Samsung SSD 950 PRO mit 3D V-NAND und NVMe im Test

Hallo Holt
Driver version update for USB compatibility
Den ist die Frage ja berechtigt warum das mit der USB Kompatibilität für die 950PRO im Update mit NVME überhaupt so geschrieben wird.
Ergibt ja keinen Sinn eine NVME in ein USB Gehäuse zu stecken es sei denn es ist eine SATA M.2.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was der NVMe Treiber wirklich mit USB zu tun hat, ist wirklich eine gute Frage. Vielleicht gab es da eine Imkompatibilität mit irgendwelche USB Geschichten die noch keiner bemerkt hat, zumindest in den Foren.
 
Hammer Hardware, sehr gute Investition. Ich hätte gleich 512GB Version holen sollen.

 
Kommt jetzt die Samsung SSD 960 PRO nach der Samsung SM961.:heul: und gleich noch, lohnt sich der Wechsel auf die Samsung SM961 512GB.:fresse: Samsung SM961 nvme Thread
 
Die 950 Pro wird sicher irgendwann einen Nachfolger bekommen und die SM961 dürfte zeigen, wie der aussehen wird. Aber wann diese "960 Pro" nun kommt, steht noch in den Sternen.
 
Habe mir die V-NAND SSD 950 Pro M.2 512 GB für mein neues Notebook gekauft. Nun muss ich aber folgendes hinbekommen und habe noch keinen Plan wie.

Im Notebook ist eine 128 GB SAMSUNG M.2 verbaut. Ich möchte diese nun gegen die neue V-NAND SSD 950 Pro M.2 512 GB austauschen. Wie bekomme ich die im Notebook eingebaute SSD, auf die neue gespiegelt? auf der, die im Notebook eingebaut ist, sollte ja auch eine Recovery Partition mit dem OS sein. Der Knackpunkt wird sicher der sein, dass die verbaute 128 GB SSD eine AHACI ist und die neue eine V-NAND sein wird. Ich habe im Notebook noch eine 1 TB HDD eingebaut, diese wird auch durch eine SAMSUNG 1TB SSD getauscht. Wie kann ich das nun genau anstellen? ich möchte ja mein OS nicht verlieren, da ich weder eine SN, noch eine CD dazu habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch versucht, von AHCI auf V-Nand geht nicht

kriegst es zwar gespiegelt, aber es hagelt Bluescreens beim booten

musst du händisch umziehen :)
 
Und wie stelle ich das an?
 
Vor dem Clonen sollte man auf jeden Fall dafür sorgen, dass ein passender NVMe Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, z.B. mit dem Befehl sc Config stornvme Start=Boot der in einer cmd.exe ausgeführt wird, die Als Administrator gestartet wurde. Deswegen muss es dann immer noch nicht funktionieren weil noch andere Steine im Weg liegen, aber wenn das nicht gemacht wird, kann es schon gar nicht funktionieren.
 
^^ Gilt das denn auch für Windows10? ich denke dort wird der Treiber von Haus aus mit gegeben?
 
Das müsste genauso für Win 10 gelten, denn der stornvme ist ja der hauseigene NVMe Treiber von Microsoft, der mit Win 8.1 eingeführt wurde.
 
Unabhängig des Treibers dürfte es bereits ein Problem darstellen, die interne PCIe SSD des Notebook auf eine weitere PCIe SSD zu klonen. M.E. gibt es bisher keinen M2-PCIe-USB Adapter sondern nur welche für SATA M2. Sofern das Notebook keinen 2. Anschluss hat wäre ein Klonen/Spiegeln nur in einem anderen PC, in dem 2 PCIe SSD über M2 Anschluss oder Adapterkarte verbaut werden können möglich.
 
Das stimmt, aber man könnte das Klonen über ein Image machen, also erst das Original auf ein Image ziehen, die SSDs auswechseln und dann das Image auf die neue SSD übertragen. Mit der passenden SW sollte man dabei auch die Größen der Partitionen anpassen können.
 
Das stimmt, aber man könnte das Klonen über ein Image machen, also erst das Original auf ein Image ziehen, die SSDs auswechseln und dann das Image auf die neue SSD übertragen. Mit der passenden SW sollte man dabei auch die Größen der Partitionen anpassen können.
Also ich habe das Programm Acronis. Wäre das dafür geeignet? ich glaube, dass auch eine CD dabei ist. Von dieser könnte man booten und dann zurück spielen, oder habe ich da einen Denkfehler?
Nun habe ich im Notebook aber kein DVD LW verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Notebook ist denn das? Hat es denn noch einen normalen SATA Anschluß intern?
Acronis kannst vergessen. Mit Macrium Reflect hast, wenn Du als Basis das Win10 PE nimmst, eine Treiberunterstützung für NVMe.
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß das Notebook eine NVMe anstatt der AHCI/M.2 unterstützt. Dann wäre meine vorgehensweise:
die M.2 auf eine normale 2,5" HDD oder SSD im internen SATA Anschluß klonen (sollte mit Acronis gehen). Dann die M.2 AHCI SSD ausbauen und sehen, ob die Sache von der alternativen 2,5Zoll Platte/SSD bootet. sollte eigentlich gehen. Dann die NVMe SSD anstatt der M.2 AHCI einbauen und den Rechner hochfahren. Die NVMe Treiber von Samsung installieren. Dann einen Macrium Reflect Bootstick auf Basis von Win10 PE erstellen und die Treiber für die NVMe einbinden lassen. Dann mittels Macrium Reflect die 2,5 Zoll auf die NVMe klonen. 2,5 Zoll HDD/SSD ausbauen und sehen, ob die NVMe bootet.
 
Ja das klingt gut und so in etwa dachte ich mir das auch.
 
Mit dem Samsung Magician war der Umzug bei mir (Windows 10) kinderleicht. 950 eingebaut, Samsung Treiber installiert, geklont, fertig. Hatte mich auch erst auf große Bastelei eingestellt und war dann überrascht, wie gut das funktioniert.
 
Mit dem Samsung Magician war der Umzug bei mir (Windows 10) kinderleicht. 950 eingebaut, Samsung Treiber installiert, geklont, fertig. Hatte mich auch erst auf große Bastelei eingestellt und war dann überrascht, wie gut das funktioniert.
Und du hast auch gegen eine NVMe SSD getauscht?
 
Ja klar, die 950 gibt es nur mit NVMe.
 
OK fein fein, also hattest du auf einer normalen SSD im Notebook/PC eine geklonde Version, davon auch gebootet und das dann auf die 950 geklond? vorher den NVMe Treiber von SAMSUNG geladen.
 
Naja ich musste in meinem Fall nicht zweimal klonen, da ich auf meinem Board die 950 einfach dazustecken konnte. Ausgangsplatte für das Klonen auf die 950 war meine ganz normale SATA Systemplatte. Hab das System nach dem Einbau erstmal normal hochgefahren, Samsung Treiber + Magician intstalliert und dann eben auf die 950 geklont. Beim Reboot noch im BIOS die Bootsettings angepasst und das war es auch schon (der Schritt kann je nach BIOS auch entfallen).

Bei dir wird es durch die begrenzen Steckplätze im Notebook halt etwas umständlich, aber das Prinzip bleibt ja das gleiche, nach dem ersten Umzug hast du das System ja auch erstmal auf der SATA Platte.

Ich glaube man könnte sich bei Windows 10 auch den Samsung Treiber schenken, es erkennt die 950 schon von Haus aus. Da der Microsoft Treiber aber das Problem mit Schreibchache hat, nehme ich den Samsung.
 
So ich habe es vollbracht. Habe aber noch zei Dinge, die mir rätselhaft sind. Zum einen Habe ich bei AS-SSD-Bench in rot ein 794625 K - BAD stehen.
Das zweite ist der Treiber, ich glaube das da nur der Windows eigene Treiber installiert ist. Habe aber schon 3x den SAMSUNG NVMe Treiber installiert. Dort kam aber nie eine Fehlermeldung. Habe mal zwei Screenshots mit angehängt. Was liegt da noch im argen?


Als nächstes wollte ich nun das System komplett zurück und neu aufsetzen. Es kommt dann folgende Fehlermeldung.

Wiederherstellungsumgebung nicht gefunden

Legen Sie Ihr Windows-Installations- oder -Wiederherstellungsmedium ein, und starten Sie den PC mit dem Medium neu.

Da wird wohl nun meine Wiederherstellungspartition nicht erkannt? In der Datenträgerverwaltung wird die Partition mit 499 MB als Fehlerfreie (Wiederherstellungspartition) erkannt.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 18.07.2016 16-57-10.png
    as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 18.07.2016 16-57-10.png
    13,8 KB · Aufrufe: 85
  • NVMe_Treiber.PNG
    NVMe_Treiber.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
794625 K - BAD stehen
Da hast Du beim Klonen nicht auf das korrekt Alignment geachtet, nicht alle Klone Tools machen das automatisch richtig, einigen muss man das extra sagen. Also muss Du die Partition verschieben (keine Ahnung welches Tool das für NVMe unterstützt), neu kleinen Klonen oder Windows doch neu aufsetzen und vorher unbedingt die Partitionen alle löschen (z.B. mit Diskpart und dessen Clean).

glaube das da nur der Windows eigene Treiber installiert ist
Nein, dann würde da bei AS-SSD auch stornvme stehen, nvme ist der Name des NVMe Treibers von Samsung, der passt also schon. Durch das falsche Alignment ist die Schreibrate aber eben nicht optimal.
 
Da hast Du beim Klonen nicht auf das korrekt Alignment geachtet, nicht alle Klone Tools machen das automatisch richtig,
Ich hatte mit dem SAMSUNG Toll geklond. Welches würde es in meinem Fall denn richtig machen?
Ich würde schon gern die Wiederherstellungspartition behalten wollen, so hat man es gleich zur Hand wenn man mal neu aufsetzen möchte. Kann man denn auch im Nachhinein eine solche Wiederherstellungpartition anlegen?
Die Schreibrate bei meiner neuen Platte finde ich aber ganz OK, ist ja mit 1500 angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den NVMe Treiber sollte man nur bei PCIe SSDs nehmen, oder generell bei allen Samsungs?
 
NVMe ist eine Protokoll welches nur für PCIe SSD möglich ist, NVMe über SATA geht nicht und daherr geht NVMe und der NVMe Treiber auch nicht für SATA SSDs. Man kann den NVMe Treiber also auch nur für PCIe SSDs nehmen und auch nur für solche PCIe von Samsung die wirklich das NVMe Protokoll nutzen und nicht für solche die das AHCI Protokoll verwenden, wie die XP941 und einige Versionen der SM951.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVMe ist eine Protokoll welches nur für PCIe SSD möglich ist, NVMe über SATA geht nicht und daherr geht NVMe und der NVMe Treiber auch nicht für SATA SSDs. Man kann den NVMe Treiber also auch nur für PCIe SSDs nehmen und auch nur für solche PCIe von Samsung die wirklich das NVMe Protokoll nutzen und nicht für solche die das AHCI Protokoll verwenden, wie die XP941 und einige Versionen der SM951.

Umfasst duies auch die M2. Schnittstelle oder bedarf es dort wieder eines anderen Treiber?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh