Samsung SSD SM951-NVMe 512GB, M.2 2280, M.2 32Gb/s Lieferstatus?

Fastboot ist an und CSM ist aus. Hängt trotzdem immer ziemlich lange nach dem UEFI Post Bildschirm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also irgendwas stimmt bei mir absolut nicht. Erstmal der lange delay bis von der SSD gestartet wird (bei nem Asrock und Gigabyte Board) und dann messe ich selbst im idle per IR Thermometer 75°C und bei Last bis zu 95°C! Auch lustig, je näher ich mit dem Thermometer rangehe, desto heißer wird angezeigt. Aus 5 cm Abstand messe ich 60°C, aus 0,5 cm Abstand 75°C. Fingertest bei last zeigt dass ich ihn sehr schnell zurück ziehen muss, weil ich ihn mir sonst verbrenne. Und auch im Idle kann ich ihn nur für ein paar Sekunden drauf lassen bis ich wegziehen muss.
CrystalDisk zeigt normale Werte. Atto bricht massiv ein ab ca. der Mitte der Tests.
SMART Wert (über Magician) zeigt IMMER 145 an, was ca. 51°C sind. Keine Ahnung mit welchem anderen Programm ich den Wert auslesen kann.

Kann das mit den Temperaturen mal jemand ausprobieren? Das kann doch nicht sein. In Tests erreicht die nichtmal 73°C bei Last, weil sie dann drosselt. Wie kann meine dann bis zu 95°C heiß sein?
 
Meine ist im "950" Bereich des Aufklebers auch relativ heiß.

Kommt ihr bei den IOPS (Lesen) auch nur auf 165000 rum? Sollte sie da nicht 270k erreichen?

 
Eben hat das Thermometer beim Atto Schreib-Teil 100°C angezeigt, während AIDA64 maximal bei 76 Grad war.
Im Idle zeigt AIDA64 dann 53°C an, während das Thermometer 75 anzeigt.

Bitte überprüft das bei euch auch mal, nicht das das normal ist.

@TurricanM3
Sieht bei mir genauso aus.

- - - Updated - - -

Den Delay vor dem Booten habe ich lösen können. Da war tatsächlich wieder CSM an, hatte vergessen dass ich einen CMOS Reset gemacht hatte und da ist es wohl wieder angegangen. :grrr:

Temperatur sieht noch genauso aus. Im Moment AIDA64: 51, Thermometer: 75. Also recht genau 25°C Unterschied.
Wenn das 51 Grad sind, dann fress ich nen Besen. Finger drauf, maximal 4 Sekunden, dann muss ich ihn wegziehen, sonst verbrenne ich ihn mir.
Ich rede übrigens vom Controller. Also dort wo die große "950" drauf klebt. Der Rest ist relativ kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du geschaut ob sich der Wert den AIDA anzeigt überhaupt ändert? Die Werte werden ja nicht live angezeigt, die müssen ja aktualisiert werden, mit sie wenigstens halbwegs sowas wie live sind. Bei CrystalDiskInfo kann man den Wiedereinleseintervall übrigens einstellen und ich meine der Default ist alle 30min, oder man dürckt F5.
 
Lt. Samsung zieht die 4W avg bei Betrieb, und 6W unter Volllast. 4W... das entspricht etwa einem Core M und der läuft auch recht warm.
 
Jemand eine Idee warum die IOPS nicht ganz erreicht werden laut dem Samsung Perf.-Test?
 
Hast Du geschaut ob sich der Wert den AIDA anzeigt überhaupt ändert? Die Werte werden ja nicht live angezeigt, die müssen ja aktualisiert werden, mit sie wenigstens halbwegs sowas wie live sind. Bei CrystalDiskInfo kann man den Wiedereinleseintervall übrigens einstellen und ich meine der Default ist alle 30min, oder man dürckt F5.

Ja, die ändern sich. Langsam (ca. alle 30 Sekunden), aber sie tun es. Wie gesagt, im Idle ist sie bei ca. 51°C laut AIDA, und bei Last bis zu 76°C.
Kann denn Jemand mal bitte zumindest den Fingertest machen?

- - - Updated - - -

So langsam glaube ich, dass die bei AIDA angezeigte Temperatur irgendwo zwischen NAND und Controller gelesen wird. Wenn AIDA 54°C anzeigt, hat der Controller 78°C, der Chip daneben 60°, der Bereich zwischen dem ersten NAND und diesem Chip 54°C, der erste NAND 50°C und der zweite NAND 46°C.
Das würde dann bedeuten, dass die Temperatur des Controller Samsung scheinbar egal ist, und es nur um den NAND geht. Bitte versucht das mal zu bestätigen. Wie gesagt, ein Fingertest auf dem Controller sollte schon reichen, um zumindest zu bestätigen, dass es normal ist dass der Controller selbst im Idle so heiß ist.
 
Habe bei mir jetzt auch meine SM951 AHCI gegen die 950 Pro getauscht. Migrieren der OS-Partitionen (W10, W8.1, W7) hat mit Maricum Reflect gut geklappt.

Nur mag mein Board (Asus X99 Deluxe) die m.2 SSDs irgendwie nicht so wirklich, die Leserate ist ein wenig bescheiden:


War schon bei der SM951 AHCI Version so. Entweder habe ich also wirklich irgendwo einen Konflikt (mein System ist ziemlich vollgestopft) oder das X99 Deluxe ist wirklich suboptimal angebunden (trotz anderslautender Infos im Handbuch). Muss nochmal das BIOS checken. Ansonsten läuft sie aber gut, im Alltag fühlt sie sich sehr flott an.
 
Von deinem MB:

"The PCIe x16_5 shares bandwidth with M.2 x4. Triple PCIe 3.0/2.0 configuration is default set at x8/x8/x8. Adjust PCIEX16_5 Slot Bandwidth in BIOS."

Müsstest mal prüfen, hast bestimmt was in dem Slot?
 
So ist es, dort steckt meine Soundblaster ZxR. Ist blöderweise der einzige Slot, in dem ich sie unterbringen kann, da das SLI und die Backplates der Karten alle anderen Slots blockieren. Aber da mein Rechner zudem ein 3D-Puzzle ist und man die Soundkarte nur ausbauen kann wenn man kurzzeitig die 2. Karte rauszieht und ich dafür im Moment ehrlich gesagt zu faul bin kann ich das nicht sicher testen. Aber wenn es daran liegt hätte ich eh keine andere Option. Bei der nächsten größeren Umrüstung dann ;)


Aber eigentlich sollte das kein Problem sein, weil ich ja nur 2 Grafikkarten drin habe (Slot 1 + 3) und den 5. auf x4 geschaltet habe, was laut BIOS 4 Lanes an den Port legt und 4 für die m.2 freimacht. Und die Soundkarte braucht nur x1, theoretisch sollte also alles passen. Aber in der Praxis wäre es nicht das erste Mal, daß dies Probleme macht. Und da ich nichts dazu im Netz finde ist es höchstwahrscheinlich ein Einzelschicksal durch meine Konfiguration und kein systematisches Problem.
 
Dann schau mal ob du nicht einfach die Bandbreite für PCIEX16_5 reduzieren kannst im Bios. Steht ja extra da oben. =)
 
Hab ich schon versucht, weiter runter als 4x geht bei diesem Port nicht. Habe sogar alles abgeschaltet was ich nicht brauche und was den gleichen IRQ shared. Ändert aber auch nix. Ich glaube wirklich, daß die Soundkarte stört. BIOS ist auch die aktuellste Version.
Wäre nicht das erste mal das ich bei einem Asus Board ein solches Verhalten beobachte. Hätte auch schlimmer kommen können. 1,6GB/s lesend ist jetzt zumindest keine Katastrophe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest es alternativ noch mit dem schmalen M.2 PCIe-Adapter probieren. Der ist zumindest schmaler als die Soundkarte und ginge evtl. rein. Glaube aber ich würde lieber die Soundkarte verfrachten an deiner Stelle.
 
Das mit dem Adapter könnte ich bei Gelegenheit mal probieren. Die Soundkarte lässt sich wie gesagt nicht versetzen, dazu müsste ich entweder den kompletten EMF-Schild demontieren, eine andere Soundkarte verwenden oder andere Backplates auf den Grafikkarten. Das kommt nicht in Frage. Glaub mir, ich habe damals echt versucht einen anderen Slot zu verwenden.
Aber ein Adapter könnte funktionieren, weil die Backplates lediglich "dicke" Karten blockieren, da sie ein wenig in den darüberliegenden Slot reinragen. Karten ohne Verkleidung müssten dagegen passen. Lediglich die Kühlung wäre dort suboptimal, weil die SSD dann direkt über der Backplate der 2. Karte lägen und die wird schon gut warm. Aber ich denke ich teste das wirklich bei Gelegenheit mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun 6mm hohe Kühlkörper mit Wärmeleitfolie installiert. 1 auf dem Controller, 1 auf dem anderen kleinen Chip und einen auf beiden NANDs. Alle jeweils ziemlich genau so groß wie die Chips, mit Ausnahme bei den NANDs, welcher so groß ist wie beide zusammen.
Ergebnis: Atto kann jetzt fast komplett durchlaufen bevor die SSD anfängt zu throttlen.:wut:
Die letzten 3 Tests throttlen, anstatt schon in der Mitte der Tests. Auch kühlt sie schneller nach Last wieder ab.
Ich denke da hilft nur ein sehr viel größerer Kühlkörper oder einen Lüfter drauf halten.

Ich habe dann aus Spaß mal einen ratternden 50mm Papst Lüfter bei niedrigen Drehzahlen drauf gehalten und damit lief es ohne Probleme. Die Temperatur in AIDA steigt dann nicht über 46°C und auch der Controller bleibt sehr kühl (Thermometer zeigt nur maximal 35°C am Kühlkörper an).
Das ist echt ein Witz.
Ich schätze ich werde jetzt eine Konstruktion bauen (aus Draht oder so) die so einen Lüfter in der Position halten kann und einen leisen 50-60mm Lüfter suchen... :rolleyes:
 
Atto macht das ja abwechselnd. Bei CrystalDiskMark geht er beim lesen (ohne Lüfter) bis auf 66°C hoch, beim Schreiben auf 75°C.
Hier mal meine abendteuerliche Konstruktion. Aber sie funktioniert wunderbar. Sehr gute Temperaturen, wie vorher erwähnt.
 

Anhänge

  • DSC_0171.jpg
    DSC_0171.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_0172.jpg
    DSC_0172.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 101
Kommt hier irgendwer an die 270k IOPS lesend?

Ich komme auf aktuell nur 136k IOPS lesend. Vor ein paar Tagen 166k, mit CPU @Höchstleistung sinds 182k. Verstehe ich nicht. Die CPU taktet nicht hoch bei dem Samsung-Test, was natürlich das Ergebnis verfälscht. Trotzdem verstehe ich nicht wie man auf 270k kommen soll.

Ich kann auch keine geparkten Cores bei mir erkennen:



Ich habe mal die 850 Pro etwas gegen die 950 Pro getestet.
Leider keinen absolut direkten Vergleich, da ich neu installieren musste.
Habe jeweils neu gestartet, damit nichts gecached wird (unzählige Neustarts).

Gnadenlos vernichtet wird die 850 nur wenn es ums Kopieren innerhalb der SSD geht, oder bei Installationen die von der SSD durchgeführt werden. Da hatte ich 74,1s vs. 46,4s. Spieleinstallationen die auf die SSD geladen werden gehen deutlich schneller von statten.

Ansonsten gibt es eher kleinere Unterschiede. Anno2205 startet im Schnitt nach 20,5s bei der 850 sind es 22,1. Meine Stadt ist noch zu klein, das Arktis Gebiet lädt 5,7s zu 6,2s (gemittelt). Das Hauptgebiet kurioserweise genau gleich. Evtl. wird da schon gecached. Hatte nach den unzähligen Neustarts irgendwann keine Lust mehr.

Project Cars startet mit der 950 im Schnitt 18,1s zu 18,7s.
Ein Replay-Rennen laden 14,2 zu 15,1.
Nordschleife Ladevorgang mit 31 Autos 21,1 zu 21,7.

Auffällig ist, die 950 Pro hatte manchmal kleine Ausreißer nach unten.

Die 950 ist die schnellste SSD, wenn auch der Unterschied fürs Zocken eher gering ist. Im Gegensatz zur SM951 die ich auch getestet hatte aber immerhin messbar. Trotzdem ein gutes Gefühl, dass sie wohl eher nicht der Flaschenhals ist und schnellstmöglich geladen wird.
 
Auch wenn ein Core limitieren würde, kannst Du das bei Windows gewöhnlich nicht sehen, weil der Scheduler die Threads so schnell zwischen den Cores verschiebt, das nie ein Balken am Limit hängt. Du kannst ja mal den Thread im Taksmanager an nur einen Core binden, dann siehst Du es so vielleicht, wenn es denn der Fall ist, aber das sollte es bei der CPU nicht sein.
 
funktioniert nun eigentlich nun der Samsung Treiber und Magican Partition Tool auch auf der SM951, oder nur auf der Pro, habe da schon beides gelesen, hat jemand Erfahrungswerte für mich?=
 
Funktioniert die SM951 eigentlich genauso bescheiden wie die 950 Pro. Das sie nicht erkannt wird in der Windows Installationsroutine?
 
doodly, die SM951 ist eine OEM SSD und war nie dafür gedacht in x-beliebigen PCs zu landen, die 950 Pro ist ein Retail Produkt und genau dafür gedacht, dass Kunden ihre x-beliebigen PCs damit aufrüsten können. Die SM951 hat kein Option-ROM und auch wenn die Meinung zu dem Thema ob die 950 Pro eines hat noch ein wenig geteilt sind, würde ich davon ausgehen, dass sie eines hat. Von einer SM951 kann man also nur booten, wenn das UEFI des Boards diese SSD explizit kennt und unterstützt, daher die Deiner Meinung nach bescheidene Funktion und fehlende Erkennung on der Windows Installation.

Um von der 950 Pro booten zu können, muss das UEFI aber NVMe unterstützen und um ein Windows dort installieren zu können, muss auch das Windows einen NVMe Treiber haben (ist ab Werk seid Win 8.1 vorhanden) oder man muss einen F6 Treiber zur Laufzeit nachladen.
 
moinsen,
danke für den thread.
ich war jetzt auch geil auf so eine m2, aber ich habe mich nun aus einem ganz einfachen grund dagegen entschieden.
und zwar die lasche bandbreiten ausnutzung! PCIe x4 v3 macht ja knapp 4GB/s.
das mit den ca. 50% davon ist schon ganz gut, immerhin etwas besser als damals mit HDDs auf sata2.
eventuell kommt 2016 PCIe v4, dann warte ich halt noch länger, lol
 
PCIe 3.0 x4 schafft theoretisch fast 4GB/s, aber nicht praktisch, denn das Protokoll hat in jedem Layer einen Overhead und der summiert sich zu so 20 bis 25%, real sind also maximal 3200MB/s möglich und die Samsung 950 Pro 512GB schafft schon 2500MB/s lesend. Von einer laschen Bandbreitenausnutzung kann also nicht wirklich die Rede sein und so viel mehr kann man zumindest lesend nicht mehr erwarten, halt noch so 500 bis bestenfalls 700MB/s bzw 20% bis knapp 30% mehr.

Ob die PCIe 4.0 Spezifikation überhaupt in 2016 final verabschiedet wird, ist auch noch gar nicht sicher, es kann auch erst 2017 sein und bis dann erste Produkte, vor allem Chipsätze kommen die das unterstützen, wird es noch einmal eine Zeit dauern. Mit Deiner Einstellung jetzt nicht zu kaufen weil ja irgendwann noch etwas besseres und schnelleres kommen wird, kommst Du nie dazu etwas zu kaufen, weil es auch noch PCIe 4.0 wieder etwas schnelleres geben wird, oder denkst Du die Entwicklung wäre dann für immer zuende?

Samsungs SSDs sind schon sehr schnell, zumal für M.2 SSDs auf denen ja nur recht wenige NANDs Platz finden und bisher haben zwar andere Controllerhersteller PCIe 3.0 x4 NVMe Controller vorgestellt, aber noch kein SSD Hersteller hat eine SSDs mit denen gezeigt und ob die dann überhaupt mithalten oder die 950 Pro gar übertreffen können, ist also auch noch offen. Die bisher erhältlichen M.2 PCIe SSDs sind allesamt langsamer und teurer als die 950 Pro.
 
hmm, also die 950pro mit 512gb sieht auf den zahlen doch etwas besser aus wie die 951.
zuzüglich 10 anstelle 5 jahre garantie und angeblich das oprom, wäre schon ne gute wahl.
ich dachte eigentlich nvme hätte besseres overhead management, aber nun.
jetzt hab ich mein system mit einer weiteren evo 850 250gb erweitert :d

wie gesagt, ich war geil auf den extra speed, aber dank vielen berichten und tests im netz ist es nicht so wie die zahlen suggerieren
und mit der evo850 auf sata3 kommt es mir auch nicht grad so vor als ob etwas schneller sein müßte.
ich habe schon lange ssds im einsatz und hdds längst verbannt, das nächste sollte schon merkbar ne andere welt sein (so aka pcie x4 oder x8 v4.0 mit 8 oder 16GB/s),
zumal ich mit meinem x79 board, wer weiß ob das m2 modul auf ner adapter karte dann überhaupt läuft ^^
 
10 Jahre Garantie? Die 850 Pro hat 10 Jahre, die 950 Pro aber nur 5 und die SM951 im Prinzip 3 Jahre, aber keine die Du direkt mit Samsung abwickeln kannst, da es ein OEM Modell ist. Da muss es bei Garantie und Support, auch FW Updates, alles über den Händler und ggf. die Kette der Zwischenhändler zurück zu dem Großhändler gehen, der die SSD bei Samsung eingekauft hat. Praktisch kannst Du das wohl nach mehr als 6 Monaten oder spätestens mehr als 2 Jahren dann vergessen, weil sich wohl nur wenige Händler länger dafür verantwortlich fühlen und den Kunden unterstützen werden, wenn es denn alle Händler in der Kette noch gibt.

Wie viel von dem Potential so einer M.2 PCIe SSD wie der 950 Pro dann in den Anwendungen ankommt, hängt halt eben sehr von der Anwendung und dem restlichen System ab, aus einem System mit einem Pentium wird damit nicht eines mit einem i7, man sollte schon den besten i7 haben und dann obendrauf die 950 Pro setzen, sonst ist das Geld sehr wahrscheinlich woanders besser investiert.

- - - Updated - - -

Mit dem X79 hast Du ja schon ein schnelles System, aber kein Aktuelles und ob es dann auch mit dem Booten von einer NVMe SSD klappt, ist nicht sicher. Schon gar nicht bei der SM951, da die kein Option ROM hat, also das UEFI diese auch kennen muss um davon booten zu können. Daher kann ich Dir nur raten, wenn dann auf die 950 Pro zu setzen und die SM951 links liegen zu lassen, nach dem Erscheinen der 950 Pro ist es nicht mehr empfehlenswert die OEM Modelle zu nehmen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh