Samsung SSD 950 PRO mit 3D V-NAND und NVMe im Test

Meinste die eif.cg Datei keine Ahnung:fresse: Viel einfacher ist es mit NTlite das sieht dann so aus wen die Treiber richtig integriert worden sind umrandet in der install und boot.wim. Das geht auch ziemlich einfach [Guide] Integration of drivers into a Win7/8/10 image


Die Samsung SSD 950 Pro 512GB ist auf einmal ziemlich gut verfügbar, mit der SM951-NVMe wollte ich eigentlich ein Raid 0 mit zwei M.2 machen und darauf Windows 7 x64. Aber das geht beim Chipsatz Z97 nur bei Asrock und sonst müsste ich mein ganzes System auf Z170 umkrempeln.:heul:

- - - Updated - - -

@Beremaro
Wird den die Samsung im Bios erkannt?Die 950Pro soll ja ein eigenes Option-ROM haben damit fällt wohl das starten im UEFI Modus weg, braucht man trotzdem dazu ein angepasstes BIOS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen der Treiber muss ich nehmen? Bekomme folgende Fehlermeldung:
Meldung_1.PNG
Die Meldung kam bei allen Treibern von Samsung. Eingebunden habe ich folgendermaßen: Meldung_2.PNG

Die Treiber habe ich mit Innoextractor nach dieser Anleitung entpackt: Here's a Win 7 Ultimate ISO with NVME support | NotebookReview

Vielen Dank für Eure Hilfe :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der für die Samsung Enterprise NVMe SSD mit dem PMC Sierra Controller? Wieso nimmst Du nicht den von Microsoft? Der mag für eine lahme Performance sorgen, aber er soll ja nur die Installation ermöglichen und danach nimmst Du den passenden von Samsung für die 950 Pro, wo ist das Problem?
 
Wer es kann nach der Microsoft Anleitung https://support.microsoft.com/en-us/kb/2990941 ich nicht:fresse: da haperts schon an dem Punkt 5. Copy the driver files to c:\temp\drivers, was für Treiber den?:hmm: An die Treiber in dem Windows6.1-KB2990941-v3-x64 Update kommt man so nicht heran auch bei weiterem entpacken wie Matrjoschka da ist zwar was mit NVMe aber so nicht zu gebrauchen und vor der Windows 7 Installations Routine nennt sich wohl boot.wim nützt mir dieses Update eine MSU-Datei wohl erst nach der install wim aber so nicht wen keine SM951 als Installationsmedium angezeigt wird.

Die Intel Treiber gehen in der ISO so auch nicht, der Speichercontroller in NTlite zeigt eine gefundene Samsung M.2 an aber nicht in der Windows Installation, bleiben mir die Samsung Treiber.

Die Originalen von Samsung einfach so entpacken und in die ISO integrieren funktioniert nicht, der Link vom geposteten Treiber stammt vom Samsung SM951 Owners Club - Page 74 dort ist der Original Samsung Treiber mit dem einzigen Unterschied einer zusätzlichen nvme.PNF (Vorkompilierte Setupinformationen (.PNF) was auch immer das heißen mag.

Entpackt man den Original Samsung Treiber Version 1.0 sind das genau die gleichen Dateien, außer den zusätzlichen Zahlen 1 bis 6 im Dateinamen.

Entpackter Treiber von der Samsung Homepage http://fs5.directupload.net/images/151206/zf6ocw2m.png
Funktionierender SamsungNVMe Treiber http://fs5.directupload.net/images/151206/zofmjrre.png

Ein Experte bin ich in den ganzen Sachen nicht, aber ein wenig herausgefordert auf Windows 7 eine moderne 951 oder 950Pro ohne Klonen nur mit CD zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den großen Link "Hotfix Download Available" oben auf der Seite nicht gesehen? Der sollte Diehierhin führen und den Hotfix per email anfordern, zumindest wird mir das so angeboten, aber ich haben hier auf dem Rechner auch Win 8.1.
 
Den habe ich schon mal bei Microsoft angefordert:banana: und per Email dann einen Link bekommen der aber schlecht verlinkt war und mehr schlecht als recht dann lief und dieses Update 477475_intl_x64_zip. Microsoft HotFix Self-Extractor bekommen mit dem Inhalt Windows6.1-KB2990941-v3-x64 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist das ein Treiber? Ich kenne den nicht, ich brauche den auch nicht, weil ich Win 8.1 verwende.
 
Ich sehe hier wird auch schon fleißig gearbeitet ;). Momentan komme ich ebenfalls bei der Anleitung von Microsoft nicht weiter. Ich hänge bei Punkt 7 Absatz drei. Bekomme folgende Fehlermeldung: Fehlermeldung_DISM.PNG

Habt Ihr eine Lösung?
 
Copy the driver files to c:\temp\drivers, was für Treiber den?:hmm: An die Treiber in dem Windows6.1-KB2990941-v3-x64 Update kommt man so nicht heran auch bei weiterem entpacken
Du sollst einfach nur die komplette Datei "Windows6.1-KB2990941-v3-x64.msu" in das Verzeichnis kopieren. Die Integration erfolgt später automatisch.
 
Das geht so auch nicht , das habe ich schon so einmal gemacht und noch mal zur Kontrolle mit dem Windows6.1-KB3087873-v2-x64.msu Hotfix für den Windows6.1-KB2990941-v3-x64:heul: in NTLite wird dann wieder wie beim Intel NVMe Treiber beim Speichercontroller eine Samsung als Gefunden in der boot.wim und install.wim angezeigt aber in der Windows 7 Installation kein Speichermedium für die Installation.:wall: Bleibt als verlässliche Quelle halt der Samsung Treiber wieso warum auch immer.:sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch auch das Problem mit der 950Pro unter Windows 10, dass im Hintergrund im Taskmanager ziemlich viel im Hintergrund läuft? Also immer wieder 20MB oder so gelesen werden und die Auslastung kaum bei 0 % liegt? Hatte es mit normalen SSDs nicht.
 
Kann mir jemand bitte bei der Anleitung weiterhelfen. Ehrlich gesagt bin ich ein wenig verwirrt. Welche Schritte dieser Anleitung muss ich jetzt alles durchführen::confused:
Bild.PNG

Schritte 1-6 habe ich gemacht. Die Treiber habe ich auch in den Ordner Driver kopiert. Allerdings verstehe ich Schritt 7 nicht. Muss ich nur folgende Punkte abarbeiten und anschließend zu Punkt 8 weitergehen? Wofür steht index 1?

dism /Mount-Image /ImageFile:c:\temp\src\sources\boot.wim /Index:1 /MountDir:c:\temp\mount
dism /Image:C:\temp\mount /Add-Driver /Driver:c:\temp\drivers /Recurse
dism /Unmount-Image /MountDir:C:\temp\mount /Commit

Manually sort the folder C:\temp\mount\sources by date, and then copy the updated files to c:\temp\src\sources.
dism /Unmount-Image /MountDir:C:\temp\mount /commit

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
DoubleJ schrieb:
Du kannst nur die Edition aktualisieren, die du brauchst, oder alle. Dann musst Schritt 9 mehrmals durchführen.

Kann ich nicht gleich die Version aktualisieren welche ich brauche?

Kannst Du vielleicht etwas so meiner Fehlermeldung im Post #233 sagen?
 
Hast du die richtige Version des Hotfix? Im Zweifelsfall fang nochmal von vorne an und lösche vorher alle Verzeichnisse.
 
Wenn ich die Treiber *.exe von Samsung mit Innoextractor entpacke, bekomme ich mehrere *.inf-Dateien. Muss ich alle in das Verzeichnis kopieren oder reicht eine einzelne?
 
Wenn ich die Treiber *.exe von Samsung mit Innoextractor entpacke, bekomme ich mehrere *.inf-Dateien. Muss ich alle in das Verzeichnis kopieren oder reicht eine einzelne?
Den Samsung-Treiber kannst du so nicht integrieren... Befolge doch einfach, Schritt für Schritt und genau so wie es da steht, die Anleitung. Dann bekommst du ein NVMe fähiges Installationsmedium und kannst später den Samsung-Treiber nachinstallieren.
Du sollst einfach nur die komplette Datei "Windows6.1-KB2990941-v3-x64.msu" in das Verzeichnis kopieren. Die Integration erfolgt später automatisch.
Wie gesagt: Einfach die Anleitung exakt befolgen. Wenn du etwas ander(e)s machst, dann funktioniert es nicht, wie du festgestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe ein Installationsmedium erstellt, mit dem ich Windows 7 erfolgreich (= es hat gebootet) auf einer 950 Pro installieren konnte.
 
