Samsung SSD SM951-NVMe 512GB, M.2 2280, M.2 32Gb/s Lieferstatus?

Hat schon mal jemand die 951 NVMe mit dem 950 pro NVMe Treiber getestet?
Die 950 pro soll ja mit Treiber kommen wenn die Berichte stimmen. Hab aber noch nix zum downloaden gefunden.
Kann den evtl. einer von den 950 pro bestellern zur verfügung stellen sobald was eintrudelt?
Bei mir läuft wegen der besseren 4k Schreibleistung momentan der Intel Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Treiber ist noch nicht raus, u.a. weil die 950 Pro noch nicht offiziell am Markt ist.
 
Oder umgekehrt, vielleicht ist ja auch die 950 Pro noch nicht offiziell auf dem Markt, weil der Treiber noch nicht fertig ist.
 
NDA fällt doch erst nächste Woche, das Datum ist ja schon länger festgelegt. Oder hast du da mehr Infos?
 
Nabend zusammen,

ich steige jetzt doch auf ein neues Board um. Wird ein X99 System.
Hat auch schon ein M2 Sockel von dem ich aber noch nicht weiß wie der angebunden ist.
Ich meine gelesen zu haben das nur die Lanes von der CPU PCIe 3.0 sind und die Board eigenen Lanes PCIe 2.0 sind

Darum dachte ich mir man besorgt sich eine PCIe -> M2 Adapter Karte und steckt die SSD dann einfach in den 4X PCIe 3.0 Board der CPU.
Spricht da irgendwas gegen oder wird das problemlos funktionieren?

Ist noch uninteressant aber sobald die 1TB Version kommen plane ich den Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ein Board, bei dem der M.2 per PCIe 3.0 4x angebunden ist. Oder hast du schon eins in "Aussicht", bei dem das nicht der Fall ist?
 
ich steige jetzt doch auf ein neues Board um. Wird ein X99 System.
Hat auch schon ein M2 Sockel von dem ich aber noch nicht weiß wie der angebunden ist.
Ich meine gelesen zu haben das nur die Lanes von der CPU PCIe 3.0 sind und die Board eigenen Lanes PCIe 2.0 sind
Das stimmt, die hängen bei vielen Boards am Chipsatz.


Darum dachte ich mir man besorgt sich eine PCIe -> M2 Adapter Karte und steckt die SSD dann einfach in den 4X PCIe 3.0 Board der CPU.
Spricht da irgendwas gegen oder wird das problemlos funktionieren?
Was sollte denn dagegen sprechen? Nichts ist besser als eine direkte CPU Anbindung und der Adapter schleift die Lanes verlustfrei durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen c't sind NVMe SSDs auf dem Prüfstand.

Auch 950 Pro und SM951. Leider aber in verschiedenen Größen (950 Pro mit 256 GB, und SM951 mit 128 GB), damit ist ein direkter Vergleich nicht möglich.
Temperaturmäßig bricht die SM951 128 GB beim lesen erst später, und nur kurzzeitig ein. Beim schreiben gar nicht.
Die 950 Pro 256 GB drosselt nach ca. 70-80 sek beim lesen auf ca. 1-1,5 Gb je nach Temp. runter. Beim schreiben nach ca. 125 sek auf ca. 0,63-0,75 GB.
Das kommt aber nur zum tragen wenn man wirklich so lange schreibt/liest.
Fraglich ist natürlich auch, ob die größeren SM951 Varianten auch weniger drosseln.

Eine Temperaturmessung ist auch dabei. Der Controller wird nach ein paar Minuten Vollast fast 100°C heiß.
Meine SM951 haben zum Glück schon alle einen Kühlkörper auf dem Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich mir die Frage, kann man den Aufkleber ohne Garantieverlust abnehmen (vllt. auf die Rückseite kleben)?

Einen Kühler anzubringen wäre in der Desktop Kiste ja leichtes Spiel, nur der Aufkleber würde den Übergang massiv behindern oder nicht :hmm:
 
Nur der Controller wird so heiß.
Der Nand wird bei Last ca. 60°C warm wenn ich die Skala richtig lese.

Ich habe die SSD mit einem Fön warm gemacht und dann die Aufkleber abgezogen.
Habe sie locker auf die ESD Folie geklebt in denen die SSDs gekommen sind falls ich sie noch brauche.

- - - Updated - - -

Übrigens die neue AIDA64 Version kann die Temp. der SM951 auslesen.
 
CrystalDisk Mark zeigt mir auch eine Temperatur an, oder ist die falsch?
 
Hol dir ein Board, bei dem der M.2 per PCIe 3.0 4x angebunden ist. Oder hast du schon eins in "Aussicht", bei dem das nicht der Fall ist?

Nun ich habe kein Board beim X99 gefunden wo dies so wäre und das Z170 ist raus dem dem Rennen :)

- - - Updated - - -

Was sollte denn dagegen sprechen? Nichts ist besser als eine direkte CPU Anbindung und der Adapter schleift die Lanes verlustfrei durch.

War mir nicht sicher ob was dagegen sprechen könnte was ich noch nicht wusste :)

Board hat 16x, 8x, und 4x per pcie 3.0

Selbst mit SLI sollte also genug Leistung da sein

- - - Updated - - -

Eine Temperaturmessung ist auch dabei. Der Controller wird nach ein paar Minuten Vollast fast 100°C heiß.
Meine SM951 haben zum Glück schon alle einen Kühlkörper auf dem Controller.

Nun ist auch klar wieso es für die SSD schon ein Wasserkühler gibt :d
 
Lieferdatum wurde wieder verschoben vom 20.10. auf 06.11.
Vielleicht ist das nur weil die Lieferung vom 20.10. schon ausverkauft ist. Ich hoffe es, aber wenn nicht, werde ich wohl einfach ne SM951 nehmen...
Ist aber wohl nur blinde Hoffnung, weil vorher die zweite Lieferung für den 28.10. angekündigt war.
Hoffentlich fällt wenigstens die NDA am Montag. Das ist schon wahrscheinlicher, weil ja auch die c't schon einen Test veröffentlicht hat.
 
In der aktuellen c't sind NVMe SSDs auf dem Prüfstand.

Auch 950 Pro und SM951. Leider aber in verschiedenen Größen (950 Pro mit 256 GB, und SM951 mit 128 GB), damit ist ein direkter Vergleich nicht möglich.
Temperaturmäßig bricht die SM951 128 GB beim lesen erst später, und nur kurzzeitig ein. Beim schreiben gar nicht.
Die 950 Pro 256 GB drosselt nach ca. 70-80 sek beim lesen auf ca. 1-1,5 Gb je nach Temp. runter. Beim schreiben nach ca. 125 sek auf ca. 0,63-0,75 GB.
Das kommt aber nur zum tragen wenn man wirklich so lange schreibt/liest.
Fraglich ist natürlich auch, ob die größeren SM951 Varianten auch weniger drosseln.

Eine Temperaturmessung ist auch dabei. Der Controller wird nach ein paar Minuten Vollast fast 100°C heiß.
Meine SM951 haben zum Glück schon alle einen Kühlkörper auf dem Controller.

Wenn Ich mal hochrechne ergibt das beim 70 Sekunden lesen a 2200 MB/S ca. 154 GB und beim schreiben 125 Sek. a 900Mb/s ungefähr 112 GB , bevor die SSD throttled.
Ich glaube das es im Alltag absolut nicht am Stück zu erreichen ist.

Trotzdem ist das mit der Temp schon arg hoch ......
 
Wie hoch die Temperaturen der M.2 (und mSATA) SSDs werden, hängt halt immer sehr von der jeweiligen Einbausituation ab, als wie warm die Umgebung ist und ob es einen warmen oder kühlen Luftstrom für die SSD gibt. So pauschal kann man da die Ergebnisse eines Reviews einfach auch nicht auf jeden Rechner in jeder Situation übertragen.
 
Alles Käse, ich schiebe ständig dicke Files zwischen meinen beiden SM951 hin und her, habe es auch mal beobachtet, komme auf zwischen 40 - 50 Grad beim sequentiellen Lesen. 50 Grad aber auch nur dann, wenn ich nen Videofile um die 50GB Größe sequentiell von der einen auf die andere lese und schreibe. Wenn auf die SM951 geschrieben wird, ist das Maximum was ich gesehen habe ca. 75 Grad. Bei vielen kleinen Dateien ist die Temp eh kein Thema, die Dinger brauchen auch keinen Kühler, so ein Quatsch. Keiner hier hat wohl privat zuhause Szenarien, wo 100 Grad erreicht werden, genau so wenig wie für zuhause keiner das NVME-Protokoll braucht. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen c't sind NVMe SSDs auf dem Prüfstand.

Auch 950 Pro und SM951.

Danke für den Hinweis.

Nun ich habe kein Board beim X99 gefunden wo dies so wäre und das Z170 ist raus dem dem Rennen :)

Das ist bei allen X99ern so!?!?
Beim x99 sind so viele Lanes vorhanden, da ist das eigentlich normal. X99 SLI Plus (A und S) haben z.B. PCIe 3.0 mit 4 Lanes am M.2
 
Ich habe auf meinem Z170 Board zwei SM951 und eine XP941, alle drei laufen mit x4 3.0 Speed, ohne das sich etwas ausbremst. Klar, die XP941 hat nur x4 mit 2.0 Speed. Ich könnte sogar noch ne vierte dazu stecken, die dann mit den Lanes der CPU ebenfalls mit x4 3.0 laufen würde! Dann muss das mit X99 ja wohl erst recht gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei allen X99ern so!?!?
Beim x99 sind so viele Lanes vorhanden, da ist das eigentlich normal. X99 SLI Plus (A und S) haben z.B. PCIe 3.0 mit 4 Lanes am M.2

Also ich hatte im Skylake Thread gelesen das die X99 Boards nur PCIe2.0 von Chip aus haben.
PCIe3.0 nur über CPU.
Wohin gegen der Z170 wohl nun PCIe3.0 hat.

Ich kann leider auch im Handbuch zu mein Board keinerlei Info finden wie das nun alles angebunden ist.
Meine altes Z77 hatte sowas noch.

Habe jetzt das Asus X99-A mit der 28 Lanes CPU
 
Trill, wenn die drei an den PCIe Lanes des Chipsatzes hängen, dann müssen die Daten durch das DMI Nadelöhr, was zwar bei Skylake dank DMI3 breiter ist, aber nicht ausreicht um allen 3 SSDs gleichzeitig die volle Performance zu bieten und wie schon gesagt: Die Temperaturen hängen von der jeweiligen Einbau- und damit Lüftungssituation ab und ebenso hängt es an der Nutzung und Empfindlichkeit des Nutzers, ob er von so einer SSD einen Vorteil hat. Wenn Du meist es bringe keine Vorteil frage ich mich aber schon, warum Du dann so viele diere SSDs hast und wenn Du anderen Nutzer Vorteile absprichst, dann empfinde ich das als eine unerwünschte und unerträgliche Bevormudung.
Also ich hatte im Skylake Thread gelesen das die X99 Boards nur PCIe2.0 von Chip aus haben.
PCIe3.0 nur über CPU.
Richtig, aber die CPU hat beim S. 2011-3 eben 40 PCIe Lánes (der i7-5820k nur 28), wärend die Mainstream S. 1151 Skylakes alles nur 16 PCIe Lanes bieten und der Rest über den Chipsatz und seine DMI3 Anbindung geht.

Selbstverständlich gibt es auch X99er Board mit M.2 Slot die mit PCIe 3.0 x4 angebunden sind, eben mit Lanes direkt von der CPU so wie es übrigens auch bei meinem ASRock Z97 Extreme 6 der Fall ist.
 
Mensch Holt, du blubberst immer den gleichen Schmarren und musst immer Klugscheißen! Wer nutzt denn bitte drei m.2 SSDs gleichzeitig und ich mache kein RAID 0 aus den Dreien. Ich kopiere von der einen auf die andere, fertig, da gibt es kein Nadelöhr, selbst wenn ich von zwei gleichzeitig mit Full-Speed lesen würde, was eigentlich nie vorkommt, auch dann gibt es kein Nadelöhr. Darüber hinaus schafft die SM951 netto, und nicht bei theoretischen Benchmarkwerten, eh nur um die 1,5 - 1,6GB die Sekunde lesend und bei meiner 256er XP941 ist auch bei 1,1GB die Sekunde lesend Schluss, geht sich bestens aus, bei 3,6GB, die mit Overhead abgezogen über DMI des Z170 möglich sind, - also so what, Hauptsache blubbern, ohne Sinn und Verstand. Und die Temperaturen sind kein Thema bei normaler Nutzung, egal was du von Einbauort laberst und so einen Müll von Bevormundung von dir gibst, du hast echt Probleme! Halt dich mal an deinen eigenen Spruch mit der Dummheit, die du anderen in deiner Sig, wie ein geistesgestörter Oberlehrer, präsentierst, die springt dir auch dir öfters mal aus dem Gesicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine SM951 netto nur 1.5Gb/s lesend schafft, dann hast Du wirklich kein Nadelöhr wenn von beiden gleichzeitig gelesen wird, aber dann stimmt da was nicht, denn die sollte mehr schaffen. Vielleicht ist es noch eine der ersten aus den Lenovo Notebooks, die liefen ja fast immer nur im PCIe 2.0 Modus und damit eben mit so etwa 1.5Gb/s lesend.
 
Da stimmt alles, meine beiden, eine davon ist eine NVME-Version, laufen auch beide im PCIe 3.0 Modus, sind auch keine aus Lenovo Notebooks, die SM951 schafft in Real-Life sequentiell einfach nicht mehr. In Benchmarks werden zwar tolle 1,9 - 2,1GB die Sekunde kurzzeitig gemessen, auch bei meinen beiden mit AS SSD, ATTO und Co. - Windows selber im Task-Manager oder auch das Tool Moo0 System Monitor 1.76 zeigen während des Kopiervorgangs aber Max. 1,5 - 1,6 GB/s an, mehr kommt einfach nicht rüber, wenn man zum Beispiel einen 25 GB großen File in die RAM-Disk kopiert - Werbe/Benchmarkwerte und Praxiswerte eben. Und throtteln, wie gesagt, das habe ich auch ohne Kühler noch nicht erlebt, soll ja erst ab 82 Grad statt finden - hier wird ja was dazu gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärhend eines Kopiervorgangs werden die Leserate der Quell- ja auch von der Schreibrate der Zielplatte beschränkt, denn spätestens wenn der RAM Cache voll ist, kann ja nicht mehr schneller gelesen werden und beim Kopieren von 50GB dürfte der Cache schnell voll sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh