Hallo,
der nette Herr Samsung hat sich nun endlich bei mir gemeldet. Er hat sich an einen Techniker gewandt und mir dann erklärt wozu das RTA da ist. Es ist wohl dazu da, um die Bewegungen im Graustufenbereich schärfer darstellen zu können. RTA funktiniert allerdings nicht mit weiß und schwarz, deshalb kann es passieren, dass je mehr weiß und/oder schwarz in der Applikation vorhanden ist, RTA immer weniger wirkt und der Effekt sich sogar umkehren kann, sodass es zu einer Verschlechterung des Bildes führen kann. (also z.B. Schlierenbidung) RTA dauerhaft zu deaktivieren ist wohl erstmal nicht möglich.
Das klingt ja wenigstens plausibel. Also haben alle Monitore diesen Schliereneffekt, der Eine nimmt sie aber weniger wahr als der Andere. In Spielen fällt es ja auch wirklich fast gar nicht auf, es sei denn man hat eben eine helle Fläche und bewegt etwas Dunkles darüber. Das Schlieren ist im beispielsweise im Shooter bei der Waffe eben nicht sichtbar, da die Pixel der Waffe ja immer an der selben Stelle sind. Mir ist es bei UT 2004 aufgefallen bei Antalus: Wenn man in der Nähe der Bäume steht und Richtung Himmel schaut, sieht man ja die Spitzen der Bäume und wenn man nun hin und her schwenkt, dann schliert es ein Wenig.
Mir ist das Schlieren ja auch die ersten 5 Tage nicht aufgefallen. Ich habe am Dienstag halt eine Graphik mit einer hellgrauen Fläche erstellt und dort ist es mir das erste Mal aufgefallen.
Es ist wenigsten beruhigend zu wissen, dass der Monitor nicht generell kaputt ist. Die Technik ist eben nur nicht ausgereift. (Das hat der Herr von der Hotline übrigens auch leise zugegeben).