Leider gab es bei mir Probleme mit der install.wim. Daher musste ich ein komplette neues Image erstellen, in dem ich erst noch das SP1 einbauen musste. Das habe ich heute morgen erfolgreich abgeschlossen. Jetzt möchte ich noch alle ausstehenden Updates gleich mit DISM integrieren (USB 3.0 Treiber fehlen auch noch) :). Nach einiger Einarbeitungszeit kommt man halbwegs klar. Bin gespannt wie es heute Abend weitergeht.

DoubleJ schrieb:
Den Samsung-Treiber kannst du so nicht integrieren... Befolge doch einfach, Schritt für Schritt und genau so wie es da steht, die Anleitung. Dann bekommst du ein NVMe fähiges Installationsmedium und kannst später den Samsung-Treiber nachinstallieren.

Danke für den Tip. Dann lasse ich erst einmal den Samsung-Treiber weg.

Edit: @DoubleJ: Wie hast Du die neuen Dateien gefunden? Bei mir waren alle Dateien aus dem Jahr 2009. Außerdem verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Überall kann man nachlesen, dass nur die boot.wim ins alte Verzeichnis kopiert werden soll. Selbst Microsoft schreibt das für andere Treiberpakete.:confused:

Microsoft schrieb:
Manually sort the folder C:\temp\mount\sources by date, and then copy the updated files to c:\temp\src\sources.
dism /Unmount-Image /MountDir:C:\temp\mount /commit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme ich über diesen Adapter 2 Exemplare der 950 Pro simultan an einem X79 Board (Rampage IV Extreme) zum laufen?
 
Frühestens Morgen kommt die Samsung SSD 950 PRO 512GB dann werde ich ja sehen ob die Windows 7 Version mit dem Samsung Treiber und eine weitere nur mit dem kb/2990941 funktioniert (DISM GUI und NTLite).:coffee:

Oder der Weg über Windows ADK:fresse:

Edit:So so ging doch leichter als gedacht 2 Win7.NVME Versionen For Legacy BIOS Boot mode und For Legacy and UEFI BIOS multiple Boot mode erstellt Punkt:10 Welche nimmt man?

Die Punkte mit den Treibern kann man weg lassen, USB.

Unterscheiden sich doch von der Größe der Datei wie die gleiche Vorgehensweise mit DISM GUI und NTLite
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: @DoubleJ: Wie hast Du die neuen Dateien gefunden? Bei mir waren alle Dateien aus dem Jahr 2009.
Ich weiß nicht mehr, welches Datum die "neuen" Dateien hatten. Auf jeden Fall waren ein paar Dutzend Dateien ein paar Jahre neuer, die habe ich kopiert.
Wenn alle Dateien das gleiche Datum haben, hat ein Schritt vorher etwas nicht funktioniert.

Überall kann man nachlesen, dass nur die boot.wim ins alte Verzeichnis kopiert werden soll.
Ist doch egal, was "überall" steht...?! Ich sage es nochmal: Einfach die Anleitung, exakt, 1:1 befolgen.
Wenn als Startpunkt von einem Image mit SP1 ausgegangen wird, du aber mit einem SP0-Image anfängst, hast du die Anleitung nicht 1:1 befolgt.
Wenn du versuchst, noch irgendwelche zusätzlichen Sachen zu integrieren, hast du die Anleitung nicht 1:1 befolgt.
Auch NTLite ist nicht Teil der Anleitung.

Die Anleitung funktioniert, ich habe sie verwendet, wenn es bei dir nicht funktioniert, hast du etwas anders gemacht, als es in der Anleitung steht. Die Anleitung ist jedenfalls korrekt. Viel mehr kann ich eigentlich nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh