Samsung Syncmaster 730BF / 930BF - 4ms, DVI und endlich wieder gutes design ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tzyn schrieb:
würd ich wohl auch meinen.
Hast auch geschaut, dass RTA an ist?

Bin aktiver Q3 und UT Zocker. Und der TFT ist absolut spitze. Und ruckelig läuft hier kein Game. Denke die Fehler sind ehe woanders bei dir zu suchen.

Da direkt 2 gekauft wurden (mein Bruder hat seinen behalten), konnte ich nochmal testen. Das mit dem "ruckelig" war ein Treiberfehler, ist behoben. Ganz im Gegensatz zu den Schlieren. Mag sein, dass du aktiver Q3 und UT Zocker bist, dennoch erkenn ich bei UT2k4 einfach Schlieren, auch wenn sie im Verhältnis zu anderen Tft's marke 25ms als geringfügig zu betrachten sind.
Das ist meine rein SUBJEKTIVE Einschätzung der Spieletauglichkeit des 930BF, ihr könnt von mir aus denken was ihr wollt, ich hoffe nur ich konnte Zweiflern damit deutlich machen, dass man, wenn man empfindlich ist bis dato noch KEIN spieletaugliches TFT kaufen kann, was allein der Technik wegen nicht geht.
@Korb123
Ich glaub kaum, dass du die technischen Nachteile der TFT's mit ein bisschen sinnlosem Rumgedrücke behen kannst, probier's doch mal.

Tja ich sehe keine Schlieren, deswegen musste ich auch bisher nicht rumdrücken, aber wenn du so über empfindlich bist, dann biste selber schuld! Denn ich kenne keinen CRT, der ein so scharfes Bild liefert, wie ein TFT und auch so Augenschonend ist!

MfG

Es lebe die subjektive Empfindung :)
Aber dadrüber lässt sich unendlich lange hin und her diskutieren - hören wir einfach an diesem Punkt auf.

Jo es lebe der subjektive Eindruck :bigok:
Das hab ich jedesmal bei nem Kumpel. Sein Monitor läuft mit 60 Hz. Jeder sagt es flimmert wenn er auch nur ein paar Sekunden drauf schaut. Nur er sagt dass da nix flimmert :lol:

In der c't steht was von variabler Kantenglättung im OSD Menü. Was bewirkt denn die Einstellung beim Samsung?

wo soll das denn sein? Hab ich noch gar nich gesehn.

RTA = Response Time Accelerator

Wenns aus is, erkennt man leichte schlieren. Mit ists sehr gut.

@reqX:
Der TFT ist absolut spieletauglich. Skeptiker und Gegner gibt es immer und wird es auch immer geben. Dass man sich etwas umgewöhnen muss, ist nunmal klar.
Ich denke eher du meinst nicht schlieren, sondern die leichte Bewegungsunschärfe die bei TFTs technologiebedingt auftritt. Sind halt keine 0ms.
Aber Schlieren erkennt man da keine. Im Spiel schon gar nicht. Das kann mir keiner erzählen. Das würde bedeuten, das Bild würde sich hinterherziehen.

Bin übrigens auch sehr empfindlich. Hatte vorher nen 16ms TFT. Ebenfalls TN Panel, das beste damals (vor über 2 jahren). Ein enormer Unterschied.

Das frage ich ja. Da steht var. Kantenglättung: 25 Stufen. Vielleicht ist das so eine Art Schärferegler.

jo die meinen wohl die schärfe-einstellung, hab grad nochmal das OSD durchstöbert.

kann man von 0 bis 100 regeln in 25 (bzw 26, da man 0 mitzählen muss) stufen regeln.
bei 0 ists weich/unscharf bei 100 halt sehr scharf.
Standard ist 60.

2. menü von unten ("Einstellungen").

Kann dir auch gern Foto davon machen :)

Hallo, ich bins wieder. Diese RTA Option hatte ich beim Ersatzmonitor gehabt. Bei meinem ist sie nicht vorhanden.
Ja richtig, hatte...
Ich habe soeben meinen eigenen zurückbekommen. Angeschlossen, angeschaltet - keine Streifen mehr. Erstmal gut. Magic Bright Button gedrückt - schwups, ein extrem lautes Fiepen. Tolle Sache. Streifen gegen extrem lautes Fiepen eingetauscht.
Gleich wieder mit dem Support telefoniert. Hab das Telefon an den fiependen Monitor gehalten. Der Herr hat es natürlich gehört. Dann konnte ich eine gute Minute warten. Und darauf hin hies es ein derartiges Problem sei nicht bekannt. Nunja, erneute Reperatur ist eingeleitet. Ich kann nur hoffen dass ich wieder nen funktionierenden 930BF als Ersatzmonitor bekomme und dann irgendwann mal meinen eigenen in einem Funktionstüchtigem Zustand bekomme... Sprich - ohne Fiepen & ohne Streifen.

Helligkeit ab 9 beginnt das Fiepen und bei 70 ist es wieder weg. OK ist das auf keinen Fall...

hm...
kannst du mir bitte sagen wie du das angestellt hast ?
bei mir steht in der RMA-Anzeige immer noch "Ersatzteil im Rückstand"
kann ja wohl nicht sein oder ?
was steht denn bei dir da jetzt drin ?

Ich habe gestern früh um 7Uhr herum eine E-Mail bekommen:
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass die Reparatur Ihres o.g. Monitors abgeschlossen ist.

Ihr Gerät hat bereits gestern/ am letzten Werktag unser Haus verlassen und wird Ihnen heute, spätestens morgen durch die Spedition GLS zugestellt.

Da die Anlieferung in einer Direktretoure erfolgt, bitten wir Sie das zur Verfügung gestellte Leihgerät für die Spedition bereit zu halten.

...
und heute war er dann da. Mal sehen wann er wieder weg ist :haha:

26-08-2005 Produkt/Auftrag erhalten
31-08-2005 Vorgang in Klärung
01-09-2005 Vorgang in Klärung Ersatzteil im Rückstand
20-09-2005 Reparatur/Auftrag abgeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja wohl zum kotzen

ich hab meinen anfang august reklamiert - und noch immer keine rückmeldung
seit 19.8. - nix mehr...

Hi Leute, ich hab mir mal den 730BF geholt, und der macht leider auch Geräusche. Von Helligkeit Null bis ca. 80 ist eine Art Surren zu hören. Ich würde es nicht gerade als lautes Fiepen bezeichnen, aber man hört es und irgendwie stört das auch, wenn man es einmal bemerkt hat und dann immer darauf achtet (ist wohl ähnlich wie bei Pixelfehlern). Naja, ist das nun normal oder nicht? Haben das alle Geräte? Der Monitor ist übrigens aus Malaysia (Juni). Würdet ihr den zurückgeben?

Edit: Und falls ich den zurückgebe, welchen Monitor könnt ihr mir stattdessen empfehlen, mit ähnlichen Daten und gleichwertiger Reaktionszeit? Sollte ähnlich hochwertig sein, denn der Samsung ist wirklich gut verarbeitet und hat ein sehr gutes Bild. So ein gutes Bild habe ich noch bei keinem anderen TFT gesehen. Ich weiß leider nicht, was es da zur Zeit alles so gibt (den Samsung habe ich neulich einfach mal so mitgenommen). Und Surren dürfte das andere Gerät dann natürlich nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht jetzt in der statusabfrage auch "Vorgang abgeschlossen"
bin ja mal gespannt wann der bei mir eintrifft

Hmm was man hier so liest ruft wirklich zwiespältige Gefühle hervor...

Einerseits sind Bilder wie dieses von Wizzard einfach fantastisch, ebenfalls dieses, aber wenn man dann von den Problemen liest, wünscht man (oder zumindest ich) sich doch, dass andere TFTs etwas besser werden :d

Auch wenn ich am Anfang des Threads beinahe überzeugt war, dass dieser Monitor genial und damit bald meins ist, so sieht es inzwischen völlig anders aus- ich kann Jedis Anspruch wirklich unterschreiben...

Und so bleibe ich doch bei meinem Ziel, den BenQ PF937s zu holen- deutlich günstiger, deutlich weniger (berichtete) Probleme...
(Und der Preis spielt für mich als Schüler eben doch eine enorme Rolle- allerdings natürlich nicht die einzige ;))

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir jetzt einen holen würde - würde ich den FSC p19-2 in schwarz nehmen

sieht einfach fantastisch aus ;)

aber mal warten bis mein BF wieder da ist (hatte den ja nur 5 tage bei mir bis jetzt)

tzyn schrieb:
Ich denke eher du meinst nicht schlieren, sondern die leichte Bewegungsunschärfe die bei TFTs technologiebedingt auftritt. Sind halt keine 0ms.
Aber Schlieren erkennt man da keine. Im Spiel schon gar nicht. Das kann mir keiner erzählen. Das würde bedeuten, das Bild würde sich hinterherziehen.

Man, man , man, wieso nennt ihr ein Schlieren verharmlosend als "Bewegungsunschärfe" ?

Das sind einfach nur Schlieren.

Schlieren waren früher x hundert Pixel lang - so lang, dass die einen Schweif hinter sich her zogen.
Mit jeder neuen Generation von TFTs wurden diese Schlieren immer kürzer - nur sind wir immer noch nicht bei 1ms (und ich meine wirkliche 1ms über den gesammten Farbraum >gleichbleibende 1ms< und nicht wie i.M. sehr schwankende! selbst das schnellste derzeitige 3ms Display hat spitzen bis zu knapp 30ms! > nachzulesen auf Tomshardware.com)

Das was ihr immer so harmlos als "gottgegebene" Bewegungsunschärfe betittelt sind einfach Schlieren die nur noch einige wenige Pixel lang sind.

Und eben diese minimalen Schlieren entscheiden bei CS ob du deinen Gegner eher siehst und den Punkt machst!

Jeder der noch einen CRT hat (egal wie unscharf oder nur 15' ) soll mal im Clonemodus CRT und euer "Top" TFT mit dem Test http://www.prad.de/download/pixperan.zip testen....

Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein - aber wenn ich halbwissen sehe.....

nix für/ggn den bfx13 hier, aber im vergelich meines 172x und meines alten 15" crt, vorkrigsmodel ( :fresse: ) gewinnt der 172x. klar ist der nicht perfekt für speile, aber es gibt auch alte crts die schlechter sind als gute tfts! so wie du schreibst dass alle crt besser seien kann ich nicht betätigen! (ok, ist natürlich der schlechteste den ich rausgesucht habe!)

Ich glaube, ich gebe meinen 730BF zurück. Das leichte Surren bei Helligkeiten unter 80 ist auf Dauer nervig, weil man da immer wieder hinhören muss. Ansonsten gibt es zwar gar nichts zu beanstanden (Ausleuchtung spitze, keine Pixelfehler), aber so ein Gesurre ist inakzeptabel. Es ist auch keine Lösung, einfach die Helligkeit auf 80 zu setzen und den Rest über den Grafiktreiber zu regeln, denn darunter leidet die Bildqualität zu stark.

Das soll nun das derzeitige Spitzenmodell im 17"-Bereich sein? Soll Samsung auf dem Kram sitzen bleiben. Es ist mir völlig unverständlich, wie man dem Kunden einen derartigen Brummkasten vorsetzen kann. Die Leute, die meinen nichts zu hören, haben sicher einen sehr lauten PC oder hören nicht mehr so gut. :rolleyes:

Für das verlangte Geld darf man anspruchsvoll sein und ein Produkt ohne Mängel erwarten. Fast hätte Samsung es geschafft (rein vom Bild her auf jeden Fall, das sei der Fairness halber betont). Schade drum.

PoWerBaR schrieb:
nix für/ggn den bfx13 hier, aber im vergelich meines 172x und meines alten 15" crt, vorkrigsmodel ( :fresse: ) gewinnt der 172x. klar ist der nicht perfekt für speile, aber es gibt auch alte crts die schlechter sind als gute tfts! so wie du schreibst dass alle crt besser seien kann ich nicht betätigen! (ok, ist natürlich der schlechteste den ich rausgesucht habe!)

Du willst mir allen ernstes sagen, dein 15'er CRT versagt beim pixperan Schlierentest ? (das fahrende Auto)

Also ich hatte (kurz bevor ich meinen TFT verkaufte) 17' CRT (8! Jhare alter NEC) und TFT (12ms) nebeneinander laufen und beim CRT war das Auto >immer!< 101% knackig scharf und lesbar selbst bei der schnellsten Einstellung.

Was ja auch kein Wunder ist - bei 1ms und das über den gesammten! Farbraum - die neuen MVA Pannels mit Overdrive käme eine CRT in seinem verhalten nah (relativ gleichbleibende ms - bis auf S/W) - aber man kann ja -leider- hier und da nachlesen, dass die die Overdrivetechnik noch nicht im griff haben und die nicht immer arbeitet u.s.w.
http://www.behardware.com/articles/588-3/lcd-19-belinea-10-19-20-and-benq-fp91v.html

CRTs schaffen das immer dank analogtechnik :)

PoWerBaR schrieb:

Du willst mir allen ernstes sagen, dein 15'er CRT versagt beim pixperan Schlierentest ? (das fahrende Auto)

Also ich hatte (kurz bevor ich meinen TFT verkaufte) 17' CRT (8! Jhare alter NEC) und TFT (12ms) nebeneinander laufen und beim CRT war das Auto >immer!< 101% knackig scharf und lesbar selbst bei der schnellsten Einstellung.

Was ja auch kein Wunder ist - bei 1ms und das über den gesammten! Farbraum - die neuen MVA Pannels mit Overdrive käme eine CRT in seinem verhalten nah (relativ gleichbleibende ms - bis auf S/W) - aber man kann ja -leider- hier und da nachlesen, dass die die Overdrivetechnik noch nicht im griff haben und die nicht immer arbeitet u.s.w.
http://www.behardware.com/articles/588-3/lcd-19-belinea-10-19-20-and-benq-fp91v.html

CRTs schaffen das immer dank analogtechnik :)

Hi Leute

Nun nachdem ich mich durch diesen Thread gelesen habe, musste ich auch mal mein Ohr an den Bildschirm halten, Helligkeit ganz runtergeregelt, na ja man hört ein ganz ganz leises Piepen, stört aber nicht im geringsten, wer presst denn sein Ohr ständig an die Mattscheibe. Sollte es nicht lauter werden, ist es kein Grund diesen TFT nicht zu kaufen.
Habe den 930bf seit 2 Tagen. In Malaysia 8/05 hergestellt. Vielleicht sind die Kinderkrankheiten bei meinem schon abgestellt.
Es ist ein wirklich guter TFT. Hatte vorher den Acer al 1714. Beim direkten Vergleich zeigen sich deutlich die Vorzüge des 930bf.
Ich hoffe nur das ich nicht auch die sogenannte Zweiteilung auf dem TFT bekomme.
Ach ja, es ist sinnlos sich mit Hardcore Gamern über TFT's zu unterhalten was besser ist. Es gibt keine TFT's die gleichwertig im Spielverhalten mit CRT's sind. Dafür haben sie eben andere Vorzüge.
Ich spiele auch CSS und mit meinem 930bf geht das prima. Vielleicht stelle ich nicht so hohe Ansprüche wie die Hardcore Zocker.
So dann hoffe ich mal, das ich in ca. 6 Wochen auch noch so positiv über meinen 930bf berichten kann. Dann müsste ich ja über die Carenzeit des plötzlich auftauchenden Piepens und des horizontalen Striches hinweg sein.

cu

ähm mugger wieso denn bitte doppelpost, mit 2mal des gleiche, aber net stunde zeit zwishcendrin.

und ja, ich kann auch ma irgendwann ein foto machen, der crt ist locker 10 jahre alt, hat noch bnc anschlüße und war ursrünglich für ein ossziloskop ein digitales gedacht (eins der ersten generation)...

da sind zB auch wenn an nen schwarzen higru hat alle pixel um die maus weiß. nicht so ein bsichen sondern richtig!

aber im prinzip haste scho recht, 99% aller crt können das.

Hm 8/05, also August, und das Surren nur direkt am Bildschirm hörbar? Meiner ist vom Juni, da hört man das Fiepen auch in normalem Abstand deutlich und aufdringlich (vielleicht je nach Gehör). Leider ist das Datum nicht außen am Karton zu erkennen, nur das Herstellungsland.
Ich werde den TFT auf jeden Fall zurückgeben, so kann man nicht vernünftig damit arbeiten.

Hi Kartoffel

Das Herstellungsdatum steht hinten bei den Anschlüssen, musst den Deckel abmachen.

Es ist wirklich so, ein ganz leisen Piepen, es ist nicht hörbar vom Sitzplatz vorm Schreibtisch. Mein Fernseher piept lauter. Also kann ich noch ganz gut hören. Wenn es sonst hörbar wäre, würde ich ihn auch zurückgeben, habe ja 14 Tage Zeit. Gut ein ungutes Gefühl habe ich mitlerweise auch, denn man achtet jetzt auf jede Kleinigkeit ob auch alles in Ordnung ist.
Aber es stellt sich ja die Frage, welchen nehme ich dann?

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh