Samsung-SSD 840 EVO bootet nicht

Ratsuchender

Neuling
Ich habe mir die Samsung-SSD 840 EVO gekauft um damit meine drei Jahre alte Corsair SSD zu ersetzen.

Ich habe den PC ausgeschalten, die alte Corsair-SSD abgezogen und die neue Samsung-SSD angesteckt. Das Booten erfolgte dann vom DVD-LW und Windows7-Ultimate (64bit) ließ sich problemlos installieren. Windows meldete dann nach kurzer Zeit, dass 138 Updates zur Verfügung stehen und installierte diese. Nach anschließendem Neustart bootete das System nicht mehr, es kommt die Meldung:

"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Ich habe diesen Vorgang jetzt mehrmals wiederholt, aber die Samsung-SSD steigt immer irgendwann aus.

Die SSD steckt am ersten SATA3-Port und wird auch IMMER problemlos im BIOS erkannt. AHCI ist eingestellt.

Ich habe mein System dann noch einmal mit der alten Corsair-SSD hochgefahren und mit Hilfe des Samsung-Tool Magician der Samsung-SSD ein Firmware-Update verpasst. Danach die Corsair-SSD wieder raus und nochmals Win7 auf die Samsung-SSD installiert. Sobald ich Windows-Updates durchlaufen lasse fährt das System nicht mehr hoch (Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key).

Mein System:
Mainboard: ASRock X58 Extreme6 (last BIOS)
CPU: Intel Core i7-950
RAM: Corsair Dominator 3 x 2 GB
HD: SSD 840 EVO250 GB (AHCI)
GPU: GTX 570 GLH
BD-LW: PLEXTOR BD-R PX-LB950SA
Power: ENERMAX MODU87+ 700W ATX 2.3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stelle mal im BIOS die SSD als erste Priorität beim booten ein... hört sich nämlich so an als würde das System im optischen Laufwerk nach einem Bootmedion such und nix finden... dann kommt o eine Fehlermeldung...

Habe die Samsung-SSD auf Position 1 gesetzt und das DVD-LW auf Position 2, der Fehler besteht aber weiter. Habe dann noch das DVD-LW vom Mainboard abgezogen, Fehler bleibt gleich. Nun installiere ich nochmal neu (DVD-LW habe ich diesmal an SATAII Port 5 gesteckt). Diese Probleme gab es ja mit der Corsair-SSD nicht. Die habe ich damals ausgepackt, angesteckt und losinstalliert.

Hast Du noch eine HDD im Rechner? Dann schau mal, wo die versteckte 100MB Partition mit dem Bootloader von Win7 ist. Anders Platten sollte man vor der Installation von Windows grundsätzlich abklemmen damit die Partition mit dem Bootloader auch grundsätzlich auf der gleichen Platte wie das System selbst kommt, denn der Installer hat da teils eine seltsame Logik was die Postitionierung des Bootloaders auf den Datenträgern abgeht.

Außerdem solltest Du die SSD mal an den ersten Port der ICH10R klemmen, denn auf Deinem Board ist der SATA 3 (6Gb/s) Port über einen Zusatzcontroller realisiert und bietet daher oft keine wirklich bessere Performance als der SATA 3Gb/s Controller der ICH10R auf dem Board, weil einfach die Anbindung dieser Zusatzcontroller mit i.d.R. nur einer PCIe Lane zu lahm ist. Du kannst ja mal beides im Vergleich benchen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund der Probleme habe ich bereits alle anderen Laufwerke vom Board abgezogen, es steckt nur noch die Samsung-SSD dranne, kein anderes LW (auch keine optischen). Das DVD-LW stecke ich nur für die Windowsinstallation ran (SATAII Port5).

Immer wenn ich Win7 neu installiere (ich kennen meinen Lizenzcode jetzt schon fast auswendig) sehe ich auf der Samsung-SSD diese 100MB-Partition, ich entferne dann beide Partitionen und installiere neu.

Ich habe die SSD mal an einen SATAII (Port1) gesteckt und dort wird sie sofort erkannt und der PC fährt hoch. Wenn ich zurück stecke auf SATAIII (Port1) kommt der oben genannte Fehler. Ich habe dann nochmal Windows komplett neu aufgesetzt (SSD an SATAII) und auch nach den Updates tritt kein Fehler mehr auf. Leider ist die neue Samsung-SSD so nicht viel schneller als meine drei Jahre alte Corsair-SSD, im Lesen sogar langsamer. Ich würde das gerne noch optimieren.

Wenn ich Windows neu installiert habe muss ich zunächst drei unerkannte Geräte "per Hand" installieren.

1. Ethernet-Controller - da nehme ich die Version 7.076 von der Realtek-Site
2. Marvell 91xx - da nehme ich Marvell-Treiber von der ASRock-Site
3. USB-Controller - da nehme ich den renesas_usb3_2.1.39.0whql

Wenn ich den Marvel 91xx-Treiber nicht selber installiere, wird er auch später nicht vom Windowsupdate erkannt und bleibt immer ein unerkanntes Gerät. Da der Treiber auf der ASRock-Site dafür aber schon von 12/30/2010 ist, gibt es da evtl. schon einen neueren.

Welchen Treiber kann ich für den Marvell 91xx verwenden, evtl. liegt hier ja das Problem. Es muss doch möglich sein, eine aktuelle SSD am SATA3 zu betreiben.

VG

Ne... der Marvell 91xx wird der Treiber für e-SATA sein nehme ich an ?! Brauchst du den nicht deaktiviere ihn im BIOS dann wird er auch nicht mehr in der Liste aufgeführt... Außerdem verlangsamst du den Bootvorgang wenn du alle unnötigen Schnittstellen aktivierst da diese jedesmal initialisiert werden müssen...

Ich habe die SSD mal an einen SATAII (Port1) gesteckt und dort wird sie sofort erkannt und der PC fährt hoch. Wenn ich zurück stecke auf SATAIII (Port1) kommt der oben genannte Fehler. Ich habe dann nochmal Windows komplett neu aufgesetzt (SSD an SATAII) und auch nach den Updates tritt kein Fehler mehr auf. Leider ist die neue Samsung-SSD so nicht viel schneller als meine drei Jahre alte Corsair-SSD, im Lesen sogar langsamer. Ich würde das gerne noch optimieren.

Das hört sich komisch an... Stecke alle Medien an den selben Controller ! Also SSD an Port 1, HDD Port 2 und das Optische LW an Port 3
Dann sollte das funktionieren... das die SSD einen Macken hat glaube ich weniger da sie ja erkannt wird und du sie sogar beschreiben kannst... lade mal einen Crystal Disk Health Screen hoch von ihr worauf man die Hex-Werte sieht...

Eine Möglichkeit e-SATA im BIOS zu deaktivieren finde ich nicht. Hier mal einige Fotos vom BIOS, evtl. fällt euch ja noch etwas anderes auf.

Hier noch Crystal Disk-Info:

Benchmark mit der drei Jahre alten Corsair-SSD an SATA3-Port1:

Benchmark mit der neuen Samsung-SSD an SATA2-Port1:

Also die SSD ist heile !

eSATA deaktivieren müsste über "Hot Plug" gehen...

Zum benchen nimm das "AS SSD Benchmark" tool...

Klemme mal die nur SSD und das optische LW an die beiden SATA3 Ports und versuche es nochmal... eingestellt hast du alles richtig soweit ich das sehe... ich glaube fast das Board hat einen weg :confused:

Hast du vllt. die Möglichkeit an einem anderen System gegen zu testen ? Notebook oder 2. PC ?

Habe jetzt festgestellt, dass der Fehler überhaupt nichts mit irgendwelchen Windowsupdates zu tun hat. Der Fehler "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key" tritt NUR dann auf, wenn ich die Windows-Installations-CD aus dem DVD-LW entferne und das war sicherlich immer zufällig während irgendwelcher langen Updatephasen wo man schonmal wieder ordnung am Arbeitsplatz schaffen will.

Fakt ist nun:
Liegt beim Booten die CD im LW kommt die Meldung "zum Starten von CD eine Taste drücken", diese Meldung ignoriere ich und als nächstes startet Windows ganz normal. Ich möchte nochmal betonen, dass die Samsung-SSD auf Platz1 und das DVD-LW auf Platz2 im Bootmenü steht.

Liegt beim Booten keine CD im LW kommt die Meldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key" - es wurde anscheinen nur ein CD-LW erkannt (keine SSD) und dieses ist leer.

Steckt die Samsung-SSD am SATA2 tritt das Problem nicht auf. Der drei Jahre alten Corsair-SSD ist es egal wo sie steckt, die startet immer (auch ohne eingelegte Windows-CD).

Ist das alte ASRock-Board zu schnell für die neue Samsung-SSD?

- - - Updated - - -

Noch ein Nachtrag.

Das Problem mit der eingelegten bzw. nicht eingelegten CD tritt NUR auf, wenn die Samsung-SSD an SATA3 Port1 oder Port2 steckt. An allen anderen SATA3 und SATA2-Ports tritt das nicht auf.

Die Samsung-SSD steckt nun an SATA3-Port3 und das DVD-LW an SATA2-Port5, der PC startet sehr schnell und ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Die Benchmarks sind am SATA3 jetzt etwas besser (zumindest was das Lesen betrifft) aber noch weit von 520MB/s entfernt.

Magician:

ATTO:

AS SSD:

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem einen Bild hängt deine SSD am SATAII Port Nr. 1 und das optische LW an SATAII Port Nr. 5...

Nun gut das sollte aber eigentlich auch egal sein... die SSD hättest an einen SATA3 Port hängen sollen... dies würde die Benchmarkergebnisse schon mal beflügeln...

OK letzter Versuch... mach mal einen secure erase mit der Samsung SSD und Partitioniere sie noch mal als Systemplatte bzw. installiere windo0s... Diesmal aber gleich am SATA3 Port und nur mit zusätzlichem optischen LW !

Und ganz am Rande geht es viel schneller win von einem usbstick zu installieren...

Die Frage ist halt ob sich der Aufwand lohnt. Das Hauptproblem hat ja HOLT in POST 4 schon geschrieben: Die Marvell Controller sind leider langsamer (angebunden) als die in Intels Chipsatz integrierten SATA Controller. Ich habe mir mal das Manual von dem Board angesehen - demnach sind dort 2 Marvell SATA3 Controller (SE9128 und SE9120) mit insgesamt 6 Ports. Die im Chipsatz integrierten Intelports sind alle SATA2.

Man hat also nur die Wahl die Marvell Controller, die sich scheinbar nicht so richtig mit der SSD vertragen oder die Intelcontroller zu nehmen.

Wie ich gerade sehe gibt es für die Controller auf der Ahrock Site ev. ein BIOS update: Patch SATa HDD for SATA3 port.

Leider ist nicht klar was das genau macht - aber das könnte man ev. mal probieren.

Lass die SSD am Intel SATA Controller, dann hast Du keine Probleme, Deine ganze Probleme kommen nur vom Marvell Controller bzw. dessen Integration auf dem Mainboard / BIOS. Obendrein dürfte der Marvell Treiber von der ASRock Seite total veraltet sein, den solltest Du nicht nehmen. Da auch der Microsoft AHCI Treiber für den Marvell Controller funktioniert und auch TRIM unterstützt, würde ich den auf jeden Fall vorziehen, wenn Du schon unbedingt den Marvell nutzen willst. Die gleichen Transferraten wie bei einem nativen SATA 6Gb/s Controller wird Du mit dem Marvell aber nicht erreichen und schreiben ist er obendrein sehr lahm.

Wenn Du mehr willst, kaufe Dir die Digitus DS-30104-1, die hat den Marvell 9230 und der hat 2 PCIe Lanes als Anbindung, was laut Thread bei planet3dnow vom X58er Chipsatz sogar unterstützt wird, denn das ist gerade bei älteren Systemen nicht selbstverständlich. Selbst Sockel 1155 SandyBridge CPUs unterstützen diese x2 Modus nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem einen Bild hängt deine SSD am SATAII Port Nr. 1 und das optische LW an SATAII Port Nr. 5...
Die Samsung-SSD hat in den letzten drei Tagen an so ziemlich jeden SATA-Port in meinem Rechner gehangen.

Ich habe jetzt einen SecureErase gemacht und nochmal Win7 installiert. Die SSD steckt an SATA3-Port3 (An Port 1 und 2 startet sie nicht bzw. nur wenn eine CD im LW ist. Das DVD-LW steckt an SATA2-Port5.

Da die Schreiben-Werte nicht mal die Hälfte der angegebenen Leistung erreichen bin ich etwas ratlos. Mit 400MB/s würde ich mich ja zufrieden geben aber so gefällt mir das nicht.

Lies noch mal #12, das Probleme der Schreibrate ist bei den Marvel 91xx bekannt.

...also komme ich nur mit einer PCI-Steckkarte weiter?

Sollte ich dann nicht eine Karte nehmen die 2x SATA3 hat anstelle 2x SATA2?

Edit:
Habs grad gelesen - ist eine "Fehlbedruckung" vom Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben von Digitus zu der Karte sind alles andere als gut, aber die Karte hat den Marvell 9230 und der ist SATA 6Gb/s und eben zwei PCIe Lane, weil man eben mit einer Lane nicht weiter kommt als mit den 3 Marvell 9120 die auf Deinem Board schon integriert sind. Lies Dir doch mal den Thread bei planet3dnow durch, denn ich schon in #12 verlinkt hatte. Die Links baue ich ja nicht zum Spaß ein.

- - - Updated - - -

Du musst schon genau den Digitus DS-30104-1 nehmen, es gibt auch einen Digitus DS-30104 ohne das -1, der war wirklich nur SATA II und hat einen anderen Chip! Alternativ könntest Du auch den HighPoint Rocket 640L (die ohne L hat zwei 9128), der hat auch einen Marvell aus der Familie mit zwei PCIe Lanes, ist aber teurer.

Hab mal ne Nacht drüber geschlafen, aber eine Zusatzkarte kaufe ich mir sicherlich nicht noch dazu. Das würde die gekaufte SSD im Prinzip ja um 45,-EUR verteuern.
Vielmehr würde mich das Flashen des Marvel-Controllers interessieren. Habe gerade mal noch an den ASRock-Support geschrieben welche Möglichkeiten es da gibt und erhoffe mir von dort auch eine Lösung.

Leider ist das Board ebenfalls schon drei Jahre alt, somit auch aus der Gewährleistung. Im Dezember 2012 hätte ich es noch zum Händler zurückgeben können, da das Board nicht die beworbenen SATA3-Leistungen erfüllt.

Evtl. ist hier ja jemand, der mir beim Flashen des Marvel-Controllers helfen kann. Ich stelle mir das ähnlich wie das BIOS flashen vor oder liege ich da falsch?

Und schönen dritten Advent natürlich noch.

Ob man das Board zurückgeben kann, weil die SATA 6Gb/s Anschlüsse nicht die volle Bandbreite liefern? Es wird ja nur versprochen: "SATA3 technology enables the incredible data transfer rate up to 6 Gb/s speed which is 2X faster speed over SATA2." Das stimmt ja auch, zumindest für die Übertragung zwischen den SATA Host Controller und dem Controller der SSD (HDD), nur eben nicht für die Übertragung von der Platte zum RAM, aber das wird ja nicht explizit versprochen, wenn Du Dir das mal genau durchliest.

Das sich eine Zusatzkarte für 45€ nicht wirklich lohnt, da stimme ich mit Dir überein, denn man verliert im Alltag nicht so viel mehr Performance als die maximal erreichbaren seq. Werte und die AS-SSD Scores vermuten lassen. Es wäre aber eben der günstigste Weg um die maximale Leistungsfähigkeit der SSD auf dem System zu erreichen und wohl er einzige Weg mit TRIM Unterstützung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh