Wäre es dann nicht eine 990 QVO statt 990 EVO
Ja, eigentlich, aber eigentlich hätte die 980 PRO auch MLC NAND haben sollten und wäre mit ihrem TLC NAND und DRAM Cache eine 980 EVO gewesen. Mit der T5 EVO Portable hat Samsung nun eine SSD mit EVO im Namen und QLC NAND rausgebracht. Wer garantiert uns, dass es die einzige bleiben wird?
und wäre das sehr günstige QLC NAND Model nicht vielleicht eine 990
Die 980 als erste Samsung Consumer SSD ohne weiteren Namenszusatz seit der 840 ist ja eine DRAM less mit TLC NAND, von daher wäre eine 990 eher als eine DRAM less PCIe 4.0 SSD mit TLC zu erwarten. Wie sollte man also eine PCIe 4.0 SSD mit TLC und DRAM Cache, eben genau den Zutaten der 980PRO/990PRO als EVO unterhalb von den PRO positionieren? Eines muss da also downgraded werden, aber was könnte dies sein?
1.) PCIe 3.0 statt 4.0? Da hat man schon die 970 EVO Plus.
2.) DRAM Cache? Das hat man bei der 980 gemacht, die hat aber eben nicht den EVO Zusatz bekommen,
3.) QLC statt TLC? Das wäre eigentlich eine QVO, aber es gab in PCIe nie eine QVO, sondern nur als SATA. Andere Hersteller bieten NVMe SSDs mit QLC an und nachdem Sasmung nun die T5 EVO Portable mit QLC gebracht hat, scheint es als würden wir so eine Repositionierung wie bei PRO sehen, was vorher für MLC stand.
QLC scheint mir daher am wahrscheinlichsten und wenn es nur dabei bleibt und nicht auch noch der DRAM Cache gestrichen wird, wäre es ja nicht so schlimm. Erst recht nicht, wenn es Samsung dann auch mal gelingt die Schreibgeschwindigkeit bei vollem Psuedo-SLC Schreibcache zu steigern und wer weiß, vielleicht kommt dann auch ein 8TB Modell.
Wie können eben derzeit nur spekulieren und vielleicht kommt auch gar keine 990 EVO von Samsung raus, Scammer haben so ein Modell ja sicher schon gebracht, man muss nur mal auf Aliexpress und Co suchen. Aber egal was Samsung bringt, wir müssen es ja nicht kaufen, von daher lohnt es sich nicht sich darüber aufzuregen.