Samsung SSD SM951-NVMe 512GB, M.2 2280, M.2 32Gb/s Lieferstatus?

Da mußte @Holt mal fragen:fresse: erinnere mich aber das mit der Infrastruktur in geänderter Form gelesen zu haben wen langsam dann. Mit einer Adapterkarte und der M.2 sollte man noch einen Gehäuselüfter montieren sonst zieht der GPU Lüfter die Wärme der M.2 an wen es nicht anders geht.

Überprüf doch einfach deine SM951-NVMe mit denen hier im AS SSD Benchmark z.B http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-benchmark-3-a-785384-85.html stehen auch welche mit Systeminfo oder im Internet, wen deine fast annähernd so ist wie die stimmts wen nicht stimmt was nicht.

Den Samsung Treiber sollteste aber installiert haben, und wens geht den Schreibcache auf dem Gerät aktivieren und von Windows das veranlasstes Leeren des Geräteschreibcaches deaktivieren den Haken rein im Gerätemanager der SM951.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, mein Wert ist vom AS SSD Benchmark. Tatsächlich habe ich auch den Schreibcache aktiviert gelassen und das Leeren des Caches deaktiviert.

Ich habe beim Schreiben etwa die Hälfte vom optimalen.

Ich frage mich, ob ich irgendwie nachprüfen kann, wieviele Lanes benutzt werden. Seh ich das bei HWInfo64?
Ich hab jetzt mal im Forum von ASRock dem Technical Support das Problem geschildert. Mal schauen, was sie sagen. Das UEFI von ASRock scheint keine Lösung zu bieten.

Übirgens nutze ich die onboard-Grafik.
 
Poste mal den Screenshot von AS-SSD und dann schau mit HWInfo nach, wie die Anbindung der SSD dann überhaupt ist, dazu musst Du die üder Bus->PCI Bus #0 und dann in den Einträgen mit PCI Express suchen und anklicken. Dann findest Du rechts Die Angabe "Maximum Link Width" da steht 4x (die SSD ist ja ein Interface mit 4 PCIe Lanes) und darunter bei "Current Link Width" sollte auch 4x stehen. Darunter ist "Maximum Link Speed", das steht 8.0 Gb/s und darunter bei "Current Link Speed" sollte auch 8.0 Gb/s stehen, denn es ist ja eine PCIe 3.0 SSD.

Das "*If M2_1 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_0 and SATA3_1 will be disabled." hängt mit den HSIO Lanes der Chipsätze zusammen. Für den H170 habe ich die Darstellung nicht, der ist aber gleich und hat nur weniger Lanes, aber beim Z170 sieht es so aus:
332807d1439867794-intel-sunrise-point-mainboards-infos-news-bilder-reviews-q-h-z170-b-q150-h110-z170_pch_hsio_allocation.png


Die 12 Lanes rechts können mit SSDs bestückt und die SSDs dann auch mit dem RST verwaltet, auch zur RAIDs kombiniert, werden. Die SATA Ports 0 und 1 können die HSIOs 15 und 16 oder alternativ 19 und 20 belegen, aber nicht jeder Board Hersteller nutzt das und ob es beim H170 überhaupt geht, kann ich auch nicht sagen. Damit verliert man eben dann zwei Ports, wenn der M.2 Slot belegt wird, der mit den HSIO Lanes 15 bis 18 verbunden ist. Es deutet also nicht darauf hin, dass nur 2 Lanes beanspruch werden und wie Du sieht, teilen sich normalerweise je 2 SATA Ports und 4 PCIe Lanes für M.2 Slot die gleichen 4 HSIO Lanes.
 
Wow, danke. Meine Version mit 128 GB kann anscheinend tatsächlich "nur" etwa so schnell schreiben. Und bei der Version mit 256 GB wird bei Geizhals angegeben: 1260 MB/s.

Sowas hätte ich überhaupt nicht erwartet! Finde ich seltsam... Aber dann ist wenigstens das saublöde Gefühl weg, für etwas gezahlt zu haben, was ich nicht richtig zum Laufen bringe ;)
 
Hoffentlich hast Du sie nicht wg der schnelleren Writes gekauft. Merkst denn einen Vorteil?
 
Nee, hab nur mitbekommen, dass M.2 wesentlich schneller ist, wenn die SSD das mitmacht. Das macht die SM951 mit 128GB ja trotzdem, ist ja trotzdem wesentlich schneller als eine M.2 Sata-SSD.

Den Unterschied merk ich nicht, weil ich vorher noch gar nicht mit einer SSD ausgestattet war :)
Bei meinen Anwendungen (z.B. Laden von Samples bei der Musikproduktion) wird es aber sicher einen Unterschied machen...
 
gerne poste ich den Screenshot von AS SSD:
Sieht ganz gut aus und der Treiber scheint auch zu passen.

Die Angaben bei HWInfo sind so, wie du es geschrieben hast.
Wie denn jetzt genau? Ich hatte geschrieben wo Du nachsehen musst und welche Angaben bei Maximum stehen, weil das die Eigentschaften der SSD sind, die ist bei allen SM951 gleich. Poste doch mal einen Screenshot mit den Angaben bei HWInfo!

Leider weiß ich nicht, wie ich einstellen kann, dass 4 Lanes für M.2 genutzt werden.
Was steht denn bei "Current Link Width"? Und welches Board hast Du? Was ist da alles wo eingesteckt?

Wow, danke. Meine Version mit 128 GB kann anscheinend tatsächlich "nur" etwa so schnell schreiben. Und bei der Version mit 256 GB wird bei Geizhals angegeben: 1260 MB/s.

Sowas hätte ich überhaupt nicht erwartet! Finde ich seltsam...
Das liegt daran, dass NANDs eigentlich sehr langsam sind, die gut Performance der SSDs kommt nur von der Parallelität, die arbeiten über die NANDs Dies wie ein RAID 0 und bei mehr Kapazität sind eben auch mehr NAND Dies vorhanden und damit mehr Parallelität, also sind auch bessere Transferraten möglich.
 
Sieht ganz gut aus und der Treiber scheint auch zu passen.

Ja, ist der Samsung NVME Treiber von der 950 Pro. Aber nach meinen Daten war es mit dem Standard-NVME-Treiber sogar etwas schneller. Ich hab den Treiber gerade mal auf den Standard zurückgesetzt und den Test erneut gemacht - hier das Ergebnis: as-ssd-bench NVMe SAMSUNG MZV 21.12.2015 21-09-43.png
Schneller im Lesen und langsamer im Schreiben. Insgesamt ne bessere Punktzahl.

Hat der Samsung Treiber trotzdessen Vorteile?

Wie denn jetzt genau? Ich hatte geschrieben wo Du nachsehen musst und welche Angaben bei Maximum stehen, weil das die Eigentschaften der SSD sind, die ist bei allen SM951 gleich. Poste doch mal einen Screenshot mit den Angaben bei HWInfo!

Was steht denn bei "Current Link Width"? Und welches Board hast Du? Was ist da alles wo eingesteckt?
Ja, ich habe das grundsätzlich schon verstanden, glaube ich. Die Angaben sind bei HWInfo folgende:
hwinfo_951nvme.png
Der Eintrag bei "Current Width" zeigt die tatsächlich genutzte Lane-Anzahl? Das wäre toll.
Habe das ASRock H170M Pro4S und ansonsten nur eine HDD auf dem Sata Steckplatz #2, keine dezidierte Graka. Serieller Port, Com und Onboard Lan deaktiviert.

Das liegt daran, dass NANDs eigentlich sehr langsam sind, die gut Performance der SSDs kommt nur von der Parallelität, die arbeiten über die NANDs Dies wie ein RAID 0 und bei mehr Kapazität sind eben auch mehr NAND Dies vorhanden und damit mehr Parallelität, also sind auch bessere Transferraten möglich.

Gut zu wissen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Samsung Treiber trotzdessen Vorteile?
Man bekommt halt auch eine gute Schreibperformance wenn nicht beide Haken gesetzt sind und zumindest bei der 950 Pro braucht Magician den um die S.M.A.R.T. Werte auslesen zu können. Für die SM951 ist Magician sowieso nicht geeignet, aber ggf. gilt das ja auch für die SM951 und das Auslesen der Werte mit 3rd Party Tools.

Der Eintrag bei "Current Width" zeigt die tatsächlich genutzte Lane-Anzahl?
Je genau, Current ist was aktuell wirklich genutzt wird, Maximal was eben höchstens möglich wäre.

Benche mal mit CrystalDiskMark, mit dessen 128kQD32 Test solltest Du die maximalen Transferraten erzielen können.
 
Hallo,

habe das Asrock Z77 Extreme 4.Dieses hat soweit ich weiss kein M2 Slot weshalb ich dann über den PCI Express Adapter gehen möchte.Gibt es da irgendwelche Probleme?Möchte das Windows davon Bootet.Geplant ist die 256GB Variante.Danke im Vorraus
 
Da kommst Du um ein Mod-BIOS nicht rum, die SM951 hat ja kein Option-ROM und braucht ein BIOS welches sie kennt und dann bei der NVMe Version auch noch eines mit NVMe Unterstützung, was ein UEFI für ein Z77er Boards ab Werk nicht haben wird, wurden das doch z.B. für mein Z97e Extreme 6 auch erst vor rund einem Jahr nachgereicht und das war eines der Ersten mit dem Feature.
 
Und wo bekommst man ein modernes BIOS her?Gibt es denn ueberhaupt eins fuhr mein Bord? Brauche aktuell eine neue ssd deshalb wuerde sich die gut einbringen und die sollte ja auch zukunftssicher sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ASRock Boards hat man eine gute Chance ein passendes Beta-BIOS zu finden, da ist deren Support echt Spitze! Im Zweifel fragt man einfach mal nach, die machen das oft auch einfach auf Nachfrage, da könnten sie andere Anbieter echt eine Scheibe von abschneiden.
 
ASRock haut aber auch manchmal solche Zukunfts Features auf ihre Mainboards rauf wie den M.2 Slot (gleich mit Ultra). Zu der Zeit des neuen Z97 Chipsatzes "brauch ich den, was ist das"? Als einziger Hersteller den Stiefmütterchen behandelten M.2 und siehe da was heute los ist.
 
Also ich bin mit einem Z97 Extreme 6, welches ich mir wegen des Ultra-M.2 Slots mit seiner PCIe 3.0 x4 Anbindung gekauft haben und dem i7-4790k darauf immer noch sehr glücklich und meine 950 Pro 512GB ist es auch. Das UEFI hält die Lanes auch ständig auf 8Gb/s was bei anderen Boards z.B. mit M.2 SSDs in Adapterkarten eben nicht immer der Fall ist, gerade auch bei solche mit einem PLX Chip. In den Fällen bleibt meist nur die Erkenntnis, dass nicht immer die CPU Performance das Motiv für ein Systemupgrade liefert, sondern immer mehr die Features von Board und Chipsatz.
 
Hey,

wenn ich es richtig sehe gibt es doch ein Bios dafür in deinem Link fürs Z77 Extreme4 oder?

P2.90M 8/14/2015 Instant Flash 4.28MB Supports NVMe Configuration

richtig?Das einfach als Bios flashen wie ein normales Bios update und das wars?Müsste ja eh über einen Adapter auf m2.Kann ich dieses auch Flashen wenn meineSamsung Pro noch nicht da ist?Oder gibt es sonst Probleme.Habe im Moment noch die Samsung SSD 830.Kann ich bei meinem Board über den PCIE Adapter überhaupt die volle geschwindigkeit bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wünsche zu Beginn erst einmal ein Frohes Fest.
Dann habe ich einen Frage zu meiner SSD. Laut Anhang läuft diese nur mit 5Gb/s. Finde das etwas komisch. Habe als System Win10 mit den Windowstreibern.

Anhang anzeigen 345752

Meine Ergebnisse im AS SSD Benchmark sind wie folgt:

as-ssd-bench NVMe SAMSUNG MZV 24.12.2015 13-33-50.png

Liegen die 5Gb/s an einer falschen Konfiguration?

Grüße
Ic3mAn
 
Befindet sich Deine SSD in dem OnBoard m.2. Slot ? Wenn ja, dann haben wir das gleiche Problem. Wenn ich sie in dem mitgelieferten Adapter im PCIe x16_5 Slot betreibe, dann läuft sie dagegen mit voller Geschwindigkeit.
Ich habe bereits alles durchprobiert, der OnBoard m.2. ist bei mir einfach nicht zu überreden die SM951 oder 950 Pro mit Maximalgeschwindigkeit anzusteuern.
Weiter oben im Thread hatte ich meine Erfahrungen damit gepostet, vielleicht hilft Dir das.
 
Das einfach als Bios flashen wie ein normales Bios update und das wars?
Genau, einfach das Beta BIOS flashen, z.B. über Instant-Flash indem Du die Datei auf einen FAT formatierten USB Stick packst.
Kann ich dieses auch Flashen wenn meineSamsung Pro noch nicht da ist?
Ja, das ist dem BIOS egal ob es da eine NVMe SSD im Rechner hat während as Update läuft. Das ist nicht wie bei Windows wo man dann die Aufforderung bekommt das Gerät anzuschließen damit die Treiberinstallation abgeschlossen werden kann.
Kann ich bei meinem Board über den PCIE Adapter überhaupt die volle geschwindigkeit bekommen?
Kannst Du und wenn ASRock das richtig gemacht hat, dann wird auch das UEFI darauf achten, dass die PCIe Lanes an denen die SSD hängt permantet mit 8Gb/s laufen, so ist es auch bei meinem Z97 Extreme 6 und Du nicht das Problem hat, welches MADman und Ic3mAn gerade mit ihren ASUS Boards umtreibt.

Wenn Du die OEM SSD SM951 statt der Retail SSD 950 Pro nimmst, dann musst Du hoffen oder ASRock fragen, ob auch der Bootsupport für die Samsuung OEM M.2 SSDs enthalten ist, die haben ja bekanntlich kein Option ROM und das UEFI muss sie anhand ihrer Kennung als möglicherweise bootfähig erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Befindet sich Deine SSD in dem OnBoard m.2. Slot ? Wenn ja, dann haben wir das gleiche Problem. Wenn ich sie in dem mitgelieferten Adapter im PCIe x16_5 Slot betreibe, dann läuft sie dagegen mit voller Geschwindigkeit.
Ich habe bereits alles durchprobiert, der OnBoard m.2. ist bei mir einfach nicht zu überreden die SM951 oder 950 Pro mit Maximalgeschwindigkeit anzusteuern.
Weiter oben im Thread hatte ich meine Erfahrungen damit gepostet, vielleicht hilft Dir das.

Ja, habe sie genau dort montiert. Muss ich mal schauen, wie ich die SSD mit dem Adapter zwischen meine Grafikkarten bekomme. Ist verdammt eng dort (WaKü + SLI)
 
Oder gibt es sonst Probleme
Da steht halt nur "Supports NVMe Configuratio" mit einer neuen Option im Bios die heißt "CSM" und nicht idealerweise "Support NVMe".
2.Enter to BIOS >CSM> Launch Storage OpROM Policy to “UEFI only”.
3.reboot system insert your OS installation file and press f11 to install OS as UEFI mode.

Das heißt die M.2 wird möglicherweise gar nicht im Bios angezeigt nur bei der Windows Installation im UEFI Modus steht dann eine M.2 als Datenträger zur Verfügung.

Welche SSD nun unterstützt wird kannste nur hoffen, eine NVMe wird schon gehen das Bios ist schließlich vom 8/14/2015

with the exclusive purpose of adding SM951 boot support
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe sie genau dort montiert. Muss ich mal schauen, wie ich die SSD mit dem Adapter zwischen meine Grafikkarten bekomme. Ist verdammt eng dort (WaKü + SLI)

Das Problem kenne ich gut, bei mir war wegen dem SLi und WaKü nur der x16_5 nutzbar und auch der erst, nachdem ich meine Soundblaster ZxR gegen eine Soundblaster X7 getauscht hatte. Falls Du sie zwischen Deine Karten bekommst dann schau aber genau nach, daß Du auch einen PCIe 3.0 Slot erwischt, sonst löst es Dein Problem nämlich auch nicht, wenn es über den Chipssatz geroutet wird. Du brauchst auf jedenfall 4 Lanes die über die CPU laufen (3.0).
 
Denke auch, dass ich nur an den x16_5 kommen werde. Der Rest ist durch die Grafikkarten belegt.
 
@Holt
Wenn Du die OEM SSD SM951 statt der Retail SSD 950 Pro nimmst, dann musst Du hoffen oder ASRock fragen, ob auch der Bootsupport für die Samsuung OEM M.2 SSDs enthalten ist, die haben ja bekanntlich kein Option ROM und das UEFI muss sie anhand ihrer Kennung als möglicherweise bootfähig erkennen.

Was meinst damit genau bin neu im NVME bereich.Ist der unterschied das bei der SSD950 PRo eine Bootoption gibt und bei der OEM SSD SM951 ein Glückspiel ist ob sie bootet?Liegt bei der OEM SSD SM951 dieser Adapter bei für PCIe,weil mein Board ja kein M2 Steckplatz hat


@Sledhammer
Welche SSD nun unterstützt wird kannste nur hoffen, eine NVMe wird schon gehen das Bios ist schließlich vom 8/14/2015

with the exclusive purpose of adding SM951 boot support

verstehe ich das richtig?Bios flashen Samsung SM951 über PCI Adapter anschliessen und beim installieren von Windows wird die SSD angezeigt und somit kann dann drauf installiert werden?
 
Nein, ein Option-ROM, das heißt so weil früher z.B. auf den Netzkarten wirklich ein Sockel für einen ROM Baustein war den man dann einsetzen konnte/musste um übers Netzwerk booten zu können, sagt dem UEFI einfach nur kurz während es Bootvorgang über die Eigenschaften des PCIe Gerätes Bescheid, also eben das es eine PCIe SSD ist. Die OEM SSDs haben das nicht, die sind ja auch nicht dazu gedacht in jeden PC eingebaut zu werden, sondern von einem OEM der sie dann in seinen PC, sein Notebook einbau und dann im UEFI ein Modul hat, welches die PCIe Gerätekennung der SSD kennt und bei Booten dann selbst weiß, wenn es diese Kennung bei einem PCIe Gerät findet, dann ist das eine SSD von der es versuchen könnte zu booten. Diese Modul braucht das UEFI des PCs eben um diese OEM SSDs booten zu können, eigentlich alle Boards die NVMe früh unterstützt haben, hatte es auch weil die Samsung SM951 NVME eben die einzige M.2 PCIe NVMe war und wenn Du Glück hast, dann ist das Modul im UEFI des BIOS zusammen mit dem NVMe gleich mit drin.

Generell gibt aber, dass die 950 Pro die bessere Wahl ist, nicht nur weil sie eine Retail SSD ist, sondern auch weil sie etwas hat was das Booten erleichtert was der SM951 fehlt und ob man es Option-ROM oder sonstwie nennt ist egal, was es genau ist weiß ich auch nicht, aber es gibt mehrere Bericht wonach eine 950 Pro in Boards booten konnte in denen eine SM951 das nicht konnte und da die 950 Pro eine Retail SSD ist, also für Einsatz in so ungefährt jedem halbwegs aktuellen PC auf der Welt, macht es Sinn wenn Samsung ihr alles mitgegeben hat was möglich ist um das Booten von ihr zu erlauben.
 
Bestätigt hat es ein User für das Z77 Extreme4 "a bios 2.90M for my z77 and now my board boots the SM951, I can select it in the BIOS or use the integrated Windows Boot Manager either works.. und vom ASRock tech support selbst "with the exclusive purpose of adding SM951 boot support"

Haha gemeint ist aber die SM951 AHCI Version mit "Not sure about the NVMe version." Wieso dann Supports NVMe Configuratio, ach der hatte keine Samsung M.2 NVMe zur Hand.

In dem Bios sind noch andere Dinge gleich aktualisiert und auf dem letzten Stand
-Updated Intel RST(e) OROM (13.1.0.2126), which is the newest version for the 7-series chipset.
-Updated Intel EFI GOP driver (SandyBridge v2.0.1024 / IvyBridge v3.0.1027).
-Updated Intel LAN OROM (1.5.67), Broadcom LAN OROM (16.8.0) and Broadcom EFI UNDI (16.8.5).
-Updated ASMedia SATA OROM (v0.951).
-And the latest Intel CPU Microcode for SandyBridge (6A7-28) and IvyBridge (6A9-19).
This is the BIOS I'm running and it works perfect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hört sich doch gut an das bei meinem Z77 extreme 4auch die SM951 lauft.Wäre ja komisch wen sie bei mir nicht bootet wenn bei dem anderen die vom selben Board Bootet

@sledhammer
also doch nur die AHCI Version und nicht die NVMe Version?Ist eigentlich der Adapter für Pcie bei der SM951 dabei?Falls diese nachher nicht erkannt wird könnte ich diese ohne Probleme doch zurück senden oder?

@Holt

also sollte die 950 Pro auf jedenfall laufen bzw Booten können mit dem Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NVMe Version
950Pro oder SM951:xmas: Die Entscheidung liegt bei dir, tendiere aber eher gleich zur 950Pro. Den Adapter mußte separat dazu bestellen, und den ganzen Kram zurückschicken kannste auch in 14 Tagen, sollte aber besser vermieden werden.:cool:

Den
https://www.caseking.de/delock-pcie-3.0-x4-adapterkarte-zu-m.2-ssd-zusa-169.html
oder
https://www.caseking.de/pcie-3.0-x4-zu-m.2-ngff-ssd-adapter-zusa-192.html

Update aber erst mal dein Bios wen de das wirklich vor hast bei der Aktion kann auch was schief gehen, dann brauchste eh ein neues Board Chip.:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh