Samsung SSD SM951-NVMe 512GB, M.2 2280, M.2 32Gb/s Lieferstatus?

also doch nur die AHCI Version und nicht die NVMe Version?
AHCI und NVMe sind die Protokolle, die SM951 NVMe könnte aber auch mit der Bootunterstützung der SM951 AHCI laufen, die SM951 ist ja auch auf Boards bootfähig wo eigentlich nur die Kennung der XP941 drauf war, das müsste also soweit die gleiche Kennung sein, dass ein UEFI welches dieses Modul hat, von all den Samsung OEM M.2 PCIe SSDs booten kann. Für die SM951 NVMe kommt wie für jede NVMe SSD dann noch die NVMe Unterstützung im UEFI als Voraussetzzung fürs Booten hinzu, aber die hat das Beta-UEFI für Dein Board ja.
Ist eigentlich der Adapter für Pcie bei der SM951 dabei?
Ein Adapter mag bei irgendwelchen Angeboten, gerade bei gebrauchten SM951 dabei sein, aber normalerweise bekommt man nur die SSD und auch bei der 950 Pro ist im Lieferumfang keine Adapter dabei, da ist nur die SSD in der Packung.
Falls diese nachher nicht erkannt wird könnte ich diese ohne Probleme doch zurück senden oder?
Das ist eine Sache zwischen Dir und dem Verkäufer, der wird ggf. zur Gewährung des Widerrufsrechts gezwungen sein, kann aber u.U. beim Vorhandensein von Nutzungsspuren auch eine Entschädigung geltend machen. Die Rechtsgrundlage dafür sollten allgemein bekannt und hier nicht Thema sein.

also sollte die 950 Pro auf jedenfall laufen bzw Booten können mit dem Bios?
Das kann ich Dir nicht garantieren, aber die Chancen von einer 950 Pro booten zu können sind auf jeden Fall mal größer als bei einer SM951. Wenn das UEFI eine NVMe Unterstützung hat, die richtigen Einstellungen im UEFI vorgenommen werden und man entweder Windows ab Win 8.1 nimmt oder sich korrekt ein Win 7 Installations mit integiertem NVMe Treiber selbst baut, dann würde ich erwarten, dass es mit dem Booten von der 950 Pro klappt.

Da das Beta-BIOS ja neben NVMe auch eine Bootunterstützung für die SM951 hat, stehen die Chancen auch gut es von der SM951 NVMe booten zu können, ein Restrisiko bleibt aber und wenn Du keine Bestätigung im Netz von jemandem findest der die Kombination erfolgreich betreibt, dann bliebt das Restrisiko bei Dir hängen. Ein Restrisiko bleibt auch bei der 950 Pro, ebenso kann Dir keiner der es nicht selbst betreibt dann zu 100% versprechen, dass die Lanes immer mit 8Gb/s laufen und Du die volle Performance bekommst oder Dir sicher sagen welche Einstellungen im UEFI die richtigen sind, damit es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung SM951 NVMe 512GB im DeLock PCIe Adapter:

Werte okay?? Die Anzeige "nvme" im AS SSD zeigt das der Samsung NVMe Treiber verwendet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung Treiber heißt nur nvme, der von Microsoft stornvme. Ob es noch einen anderen gibt der nur nvme heißt, kann ich aber nicht sagen, aber wenn nicht, dann heißt nvme bei AS-SSD das der Treiber von Samsung verwendet wird.

Der Openfabrics NVMe Treiber wird von AS-SSD ebenfalls nur als "nvme" angegeben.
Den wird aber kaum jemand installiert haben, alleine schon weil er nicht digital signiert ist und ihn eigentlich auch niemand kennt.

Ich greife dieses Thema mal wieder auf ;)

Habe mir gestern ne M2 Samsung 950 Pro 512gb gekauft.
Habe ein ASUS X99/3.1 + i7 5820K + System.
Mein Motherboard hat ein M2 Steckplatz(32GB)

Gerade einige Test's laufen lassen. Leider ist die Leserate nicht wie ich es mir erhofft habe!
Unbenannt.JPG
2.JPG
3.JPG

Soweit ich das hier gelesen habe, könnte ein PCIe Adapter DELOCK PCIe x4 > 1 x M.2 NGFF: Amazon.de: Computer & Zubehör die Lösung sein?
Im BIOS habe ich (bis jetzt) nichts umgestellt
Aber kann doch nicht sein, dass mein Motherboard die Versprochene Leistung nicht erbringen kann.

Was könnt ihr mir Raten?

Im Bios die Einstellung für den M.2-Platz von Auto auf M.2 stellen.

Kannst du was genaueres sagen?
Ich kenne mich mit BIOS zwar aus, aber habe das gerade nicht gefunden -.-

Willkommen im Club, das X99 Deluxe schafft scheinbar nicht mehr als diese Werte im m.2 Slot. War bei mir exakt das gleiche. Erst als ich sie per Adapter in einen PCIe 3.0 Slot gepackt hatte bekam ich die volle Geschwindigkeit. Hier findest Du meinen Bericht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Der M.2-Slot ist Shared mit einem PCIe-Slot.
Und das hat einen Einsteller. Auto ... das Bios entscheidet wie es die Lanes verteilt. M.2 der M.2-Slot bekommt die Lanes.

Aber wenn es sowieso keine Auswirkungen hat, wenn man Madmans Erfahrungen folgt, dann kannst Du Dir das Probieren natürlich sparen .-)

Ich habe im BIOS alles auf den Kopf gestellt damals, ohne Erfolg. Daher bezweifle ich, dass ich was übersehen habe ;) Könnte natürlich sein, dass es bei einer neueren Revision oder BIOS Update doch klappt, habe seit damals nicht mehr probiert. Bei mir waren alle Lanes dem m.2. zugewiesen, dass hat das Board aber nicht interessiert. Da es im Slot-Adapter aber perfekt läuft, habe ich es nicht weiter verfolgt.

Wo genau stehen die Lanes?
Ich habe unter Advanced alles durchgesucht und kann nicht genaueres finden.
MADman was genau hast du geändert im BIOS. Denn jetzt bootet der Rechner auch nicht mehr :d

OKAY. JETZT RAFF ICH NIX MEHR -.-

Also habe im BIOS rumgespielt und anscheinend iwas verändert, dass ich nicht mehr booten konnte. Mein System ging immer ins BIOS.
Jumper Reset brachte auch nix.
Nachdem ich die WIN10 CD reingehauen habe und nen reparatur Vorgang durchlaufen habe, bootet das System wieder.

Jetzt aber der hammer:
Grad SSD Benchmark gemacht
neu.JPG

Wie ist das möglich?

Du nutzt jetzt den Samsung-Treiber anstatt dem MS oder sogar dem Intel-Treiber?
Im Moment Schrippt das OS gerade nicht so sehr mit sich selbst, während es bei Deinem letzten Benchmark gerade alle Videos neu Indiziert hat?
Dein Prozessor ist gerade hochgetaktet und nicht im Idle?
Du hast alle Stromsparmodi und C-States im Bios deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend. Also gibt es bei der USB 3.1 Revision des X99 Deluxe wohl doch eine Möglichkeit. Ich habe ja noch die alte Revision.
Möglicherweise hast Du das CSM aktiviers bzw deaktiviert, das würde die Symptome erklären. Bei mir hat das aber damals auch keine Abhilfe gebracht.

Sonst mal einfach mit HWInfo nachsehen, dort unter Bus aufklappen bis man die 950 Pro gefunden hat und dann schauen was als Current Link Speed dort angegeben ist. Wenn es keine 8Gb/s sind, kann die SSD eben nicht die volle Performance erreichen. Bei meinem ASRock Z97 Extreme 6 sind es im Ultra-M.2 immer konstant 8Gb/s, es reicht eben nicht nur einen Slot mit passenden Lanes zu haben, das BIOS muss für diese auch noch die nötige Geschwindigkeit richtig einstellen! Da scheint es zuweilen noch zu hapern!

Ja, bei meiner Revision des X99 Deluxe ist das z.B. immer noch das Problem.

Die Samsung 950 Pro, welche im PCIe-Slot per Adapter läuft wird mit 10 GBps angezeigt und bringt folgende Werte:
samsung_950pro_adaptesjs6k.jpg

Die Samsung SM951 (AHCI) om OnBoard-Slot wird dagegen nur mit 5 GBps angezeigt und läuft dann so:
samsung_sm951_onboardyfspz.jpg

Tausche ich beide Platten, dann zeigt sich exakt das gleiche Bild. Mehr als 5 GBps gibt meine X99 Deluxe Revision am OnBoard Slot einfach nicht frei. Kann ich aber mit leben, die Bootplatte hängt im Adpater bei FullSpeed und die andere ist immer noch deutlich schneller als eine normale SSD, daher nutze ich sie als schnelle Datenplatte für Spiele ;)

Bei meinem ASUS Z170-I lagen die "schlechten" Werte eindeutig am CSM.

Mit CSM:
Samsung SM951 ASS Z170 CSM.jpg

Ohne CSM:
Samsung SM951 ASS Z170 ohne CSM.jpg

Hier noch ein Vergleich einer Plextor PX-G512Me gegen die Samsung SM951 (ohne NVMe) auf einem Board mit PCIe 2.0 x2:

Plextor PX-G512Me @ PCIe 2.0 x2
Plextor.jpg

Samsung SM951 MZHPV512HDGL @ PCIe 2.0 x2
Samsung SM951 Z97.jpg

Ich hatte damals auch das CSM im Verdacht, bei mir hatte es aber keine Auswirkungen auf die Leistung.

Du nutzt jetzt den Samsung-Treiber anstatt dem MS oder sogar dem Intel-Treiber?
Im Moment Schrippt das OS gerade nicht so sehr mit sich selbst, während es bei Deinem letzten Benchmark gerade alle Videos neu Indiziert hat?
Dein Prozessor ist gerade hochgetaktet und nicht im Idle?
Du hast alle Stromsparmodi und C-States im Bios deaktiviert?

Ne habe nix geändert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh