Samsung SSD 980 Pro 1 TB - schlechte Benchmarkwerte

Piotrekk

Profi
Hallo zusammen,

ich habe in meinem System (Windows 11, ASUS ROG STRIX B550-I GAMING, 5800X, 32 GB DDR4 3800) seit Kurzem eine 980 Pro mit 1 TB drin und jetzt mal CrystalDiskMark laufen lassen:

Screenshot 2022-01-09 164557.png

Vor allem der dritte Punkt weicht signifikant davon ab, was Tests der SSD besagen (Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...980-pro-im-test-mehr-evo-als-pro.html?start=4)

Samsung_980_PRO_13_53D03E06F6C041509FFE5C1127AE2E69.jpg

Die Temperaturen sind im grünen Bereich, es sind keine Energiesparmodi aktiv - hat einer eine Idee, woran die schlechten Werte liegen?
Ist es Windows 11?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal genau. Du benchst mit Q32T1 (1 Thread) in der dritten Zeile, HWL aber mit Q32T16 (also 16 Threads)

Mit 1 Thread bekommst Du natürlich nicht annähernd den Durchsatz bei 4K-Blöcken, als wenn 16 davon zugreifen. NVME lebt bei kleinen Blöcken erst bei parallelen Zugriffen richtig auf.

Schau mal genau. Du benchst mit Q32T1 (1 Thread) in der dritten Zeile, HWL aber mit Q32T16 (also 16 Threads)

Mit 1 Thread bekommst Du natürlich nicht annähernd den Durchsatz bei 4K-Blöcken, als wenn 16 davon zugreifen. NVME lebt bei kleinen Blöcken erst bei parallelen Zugriffen richtig auf.
OK, danke dir, guter Hinweis!
Die Werte sind mit T16 besser, liegen trotzdem ein gutes Stück unter HWL:

Screenshot 2022-01-09 180851.png

Die Werte sind mit T16 besser, liegen trotzdem ein gutes Stück unter HWL
Jawohl, sollt natürlich nicht mit "default", sondern mit "NVMe-SSD" unter Settings benchen.
Also die Schreibwerte mit vielen Threads waren unter Win11 generell schwächer. Seit dem Patch Mitte Dezember gab es eine Besserung. Siehe meine damaligen Werte :
1641748935262.png

Mittlerweile habe ich das System schon etwas weiter optimiert und bin bei dem besagten Wert >1300MB/s.

Ja, den Fehler habe ich schon entdeckt. Mein letzter Benchmark ist mit dem NVMe-SSD Setting...
Mittlerweile weiß ich aber echt nicht weiter, Windows 11 ist auf dem neuesten Stand, die Chipsatz Treiber sind aktuell, die neueste Firmware ist drauf...

Windows 11 ist auf dem neuesten Stand, die Chipsatz Treiber sind aktuell, die neueste Firmware ist drauf...
Also Defender war bei mir NICHT aus (was manche extra für Benchmarks machen). Aber EnergieSM auf Ryzen-Höchstleistung. Evtl. kannst auch im Magician Performance-Mode einschalten. Belegung ist bei Dir ja recht niedrig (die Leistung leidet bei mir bei >80%). Evtl. noch im Explorer->Eigenschaften auf Optimierung->Optimieren gehen und danach etwas ideln lassen. Mach kompletten Durchlauf und poste dann, zusätzlich AS-SSD wäre auch schön.

P.S.: Ach ja, was deinen Default-Durchlauf betrifft, sind Deine Q32T1 auch nicht das gelbe vom Ei, merke ich grad. Zum Vergleich :
1641751451795.png

(Meine ersten Proben, die Werte sind bei mir mittlerweile noch ein Stück besser).

Zuletzt bearbeitet:
Eben, aber bei Heimanwendern sind im Alltag schon 4 parallele Zugriffe viel, von daher ist es auch egal ob die Werte da etwas höher oder schlechter sind. Wichtig im Alltag die Latenz und die sieht man am Besten anhand der 4K Q1T1, aber die hängen auch sehr vom System und dessen (Energiespar-)Einstellungen ab.
Die Werte sind mit T16 besser, liegen trotzdem ein gutes Stück unter HWL:
Was für Komponenten hast Du denn noch im System? Bei 16T kann auch die CPU Auslastung schon ganz schön hoch sein.

Danke für eure Antworten!

So sieht es aktuell aus (Energiesparplan: höchste Leistung, Defender deaktiviert):

Standard:

Screenshot 2022-01-10 160148.png

Full Performance Mode der 980 Pro:

Screenshot 2022-01-10 160949.png

AS-SSD:

Screenshot 2022-01-10 170233.png
Screenshot 2022-01-10 170249.png

. Evtl. noch im Explorer->Eigenschaften auf Optimierung->Optimieren gehen und danach etwas ideln lassen.

Was genau meinst du damit?

Eben, aber bei Heimanwendern sind im Alltag schon 4 parallele Zugriffe viel, von daher ist es auch egal ob die Werte da etwas höher oder schlechter sind. Wichtig im Alltag die Latenz und die sieht man am Besten anhand der 4K Q1T1, aber die hängen auch sehr vom System und dessen (Energiespar-)Einstellungen ab.
Was für Komponenten hast Du denn noch im System? Bei 16T kann auch die CPU Auslastung schon ganz schön hoch sein.

ASUS ROG STRIX B550-I GAMING, 5800X, 32 GB DDR4 3800, RTX 3080 Ti

Bei manchen der Tests (z.B. RND4k, Q32T16, Read) war die CPU Auslastung bei 100%. Kann das der Bottle Neck sein? Müsste der 5800X das nicht problemlos schaffen?

Was genau meinst du damit?
Ich meinte - Du sollst einen sog. "TRIM-Vorgang" auslösen und danach der SSD etwas Zeit geben bevor Du sie wieder belastest (so 10 min. reicht meistens - hängt halt davon ab ob davor viel gelöscht wurde etc.).
Bei manchen der Tests (z.B. RND4k, Q32T16, Read) war die CPU Auslastung bei 100%. Kann das der Bottle Neck sein? Müsste der 5800X das nicht problemlos schaffen?
Hmmm....An welcher Stelle hast Du das beobachtet, im Taskmanager? In HWiNFO64? Beim AS-SSD Durchlauf?🤔 Ich habe nicht wirklich darauf geachtet, ehrlich gesagt, mache ich morgen, sobald ich zu Hause bin, und berichte dann.

Hmmm....An welcher Stelle hast Du das beobachtet, im Taskmanager? In HWiNFO64? Beim AS-SSD Durchlauf?🤔 Ich habe nicht wirklich darauf geachtet, ehrlich gesagt, mache ich morgen, sobald ich zu Hause bin, und berichte dann.
Im Taskmanager beim RND4k, Q32T16, Read Durchlauf von CrystalDiskMark.

Das mit dem TRIM Befehl teste ich mal

Bei manchen der Tests (z.B. RND4k, Q32T16, Read) war die CPU Auslastung bei 100%. Kann das der Bottle Neck sein?
Ja klar, wenn die CPU am Limit hängt, kann sie der Flaschenhals sein und die SSD könnte vielleicht noch mehr leisten, wenn die CPU in der Lage wäre dies abzurufen, aber wenn die CPU im Taskmager bei 100% ist, dann sind alle Kerne voll ausgelastet. Wenn eine SSD dort bei 100% ist, dann bedeutet es hingegen nur, dass sie ständig mindestens eine Anfrage bekommt, aber nicht, dass sie am Limit der Datenübertragungsraten ist! Aber alleine die Tatsache das die CPU dabei voll ausgelastet wird, zeigt wie irrsinnig hoch die maximalen IOPS sind die so eine SSD liefern kann und das es daher total egal ist ob die noch ein wenig irrsinnig höher sein könnten oder nicht. Wie gesagt wird es im Alltag eines Heimanwenders kaum mal auch nur 4 parallele Zugriffe geben.

Im Taskmanager beim RND4k, Q32T16, Read Durchlauf von CrystalDiskMark.
Ja, habe jetzt gemessen und in der HWiNFO64 gleichzeitig beobachtet - also bei mir gehen dabei die ersten 8 Kerne (+HT) auf gute 90-95%, manchmal 98,9% ...so fast 100% ... Dabei werden auch die meisten IOPs gemessen (an die 970 Tsd)... Ich habe versucht auch 32T und 64Q einzustellen und alle 16Kerne mit 100% kurzzeitig ausgelastet... IOPs sind dadurch aber nicht mehr geworden. Es ist also vollkommen normal, dass Du bei diesem Test 100% Auslastung hast.
Das mit dem TRIM Befehl teste ich mal
Und, bist Du schon weiter gekommen? Bei mir liegen mittlerweile alle SSDs so ziemlich "im grünen Bereich".

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe jetzt gemessen und in der HWiNFO64 gleichzeitig beobachtet - also bei mir gehen dabei die ersten 8 Kerne (+HT) auf gute 90-95%, manchmal 98,9% ...so fast 100% ... Dabei werden auch die meisten IOPs gemessen (an die 970 Tsd)... Ich habe versucht auch 32T und 64Q einzustellen und alles 16Kerne mit 100% kurzzeitig ausgelastet... IOPs sind dadurch aber nicht mehr geworden. Es ist also vollkommen normal, dass Du bei diesem Test 100% Auslastung hast.

Und, bist Du schon weiter gekommen? Bei mir liegen mittlerweile alle SD so ziemlich "im grünen Bereich".
Okay, danke fürs Testen und Berichten!

Das manuelle TRIMmen hat leider keine Besserung gebracht, hätte mich auch gewundert, da das auf der SSD installierte System noch recht frisch ist und bisher auch wenig hin und hergeschoben wurde...

Evtl. installiere ich auf einer der anderen SSDs mal Windows 10 und teste vollständigkeitshalber damit.

Evtl. installiere ich auf einer der anderen SSDs mal Windows 10 und teste vollständigkeitshalber damit.
Also, habe jetzt eine zweite 980Pro eingebaut und getestet - alle Werte leicht besser aber multi-threaded random write trotzdem nicht toll, so ähnlich wie bei der OS-980pro topt @ ca. 1300,
1642259751905.png
(Screen von OS-SSD, den anderen nicht gemacht)
in AS-SSD leicht mehr Punkte, statt 8300-8400 nun 8500, manchmal etwas mehr:
1642259837548.png

Und nun...hatte ich eine komische Idee - siehe das Alignment in AS-SSD ...eigentlich im grünen Bereich...was wäre wenn man die SSD in Win11 selbst formatiert? -> Alignment ändert sich auf 1024!
Siehe da:
1642260008964.png

So weit keine Auswirkungen auf AS-SSD...alles bleibt im Grünen Bereich, aber in CDM plötzlich:
1642260154240.png

Plötzlich 3300+ = ganz normaler Wert? Versuche bitte eine weitere SSD bei Dir unter Win11, aber formatiere sie davor auch dort!

Anhänge

• 1642259991715.png
    1642259991715.png
    15,3 KB · Aufrufe: 132
Das wäre echt ein Ding, wenn das die Lösung wäre.
Blöderweise ist die 980 Pro mein Systemlaufwerk und die andere SSD nur Gen 3, sodass ich das nicht mal eben schnell testen kann... :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh