Samsung Syncmaster 730BF / 930BF - 4ms, DVI und endlich wieder gutes design ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab heute meinen bf auch wieder erhalten ;)

und jetzt nach 5 min testen habe ich weder streifen noch ein pfeifen...

ich lass die kiste jetzt mal ein paar tage laufen - und am we kommt dann ein abschlusstest...
 
Hi Leute

Da meine Tochter meinen "alten" Acer TFT in ihrem zimmer hat, bin ich mal rüber.

Lege mein Ohr an das TFT und was meint ihr höre ich da, na was?

ER PIEPT. Obwohl der ein externes Netzteil hat.

Genau das gleiche wie bei meinem 930bf, stellt man die Helligkeit höher ist es weg.

Also haben wohl alle TFT's die gleiche Macke.

cu

Also
 
Naja, das kann man aber so nicht stehen lassen. Ich habe beispielsweise schon mehrere TFTs hier gehabt (unterschiedliche Modelle), und von denen hat keiner einen Mucks von sich gegeben. Wenn es wirklich nur ein leises Geräusch gewesen wäre, was man wirklich nur direkt am Gerät hören kann, hätte ich den Monitor auch behalten.
 
Na "PAPA" Mugger!!
Ich schreibe euch ja nur meine Erfahrung mit den beiden mir zur Verfügung stehenden TFT's.
Werde morgen in der Firma mal TFT's lauschen gehen, hoffentlich sieht mich keiner wenn ich die Dinger abhorche, sonst denken die ich sei jetzt ganz durchgeknallt.
 
Ich habe auch meinen 930BF seit knapp 5 Tagen. Hergestellt in Malay August 2005. Das Gerät hat keine Pixelfehler und auch keine Streifen. Das hier geschilderte piepen habe ich nur bei Helligkeiteinstellungen unter 30. Dann kann ich es aber nur ganz ganz schwach hören, wenn ich mein Ohr direkt an die linke obere Hälfte des Monitors anlege. Ich hoffe, dass es auch so beleibt, da ich bisher mit den Monitor sehr zufrieden bin und das Ding einfach nur :love: finde.
 
Katao schrieb:
so hab heute meinen bf auch wieder erhalten ;)

und jetzt nach 5 min testen habe ich weder streifen noch ein pfeifen...

ich lass die kiste jetzt mal ein paar tage laufen - und am we kommt dann ein abschlusstest...
Hallo Katao!

Wurde das Panel komplett umgetauscht oder nur ein Teil? Hast du im Menu unter Einstellungen RTA?

GRuß
 
@mugger: das ist immer ne einstellungssache. Also mit bissel rumspielen bekomm ich ähnliche (wenn auch nicht gleiche) werte hin.
Finds jetzt auch nich nötig, dass du in jedem 930BF Thread den Monitor runtermachst. Es ist einfach der schnellste und beste Gamermonitor (durch Kontrast und Helligkeit etwas besser als der Viewsonic meiner Meinung nach). Und wer kein Grafiker ist, dem stören auch die Farben nicht. Wobei ich finde, dass das immer ziemlich übertrieben wird. Die Farben sind gut. So hat halt jeder TFT seine Vor und Nachteile.

Achso und zu deinem Statement letzte Seite. Ich kenne mich schon sehr gut mit TFTs aus. Jedenfalls was die Technik anbelangt.
Und Schlieren und Bewegungsunschärfe sind in meinen Augen zwei unterschiedliche Sachen. Deutlich erkennbare Schlieren bewirken bei schnellen Bildbewegungen, dass sich Bilder überschneiden (es "schliert") durch die Trägheit der Flüssigkristalle bei der Zustandsänderung.
Bei der Bewegungsunschärfe sieht man dieses nachziehen eben nicht. Das Bild wirkt halt nur nicht sehr scharf (ebenfalls durch die Trägheit). Wobei ich nach wie vor sage, dass das beim 930BF nur minimal ist.
Sicher hat beides was mit der Reaktionszeit zu tun, dennoch vom empfinden, sind es zwei unterschiedliche Sachen.
Zudem beziehen sich Schlieren auf das nachziehen, während die Bewegungsunschärfe mit dem neu entstehendem Bild zu tun hat (sprich vor den Schlieren).
Das ist jedenfalls meine Meinung. Und ich denke das sieht auch jeder anders.

Bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem 930BF und würde den TFT auch jedem Gamer empfehlen.
 
leutz,
habe zwar schon diverse live pics gesehen aber dennoch mal die frage: ist das schwarz des tft's leicht bläulich, kommt nämlich auf den bildern so rüber!
 
Tiberius schrieb:
Hallo Katao!

Wurde das Panel komplett umgetauscht oder nur ein Teil? Hast du im Menu unter Einstellungen RTA?

GRuß


Hi
es wurde das komplette Panel getauscht (hat zumindest der Herr vom Samsung support gesagt...)

und diese RTA einstellung - nein ich hab da nix
 
Tiberius schrieb:
Hallo Katao!

Wurde das Panel komplett umgetauscht oder nur ein Teil? Hast du im Menu unter Einstellungen RTA?

GRuß
tiberius hallo! Ich habe gestern 930bf erhalten. Und bin ganz zufrieden bis auf ein Detail. Kein RTA im OSD. Ich weiss jetzt nich, ob ich den Monitor zurückschicken soll oder beibehalten, er hat eigentlich meine Meinung nach keine Schlierenbildung in Spielen, solche wie CODUO, Battlefield Vietnam, CZ. Entweder ist RTA automatisch integriert und eingeschaltet, oder hat man es nicht und ich beurteile den Monitor als defekt. Kann jemand vielleicht noch was dazu sagen?
 
Hallo Uragan

Habe was gefunden, bitte
Die Schnelligkeit der neuen TFT-Displays von SAMSUNG,
SyncMaster 730BF und 930BF, basiert auf einer revolutionären
technischen Innovation: dem Response Time Accelerator RTA, der
eine Grey-to Grey-Ansteuerung der Pixel vornimmt.
Die Reaktionszeit eines Displays bezeichnet traditionellerweise
den Zeitwert fürs Umschalten von Schwarz auf Weiss (und
umgekehrt) innerhalb eines Bildes. Aber: In Filmen und in
Games werden hauptsächlich mittlere Farbtöne verwendet. Eine
Grey-to-Grey-Reaktionszeit ist deshalb in der Multimediaum-
gebung so sinnvoll wie nirgends sonst.
Und so gehts: Bei dieser intelligenten Ansteuerungstechnik
erhält das Pixel für einen winzigen Augenblick einen
Schnellstartimpuls, der einer Signalspannung für den Wechsel
auf «komplett Weiss» entspricht. Doch bei der Grey-to-Grey-
Reaktionszeit erfolgt die Umschaltung nicht von Schwarz auf
Weiss, sondern innerhalb der mittleren Farbtöne, womit der
Wechsel der Flüssigkristalle mit fünffacher Geschwindigkeit
vollzogen wird.
Glasklare Highspeedbilder
Damit ist jetzt erstmals die perfekte Synchronisation zwischen
Overdrive-Ansteuerung und den Flüssigkristallen des Panels
möglich. Ergebnis: klarste Bilddarstellungen auch bei rasanten
Bildwechseln durch eine ultraschnelle Reaktionszeit von 4 ms.
Für Computerspiele oder rasante Actionfilme stehen so Displays
zur Verfügung, die im Tempo mühelos mithalten können, ohne
störende Wischeffekte oder Schlieren zu produzieren –
glasklare Highspeedbilder.
Response Time Accelerator RTA:
So schnell kanns gehen.

Ich habe die rta Funktion bei mir ausgestellt, aber beim Gamen kein Unterschied feststellen können.

cu
 
Was ist bitte die RTA Funktion, von der ihr hier sprecht?
 
zero2k007 schrieb:
Hallo, ich bins wieder. Diese RTA Option hatte ich beim Ersatzmonitor gehabt. Bei meinem ist sie nicht vorhanden.
Ja richtig, hatte...
Ich habe soeben meinen eigenen zurückbekommen. Angeschlossen, angeschaltet - keine Streifen mehr. Erstmal gut. Magic Bright Button gedrückt - schwups, ein extrem lautes Fiepen. Tolle Sache. Streifen gegen extrem lautes Fiepen eingetauscht.

Wie sahen denn diese Streifen genau aus, die du/ihr hattet?

Kann mal einer ein Pic von der RTA Funktion im Menü machen?

Welches Baudatum haben die Monitore mit RTA Funktion? Und piepen die bei Helligkeiten unter 60 auch, oder haben die das behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
mail41
 
Ja, aber es ist wirklich ganz ganz leise. (NOCH)
Bj. 8/05 in Malaysia
 
NÖ, gibt noch keinen Grund dazu, ich höre es ja nur mit dem Ohr an der Scheibe.

Und sollte es schlimmer werden, dafür gibt es ja den Support. Es werden ja dann die nötigen Reparaturen vorgenommen.

Also bloss nicht verrückt machen lassen, ist doch ein super TFT.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh