Samsung SSD 950 PRO mit 3D V-NAND und NVMe im Test

war auch etwas misstrauisch zunächst... hatte mich auch schon auf ein etwas längeres gefrimmel inkl. biosmod eingestellt.
jedenfalls hat sich das win10 per usb sofort ohne probleme auf die 950er installieren lassen...

da ich aber keine lust auf eine kmpl. neuinstallation hatte - win10 wieder runtergeworfen und meine alte systemplatte (840er pro) geklont.
und seitdem werkelt jetzt der kleine heizstrahler fröhlich vor sich hin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Modell ist denn die 940 Pro? Du meist entweder 840 Pro oder 850 Pro.
 
@ merlino

Stimmt das Board noch unter deiner Sysinfo? Hole morgen eine 950 Pro zum testen ab und habe hier unter anderem auch das Sabertooth X79. Delock Adapter ist schon länger da.

Hatte im Zusammenhang mit der Intel 750 gelesen das User ab BIOS 4801 mit der 750 ohne modden booten können.

Ok steht ja oben, freu.
 
Zuletzt bearbeitet:
eratte, wenn man von der Intel 750 Booten kann, aber nicht von einer SM951 NVMe, dann wird es davon abhängen ob die 950 Pro nun ein Option-ROM hat oder nicht, darüber gibt es ja wohl noch keine einheitliche Meinung. Geht es in so einem Rechner, hat sie ein Option-ROM und wenn es nicht geht, hat sie wohl doch keines.
 
Auf meinem Asus P8Z77-V kann ich von der 950 PRO booten, von den OEM-Laufwerken allerdings nicht. Ich würde daher mal stark davon ausgehen, dass sie ein Option ROM besitzt. Das aktuellste Mainboard-BIOS ist über zwei Jahre alt, da wusste noch niemand was von den aktuellen Laufwerken.
 
Aber eine NVMe Unterstützung muss sein UEFI ja haben, sonst wäre auch das Booten von der 950 Pro nicht möglich. Das sie ein Option ROM hat, habe ich immer erwartet, da es ja ein Retail und keine OEM SSD ist.
 
Holt wer außer dir hat von einer 951 NVMe geschrieben? Erst lesen dann versuchen zu belehren! Da steht: 950 Pro.

- - - Updated - - -

Auch das mit dem Option-ROM ist klar, auch wenn du den Eindruck hast nicht alle Forenuser sind dumm.
 
Aber eine NVMe Unterstützung muss sein UEFI ja haben, sonst wäre auch das Booten von der 950 Pro nicht möglich.
Korrekt. In #158 ging es aber ums Option-ROM, und da meinte ich, dass ein altes Mainboard wie das P8Z77 keine Laufwerksspezifischen Anpassungen haben kann (eine allgemeine NVMe Unterstützung hingegen schon), im Gegensatz z.B. zum ASRock Z97 Extreme6 und anderen. Ergo muss die 950 PRO ein Option-ROM haben, sonst würde sie auf dem Brett nicht starten.
 
Moin,
sagt mal bitte, welch Delock-Karte würde ich brauchen, für mein System
Ich will es mal versuchen :-)
Danke und Gruß
 
So frische 950 Pro mit Delockadapter in ein A88M Gaming in den x16 3.0 Slot gesteckt (A8 7600m BIOS 1,5) und ohne weitere Eingriffe taucht sie im UEFI als Bootoption auf - auch mein Schluß daraus sie muss ein Option-ROM haben. Wundert mich das die Reviewer noch nicht geklärt haben und so stehen lassen.

MFG

- - - Updated - - -

Diese habe ich:

http://www.delock.de/produkte/F_1218_M-2-NGFF_89370/merkmale.html
 
Künstlich ist da nichts, da liegt daran das du einem meinst Sachen erklären zu müssen die 1. gar nicht gefragt wurden und 2. eh schon klar sind. Aber lassen wir das.

Windows 10 im UEFI Modus erfolgreich zum testen auf einem FM2+ System installiert.
 
Moin,
sagt mal bitte, welch Delock-Karte würde ich brauchen, für mein System
Ich will es mal versuchen :-)

Für Asrock X79 Boards gibts noch keine bekannte Möglichkeit von NVMe SSDs zu booten.
Asus X79er Boards gehen wohl problemlos ab 4701 / 4801er UEFI.
MSI X79 geht per "Windows 8 Configuration", allerdings NUR von Intel SSDs.
Kannst ja aber mal beim Asrock Support anfragen ob es da was gibt.
 
Für Asrock X79 Boards gibts noch keine bekannte Möglichkeit von NVMe SSDs zu booten.
Asus X79er Boards gehen wohl problemlos ab 4701 / 4801er UEFI.
MSI X79 geht per "Windows 8 Configuration", allerdings NUR von Intel SSDs.
Kannst ja aber mal beim Asrock Support anfragen ob es da was gibt.

Ich versuche es einfach mal :-)
 
Auf dem Sabertooth X79 hat auch clonen einer MBR Installation geklappt. Dafür musst ich nur eine Windows PE Bootmedium mit Acronis erstellen. Mit dem auf Linux Basis wurde die 950 Pro nicht angezeigt.

4 Rechner ausprobiert, alle ok.
 
Gibt es den Samsung NVMe Treiber auch als separaten Download? Die Magician Software turnt mich jetzt nicht so an.
 
Nochmal zum leidigen Temperaturthema: Ich habe die Raumtemperatur testweise mal auf 25°C erhöht und die Grafikkarten angeheizt. Resultat waren Idle Temps von 56°C und Last Temps von 68°C Spitze (Arbeitslast nicht Benchmark). Immer vorausgesetzt AIDA64 und HD Sentinel lesen das korrekt aus, ein IR Thermometer habe ich leider nicht. Wenn das aber stimmt, dann ist die 75°C Grenze im Sommer nicht weit weg. Habe dann mal auf die Schnelle einen einfachen VRAM Kühler zweckentfremdet, das hat die Temps schon mal um knappe 10°C gedrückt, werde mir aber noch eine bessere Lösung suchen. Soll ja jeder halten wie er will, aber ich finde das ohne Kühlung unangenehm.

€dit: Jetzt habe ich mir einen VRM Kühlblock von einem alten Mainboard geschnappt und mit Wärmeleitpads draufgeschnallt, sicher nicht der beste Wärmeübergang (der Aufkleber ist auch noch auf der SSD), aber ich wollte nicht zu viel Aufwand betreiben und nun ist die Idle Temp schon auf 38°C runter - passt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten steht nicht dabei wie groß er ist. Auch könnten da die Löcher im Weg sein. Kann man aber evtl. wegbrechen/absägen.

Der zweite ist zu klein IMO. Der Controller ist 17x17 mm.

Wo bekommt man den 17x17 mm Kühlkörper her, ich habe schon 14x14mm gefunden aber das wird ja nicht optimal sein, oder?
 
Ähh mein Mainboard hat M.2-Steckplätze, warum also eine Adapter-Card?
 
Der Aufkleber auf der SSD ist auch gleichzeitig das Garantiesiegel, es könnte also eventuell eine gute Idee sein, den Kühlkörper so anzubringen, dass man ihn rückstandsfrei wieder entfernen kann. Der Kühlkörper der Adapterkarte kann aufgrund seiner Größe natürlich auch viel mehr Wärme abtransportieren als ein Kühlkörper, der gerade den Controller bedeckt.
 
Es wird doch einen 17x17 mm Kühlkörper zum Aufkleben geben!?

Klar gibt's den. Bezugsquellen habe ich bereits genannt. Nur wirst Du sowas nicht im Baumarkt um die Ecke finden. Die haben bei mir nichtmal 3000er Schleifpapier(Also eigentlich nur Kratzpapier), warum sollten sie dann genau in 17x17mm eine Wärmeableitung haben, am besten noch in der ganau passenden Höhe?
Für das große Sortiment zahlt man dafür halt seinen Preis, wenn man Einzelpositionen kauft. Zum Aufkleben: Akasa Thermal Adhesive Tape... Wo man Kühler findet, muss man vielleicht wissen, das mit dem Wärmeleitklebefilm hättest Du dagegen eigentlich selbst rausfinden können.
 
Weil der Controller (welcher warm/heiß wird) 17x17 mm haben soll, hat jemand zumindest auf Seite 6 hier geschrieben!
 
Wenn Du darin einen Markt siehst, kannste ja mal 100 Stück bestellen und schauen, ob sich damit Gewinn machen lässt. Ich schätze aber dass Du selbst unter Deinen besten Kunden sein würdest. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh