Samsung SSD SM951-NVMe 512GB, M.2 2280, M.2 32Gb/s Lieferstatus?

Pflichtupdates sind solche wo Bugs behoben werden durch die die Funktionsfähigkeit oder die Datenintegrität beeinträchtig sind, wie das welche den 5184 Stunden Bug der Crucial m4 behoben hat, da gab es sogar bei Micron das Bugfix für das baugleich Micron Modell auf dem Server frei zum runterladen, obwohl die unter dem Micron Label verkauften SSDs alle OEM bzw. Enterprise SSDs sind. Auch wenn man Bugfixes die andere Updates bieten als so wichtig empfinden mag, dass es einem wie eine Pflicht erscheint diese einzuspielen, so sind es eben noch lange keine Pflichtupdates.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist meiner Meinung nach deutlich interessanter als die 951 Version. Wird direkt bestellt!
 
Wenn es die 1TB-Dinger endlich gibt, dann fliegen bei mir die ganzen alten SATA-SSDs raus, 12 Kabel weniger in der Kiste und ich kann den Onboard-Sata-Controller komplett abschalten: I Like
 
4 SSDs plus Kabel und Käfig sind jetzt raus,:banana: was für eine Wohltat dieser Kabelsalat die M.2 brauchen sowas nicht.
 
Genug PCIe Lanes sind doch was schönes :d
Ich werd meine SM951 trotzdem behalten. Da ich Ende 2014 vorbestellt hatte hab ich auf ein Exemplar nen guten Preis bekommen.
Aber auf Lager legen werd ich keine, mal abwarten was die 950 Pro mit der SM951 Nachfrage macht.

Ich finde auch die 950Pro sollte in einen eigenen Thread, damits übersichtlicher wird. Wenn was für beide relevant ist kann man es ja quer verlinken.
 
Welche ist denn jetzt schneller, oder sind beide gleich schnell?
 
Laut Datenblatt ist die 950pro etwas schneller. Merken solltes du davon aber nichts!
 
Samsung gibt bei Enterprise SSDs eigentlich immer Steady State Werte an, während bei den Consumer Produkten frisch aus der Verpackung unter Idealbedingungen gebencht wird.
Ob das bei den OEM M.2 für den Clienteinsatz auch Steady State ist weiß ich leider nicht.
Ich glaube aber schon dass der 3D MLC nochmal ein kleines Schippchen drauflegen kann.
 
Somit is die 950 Pro also die Kaufempfehlung.
Samsung Garantie und mögliche Firmware Upgrades.
 
Wie kann man eine Kaufempfehlung für eine SSD geben/erwarten, von der noch kaum etwas bekannt ist, noch nicht einmal ein konkreter Straßenpreis und von der es nicht einen seriösen Reviews mit vernünftigen Benchmarks gibt?

Vermutlich hat die 950 Pro ein Option ROM, sicher wissen wir das auch noch nicht, es wäre aber für eine Retail SSD zu erwarten. Vermutlich ist sie auch schneller als die SM951, aber ob sie das nur auf dem Papier bei den Extremwerten ist oder auch im Alltag? Das können nur sinnvolle Benchmarks im Rahmen von guten Reviews zeigen.
 
Somit is die 950 Pro also die Kaufempfehlung.
Samsung Garantie und mögliche Firmware Upgrades.

Man kann zumindest sagen, es empfiehlt sich zu warten, sind ja nur noch ein paar Tage. Nicht zu vergessen, das es ebenfalls einen Samsung NVMe Treiber für die 950 Pro gibt. Ob der kompatibel mit der SM951 ist, muss sich noch zeigen.
 
Wenn sogar der Intel Treiber mit der SM951 läuft wird auch der Samsung Treiber mit der SM951 laufen. Es ist ja der gleiche Controller.
 
Wie kann man eine Kaufempfehlung für eine SSD geben/erwarten, von der noch kaum etwas bekannt ist, noch nicht einmal ein konkreter Straßenpreis und von der es nicht einen seriösen Reviews mit vernünftigen Benchmarks gibt?

Ich dachte mit den Paperlaunch von Samsung wäre die NDA gefallen und auch gleich die Reviews der anderen Seiten online gekommen.
Hatte die Woche nicht soviel Zeit und hatte deshalb hier gefragt, ehe ich wieder X - Benchmarks vergleiche ;)

Ich denke aber mal so wichtig wie die Firmware sind ist es besser auf die Consumer SSD zu setzen.
 
Reviews kommen wohl ab dem 12.10., in der Woche dürfte dann auch das NDA fallen. Es sollte mich wundern, wenn nicht beide Termine zusammefallen würden.

Ok, bis mein neues Board und RAM lieferbar sind dauert wohl auch noch ein wenig.
Dann kann man ja dann mal gucken
 
Meint ihr man kann Windows von einer SM951 AHCI auf die 950 Pro NVMe klonen oder gibts da wegen NVMe Probleme?
 
Also man muss mit dem Tool erst ein "RescueBoot Medium" erstellen, davon booten, dann darin klonen? Mein Mainboard hat zwei gleichzeitig nutzbare M.2 Slots, falls das die Sache erleichtern würde ...
 
kann Windows von einer SM951 AHCI auf die 950 Pro NVMe klonen oder gibts da wegen NVMe Probleme?
Welche Windowsversion? Die ab 8.1 haben ja schon einen NVMe Treiber, aber den wird man wie bei der Umstellung von IDE auf AHCI auch vorher so einstellen müssen, dass er beim Bootvorgang gestartet wird. In der Registry muss man den Wert für den Schlüssel Start also auf 0 stellen.

Das UEFI des Boards muss natürlich auch NVMe unterstützen, damit man überhaupt von einer NVMe SSD booten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10. Also rufe ich nach dem klonen die Registry des geklonten Windows auf (wie öffne ich die, anstelle der des aktuell laufenden Windows?) und stelle das um, ok. Dann würde ich die alte SSD entnehmen und die neue mit dem geklonten Windows drauf in ihren Slot stecken. Das mit der Registry ist dann alles was zu beachten ist? Das Mainboard kann NVMe, ich werde aber vorher noch mal explizit nach der Kompatibilität beim Hersteller fragen.

P.S. Hat das Laufwerk dann eigentlich auch Laufwerksbuchstaben C?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bekommt das Windows dass Bootet auch den Buchstaben C:
Es sei denn man hat Partitions-Alarm und Bootloader-Gewusel im Multiboot.

Die ursprüngliche SSD würde ich trotzdem erst mal abstecken. Zwei gleiche Festplatten-IDs werden manchmal mit Boot-Krämpfen belohnt. Denn die Klonst Du ja mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Ja, die ursprüngliche SSD will ich vor dem ersten Boot der neuen SSD entfernen und die neue SSD in den M.2-Slot der ursprünglichen SSD stecken. Der zweite M.2-Slot, den ich zum klonen verwenden will, deaktiviert nämlich einige SATA-Anschlüsse.
 
Also rufe ich nach dem klonen die Registry des geklonten Windows auf
Lesen und verstehen ist wohl wirklich schwer, denn ich hatte doch geschrieben: "vorher so einstellen müssen, dass er beim Bootvorgang gestartet wird." Wie soll das nach dem Klonen gehen, wenn Du den Klone dann nicht booten kannst? Einen Treiber auf den Start zum Bootzeitpunkt umzustellen, schadet i.d.R. nicht und erhöht allenfalls die Bootzeit ein wenig.
 
Welche Windowsversion? Die ab 8.1 haben ja schon einen NVMe Treiber, aber den wird man wie bei der Umstellung von IDE auf AHCI auch vorher so einstellen müssen, dass er beim Bootvorgang gestartet wird. In der Registry muss man den Wert für den Schlüssel Start also auf 0 stellen.

Das UEFI des Boards muss natürlich auch NVMe unterstützen, damit man überhaupt von einer NVMe SSD booten kann.

Bei mir war der NVMe Treiber von Anfang an auf Start 0. Egal ob W7 mit Intel Treiber oder W10 mit MS Treiber.
Einfach booten, klonen, fertig.

@W4RO_DE
Ob das Macrium auch im laufenden Betrieb hinkriegt weiß ich nicht. Ich mach sowas nicht gerne.
Das Problem ist, dass du danach 2x "Windows Boot Manager" zur Boot-Auswahl hast. Je nach UEFI weißt du gar nicht von welcher SSD zu jetzt gleich booten wirst.
 
Beim nachträglich installierten Intel Treiber wundert das nicht, ob es beim MS Treiber auch dann so ist wenn man bei der Installation keine NVMe SSD im Rechner hat, sollte man aber zumindest prüfen, so aufwendig ist das ja nicht. Denn wenn kein passender Treiber um Bootzeitpunkt gestartet wird, kann es mit dem Booten nicht klappen.
 
Bei die mit 512GB pro GB teurer und schlecht verfügbar ist, die werden sich die Händler wohl auch kaum noch groß auf Lager legen, die meisten Kunden dürften ja gleich zur 950 Pro greifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh