Samsung SSD 950 PRO mit 3D V-NAND und NVMe im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallösch'n, :)

Gibt's die SSD im Süden irgendwo schon?
Ich bin krampfhaft auf der Suche nach dem 512er Modell der 950 Pro. Aber alles, wo sie verfügbar ist, liegt nur im Norden...
Komme aus München.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennt wie sau die 950er;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 155
Gibt es nicht grade noch irgendwie ne Samsung Promo mit Spiel für aktuelle SSDs (auch 950pro)?
ich find die nimmer :/

edit: ah habs wieder gefunden:
Assassin?s Creed® Syndicate
 
Zuletzt bearbeitet:
args stimmt :( :(
 
Hab meine 512er heute bekommen. Kam dann doch überraschend, ohne dass der Shop jemals Verfügbar angezeigt hat.
Konnte aber nicht viel testen, da das Mainboard wieder zurück geht. Übermorgen gehts dann aber weiter.
Ich habe trotzdem mal das IR Thermometer auf den Controller gehalten während der Windows Installation und beim Booten von Windows. Der kam ohne Probleme da schon auf 65°C (wohlgemerkt ohne Gehäuse und somit ohne Luftfluss). Deswegen werde ich da ganz sicher einen Kühlkörper drauf machen. Muss noch nen schönen finden. :d
 
Cool Hand,

glaube der hier würde gut drauf passen oder ?

ansonsten damit hier sollte auch super gehen !
 
Beim ersten steht nicht dabei wie groß er ist. Auch könnten da die Löcher im Weg sein. Kann man aber evtl. wegbrechen/absägen.

Der zweite ist zu klein IMO. Der Controller ist 17x17 mm.
 
Schau mal bei K&M auf die Filialbestände, ich meine demnach müsste Münschen die lagernd haben. Meine habe ich gerade gekauft, leider komme ich aber erst nächste Woche zum Einbau.

Danke dir. Ich habe sie gestern bei Notebooksbilliger bestellt und sie kam heute an. :) Mega klein und praktisch, das Teil. ^^ Ich richte gerade das System ein.
 
Ich stelle mich gerade dumm an - wie bekomme ich Win10 zum booten nach dem rückspielen des Images vom alten Systemlaufwerk (Asrock Z170 extreme 6+)?


Edit: Ein Erstversuch mit dem VIsual BDC Editor schlug fehl. Umstellen von winload.exe auf winload.efi reicht nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Probleme eine Klonsoftware zu finden, welche die Samsung schon unterstützt. Hab dann doch mal einen Versuch mit dem Samsung Migration Tool gewagt, das hat wunderbar funktioniert.


Also wenn HD Sentinel die Temperatur korrekt ausliest, dann hat die Platte bei mir 52°C im Idle bei 20°C Raumtemperatur und 22°C auf den Grafikkarten (SSD sitzt dazwischen), bei Last geht sie ziemlich schnell auf 60°C hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach zu sagen 7W sind das doppelte einer 850 Pro ist aber auch Käse. Klar sind 7W thermisch gesehen viel, deswegen kommt die SSD bei nicht-praxisrelvanter Dauerlast auch ans thermische Limit.

Sie verbraucht im Betrieb aber auch mehr, Active average 5.1W lt. Samsung Homepage.
 
Acronis Bootmedium 2016 (linux/pe) erkennt die SSD nicht. Der PE Version lässt sich aber bestimmt ein Treiber unterjubeln.

Ein erstelltes Image unter Win aufspielen klappt erwartungsgemäß problemlos.

Endet nur mit "Inaccessible Boot Device" - sollte mit einem Workarround aber machbar sein. :-)
 
ihr müsst einfach nur die alte Installation 1x mit der NVMe SSD booten und den Treiber installieren (lassen).
dann ein Mal neu starten und in der registry schauen ob der Treiber auf Start=0 steht.
Wenn das passt, einfach klonen.

Das Rescue Medium von Macrium Reflect Free 6 hat volle NVMe Unterstützung, wie jede PE Umgebung die auf W8.1 oder höher basiert.
 
Vielen Dank h00bi. :-)

Nachdem ich ein neues TI 2016 PE Medium erstellt habe nach der Treiber Installation lies sich das Laufwerk clonen und ich konnte booten. Stundenlanger Aufwand mit erfolgreichem Abschluss.

Nachtrag: Wollte eigentlich bei dem MS Treiber bleiben, allerdings war die Schreibleistung unterirdisch:



Mit dem Samsung Treiber schaut es gut aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

juhu jap bei mir dasselbe :)

Hatte Win10 clean installed, anschließend Samsung Treiber installiert - alles einwandfrei gefunzt
Nun ist der Rechner endlich komplett, freu mich, dass ich gewartet hab, sieht echt schick aus das Teil, klein, schwarz, null Kabel :banana:


Erst MS dann Samsung Treiber
950_win-driver.PNG 950_sam-driver.PNG

pc_neu.jpg
 
Meinst du das BXX7 bzw. 1B0Q ?
keine Ahnung, kann nur irgendwie am Treiber liegen ... mehr wurde nicht geändert :)
 
Ich dachte eher daran, dass das Treiberpaket auch ne neue Firmware beinhaltet, aber das eine ist ja eher ne untypische Firmwarebezeichnung für Samsung und Neustarten muss man glaube ich auch nicht nach der Installation, oder?
 
AS-SSD hatte schon immer Probleme die FW Versionen von Samsung SSD vollständig darzustellen und meist etwas abgeschnitten. Vielleicht mit dem einen Treiber die Anfang und mit den anderen dann das Ende. Die FW müsste die 1B0QBXX7 sein, die gleiche wie sie die SSD aus den Reviews haben sollten.
 
Wenn ihr den MS Treiber benchen wollt, dann deaktiviert doch wenigstens vorher write-buffer flushing. Das wurde doch eigentlich lange und ausführlich genug diskutiert. Dann wären eure Benchmarks auch hilfreich.

AS-SSD hatte schon immer Probleme die FW Versionen von Samsung SSD vollständig darzustellen und meist etwas abgeschnitten. Vielleicht mit dem einen Treiber die Anfang und mit den anderen dann das Ende.

So isses.
Bei der SM951 auch immer zu sehen.
 
ich konnte es auch nicht lassen...
mein x79er Board etwas aufzuhübschen. :)


as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 06.11.2015 12-56-14.png


beide varianten probiert - win10 neuinstallation oder clon von der alten 840er pro.
ohne probleme.

x79 sabertooth bios 4801 - mit delock pcie adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du davon auch booten? Wenn ja, was für ein UEFI hast Du genommen und wenn es ein Mod-BIOS ist, was wurde dort reingemoddet? Es gibt ja immer noch kontroverse Meinungen über die Frage ob die 950 Pro ein Option-ROM hat oder nicht. Wenn dem X79er BIOS nur eine NVMe Unterstützung zugefügt wurde und Du booten kannst, würde es für ein Option-ROM sprechen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh