Bitte genau hinschauen: Du testest etwas ganz anderes als wir!
Bei HDTune misst du die
Geschwindigkeit pro Dateimenge, wir messen
Geschwindigkeit pro Zeit und die Dateimenge wäre demnach das Integral (=Fläche unter der Linie). Daher passt das schon ganz gut zusammen. Du hast das mit einer Lexar mit 4 TB gemacht,
wir hatten bei der halb so großen Patriot Viper VP4300 Lite etwa 230 GB (Pseudo-)SLC-Cache als Größe ermittelt, gefüllt in etwa 45 Sekunden.
Zur Viper:
Dies ist für etwa 45 Sekunden der Fall, was eine Schreibmenge von knapp 230 GB bedeutet. Anschließend halbiert sich die Schreibrate, die dann auch bis zum Ende gehalten werden kann. Nach fünf Minuten stehen so fast 850 GB auf der Habenseite der SSD.
Auch das ist anhand meiner beiden S880, die 1:1 baugleich der Viper sind, auch in je 2TB praktisch anders der Fall:
..praktisch, selbst nach über 600GB Kopiertransfer kaum ein signifikanter Einbruch feststellbar (Gen4 via Chipset), von daher verwundert mich eure Messmethodik ein wenig.
Rechne ich das jetzt nur einmal Pi*Daumen auf eure Zeit*Transfermenge um, würde das bei meiner Messung in 5min. knapp 1200GB bedeuten.
Dem spielt da aber logischerweise dann auch noch der füllstandsabhängige pSLC Mode entgegen, der sich bei zunehmender Befüllung der SSD ja nicht wirklich verbessert, eher abnimmt (1/3 Faustformel).
Das Samsung hier bei der 990Evo versucht, via 10% OP einen weiteren, marginalen Booster dem Kunden als innovativ zu verkaufen, klingt für mich nur nach weiteren Beschiss hoch Zehn.
edit: Andere Frage. Habt ihr denn jetzt mal den HMB Mode Cache der 990 Evo auf dessen wirkliche Größe
selbst geprüft? 64MB bei 1TB/2TB halte ich für ungewöhnlich aber nicht unlogisch. Ist halt nur nicht üblich.
Und die gibt es im Gegensatz zur 990 Evo auch mit mehr als 2TB trotz einseitiger Bestückung. Und das in TLC!
Theoretisch, ob dass praktisch aber überhaupt machbar und thermisch sinnvoll ist, könntest du SSDs mit hochdichten YMTC 232L 4D-TLC Nand auch bis zu 8TB einseitig bestücken.
Da sind viele, bis auf Micron und Hynix, halt noch nicht so weit. Von daher bin ich sehr gespannt, wann und ob dieses Jahr dann die neuen Xtacking SSDs aus CN hier auftauchen.
Sollten die kommen, nur gut für uns Verbraucher, denn Samsung versucht eindeutig (diese 990Evo zeigt es doch wieder einmal) mit minderwertiger, teils gefakter Ware die Preise hoch zu treiben.