SATA II, oder ..?

Okay, ich habe die Kabel ausgetauscht ... dabei ist mir aber eingefallen, dass es das ja nicht wirklich sein kann. WinXP erkennt ja was nach dem ich die Platte anhänge, es erkennt auch dass es eine SATA Platte ist (installiert unter SCSI- RAID-Controller "VIA SATA RAID Controller", allerdings mit "!" markiert).

Andere Ideen?

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey das ist ja ein cooler Thread hier! Ich hab 2 SP2504C, nicht im Raid.
Windowsstart ist echt langsam. Das mit den SATA Treibern muss ich mal ausprobieren...
 
Okay,

ich habe nun mein Asus A8V-E Deluxe durch mein ASUS A8N-SLI ersetzt, das hier seit Monaten, aus Gründen auf die ich hier nicht näher eingehen will, rumliegt.

Installiert, SATA gefunden, alles roger.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hey jungs, habe auch die Samsung 250 GB am JM angeschlossen, findet ihr das meine Geschwindigkeit so i.o. ist? siehe Bild.... oder kann man da noch mehr rausholen ???
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 66
Ist das normal das die Samsung SP2504C so harte zugriffsgeräusche hat ?
Dagegen ist meine Seagate 20GB noch viel weicher.

Auch bei AAM die niedrigste einstellung hilft nicht viel.
 
@hayato noch eine idee für mein problem ?
eine antwort auf meinen letzten post wäre nett :)
 
T-Mac schrieb:
kannst du mir sagen, was ich genau bei hdd-scan auswählen muss ?
habe gerade den befehl "verify" durchlaufen lassen, aber ob das jetzt das richtige war, weiß ich nicht so recht
woran könnte es beim treiber oder mainboard denn liegen bzw. gibt es eine möglichkeit irgendwie herauszufinden, wo der fehler liegt ?

Hab bisher auch nur Verify ausgewählt, andere schien mir nicht sinnvoll.
Hat er dir "BAD" - spriche defekte Sektoren - erkannt?

Wähl halt mal bei Treibern andere aus; beim MB könnte es vlt ein Defekt sein.
 
Okay und ist das nun normal das die samsung sp2504c so harte zugriffsgeräusche hat ?
 
Hm, nun hatte ich vor mir Heute noch 2 x die SP2504C zu hollen, aber aufgund der Comments in diesem Thread bin ich jetzt wiederrum etwas verwirrt.

So wie ich es versatnden habe kann man mit dem normalen Windowstreiber kein NCQ nutzen, mit dem nVidia-Treiber wiedrum ist ein langsamer Windowsstart vorprogrammiert....

Ich habe zur Zeit eine SP1614C im System.
Wird mein Windows noch langsamer starten, als es jetzt schon der Fall ist...?
Oder fällt die fehlende NCQ-Funktion nicht so sehr auf, wenn ich den normalen
Windowstreiber benutze?

Noch eine Frage zu den verbauten Motoren. Verbaut Samsung nun nur noch JVC-Motoren?
 
Fehn schrieb:
Okay und ist das nun normal das die samsung sp2504c so harte zugriffsgeräusche hat ?

hi!

nein, normal ist es nicht. meine hört man im zugriff jedenfalls nicht/ kaum. :)

lg
 
Meine zwei SP2504C's sind auch sehr ruhig und vibrieren eigentlich auch nicht.
 
Meine hört man schon recht, aber entkoppelt wäre sie wohl leiser.

@Prozi
NCQ fällt im Betrieb gar nicht auf, also ohne ist es auch nicht langsamer.
Ferner verbaut Samsung fast nur noch NIDEC Motoren.
 
Hi @all,

habe zwei Samsung SP2504C als Raid 0 laufen. Beide Platten sind in dem Silentmaxx HD Silencer eingebaut was sie unhörbar macht und auch noch kühlt. Bin mehr als zufreiden mit der Geschwindigkeit, hatte viele Samsung platten und nie probs damit.

Mfg
 
Hayato schrieb:
Hab bisher auch nur Verify ausgewählt, andere schien mir nicht sinnvoll.
Hat er dir "BAD" - spriche defekte Sektoren - erkannt?

Wähl halt mal bei Treibern andere aus; beim MB könnte es vlt ein Defekt sein.

also "bad sectors" habe ich bei verify eigentlich nicht angezeigt bekommen...
wie meinst du das mit "andere treiber" auswählen ?
defekt beim mb schließe ich "noch" aus :d
 
MonsterProzi schrieb:
Übernimmt der Samsung Support bei einer RMA die Versandkosten?
die versandkosten für den transport zu samsungs service-partner musst du selbst bezahlen, die kosten für den rückversand trägt hingegen samsung.
 
man ich muss meine platten enkoppeln, klingt wirklich furchtbar
 
Also ich kann nur schreiben, ohne Raid ist die SP2004C (200gb) arschlangsam, da waren selbst meine Maxtoren schneller.
Das geht beim Booten schon los: Der Windows-Ladebalken durchläuft die Anzeige 8x (bei Raid gerademal 2x) und der Desktop und Taskleiste baut sich nur langsam auf (ca. 4-5sek.). Auch im laufenden Betrieb merkt man deutlich den Performanceunterschied zu Raid und beim benchen sind die Werte katastrophal. Was mir jetzt auch erst auffiel, nachdem ich die Platten ohne Raid am laufen habe und endlich die Temperaturen auslesen konnte, die werden ohne aktive Kühlung sehr heiß!!
Vergleich: 42-48° ohne Kühlung / 26-33° mit Kühlung / Maxtor 6v250F0 ohne Kühlung 30-36°.

Und nein, ich habe keinen nForce-Chipsatz sondern Intel-ICH7/7R der Sata-II unterstützt.

Anhang: 1te Bild mit Raid / 2te Bild ohne Raid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest halt die SP2504C gekauft, die ist von der Performance besser.
Lesegeschwindigkeit ist am Beginn etwa 70 MB/s bis zum Ende bei etwa 40MB/s.
Dass die Platte dem Raid unterlegen ist, war ja wohl klar.

Die Temperaturen müssen ja nicht gleich sein, die ausgelesen werden. Ist wie bei den Mainboards...
 
Hayato schrieb:
Die Temperaturen müssen ja nicht gleich sein, die ausgelesen werden. Ist wie bei den Mainboards...

Ja, nur mit den Unterschied, daß die Samsungs schon im Gegensatz zu den Maxtoren auch beim anfassen nach laufenden Betrieb sehr heiß waren. ;)
 
Du meinst wohl eher warm. ;)
Hast die auch bei gleichen Raumtemperaturen getestet?
 
Nein, ich meine heiß!! Warm definiere ich als etwas wo man seine Hand noch angenehm mehrere Sekunden drauf legen kann. Heiß eher als etwas, was man mit der Hand nicht über mehrere Sekunden anfassen sollte.

Die Laufwerke laufen bzw. liefen, da die Maxtoren nun mittlerweile verkauft sind, zusammen im gleichen Tower und daher unter gleiche Umgebungsbedingungen.

Ich will jetzt nicht die Datenstabilität der Samsungs allgemein rügen, dafür hatte ich schon einige Spinpoints über die Jahre im Betrieb -aber die Thermik der SP2004C macht mir echt Sorgen. Ich dachte wirklich, der Hersteller hätte im Laufe der Zeit dazu gelernt und die thermischen Probleme älterer Baureihen (IDE 0802 zb. wo mir innerhalb kürzester Zeit 3 baugleiche Platten mit thermischen Errors das zeitliche gesegnet haben und dieses Problem bei mehreren Händlern aus meiner Region bekannt ist) beseitigt. Wie ich erkenne haben sie das wohl nicht.
Ich kenne auch Verkäufer vor Ort (K&M, Delphi_Computer, CS-Update) welche die Samsungs nur sehr ungern verkaufen und immer mit den Hinweis auf entsprechende Kühlung, da der Rücklauf ziemlich hoch ist, den Kunden auf sonst entstehende Hardwareprobleme hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine waren auch unentkoppelt und ungedämmt echt laut.
Jetzt sind sie in einer ichbinleise HDD Box 20 (die auch noch extra entkoppelt ist)
und sind flüsterleise :d
 
OMG hab gerade die temps meiner platten gemessen

die untere 45 C, die mittlere 42 C und die ober 36 C
 


aber ich kann mir schon vorstellen wieso das so ist

*umbauplanausdenk*
 
oh, ja... kein wunder. das ist schon n übler hitz-block mit den 3en so dich übereinander. hast du vor den platten vorne lufteinlässe/ lüfter?

lg
 
so die einzigste möglichkeit die mir blieb



leider hab ich den lauten lüfter erwischt :motz:

aber hat sich dennoch gelohnt

untere 35 C

mittlere 37 C

obere 36 C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh