Samsung SSD 950 PRO mit 3D V-NAND und NVMe im Test

So Windows 7 läßt sich mit dem Samsung Mod Treiber von einer DVD installieren und die Version von Microsoft mit dem Hotfix geht auch.:fresse: Bei beiden wurde ein Installationsmedium die M.2 erkannt und zum Schluß kam jeweils der Windows Ladebalken.:banana:

Jetzt Klone ich noch Windows 7 von der alten auf die 950 PRO.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe es jetzt mehrmals probiert und es funktioniert nicht:wall:.
@sledhammer: Wie hast Du das gemacht? Ich bin die komplette Anleitung durchgegangen. Bis auf drei Fehlermeldungen bei der Einbindung der Treiber
Microsoft schrieb:
dism /Image:C:\temp\mount /Add-Driver /Driver:c:\temp\drivers /Recurse
hat alles ohne Probleme funktioniert. Anschließend habe ich das Image mit
Microsoft schrieb:
oscdimg -LTEST -m -u2 -bC:\temp\src\boot\etfsboot.com C:\temp\src C:\temp\Win7.NVME.ISO
geschrieben und die USB3 Treiber mit folgendem Tool eingebunden https://downloadcenter.intel.com/pt-br/download/25476/Windows-7-USB-3-0-Creator-Utility. Zum Schluß habe ich mit Rufus einen Bootbaren USB-Stick erstellt.

Was habe ich falsch gemacht?
 
Oh nö Sorry 3 Fehlermeldungen während des monten unmounten und anschließend noch mit einem Fremdtool rumgefuscht.:xmas:
Wie @DoubleJ es sagt und sich genau an die Anleitung hält, erhält tatsächlich ein Windows 7 Installations Medium für NVMe.

Vielleicht lässte den Punkt mit den Treibern erst mal weg und fügst sie erst später in die fertige ISO ein.

Ich brauchte schon mal nicht den Ordner drivers für USB, gibt es keine DVD Laufwerke mehr? Deine USB 3 Treiber sind dann wohl falsch entpackt unvollständig nicht die richtigen usw.

Zuerst nahm ich die Befehle von der Deutschen Microsoft Seite zur besseren Verständigung, die stimmen aber wohl nicht ganz überein mit den richtigen https://support.microsoft.com/en-us/kb/2990941

Manually sort the folder C:\temp\mount\sources by date, da habe ich nur die Dateien kopiert die vom Datum verändert wurden also nur die mit 2015 und keine weiteren.

dism /Get-WimInfo /WimFile:c:\temp\src\sources\install.wim, zeigte nur eine 1 an, für den Index 2 ist dann wohl für Home Premium, Professional für die separate Anpassung.

Einen Schönheitsfehler gibt es in der Microsoft Anleitung, die Befehle stehen nicht zusammenhängend in einer Linie, ich ging davon aus das jeder Befehl eine Zeile ist was aber 2 mal ein Befehl zusammenhängend zwei Zeilen waren. Zur besseren Übersicht habe ich mir diese Seite gesucht https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht103541

Viel viel einfacher ist es den Samsung Mod Treiber Recommended AHCI/RAID and NVMe Drivers >G. Samsung NVMe Drivers>>pure 32/64bit Samsung NVMe Driver v1.4.7.16 WHQL< Direktlink http://www.smartredirect.de/redir/c...5-Recommended-AHCI-RAID-and-NVMe-Drivers.html zu nehmen und NTLite damit lassen sich auch Treiber einfügen.

Einziger Unterschied ist dann der Speichercontrollertreiber mit dem Hotfix von Microsoft ist von 2006 und nennt sich Standardmäßiger NVM Express-Controller:fresse: mit dem Samsung Mod Treiber von 2015 sind übrigens die Originalen von Samsung.


In eigener Sache
Jetzt geht meine Soundkarte nicht mehr:fresse: wen die 951 im M.2 Slot steckt und die 950Pro im PCIe Slot mit Adaper baue die 951 wieder aus geht die Soundkarte. Sind wohl zu wenig Lanes im Z97 Chipsatz verbaut das die PCIe 2.0 x1 Slots sich abschalten:stupid:

Edit: Verdammt steht so im Bios wen eine im M.2 Slot steckt werden die PCIe 2.0 x1 bis 3 Slots abgeschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
@sledhammer: Danke für deine ausführliche Anleitung :).

Bei mir wird die Samsung 950pro nicht vollständig vom Bios erkannt. Kann es vielleicht daran liegen?

Unbenannt.jpg
 
Statusbericht: Es funktioniert :banana:. Aber leider nur bis zum Windows Einrichtungsassistenten :wall:. Leider habe ich wieder keine Tastatur und Maus :confused:. Hat jemand eine Idee? Selbst der PS/2 Anschluss funktioniert nicht.
Danke.
IMG_20151211_180647.jpg
 
Bei den Asus Mainboards im Bios gibt es diese Optionen

Bei Boot
Antiquierte USB-Unterstützung- auf Vollständige Initialisierung stellen

steht woanders
USB Unterstützung-auf Vollständige Initialisierung stellen
PS/2 Tastatur und Mausunterstützung-auf Vollständige Initialisierung stellen

heißt nichts anderes das nach dem Booten USB und PS/2 sozusagen gleich da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinbar nicht, auf die schnelle finde ich nur eine normale sata schnittstelle.
 
Das Laptop wird bereits von Acer in einer Ausstattungsvariante mit M.2 SSD angeboten.

Was freilich nicht zwangsläufig bedeutet, dass es auch den Einbau einer 950 Pro ermöglicht.

Physisch scheint es zu gehen ... M.2 2280 SSDs werden als Upgrade angeboten ... z.B. Crucial M500 480GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
dann besteht aber zumindest die chance.
 
Bei den Asus Mainboards im Bios gibt es diese Optionen

Bei Boot
Antiquierte USB-Unterstützung- auf Vollständige Initialisierung stellen

steht woanders
USB Unterstützung-auf Vollständige Initialisierung stellen
PS/2 Tastatur und Mausunterstützung-auf Vollständige Initialisierung stellen

heißt nichts anderes das nach dem Booten USB und PS/2 sozusagen gleich da sind.

Danke für den Tip. Hat leider nichts gebracht. Die Lösung war, einfach die ei.cfg Datei löschen und die richtige Version von Hand aussuchen. Jetzt habe ich Maus und Tastatur, aber es wird kein USB-Stick erkannt :wall:. Windows 7 macht es einen nicht gerade leicht bzw. es liegt an meiner Unfähigkeit :popcorn:
 
Nein ... Windows 7 hat keine native xHCI Unterstützung ... die kannst Du nachträglich mit diversen Tools einbauen.

Außerdem besitzt Windows 7 von Haus aus auch keinen NVMe Support ... denn muss an ebenfalls nachträglich einbauen.

Oder anders ausgedrückt:

Wenn man sehr aktuelle Hardware einsetzt ist man besser beraten ein aktuelles OS zu nutzen wenn man zusätzlichen Mehraufwand vermeiden möchte.

Man gewöhnt sich auch an Windows 8.0/8.1/10 ... Prinzipienreiter haben es schwerer im Leben. ;)

Ein geeignetes Tool um den xHCI Support einzubauen bietet Asus mit dem EZ Installer an und einen Windows 7 Installation Guide gibt es auch.

Google it. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laptop wird bereits von Acer in einer Ausstattungsvariante mit M.2 SSD angeboten.

Was freilich nicht zwangsläufig bedeutet, dass es auch den Einbau einer 950 Pro ermöglicht.

Physisch scheint es zu gehen ... M.2 2280 SSDs werden als Upgrade angeboten ... z.B. Crucial M500 480GB.

M.2 SATA, nicht M.2 PCIe.
Nein, in das NB passt keine 950Pro und auch keine SM951.
 
Nein, der Adapter ist ebenfalls nur M.2 SATA, nicht PCIe.
Die Beschreibung auf Amazon ist irreführend. Die M.2 Slots sind Key B eine 950 Pro passt da nicht mal rein.

Im Prinzip ist das ein 4-fach SATA Controller mit 2 Ports und 2 M.2 Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso nicht gesehen
 
Hey :)

Ich werde mir die Tage einen neuen PC bestellen und es ist aber noch zu klären wie ich das mit dem Speicher löse.
Es gibt 3 Möglichkeiten die ich in Erwägung ziehe, prinzipiell würde ich aber gerne in Zukunft komplett auf eine HDD verzichten.

- 256 GB m2 950 Pro + 500GB 850 Evo
- 1 TB 850 Evo
- 500 GB m2 950 Pro + 1 TB HDD

Welche der genannten Alternativen findet ihr am praktikabelsten?
Ich tendiere ja am ehesten zu 256 GB SSD + 500 GB 850 evo aber lohnt sich das oder sollte ich lieber zur 1 TB 850 evo greifen, da ich ohnehin kaum einen Unterschied merken werde?!
 
Wenn du deinen PC nur zum spielen und für Office benutzt empfehle ich die 1 TB Evo. Da merkt man von der 950 Pro schlichtweg nichts und sollte lieber erstmal so viel SSD-Speicher wie möglich kaufen.
 
Mein Favorit wäre 512GB PM951 fürs System und 500GB Evo dahinter.
Ich finde NVMe wichtiger als die hohen Übertragungsraten der 950 Pro oder SM951, daher die günstige PM951 und ne 500GB Evo dahinter. Kommt auf ca. 350€, die 1TB Evo liegt bei ca. 310€
 
Stand vor der gleichen Entscheidung. Habe mich dann für 512 M.2 & 1TB EVO entschieden. Bis jetzt bereue ich diese Entscheidung nicht. Ausser mein Portemonnaie :heul:.
 
Hi zusammen.
Habe mir ein Asus Gene viii mit einer Samsung 950 Pro 512 GB besorgt. Gibt es dort Grundeinstellungen, die ich vor dem Win10 Install via USB-Stick im Bios beachten muss?
Lese diverse Dinge wie xHCI / ASPM-Support etc. Was sollte im Bios voreingestellt werden? Glücklicherweise lese ich hier im Thread, dass die Kompatibilität durch Win10 schonmal besser vorbereitet ist und nur der Samsung Treiber nachinstalliert werden muss.

Bitte freundlichst um Unterstützung, damit ich morgen einigermaßen sorgenfrei starten kann.

Gruß :wink:

PB
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Skylake Boards sollte er mit der 950 Pro keine Probleme bzgl. Installation und Booten geben. Man verliert ggf. SATA Ports wenn ein M.2 Slot belegt ist, das steht aber sicher auch im Boardhandbuch.
 
Jo den ersten verliert man. Dachte nur an so Settings wie damals bezgl AHCI etc. Das musste ja zwingend vor eingestellt sein, damit das alles passt der von der Geschwindigkeit her.
 
AHCI ist bei neueren Boards eigentlich immer schon Default und der 950 Pro auch egal, die nutzt ja weder den SATA Host Controller noch das AHCI Protokoll, sondern eben PCIe und NVMe. Die Einstellungen bzgl. UEFI Secure Boot und Compatibility Modus musst Du halt mal ergooglen, wenn nichts im Boardhandbuch steht, da gibt es bei einigen Board bestimmte Vorgaben damit man von so einer SSD Booten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ah ok alles klar, Danke :)
Dann braucht man ja eig. ned unbedingt updaten ... :)
 
Ich denke das hängt damit zusammen das man die M.2 SSD's ja auch in ein USB Gehäuse stecken kann welche den Formfaktor M.2 unterstützen.
Nein das kann es nicht sein, denn man kann nur M.2 SATA SSDs in USB Gehäuse stecken, denn es gibt keine USB auf PCIe Bridgechips, nur USB auf SATA. NVMe ist aber nur für PCIe SSDs und nicht funktioniert nicht mit SATA SSDs. Auch wenn Geizhals dort schreibt "M.2/B-Key (PCIe 2.0 x2 + SATA)", so kannst Du sicher sein, dass keine M.2 PCIe SSD in so einem Gehäuse funktionieren wird.
Das steht bei Startech auch extra auf der Seite die Geizhals dazu verlinkt[/URL] hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh