Samsung SyncMaster F2380

Bin sehr gespannt auf erste richtige Userbewertungen, die bisherigen Tests waren ja ziemlich ernüchternd und bei Prad im Forum tut sich auch noch nichts.

Habe mal bei Prad und hier bei der printed n Test vom F2380 (und/oder Vergleih zum Del 2209WA) angeregt, vielleicht haben wir ja Glück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Monitor hat leider massive Probleme mit einem Black Crush, sobald man ein wenig seitlich schaut. Das macht wohl jeder TN besser:
Man muß da ein wenig vorsichtig in der Bewertung sein und erstmal schauen, wer diese Einschätzung geschrieben hat. Zunächst leiden VA-Panels tatsächlich an einem leichten Gamma- (und Color-)Shift zu den Seiten hin. Das muß man nicht überdramatisieren. Genau das tut der Verfasser des Berichtes allerdings immer wieder in epischer Breite. Für ihn sind jegliche VA Panels unbrauchbar und er läßt (wie auch dieses Mal) absolut gar keine Gelegenheit aus, das missionarsartig kund zu tun. Man sollte sich am besten selbst ein Bild live davon machen. Im übrigens werden VA-Panels gerade im TV-Bereich häufig eingesetzt. Und selbst vorstufentaugliche Bildschirme (siehe die meisten Modelle der Eizo CG-Reihe) setzen VA-Derivate ein. Freilich gibt es insbesondere hier auch Displays mit IPS-Panels, die in Sachen Blickwinkel definitiv noch stabiler sind. Das gilt insbesondere für die H-IPS Varianten (idealerweise mit A-TW Polarizer, der aber nicht mehr hergestellt wird). Wie auch immer: Der Black-Crush als Begriff faßt es nicht. Die Aufhellungen bei Blickwinkelveränderungen kommen durch ein "optisches" Sinken des Gamma zustande und sind nicht gewollt. Es geht also im zentralen Bereich/ in zentraler Blickposition nichts verloren, was bei der aktuellen Gradation sichtbar sein sollte.

Das vielleicht mal grundsätzlich. Nun zum Samsung:
Wenn der Bildschirm einen Black-Crush hat, liegt es nicht an der VA-Technik, was unterschwellig mitschwingt, sondern an einer "schlechten" Gradation, was in diesem Fall tatsächlich so ist. Da brauche ich mir nur die Grauwerte vor der Kalibrierung anzusehen (Vergleichsziel war sicherlich sRGB mit "sRGB Gamma" (~2,2)). Es wäre schön gewesen, wenn er das Gamma über die Grauachse festgehalten hätte (die hohen Abweichungen können auch durch fehlende Neutralität, also farbliche Abweichungen zu Stande gekommen sein - aus dem Text wird dann klar, dass die Gradation nicht paßt). Das ist natürlich gar nicht schön und definitiv problematisch. Ich kann dem Text aber nur entnehmen, dass der Default-Modus vermessen wurde. Unter Umständen (ich kenne den Bildschirm nicht) gibt es da weitere Optionen, die eventuell besser sind.

Während der Test sich mit Inbrunst auf Color- und Gamma-Shift stürzt, ist die Aufbereitung in Sachen Kalibrierung/ Profilierung dagegen sehr schwammig bzw. suggeriert zumindest sogar etwas Falsches. Ich sage das nicht mit Häme, finde es aber erwähnenswert.

Geht es um den Allround-Einsatz, ist ein VA-Panel, insbesondere in der "S-PVA Ausführung", nach wie vor eine gute Wahl.

Das macht wohl jeder TN besser:
Grundsätzlich nicht. Wenn der Bildschirm ohne Kalibrierung aber tatsächlich in jedem Modus diese Gradation aufweist, ist das tatsächlich problematisch.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß da ein wenig vorsichtig in der Bewertung sein und erstmal schauen, wer diese Einschätzung geschrieben hat. Zunächst leiden VA-Panels tatsächlich an einem leichten Gamma- (und Color-)Shift zu den Seiten hin. Das muß man nicht überdramatisieren.

Das sieht in den gemachten Videos aber schon SEHR übel aus, finde ich. Man sieht auch das BlackCrushing (den BlackCrush, wie heißts genau?) sehr deutlich:
http://www.youtube.com/watch?v=LOkGjFru4x0

Das Ghosting ist auch ziemlich übel. Kennt jemand das Programm, das er da nutzt, würde das gerne mal mit meinem aktuellen BenQ FP91GP vergleichen (MVA Panel). Da fand ich das auch ziemlich übel, inzwischen nehme ich das aber nicht mehr wahr:
http://www.youtube.com/watch?v=71jFDveGNQ0
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht auch das BlackCrushing (den BlackCrush, wie heißts genau?) sehr deutlich:
http://www.youtube.com/watch?v=LOkGjFru4x0
Wie gesagt, das Gamma sinkt zu den Seiten hin. Gehen wir von dem Fall aus, dass du deine Wunschgradation erreicht hast, wären diese Aufhellungen unerwünscht, d.h. das was sichtbar wird, soll nicht in dem Umfang sichtbar sein (und wäre es nicht bei einem Bildschirm mit gleicher Gradation ohne Gamma-Shift). Bei dem Samsung kommt als konkrete Modell (nicht Panel-)eigenschaft aber besagte, "schlechte" Gradation ins Spiel. In diesem Fall ein zu hohes Gamma, was zu den Detailverlusten führt. Ob das in jedem Modi so ist, oder ob per Default vielleicht auch noch irgendwelche dynamischen Regelungen aktiv sind, kann ich dem Bericht nicht entnehmen.

Ich habe den Text oben nochmal entsprechend ergänzt, da vielleicht etwas mißverständlich: Mir geht es nicht darum, dieses konkrete Modell von Samsung zu "verteidigen", das offensichtlich, zumindest in der Werkseinstellung, nicht ideal aufgestellt ist. Aber ich kann dieses "VA-Panel = Böse" inzwischen von besagter Seite nicht mehr hören. Insofern war mein erster Absatz eher allgemein zu dieser Problematik gedacht.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt danke.

Bleibt uns also tatsächlich nur, entweder den Monitor selbst in Augenschein zu nehmen oder auf Tests der "Großen" (Prad, hardwareluxx[printed] usw.) zu warten
 
genau deswegen ist erstmal 1x f2380 bestellt und wenn sich zeigt, dass es für mich vertretbar ist, dann kommt ein 2. hinzu.

kannte zwar die seite und den tester zuvor nicht, aber ich las den test recht skeptisch. auf youtube videos geb ich sowieso nichts, da ich nicht weiß welche qualität das video hat und mit welcher kamera unter welchen umständen usw.....

selbst ne meinung machen, denn ich geb nichts auf black cr.... wenn ich nur direkt davor sitze ;)

ich werd bestimmt auch was zu meinen ersten eindrücken schreiben, aber es wird von mir kein video geben und keine testfotos, weil ich einfach nicht qualifiziert genug dazu bin ( soll doch prad machen )

Ein subjektiver einruck eines TN-Panel Users. Kann auch mal das eine oder andere Spiel antesten und schreiben, ob es mein bisher bester monitor ist, aber nichts objektiveres, da ich nichts messen kann ;)
Die bisherigen Tests lass ich mal unkommentiert, da ich mir bei diesem Bildschirm meine eigene Meinung bilden will.

Und in naher Zukunft werden wohl auch nur preislich interessante Alternativen mit gleichem Paneltyp kommen - meine Grenze liegt nämlich bei 250€ +/-
 
hab den Bildschirm nun mal in Augenschein genommen.

Es stimmt, dass einige Details verschwinden aber bei mir war das von der seite fast besser als direkt von vorn. naja das werde ich nochmal unter die lupe nehmen mit einigen Testbildern / Filmen. man kann schon sehr viel einstellen. ich bestell mir selbst jetzt auch so einen, weil er für den Preis um Welten besser ist als ein TN-Panel (für meine Zwecke)

+ Viel besseres schwarz
+ bessere Farben ( TN-Panels sind blasser auch direkt davor)
+ sehr guter Blickwinkel
+ sehr guter Kontrast

Das Testbild von den "DQ-Tools" wird dargestellt

weiteres werd ich mit meinem eigenen F2380 testen. Meiner Meinung nach ist der Monitor sein Geld wert. Die Verarbeitung find ich auch super. der Fuß gefällt mir. Stabil und die Pivotfunktion ist auch nicht klapprig
 
Zuletzt bearbeitet:
@sg-1: Das klingt doch schon mal ganz anders, auch wenn du aus der TN-Ecke kommst.

Was hat es mit diesem "DQ-Tools"-Testbild auf sich, das sagt mir nichts?!
Wo hast du dir den Monitor anschauen können?
 
ich meinte vorrangig dieses Bild: DQ-Kontrast

Den Bildschirm konnte ich mir zu hause ansehen ;) (über Mix bestellt) ist aber nicht meiner - ich bestell aber auch einen.

besser als TN find ich den auf jeden Fall. Die Farben sind besser und der Kontrast auch - sicher gibts bessere Monitore für die professionelle Anwendung, aber die fangen ja auch in einer anderen Preiskategorie an.

Leider kann ich den Bildschirm nicht mit anderen VA/IPS Panels vergleichen. deswegen hoffe ich auch noch auf einen neuen Test ein neuer Vergleich mit dem Dell wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab schon vorher Google besucht, aber er spar davon, dass das Anzeigen klappt (Zitat: "Das Testbild von den "DQ-Tools" wird dargestellt"), darum ging es mir, als wenn das bei manchen TFTs gar nicht MÖGLICH wäre...

ich meinte vorrangig dieses Bild: DQ-Kontrast

[...]

Leider kann ich den Bildschirm nicht mit anderen VA/IPS Panels vergleichen. deswegen hoffe ich auch noch auf einen neuen Test ein neuer Vergleich mit dem Dell wäre interessant.
Das ist für mich genau der Punkt. Mit dem BenQ FP91GP habe ich schon ein MVA-Panel vor mir stehen, insofern tritt da nicht TN gegen cPVA, sondern MVA gegen cPVA an, das ist schon was anderes...
 
Das ist für mich genau der Punkt. Mit dem BenQ FP91GP habe ich schon ein MVA-Panel vor mir stehen, insofern tritt da nicht TN gegen cPVA, sondern MVA gegen cPVA an, das ist schon was anderes...



Hast Du den 2380 auch bestellt, hältst Du uns hier bitte auf dem laufenden?
 
wie sieht es bei Spielen aus ?


was ist eigendlich mit dem hier?

LED XL2370
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist eignedlich mit dem hier?

LED XL2370



Also der würde mir auch ganz gut gefallen.
Mit Spile habe ich nichts am Hut, jedoch hat er nur ein TN Panel, was mich eigentlich nicht stören sollte. Ich sitze nur direkt vor dem Monitor und schaue nie seitlich darauf. Hat das TN Panel sonst noch negatives, gegenüber eines der neueren Generation? Durch die LED HG Beleuchtung, wird dieser Monitor auch genug Dampf unter der Haube haben, oder wie seht ihr das?

Ich brauche einen recht angenehmen Monitor für Grafik und Fotobearbeitung, ob dieser der Anvorderung gerecht werden kann?
 
Mich würde der Vergleich zu einem Dell 2209WA interessieren. Hat evtl. jemand Erfahrungen diesbezüglich sammeln können?
 
Was mir gerade auffällt, ist der ziemlich niedrige Helligkeitswert von gerade mal 250 cd/m², wird dieser ausreichend sein, oder ist er eher etwas mager?
 
Was mir gerade auffällt, ist der ziemlich niedrige Helligkeitswert von gerade mal 250 cd/m², wird dieser ausreichend sein, oder ist er eher etwas mager?
Mit der Helligkeit wirst du nicht annähernd arbeiten wollen. Viel interessanter ist, wie weit der Regelungsbereich des Backlights nach unten geht.

Gruß

Denis
 
Könntest Du mir das bitte etwas genauer erklären?
Bei 250 cd/m² brauchst du schon eine Sonnenbrille ;-). Unter normalen Bedingungen wird man auf etwa 140 cd/m² herunterregeln, sofern das möglich ist.

Gruß

Denis
 
Hast Du den 2380 auch bestellt, hältst Du uns hier bitte auf dem laufenden?
Nein, leider (noch) nicht. Warte selbst noch auf mehr Erfahrungsberichte. Dazu kommt, dass ich erst in den Semesterferien arbeiten muss, bevor ich das Geld für solche Späße habe, werde wenn das Geld fix kommt wohl im Oktober/November bestelle (wenn dann nicht schon andere Nicht-TN-Panel-TFTs in der Preisklasse verfügbar sind).

Mich würde der Vergleich zu einem Dell 2209WA interessieren. Hat evtl. jemand Erfahrungen diesbezüglich sammeln können?
Hast ja schon einen Vergleichstest per Link bekommen, ansonsten mal bei Prad.de schauen, die haben den genannten Dell schon im Einzeltest gehabt. Dort habe ich auch schon um Vergleichstests bzw. überhaupt einen Test des Samsung F2380 gebeten, selbiges gilt für unsere [printed].
 
hab mir jetzt mal den F2380 des Bekannten geholt, weil meine Lieferung noch länger dauert (Shop sagt verfügbar, ist aber nicht auf lager)


Strategiespiele (getestet mit C&C3 tiberium) sind kein problem
Actionspiele (getestet mit COD4) - für mich sind keine schlieren zu erkennen. passt

Filme: sehr schöne Farben im Vergleich zum TN-Panel

Black Crush: naja ich sag mal, das Video auf Youtube zeigt einen Black Crush, der wohl auch durch die Kamera herbeigeführ wird.

Es ist zwar ein Black Crush zu sehen, wenn ich Film schau, bzw. ein Foto ansehe, allerdings ist der Bildschirm am schwärzesten direkt von vorne. Wenn ich das Bild von der Seite betrachte, dann sehe ich da weniger Schwarz und mehr dunkle Details die vorher schwärzer waren.
Für mich hält sich dieser Effekt also in Grenzen. (User, die bereits Erfahrung mit besseren Panels haben, sollten sich selbst ein Bild davon machen.

Da man aber bei TN-Panels schon eine Bildverschlechterung bei kleinem abweichenden Winkel hat, finde ich den F2380 auf jeden Fall eine Verbesserung im Vergleich zu TN-Panel.

eine genauere aussage möchte ich nicht mal machen, weil ich kein tester bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt mal den F2380 des Bekannten geholt, weil meine Lieferung noch länger dauert (Shop sagt verfügbar, ist aber nicht auf lager)


Strategiespiele (getestet mit C&C3 tiberium) sind kein problem
Actionspiele (getestet mit COD4) - für mich sind keine schlieren zu erkennen. passt

Filme: sehr schöne Farben im Vergleich zum TN-Panel




Wie schaut es mit der Helligkeit und dem Kontrast aus?



MfG, Maik...
 
? was willst du dazu wissen?

hab die helligkeit momentan auf 50 und den kontrast auf 90 - ich denke mal, das ist noch nicht optimal
 
Du hattest sicher auch andere Monitore, war da der Kontrast & Helligkeit auch so oder eher nicht so stark und scharf?
 
bisher konnte ich leider nur erfahrung mit tn-panels. ich kann im vergleich zu tn aber sagen, dass ich das bild wesentlich besser empfinde, also auch den kontrast.

die helligkeit sollte man aber runter regeln, der monitor ist schon sehr hell. (hab zum testen das zimmer verdunkelt.

hab mal mit dem monitor calibration wizzard etwas rumgespielt. natürlich kann ich so mein bild nur subjektiv anpassen, optimal ist das tool also auch nicht. trotzdem kann man erkennen, dass man durch kalibration noch einiges rausholen kann an details.

wobei ich es mit dem tool nicht noch nicht hinbekommen hab, dass es in jeder situation optimal aussieht, stelle ich grad fest
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt der Monitor Geräusche von sich?

*zwischen2209WAundF2380schwank* :-/
 
ich würd mal sagen, dass der Bildschirm ein minimales summen von sich gibt.

aber bewerte das bitte nicht über. ich stufe den Bildschirm trotzdem als geräuschlos ein, denn du wirst nichts hören, wenn du deinen PC einschaltest.

und das sag ich dir als leisetreter mit wakü, dem die festplatte schon zu laut ist.

hab jetzt gerade nen horrorfilm angesehen, also recht dunkel und muss sagen, dass der black crush doch schon auffällt. man erkennt von der seite mehr details als frontal. find ich schon ein wenig ärgerlich, wobei ich den bildschirm immernoch besser finde, als ein TN-Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt gerade nen horrorfilm angesehen, also recht dunkel und muss sagen, dass der black crush doch schon auffällt. man erkennt von der seite mehr details als frontal. find ich schon ein wenig ärgerlich, wobei ich den bildschirm immernoch besser finde, als ein TN-Panel.
Arg, das heißt, für mich wäre der F2380, wenn man von der Größe absieht, ein Rückschritt, verdammt! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
bin wirklich am überlegen, was sinnvoll ist. muss jetzt gleich nochmal mit dem 22" TN-Panel der hier rumsteht, vergleichen.

Der Dell fällt für mich eigentlich aus, da eine geringere Auflösung und kleiner (wollte ja eigentlich 24")

es gibt leider noch keine Alternativen. D.h. entweder der Samsung oder langes warten. :hmm:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh