Samsung SSD 950 PRO mit 3D V-NAND und NVMe im Test

Genau das sagte ich doch. Die Temperaturschwankungen sind das Problem. Wenn das Ding nie abkühlen würde, gäb es keine Probleme.
Das "weich werden" fängt schon viel früher an und nicht erst bei 100°C. Das ist wirklich nicht viel, aber bei so kleinen Lötstellen und wenn das Jahre lang passiert, dann kann da auch was passieren. Dass sowas verhindert wird, lassen sich Hersteller teuer mit "Industrial Quality" bezahlen.
Ich hatte einige Karten hier, die relativ Kühl gelaufen sind, und die hatten solche Probleme auch. Gerade seit RoHS ist das übel geworden. Das passiert übrigens auch bei Mainboards oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du die Erfahrungen gemacht hast, will ich da nichts gegen sagen. Ich persönlich habe bisher nur Karten mit dem Phänomen gesehen, die wirkliche Hitzköpfe waren.
 
Samsung wird sich sicher was dabei gedacht haben, die Platte ohne Kühlung zu verkaufen.
 
Ja und. Jeder durchdachte Heim-PC hat eine gute Belüftung.
 
Mein System ist auch durchdacht, nämlich so, dass es man es nicht hören kann = kaum Luftstrom ;)

Mal was anderes, bietet Samsung für SSDs eigentlich einen direkten Endkundenservice an oder muss man bei denen über die Händler gehen? In dem Fall werde ich nämlich nicht bei Mindfactory bestellen :fresse:
 
Das glaube ich nicht, fahre mal hin und versuche eine mitzunehmen, dann wirst Du wohl ohne den Laden wieder verlassen. Bei einem der Händler dort habe ich das bei einer anderen SSD schon erlebt, die war angeblich auf Lager, also bin ich von der Autobahn und habe eine halbe Stunden Umweg in Kauf genommen um dann vor Ort zu erfahren, dass man sie bestellen kann und Anfang nächster Woche....
den Angaben zur Verfügbarkeit traue ich nicht so sehr.
 
bzgl dem Adapter: Ebay UK scheint den auch zu haben. Falls wer doch außerhalb der EU bestellt kann ja mal hier ne Art Sammelbestellung erfragt werden, gibt sicher genug Interessenten :)
 
Ja sicher weiß mans natürlich nie ... aber es sind ja mehrere Händler nun genau gleichzeitig :) ... bei der 512 schon 8 verschiedene ...

Ich hab jeden Tag rein geschaut und gestern war noch nada ... von daher glaube ich schon, dass die gestern oder heute früh wohl was bekommen haben ... aber klar sicher weiß mans ned ... und das mim Auto is natürlich bitter :/

VG
 
Also bei so wenigen, wo es jetzt als lagernd angegeben ist, wenn man da miteinbezieht, dass viele schon auf "Lagernd" umstellen, wenn der Liefertermin in 2 Tagen fällig ist(Ist halt immer ne Abwägung zwischen Kunden enttäuschen und Kunden akquirieren), glaube ich nicht wirklich, dass die schon angekommen ist. Sonst müssten es eher mehr Shops sein, denke ich. Schließlich lässt sich auch so eine falsche Lagerangabe nachträglich gut als "Systemfehler" verkaufen, sodass auch nichtmal jeder, der sich beschwert, seine negative Meinung öffentlich äußert.
 
In der neuen pcgh hat die 512gb Version die Note 1.9 bekommen. Von Temperatur "problemen" war nicht die rede.
 
Man sollte die Wärme auf einem kleinen Punkt erst recht nicht mit der Gesamtwärmeleistung verwechseln. Die SSD zieht nur 7W im Betrieb und 1,7 im Leerlauf - Das ist gar nichts!

7W ist eine Menge. Das ist doppelt so viel wie eine 850 Pro und 70 mal so viel wie eine 840 Evo. Guck dir mal die Verbräuche von Notebooks an, da könntest du das Teil gar nicht einbauen, weil die Akkulaufzeit deutlich sinken würde. Für den Desktop zwar nicht so wichtig, aber der Stromverbrauch scheint wohl durch die Mehrleistung weiter nach oben zu gehen. Das Argument, dass SSDs sparsamer als HDDs sind, stimmt wohl nicht mehr. Ich hätte gedacht, die Intel 750 sei die Ausnahme gewesen.
 
doodly, erstens ist es für den normalen Heimanwender sowieso kein Problem, außer er bencht seine SSD und selbst dann hängt es eben sehr von der jeweiligen Einbausituation ab. Wenn die Graka kühle Luft über die SSD bläst, hat man auch keinerlei Temperaturprobleme.

JustINcase, die Leistungsaufnahme im Idle hängt sehr von den Energiespareinstellungen ab und bei gleichen Einstellungen haben die 850 Evo und die 850 Pro praktisch die gleiche Leistungsaufnahme im Idle. Da werden sehr oft Äpfel mit Birnen vergleichen und diese 1.7W sind mit Sicherheit ohne irgendwelche aktiven Energiespareinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach zu sagen 7W sind das doppelte einer 850 Pro ist aber auch Käse. Klar sind 7W thermisch gesehen viel, deswegen kommt die SSD bei nicht-praxisrelvanter Dauerlast auch ans thermische Limit.
Man muss aber auch mal sehen dass die NVMe SSDs den Workload schneller abarbeiten als eine SATA SSD und daher auch früher wieder im idle sind. Und während sie im idle ist kühlt sie ja auch wieder runter.
Die maximale Leistungsaufnahme ist natürlich höher, aber der tatsächliche Stromverbrauch über Zeit gemessen ist niedriger.

Beispiel: 2GB Daten sequentiell einlesen.

Die 850 Pro braucht dafür rund 4 Sekunden (@500MB/s). Macht also ~3W * 4 Sekunden = 12 Wattsekunden
Erledigt die 950 Pro in 1 Sekunde und ist die anderen 3 Sekunden schon wieder im idle. Also ~7W * 1 Sekunde + 0,070W * 3 Sekunden = 7 Wattsekunden + 0,21 Wattsekunden = 7,21 Wattsekunden.
Unterm Strich bedeutet das dass die 950 Pro in diesem simplen Beispiel nur ca. 60% des Stromverbrauchs einer 850 Pro hat weil sie viel mehr Zeit im Idle verbringt.
Die verwendeten Werte sind "grob" aus den Datenblättern entnommen. Das Ergebnis wird aber sicher auf so ziemlich jeden Workload zutreffen, es sei denn eine andere Komponente limitiert die NVMe SSD.
Und gegen eine HDD brauchen wir das glaube ich auch gar nicht zu vergleichen.

Ich bin schon lange dafür dass der SSD Stromverbrauch basierend auf einem fixen Workload und einem vordefinierten Zeitraum gemessen wird, aber das zu ermitteln ist in der Praxis nicht so ganz einfach, was wohl viele Publikationen abschreckt.
 
So ist es, die Leistungsaufnahme muss man immer ins Verhältnis zu Performance setzen, sonst ist es purer Unsinn einfach nur die Watt zu vergleichen.

Dem Test der gesamten Leistungsaufnahme bei der Abarbeitung eines bestimmten Workload kommen noch Test der Akkulaufzeit in einem Notebook an nähesten, wie ein paar Reviewer sie zumindest bei einigen SSDs auch gemacht haben.
 
Möglicherweise blöde Frage, aber dieser Treiber für die 950 Pro, ist das der NVMe-Treiber von HP Seite?
Auf der Samsung-Seite oder sonstwo konnte nämlich nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nirgendwo einen Download, die Treiber gingen wohl alle direkt an die Reviewer. Vielleicht werkelt Samsung immer noch dran :fresse:

Hat denn jetzt schon jemand eine Retail Platte erhalten? Meine soll laut Alternate morgen rausgehen.
 
Der Link geht derzeit durch das Netz, ist aber der original Release-Treiber, keine Sorge.

Nachtrag: Der Samsung NVME legt noch mal eine kleine Schippe oben drauf, siehe Bilder, einmal mit Microsoft und einmal mit Samsung NVME Treiber. Aber Achtung, die Benches sind mit mit einer 256er NVME SM951 gemacht, die über 300 MB schneller schreibt, als eine 256er 950 Pro - die Bilder sollen auch nur als Vergleich der NVME-Treiber dienen und das der 950 Pro Samsung NVME Treiber auch mit der NVME SM951 einwandfrei läuft.

Microsoft NVME:


Samsung NVME:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das ist doch die erste Seite, auf der ich geschaut hab. Da ist der NVMe-Treiber nicht zu finden.
 
Wie, da ist er nicht zu finden, noch nicht wach, ich sehe ihn dort deutlich! Ansonsten, warum klickst du nicht einfach auf meinen Link, man kann es sich aber auch kompliziert machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Seite zu Hause sicher mindestens 3mal angeschaut, und sicher auch nach "NVMe" durchsucht, und nichts gefunden. Jetzt sehe ich's, zwischen Magician Software und Firmware Updates. Ich kann nicht ausschließen, dass ich zu blind war, und das zu sehen, aber vielleicht ist das auch erst heute neu dazugekommen.
 
Mach dir nichts draus, ich hab auch Google durchgejagt und auf der Samsung Seite nichts gefunden, auf den Produktseiten der 950 findet man nichts nichts und über die Support Suche auch nichts, das haben sie ziemlich gut versteckt oder es ist tatsächlich neu und wurde noch nicht indexiert... naja jetzt ist egal.
 
Ja ist er, zumindest bei mir, siehe Bilder von mir ein paar Posts zuvor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh