Samsung SSD SM951-NVMe 512GB, M.2 2280, M.2 32Gb/s Lieferstatus?

@JZ:
Die Platte ist von 2015-07.

Das Board kann auf m.2 PCI3x4, meine Graka ist in Port 1, laut Anleitung sollte damit m.2 mit x4 angesprochen werden. Ich habe in den Bios Optionen auch nicht wirklich gefunden wie ich gezielt den m.2 Port konfigurieren kann. Nur die 3 PCIE Steckplätze kann ich auf Gen1 / 2 / 3 oder Auto stellen. Aber ich weiß auch nicht ob es das ist. Es sieht eher so aus: Der Benchnmark geht erstmal voll ab und dann bricht er nach paar Sekunden zusammen. Der Wert am Ende ist dann ein schlechter Mittelwert.

@*******:
Wenn ich den Flush deaktiviere (damit meinst Du "Schreibcache auf dem Gerät aktivieren" nicht an?) dann passiert das gleiche: Werte voll im A***. Nach paar Sekungen 800KB/s bei 4k Schreiben.

Uefi Installation ohne CSM? Öhh? Was heißt das? Ich habe die Windows 8 / 8.1 Optionen auf disabled.


Alles sehr komisch. In den anderen Foren geht es andauernd hin und her was jetzt helfen soll. Manche bekommen das Problem garnicht gelöst, manche schaffen es mit einem anderen Treiber. Ich bin mir grad nichtmal sicher ob nicht einfach der Benchmark kaputt ist.

- - - Updated - - -

Äh... wie aktiviere ich den den Schreibcache wieder? Beim reaktivieren kommt immer die Meldung, dass das Gerät den Cache nicht unterstützt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim flushing ist die Logik umgekehrt. Gestzter Haken = deaktiviert.
Wenn du Probleme bekommst solltest du auf dem Richtlinien Tab beide Haken setzen.

Im BIOS alles möglich umgestellt klingt jetzt auch nicht so clever. Du musst den M.2 Slot auch so einstellen dass er die CPU PCIe Lanes nutzt und nicht PCIe 2.0 über den X99 und erst recht nicht SATA. Das kann man zumindest beim X99S-SLI Plus einstellen. Beim Gaming 7 weiß ichs nicht.
 
Ich hab natürlich schon versucht sinnvolle Kombinationen zu setzen :-)

Ehrlichgesagt hab ich grad Probleme die genauen Optionen zu benennen, da sie nicht Teil der Anleitung sind. Es scheint, dass die m.2 Optionen erst verspätet kamen. Ich versuche mal Screenshots im Bios zu machen und poste es dann hier.

- - - Updated - - -

atto.png

Das ist per ATTO. Ohne "Von Windows veranlasstes Leeren des Caches deaktivieren". Sieht in der Tat nach x2 aus. Ich geh mal ins Bios und mach Screens. Notfalls packe ich den Foto aus :-)
 
@mieber,

wie folgt müsstes es beim X99 aussehen -> JZ Board

M.2 PCIe 3.0 x4 - SM951 256GB
SM951-Speed.jpg


ATTO-951.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 951 mal storniert, die 950 Pro scheint ja tatsächlich in den Startlöchern. Danke für den Hinweis, da warte ich doch mal. ;-)
 
Denkt ihr die 950 PRO NVMe wird es als "nackte" Variante wie bei der SM951 geben, oder eher so wie die beiden Varianten bei der Intel 750 ?
 
mich würde ja freuen, wenn die wie eine 750er fertig als PCIe Karte und M2 Variante kommen würde in einer gescheiten Farbe... dieses ganze Grün vom Delock Adapter und der SM951 passt eh nicht in mein Gesamtbild ;-)

Ich warte eher, weil ich mir dann Magican-Support erhoffe, um ggf. doch mal eine andere Firmware flashen zu können, kam bei Samsung ja nun doch häufiger vor.
 
Mit Intel Treiber und mit "Von Windows veranlasstes Leeren des Caches deaktivieren" bin ich auf normale Werte gekommen. Also im Bereich der hier bereits geposteten Werte. Ermutigt davon habe ich Win10 nochmal komplett neu installiert und direkt nach der Installation AS SSD ausgeführt (also ohne Intel Treiber o.ä.). Direkt wieder das gleiche Problem. Dauerhaft will ich aber die Cache Option nicht aktiviert lassen.

Da mir bei der Installation auch noch einmal ein Fehler kam (Bootdevice not found) und ich nochmal neu anfangen musste ist mir das jetzt zu wackelig. Irgendwas ist schwer komisch. Ich installier alles auf meiner alten Samsung 830 und schau mal wie es aussieht. Wenn damit keine Probleme kommen, dann geht die NVMe zurück. Ich habe keine Ahnung wie die Rücknahmeregeln bei caseking sind, ich hoffe das klappt. Hab das Laufwerk jetzt keine Woche. Schwer zu sagen woher das Problem kam, vielleicht ein Kombination aus meinem Mobo und der SSD. Vielleicht hat die SSD auch einfach einen Schuß. Und vielleicht bin ich auch einfach zu doof :-)

- - - Updated - - -

Also da ist wirklich schwer was komisch. Ich bin bereits mit der Installation auf der alten SSD durch. Ich hab jetzt nicht gestoppt, aber das sind 13 Minuten seit dem letzten Post, die reine Installation waren nur paar Minuten. Das hat auf die NVME vieeeeel länger gedauert. Mindestens 30Minuten. Eher länger. Ich würde jetzt einfach mal sagen: Irgendwas ist da defekt oder inkompatibel. Die alte SSD ist ja selbst für PCIE x2 zu lahm. Die spielt ja in ner ganz anderen Liga.
 
Installiere Windows auf die SSD und Klone die mit Macrium Reflect Free auf die Samsung SSD SM951 klappt selbst mit Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal kurz durchfragen was ihr für einen Kühlkörper benutzt und wo ihr den herbekommt, falls ihr einen benutzt?
Danke!
 
nur im Allgemeinen, falls die sm951 in der Kompatibilitätsliste auftaucht, kann man davon ausgehen, dass es nicht als Bootlaufwerk einsetzbar sein wird?
Da wäre ich vorsichtig, Kompatibilität besagt nur, dass es irgendwie läuft, verspricht aber weder die maximale Performance noch die Nutzung aller Features zu ermöglichen. Da würde ich Kompatibel jetzt nicht mir Bootfähig gleichsetzen.

laut Anleitung sollte damit m.2 mit x4 angesprochen werden.
Welche CPUs hast Du? Wenn es der billige 5820k mit nur 28 statt PCIe 3.0 Lanes ist, gilt das dann laut Anleitung auch noch?

Sieht in der Tat nach x2 aus.
Und zwar nach PCIe 2.0 x2, also Anbindung an Lanes vom Chipsatz.

Hatte ich schon mal gemacht, hab es aber gleich nochmal probiert. Dort geht nur "Auto" und "PCH". Ändert nix :-(
Wenn es generell einstellbar ist, dann ist das ja schon mal ein gutes Zeichen, aber für mich richt es sehr danach, dass bei dem System die PCIe 3.0 Lanes der CPU nicht verfügbar sind. Das kann an der Bestückung der anderen Slots, an der CPU (wenn es der i7-5820k mit nur 28 Lanes ist) oder eine Kombination aus beidem liegen. Da musst Du das Boardhandbuch mal genauer studieren.

mich würde ja freuen, wenn die wie eine 750er fertig als PCIe Karte und M2 Variante kommen würde
Es gibt keine M.2 Version der Intel 750, dafür ist wohl schon alleine der Controller zu groß. Es gint die Intel 750 als PCIe karte und als 2.5" U.2 Ausführung, was aber eben nur unterschiedliche Formfaktoren sind.
mal eine andere Firmware flashen zu können, kam bei Samsung ja nun doch häufiger vor.
Eher im Gegenteil, gerade bei Samsung sind FW Updates nun wirklich selten.
 
Ich denke, dass 28 PCI-Express Lanes auch ausreichen sollten um den M.2 Steckplatz mit x4 betreiben zu können. Normalerweise sollte dann ein PCI-E Steckplatz mit x16 laufen, ein weiterer mit x8 und der M.2 Steckplatz dann mit x4. Das genannte MSI-Mainboard sollte diese Konfiguration auch unterstützen. Evtl. wäre aber ein BIOS-Update notwendig.

Das Problem dürfte dann, wie Holt bereits schrieb, entweder an der Bestückung der Steckplätze oder an einer falschen Konfiguration im BIOS liegen. Ich würde das System deshalb einmal in einer Minimalkonfiguration (ohne OC) testen, also nur mit den nötigsten Steckkarten/Peripheriegeräten. Die Grafikkarte dabei in den ersten x16 PCI-E Steckplatz (i.d.R. ist das der am nähesten zur CPU gelegene) stecken. Den M.2 Source Link würde ich auch auf "Auto" stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine M.2 Version der Intel 750, dafür ist wohl schon alleine der Controller zu groß. Es gint die Intel 750 als PCIe karte und als 2.5" U.2 Ausführung, was aber eben nur unterschiedliche Formfaktoren sind. Eher im Gegenteil, gerade bei Samsung sind FW Updates nun wirklich selten.

M2 und PCIe bezog sich auch nur darauf, das ich die 950 Pro in zwei Varianten sehen will, nicht das die Intel 750 beides hat.

Und ja, Samsung mag vielleicht nicht oft Firmwares flashen, aber bei der SM951 werden wir es gar nicht können, weil kein Magican Support gegeben ist. Auch das gefixte BIOS habe ich nirgends zum Download gefunden. Von daher wäre es schon gut, den Support bei Samsung zu haben, denn die 840 Evo und 850 Pro brauchten auch Pflicht-Updates. Wer weiss, was die nächsten Drives für Macken haben.
 
as-ssd-bench NVMe SAMSUNG MZV 18.09.2015 20-33-48.png

Das ist der Speed mit Intel Treiber und aktiviertem "Von Windows veranlasstes Leeren des Caches deaktivieren". Und - soweit ich das verstehe - würde das über x2 Gen2 nicht gehen. Also glaube ich nicht, dass etwas im Bios falsch eingestellt ist. Ich habe zwar "nur" einen 5820K, aber die m.2 ist - laut Anleitung - immer mit 3.0 x4 angebunden. Selbst bei 3 Grakas. Die gehen dann alle auf 8x. Übertaktet ist nix. Soweit wäre das also in Ordnung.

Aber wie gesagt: Dauerhaft möchte ich die Option nicht aktivieren und ohne ist der Speed bescheiden. Zusammen mit den anderen Problemen (z.B. warum dauert die Installation so lang, also warum ist ein "echter" Anwendungsfall auf der NVMe langsamer als auf einer 5 Jahre alten SSD) habe ich für mich einfach beschlossen, dass mir das zu hakelig ist. Da in den anderen Foren einige das gleich Problem haben, scheint es irgendeine Kombination zu geben, die zu diesen Problemen führt.

Vor ein paar Jahren (bevor der Nachwuchs da war) hätte ich sicher noch ein paar Tage länger versucht die Sache zu analysieren, aber aktuell fehlt mir einfach die Zeit. Und ich will nicht warten bis meine mögliche Rücksendezeit abgelaufen ist. Ist ja auch eine finanzielle Frage.
 
Zumal dieser ganze Ärger nur für NVME auch gar nicht sein muss, es gibt eh keinen fühlbaren Geschwindigkeitsunterschied, ist alles nur Kopfsache, also nach dem Motto, geil, muss ich haben, NVME, da muss die Kiste ja noch schneller booten! Nur nichts davon tritt ein, nichts!
 
Samsung mag vielleicht nicht oft Firmwares flashen, aber bei der SM951 werden wir es gar nicht können, weil kein Magican Support gegeben ist.
Das ist ja auch eine OEM SSD, keine Ahnung wie oft ich das nun schon erwähnt haben und auch, dass man keinen Support von Samsung erwarten darf, wozu auch die FW Updates zählen. Das geht wenn, dann über den Händler und ebenso die Garantieabwicklung.
Auch das gefixte BIOS habe ich nirgends zum Download gefunden.
Ein BIOS hat nur Dein Mainboard, bei anderen Geräten wie SSDs nennt man das FW! Das man von einer OEM SSDs keine FW Updates einfach so beim Hersteller zum Download findet, ist auch normal, das Gegenteil eine seltene Ausnahme.
Von daher wäre es schon gut, den Support bei Samsung zu haben, denn die 840 Evo und 850 Pro brauchten auch Pflicht-Updates. Wer weiss, was die nächsten Drives für Macken haben.
Was für ein Pflichtupdate gab es denn bei der 850 Pro? Es gab ein Update welches zurückgezogen wurde, aber das war bei weitem kein Pflichtupdate, sondern hat in bestimmten Fällen eine leichte Performanceverbesserung versprochen, aber keine Bugs gefixt. Bei der 840 Evo ist das Update auch nicht Pflicht, die läuft auch ohne stabil, die Performance ist dann beim Lesen alter Daten eben nicht so prall, aber das ist deswegen kein Pflichtupdate, auch wenn Du das anders empfinden magst.

würde das über x2 Gen2 nicht gehen. Also glaube ich nicht, dass etwas im Bios falsch eingestellt ist.
Die Werte gehen nur bei PCIe 3.0 x4 Anbindung, von daher ist die Einstellung jetzt im Moment zumindest korrekt, aber ich glaube irgendwie nicht, der Treiber unter Windows die Einstellung im BIOS beeinflussen kann. Das es umschaltbar ist, zeigt ja schon die Tatsache das es überhaupt eine Einstellmöglichkeit gibt.
 
Die Werte gehen nur bei PCIe 3.0 x4 Anbindung, von daher ist die Einstellung jetzt im Moment zumindest korrekt, aber ich glaube irgendwie nicht, der Treiber unter Windows die Einstellung im BIOS beeinflussen kann. Das es umschaltbar ist, zeigt ja schon die Tatsache das es überhaupt eine Einstellmöglichkeit gibt.

Die Einstellungen die das Bios bietet sind:

M.2 Source Link (Auto / PCH)
M.2 PCH Strap (PCIE / SATA)

Die Anleitung sagt dazu:
1. PCIE M.2 SSD can be derived from CPU or from PCH through PCIE Strap.
2. SATA M.2 SSD can only be derived from PCH through SATA Strap.

Wenn man es auf etwas falsche stellt, dann bootet die Platte nicht mal. Also glaube ich nicht, dass es an dieser Einstellung liegt. Ich vermute ehrlichgesagt, dass es von Seiten Mainboard immer mit 3.0x4 gelaufen ist, egal was ich sonst so rumgekaspert habe.
Ich sag es mal so: ich hab das MB relativ günstig bei ebay bekommen, sonst hätte ich ein anderes gewählt. Man kann zwar auf 500 Arten übertakten, aber die restlichen Einstellungen sind teilweise ziemlich eingeschränkt. Ich hab auch im Netz keinen anderen gefunden, der diese SSD mit diesem Board benutzt :-)
 
@mieber,

wie folgt müsstes es beim X99 aussehen -> JZ Board

M.2 PCIe 3.0 x4 - SM951 256GB
SM951-Speed.jpg

Könntest du bitte den Thread sauber halten? Hier gehts rein um das NVMe Modell.


Darf ich mal kurz durchfragen was ihr für einen Kühlkörper benutzt

garkeinen weil mans nicht braucht. Reine Panikmache.


@mieber
Warum machst du dir denn solchen Stress? Installier Windows und setz den Flushing Haken. zack, läuft.
Deine SATA SSD hat auch keine Power loss protection, da würde im Fall der Fälle genau das gleiche passieren.

Der Grund warum die Windows Installation länger braucht ist angeblich der da noch nicht gesetzte Flushing Haken.
Der Windows Installer will zwingend direkt in den Flash schreiben.
 
@mieber
Warum machst du dir denn solchen Stress? Installier Windows und setz den Flushing Haken. zack, läuft.
Deine SATA SSD hat auch keine Power loss protection, da würde im Fall der Fälle genau das gleiche passieren.

Der Grund warum die Windows Installation länger braucht ist angeblich der da noch nicht gesetzte Flushing Haken.
Der Windows Installer will zwingend direkt in den Flash schreiben.

Stimmt, klingt eigentlich logisch. Ja, das würde erklären warum es so langsam war.
Irgendwo hier im Thread stand, dass es mit gesetztem Haken theoretisch alle Daten auf der Platte schrotten kann. Daher hatte ich das für mich als Dauerlösung ausgeschlossen.

Aktuell ist die Platte formatiert und ausgebaut. Ich warte jetzt mal ab was mir Caseking zur Rücknahme schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch eine OEM SSD, keine Ahnung wie oft ich das nun schon erwähnt haben
Ist doch ziemlich egal, ob das nun schon oft erwähnt wurde, spricht gegen die SM951, und ich habe es auch erwähnt, um es für mich zu unterstreichen, auf die 950 Pro zu warten. Also wenn Du es oft erwähnst ist es ok, und wenn jemand anders das sagt ist es falsch?


Bei der 840 Evo ist das Update auch nicht Pflicht, die läuft auch ohne stabil, die Performance ist dann beim Lesen alter Daten eben nicht so prall, aber das ist deswegen kein Pflichtupdate, auch wenn Du das anders empfinden magst.
Ähmja, da fällt mir nichts mehr zu ein, wieso bei unnötigem Bug nicht von einem Pflichtupdate sprechen kann und auf die Leistung verzichten soll. Denke keiner hier würde mit der schlechten Performance leben wollen. Gleiches gilt für die SM951 mit alter Firmware, die will auch keiner. Aber wie Du schon schreibst, mein Empfinden - Dein Empfinden, dreht man sich eh nur im Kreis. Ich hätte die sofort vertickt, wenn es kein Update gibt, bzw. gar nicht erst gekauft, als ich von dem Problem bei den 1. Tests gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh