HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.960
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Jap, wird trotzdem wieder genug geben, die das Teil kaufen, weil ist ja Samsung! und hat ne tolle Lese/Schreibgeschwindigkeit!Frage mich echt wer so ein Design abgenickt hat. 🤷♂️
Eben, von Samsung als DRAM Hersteller hätte ich so einen Schritt auch nicht erwartet, aber Micron ist ja auch ein DRAM Hersteller und hat den gleichen Schritt gemacht. Ich vermute man hat dies gemacht um die Produktlienen in dieser Generation, bei der ja nun die Pro ebenfalls TLC und kein MLC NAND mehr nutzt, stärker voneinander zu unterscheiden. Wobei meiner Meinung nach dafür auch schon die Beschränkung auf PCIe 3.0 gereicht hätte.Grade bei Samsung, die selbst DRAM produzieren können finde ich den Verzicht darauf absolut idiotisch. Haben sie sich wohl von Micron/Crucial und deren P1/P2 abgeschaut.
Ja, das ist auch mein Gedanke gewesen.Grade bei Samsung, die selbst DRAM produzieren können finde ich den Verzicht darauf absolut idiotisch.
Meiner Ansicht nach hätte Samsung vieles künstlich beschneiden können, um dennoch die SSD sinnvoll platzieren zu können. Nur beim DRAM sparen sie am falschen Ende - dafür ist der Markt mittlerweile einfach zu umkämpft.Wobei meiner Meinung nach dafür auch schon die Beschränkung auf PCIe 3.0 gereicht hätte.
Da bin ich voll bei Dir.Nur beim DRAM sparen sie am falschen Ende
Wobei es aber eben offenbar auch einen Markt für solche DRAM less SSDs zu geben scheint. Aber vielleicht kommt ja noch eine 980 Evo die dann auch einen DRAM Cache hat, dann womöglich noch eine QVO mit QLC und Samsung hätte ein wirklich breites Angebot. Bleibt es bei der DRAM less 980 auf der einen Seite und der nicht gerade günstigen 980 Pro auf der anderen, dann sehe ich auch Probleme wie sie ihre Marktposition nach dem Ende der 970 Evo (Plus) halten wollen, aber vielleicht bleibt die 970 Evo (Plus) ja weiterhin im Programm, zumindest in 1TB ist ja sogar die 970 Evo offenbar noch so massenhaft vorhanden, dass sie immer noch billiger als ihre Nachfolgerin die 970 Evo Plus angeboten wird.dafür ist der Markt mittlerweile einfach zu umkämpft.
Scheinbar war mit None gemeint, dass es eben nur eine 980 ist, ohne jede Nachnamen, wie es zuletzt bei der 840 war, der Vorgängerin der 840 Evo.eine 980 Non-Irgendwas hatte mich deshalb ohnehin überrascht.
Die Preise am Anfang, wenn die SSD gerade vorgestellt wurde, sind ja bekanntlich ebenso wie die UVP immer eher hoch angesetzt und die tatsächlich vom Handel aufgerufenen Preise fallen dann meist recht schnell. Allerdings könnte es wegen der Chipkrise diesmal auch anderes sein, auch wenn Samsung als Fertiger aller Komponenten eher nicht betroffen ist, so könnten die Wettbewerber beeinträchtigt sein und wenn entsprechend weniger Wettbewerbsdruck herrscht, wird sich dies auch auf die Preise von Samsung SSDs auswirken.aktuell noch deutlich zu teuer
Eben und auch wenn Intel weiterhin die Enterprise Modelle der echten (also nicht der Hybridmodelle wie der H10) Optane anbietet, so ist MLC selbst bei Enterprise SSDs verschwunden, da ist ewig kein neues Modell mehr erschienen und auch bei jeder Vorstellung einer neuen NAND Generation der letzten Jahre war nur noch von TLC und QLC die Rede.Wesentlich teurere SSD mit MLC-NAND oder gar XPoint-Speicher scheinen sich leider im Mainstream für die Hersteller nicht zu rentieren.
Samsung macht auch die Controller selbst und hat ja genau davon die auch mit DRAM Cache Interface ausgestattet sind und das DRAM selbst ist nur ein zusätzlicher Chip auf der Platine, der kleiner als ein NAND Package ist. Also ich glaube da liegst Du falsch.ich glaube der RAM ist sehr aufwendig drauf zu bekommen.
Wie oft fällt denn das DRAM aus? Ich würde mal sagen, dies dürfte bei SSDs eine der seltensten Fehlerquellen sein.Wenn der RAM im "Arsch" ist, fällt der Datenträger aus.
Haben sie sich wohl von Micron/Crucial und deren P1/P2 abgeschau
Weil es praktisch der aktuelle Standard ist und vom Marktführer meines Erachtens nach auch bei seiner "Top-Serie" dabei sein sollte. Selbst dann, wenn am Ende nur 3.500 MB/s kommen, denn dann könnte immerhin bei aktuellen Consumer-Plattformen wie X570, B550 oder auch Rocket Lake die SSD mit x2-Anbindung die SSD mit voller Leistung genutzt werden.Wieso ist "Kein PCIe4" ein Negativpunkt?
Hast du da Belege bzw. Zahlen dazu?Was widerum meine Erfahrung bestätigt dass ein großer Pseudo-SLC-Cache
für umso schlechtere Performance nach dem Cache sorgt.
Vermute ich leider auch...Könnte mir nämlich vorstellen dass die 970er bald verschwinden.
Kann ich nachvollziehen. Bei der MP400 oder der 870 QVO sieht man ja auch durchaus, warum dem so ist. So lange Daten hauptsächlich schnell gelesen werden, ist QLC bei einer ordentlichen SSD mit Mapping Tabelle im DRAM eigentlich ziemlich gut. Zu Festplatten kein Vergleich, noch dazu wenn wir von Notebooks mit 2,5" sprechen.Außerdcem stimme ich @alterjager zu. Wer weiß in wie vielen Notebooks/PCs QLC-SSDs von Intel und Micron verbaut sind und die User trotzdem begeistert sind. Dazu verkaufen sich die Modelle auch bei MF nicht so schlecht und die Bewertungen sind hervorragend.
Hast du da Belege bzw. Zahlen dazu?
Muss ich mal beobachten...
Das ergibt sich ja schon daraus, dass dann kaum noch leere TLC Zellen verfügbar sind, die man komplett mit 3 Bits beschreiben könnte, während dies bei einer SSD mit weniger Pseudo-SLC Schreibcache anderes ist und meist hat man dann am Ende noch einen zweiten Abfall der Schreibrate, wenn dem Controller auch diese leeren TLC oder QLC Zellen ausgegangen sind.Was widerum meine Erfahrung bestätigt dass ein großer Pseudo-SLC-Cache
für umso schlechtere Performance nach dem Cache sorgt.
Die 980 ist ja nun keine Top Serie, wie Du ja selbst geschrieben hast:Weil es praktisch der aktuelle Standard ist und vom Marktführer meines Erachtens nach auch bei seiner "Top-Serie" dabei sein sollte.
Das None wohl ohne Namenszusatz bedeutet und nicht keine Modell, dürfte auch klar sein und darüber kommt eben noch eine Evo und darüber die Pro. Ob man es bei der 980 Evo kritisieren könnte, wenn diese nur PCIe 3.0 hat, sei man dahingestellt, aber beim Modell für das Value Segment finde ich die Kritik auch etwa überzogen, zumal eben längst nicht alle neuen NVMe SSDs nun auch PCIe 4.0 unterstützen. Außerdem habt ihr das bei der Crucial P5 auch nicht bemängelt, obwohl es schon PCIe 4.0 SSDs gab als diese erschienen ist und die P5 das Topmodell von Crucial ist.in der Tabelle zur 980 PRO war damals im "Value"-Segment eine "QVO or None" genannt, darüber EVO und eben PRO.
Wobei man aber gerade beim Test mit HD Tune beachten muss, dass dieses Tool in der Standardeinstellung (zumindest in den früheren Versionen) nur recht kurze Schreibzugriffe macht, die nicht reichen damit SSDs, vor allem die schnellen NVMe SSDs, ihre vollen Schreibraten erreichen.Halt sequentielle Write-Tests die ich mal gemacht habe.
Ob die vorher geschriebenen Daten gelesen und dann zusammen mit den neuen Daten geschrieben werden oder einfach die 2. und 3. (bei QLC und 4.) Bits dazugeschrieben werden ohne die alten Daten zu verändern (erhöht das Risiko für Low-Page corruption), weiß ich nicht. Es geht schneller das 1. Bit zu schrieben und braucht auch weniger Strom, das zweite Bit zu schreiben dauert schon länger und beim 3. Bit dauert es noch länger etc, somit ist eben das Schreiben nur eines Bits am schnellsten, wenn man alle 3 Bits (bei TLC, 4 bei QLC) auf einmal beschreibt dauert es länger und wenn man schon das 1. Bit geschrieben hat und hinterher nur die übrigens Bits beschreibt, dann dauert es am längsten.Sobald ich bei solchen SSDs den Pseudo-SLC-Cache überschreite muß die SSD neben den aktuell reinkommenden Daten noch die bisher im Cache geschriebenen Daten auslesen und neu in den 3bit des TLC oder 4bit des QLC schreiben. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Ja richtig, deshalb kann man nicht sagen der Speicher ist schrott. Gemessen daran das er keinen RAM hat ist er ziemlich flott unterwegs. Es ist eine Frage der Verwendung und Preis / Leistung.Jeder hat seine eigenen Prioritäten
Nein das ist ein Missverständnis, ich hab das eher als allgemein gemeint. Ich hab es auch geändert.Hab ich das irgendwo gesagt?