Der Monitor hat leider massive Probleme mit einem Black Crush, sobald man ein wenig seitlich schaut. Das macht wohl jeder TN besser:
Man muß da ein wenig vorsichtig in der Bewertung sein und erstmal schauen,
wer diese Einschätzung geschrieben hat. Zunächst leiden VA-Panels tatsächlich an einem leichten Gamma- (und Color-)Shift zu den Seiten hin. Das muß man nicht überdramatisieren. Genau das tut der Verfasser des Berichtes allerdings immer wieder in epischer Breite. Für ihn sind jegliche VA Panels unbrauchbar und er läßt (wie auch dieses Mal) absolut gar keine Gelegenheit aus, das missionarsartig kund zu tun. Man sollte sich am besten selbst ein Bild live davon machen. Im übrigens werden VA-Panels gerade im TV-Bereich häufig eingesetzt. Und selbst vorstufentaugliche Bildschirme (siehe die meisten Modelle der
Eizo CG-Reihe) setzen VA-Derivate ein. Freilich gibt es insbesondere hier auch Displays mit IPS-Panels, die in Sachen Blickwinkel definitiv noch stabiler sind. Das gilt insbesondere für die H-IPS Varianten (idealerweise mit A-TW Polarizer, der aber nicht mehr hergestellt wird). Wie auch immer: Der Black-Crush als Begriff faßt es nicht. Die Aufhellungen bei Blickwinkelveränderungen kommen durch ein "optisches" Sinken des Gamma zustande und sind nicht gewollt. Es geht also im zentralen Bereich/ in zentraler Blickposition nichts verloren, was bei der aktuellen Gradation sichtbar sein sollte.
Das vielleicht mal grundsätzlich. Nun zum Samsung:
Wenn der Bildschirm einen Black-Crush hat, liegt es nicht an der VA-Technik, was unterschwellig mitschwingt, sondern an einer "schlechten" Gradation, was in diesem Fall tatsächlich so ist. Da brauche ich mir nur die Grauwerte vor der Kalibrierung anzusehen (Vergleichsziel war sicherlich sRGB mit "sRGB Gamma" (~2,2)). Es wäre schön gewesen, wenn er das Gamma über die Grauachse festgehalten hätte (die hohen Abweichungen können auch durch fehlende Neutralität, also farbliche Abweichungen zu Stande gekommen sein - aus dem Text wird dann klar, dass die Gradation nicht paßt). Das ist natürlich gar nicht schön und definitiv problematisch. Ich kann dem Text aber nur entnehmen, dass der Default-Modus vermessen wurde. Unter Umständen (ich kenne den Bildschirm nicht) gibt es da weitere Optionen, die eventuell besser sind.
Während der Test sich mit Inbrunst auf Color- und Gamma-Shift stürzt, ist die Aufbereitung in Sachen Kalibrierung/ Profilierung dagegen sehr schwammig bzw. suggeriert zumindest sogar etwas Falsches. Ich sage das nicht mit Häme, finde es aber erwähnenswert.
Geht es um den Allround-Einsatz, ist ein VA-Panel, insbesondere in der "S-PVA Ausführung", nach wie vor eine gute Wahl.
Das macht wohl jeder TN besser:
Grundsätzlich nicht. Wenn der Bildschirm ohne Kalibrierung aber tatsächlich in jedem Modus diese Gradation aufweist, ist das tatsächlich problematisch.
Gruß
Denis