Samsung Syncmaster 730BF / 930BF - 4ms, DVI und endlich wieder gutes design ...

was denkt ihr, werd ich von der größe her nen Unterschied von meinem 19" CRT zum 730BF bemerken ? Ich weiß nicht genau ob es sich lohnt 100€ mehr in ein 19"er zu investieren der die gleiche Auflösung hat, ergo effektiv nicht mehr Arbeitsfläche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, minimal kleiner vorkommen dürfte es dir schon. Ein 17'' TFT ist eben nur fast so groß wie ein 19'' CRT.

PoWerBaR schrieb:
ähm mugger wieso denn bitte doppelpost, mit 2mal des gleiche, aber net stunde zeit zwishcendrin.

und ja, ich kann auch ma irgendwann ein foto machen, der crt ist locker 10 jahre alt, hat noch bnc anschlüße und war ursrünglich für ein ossziloskop ein digitales gedacht (eins der ersten generation)...

da sind zB auch wenn an nen schwarzen higru hat alle pixel um die maus weiß. nicht so ein bsichen sondern richtig!

aber im prinzip haste scho recht, 99% aller crt können das.

Hmmm... ja, kann sein ich hatte es abgesendet und habe dann net Sendung im TV gesehen und dachte ich hätte (da noch offen) es nicht abgeschickt und die forensoftware macht dann wohl 2 Posts.

Und was deinen 15'er betrifft:
http://www.behardware.com/news/lire/26-09-2005/

Aber wie schon gesagt, 99% sollten das 1a darstellen.

Nun ja, wenn ich mir nicht so verloren vorkommen würde (schwanke noch zwischen 930BF/ Belinea 10 19 20/ VP191b/VX924) hätte ich vielleicht schon einen 930BF - aber ich würde gerne mal den VP191b / 10 19 20 mit eigenen Augen sehen - denn das wären eig. "höherwertige" Monitore.

Leider sagt jede Site was anderes - und man kann eig. keiner glauben da TFT Technik fern der Perfektion ist.... und alles eine Sache der persönlichen Meinung ist - und die ist noch nicht messbar - denn - ich habe selbst von x MVA Pannel besitzer gelesen, mit 25ms haben und sagen, sie wären "voll zufrieden..." und spielen ohne Probleme u.s.w.
Ich... bin aber nicht mit Mittelmaß zufrieden - leider - sonst wäre es soooo viel billiger und nervenschonender :)

uragan schrieb:
tiberius hallo! Ich habe gestern 930bf erhalten. Und bin ganz zufrieden bis auf ein Detail. Kein RTA im OSD. Ich weiss jetzt nich, ob ich den Monitor zurückschicken soll oder beibehalten, er hat eigentlich meine Meinung nach keine Schlierenbildung in Spielen, solche wie CODUO, Battlefield Vietnam, CZ. Entweder ist RTA automatisch integriert und eingeschaltet, oder hat man es nicht und ich beurteile den Monitor als defekt. Kann jemand vielleicht noch was dazu sagen?

Hi uragan!

Ich habe diese Funktion auch nicht. Habe aber leichte Schlierenbildung der Maus auf grauem oder weißem Hintergrund, wie etwa der Farbe dieses Forums. Bei Spielen ist mir nichts aufgefallen, außer bei Battlefield 2: Hier bemerke ich eindeutig sagen wir einmal Doppelkonturen bei Flugzeugen oder Hellikoptern wenn sie bei blauem Himmel zu sehen sind.

Gruß.

also ich habe die funktion. Und muss sagen, dass ich einen unterschied verspüre. In Games kommt mir das Bild einfach flotter und weicher (flüssiger) vor.

In windows mit RTA aus erkennt man schlieren der Maus. Wenns an ist, verschwinden die. Außer auf grauem (zB bei "Windows klassisch"-theme oben bei der Adressleiste und Symbolleiste) Hintergrund, da zieht die maus so einen weißen schleier hinter sich her. Fällt aber nur bei dem genannten grauton auf. Hier im Forum (hwluxx-alt) beim grau zB ist das zB nicht.

edit: evtl müssten die Leute die ihn umgetauscht haben oder ein späteres Modell den Support von Samsung mal fragen, warum das einige nicht haben und ob es dann standardmäßig an ist (Tiberius' Aussage spricht irgendwie dagegen), oder das evtl ein Fehler ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich -leider- schon öfters lesen müssen.
Es soll die noch nicht ausgereifte Overdrivetechnik sein - das es bei bestimmten Farben mal nicht gehen soll - i.M. ist es die 2. Overdrive Generation.
Sieht das zufällig so ähnlich aus ?:
IMG0014404.jpg

Zuletzt bearbeitet:
indirekt ja. Ist halt als würde man die mausspur einstellen. Nur dass es halt weiß ist und soweit ich erkennen kann, nur einfach.
Mit RTA aus ists halt nicht, dafür aber leichte schlieren bildung. Und in games etwa als würde man von 4ms auf 8ms umstellen. Also immernoch sehr gut spielbar. Ist auch schon ein bisschen her als ich das getestet hab. Müsste nochmal schauen, wie stark der Unterschied nun wirklich ist.

Mich würde nun interessieren, welche Geräte denn diese RTA haben und welche nicht. Oder ob die RTA-Funktion bei den Geräten ohne trotzdem funzt - halt ohne Einstellmöglichkeit.

mugger schrieb:
Das habe ich -leider- schon öfters lesen müssen.
Es soll die noch nicht ausgereifte Overdrivetechnik sein - das es bei bestimmten Farben mal nicht gehen soll - i.M. ist es die 2. Overdrive Generation.
Sieht das zufällig so ähnlich aus ?:
IMG0014404.jpg

exakt so sieht es beispielsweise bei BF2 aus, wenn Flugzeuge fliegen...

Noch etwas zum Thema RTA aus einen anderem Forum:

XXX schrieb:
Hallo,
der nette Herr Samsung hat sich nun endlich bei mir gemeldet. Er hat sich an einen Techniker gewandt und mir dann erklärt wozu das RTA da ist. Es ist wohl dazu da, um die Bewegungen im Graustufenbereich schärfer darstellen zu können. RTA funktiniert allerdings nicht mit weiß und schwarz, deshalb kann es passieren, dass je mehr weiß und/oder schwarz in der Applikation vorhanden ist, RTA immer weniger wirkt und der Effekt sich sogar umkehren kann, sodass es zu einer Verschlechterung des Bildes führen kann. (also z.B. Schlierenbidung) RTA dauerhaft zu deaktivieren ist wohl erstmal nicht möglich.
Das klingt ja wenigstens plausibel. Also haben alle Monitore diesen Schliereneffekt, der Eine nimmt sie aber weniger wahr als der Andere. In Spielen fällt es ja auch wirklich fast gar nicht auf, es sei denn man hat eben eine helle Fläche und bewegt etwas Dunkles darüber. Das Schlieren ist im beispielsweise im Shooter bei der Waffe eben nicht sichtbar, da die Pixel der Waffe ja immer an der selben Stelle sind. Mir ist es bei UT 2004 aufgefallen bei Antalus: Wenn man in der Nähe der Bäume steht und Richtung Himmel schaut, sieht man ja die Spitzen der Bäume und wenn man nun hin und her schwenkt, dann schliert es ein Wenig.
Mir ist das Schlieren ja auch die ersten 5 Tage nicht aufgefallen. Ich habe am Dienstag halt eine Graphik mit einer hellgrauen Fläche erstellt und dort ist es mir das erste Mal aufgefallen.
Es ist wenigsten beruhigend zu wissen, dass der Monitor nicht generell kaputt ist. Die Technik ist eben nur nicht ausgereift. (Das hat der Herr von der Hotline übrigens auch leise zugegeben).

Bestätigt die bisherigen Annahmen: unausgereifte Technik...Kein Wunder, dass Samsung auf der IFA bereits den BF 940 vorgestellt hat...;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir den 17er jetzt auch mal bestellt, habe zwar viel negatives drüber gelesen aber solange der service stimmt.....

powergamer schrieb:
ich habe mir den 17er jetzt auch mal bestellt, habe zwar viel negatives drüber gelesen aber solange der service stimmt.....
Aha und der stimmt bei Samsung?! Ja wohl eher nicht. Lahm ohne Ende.
Aber da ist wohl jeder anders leidensfähig.

wieso, die leute probleme mit ihrem tft hatten, haten doch innerhalb weniger tage ein neues bekommen oder nicht?

powergamer schrieb:
wieso, die leute probleme mit ihrem tft hatten, haten doch innerhalb weniger tage ein neues bekommen oder nicht?
Äh, ne. Die bekommen zwar übergangsweise ein Ersatz TFT, aber deren eigenes ist oft wochenlang weg.

naja habs jetzt erstmal bestellt und es ist auch schon unterwegs, müsste morgen kommen und ich hoffe ich habe damit keine probleme!

Wie schon gesagt: noch nicht ausgereifte Technik.

Das dumme an der Sache: so Patche sind ja toll - nur hat man als Monitorkäufer nichts davon!
Ein mal gekauft ist gekauft u.s.w.

Dumm nur, ich will/muss mir jetzt ein TFT kaufen und kann nicht noch 6 Monate warten, bis die Overdrivetechnik die gröbsten Fehler beseitigt sind :(

Und leider weiß man ja auch nicht was das soll 940 ? 970 ? wann soll released werden ? und warum macht man ein 970 u.s.w. << das hätt ich gerne mal gewusst.

Wenn ich wüsste, die hätten den Fehler gefunden und beheben den.... und am 1.10 kommt V3 oder so.... würd ich ja vielleicht noch warten.

Ich finde das so richtig ätzend!
Ich will mir kein Stück kaputte scheiße kaufen!

Gibts eig. irg. Monitor verleiher ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
mugger schrieb:
Wie schon gesagt: noch nicht ausgereifte Technik.
Das dumme an der Sache: so Patche sind ja toll - nur hat man als Monitorkäufer nichts davon!
Ein mal gekauft ist gekauft u.s.w.

Das blöde ist, dass man bei einem Monitor nicht einfach die Firmware flashen kann, wie bei einem Brenner. Die RTA Funktion habe ich z.B. nicht.

Jedi schrieb:
Das blöde ist, dass man bei einem Monitor nicht einfach die Firmware flashen kann, wie bei einem Brenner. Die RTA Funktion habe ich z.B. nicht.

Heißt das, das Du eventuel eher Schlieren sehen müßtest als jemand, der die RTA hat?

Ich bemerke jetzt schon keine Schlieren daher ist das eigentlich egal.
Aber das die Funktion bei mir nicht auftaucht, ist schon merkwürdig.
Einen tieferen Sinn muss das ja haben.
Die Frage ist zudem wie ein TFT eingestellt ist, der die RTA Funktion nicht hat.

Also ich verstehe das nicht, der 930bf ist doch ein klasse TFT, wenn er denn in Ordnung ist. Wer dieses Gerät gerne haben will, soll es sich kaufen und nicht rumjammern.
Und sollten Probleme auftauchen, dann wird es doch repariert.
Man bekommt solange einen neuen 930bf tft als Leihgerät.
Also ist doch alles bestens.
cu

kreuzas schrieb:
Also ich verstehe das nicht, der 930bf ist doch ein klasse TFT, wenn er denn in Ordnung ist. Wer dieses Gerät gerne haben will, soll es sich kaufen und nicht rumjammern.
cu

so ähnlich habe ich es auch mitbekommen, man bekommt ja keinen 3 jahre alten tft hingestellt! wenn die mir einen anderen 730er als leihgerät hinstellen dann können die auch nen monat brauchen!

kreuzas schrieb:
cu

Ne, hier gehts nicht um einen Fehler der in den 3 Jahren behoben würde.
Es geht um die Fehler die die nicht beheben können weil das Pannel ja "3/4 fertig" auf den Markt gebracht wurde.

Um das mal zu verdeutlichen:
Wenn du dir heute Auto "a" kaufst und die nach 2 Monaten den Wagen den Verbrauch um 2 Liter Verbrauch veringern... (ausgereifteres Overdrive) - hast du kein umtauschrecht - denn: it's not a bug, it's a Feature = keine Garantiesache!

Und dann steht der Käufer des 930BF (v0.9.58) schön dumm da! Da hat man ein erst 2 Monate junges Display mit eingebauten Fehlern (Overdrive) aka "feature".
Beim neue 930BFe (enhanced = v1.01) läuft overdrive 1a keine Geisterbilder u.s.w. und man kann sein Display >nicht< umtauschen, weil das Display ja nicht kaputt ist und BFe nicht BF ist u.s.w.
- kommt man sich da nicht verarscht vor ? ich sicher!

Ich will keine Hardware v.0.952 whatever - kein 90% fertiges Display.

Eine Sache wenn ich es nicht wüsste - ich weiß es aber :(

Ich kann mir doch nicht heute ein 930BF kaufen, wenn ich doch fast sicher weiß, dass in 2 Moanten der Nachfolger kommt, dass vielleicht mit einem einwandfreien Overdrive ausgestattet ist - ich kann sowas nicht guten gewissens kaufen - dilemma ;(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh