Samsung SyncMaster F2380

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, dann will ich auch noch einmal aus meiner Sicht ein kurzes Feedback zu dem F2380 abgeben - bevor ich ihn wieder zur Post bringe und zurück schicke.

Tja, PVA, es hätte so schön sein können. Aber die Qualität, die der F2380 abliefert, ist leider unter aller Kanone.

Meiner hatte gleich drei Mängel:
1. extremes Brummen bei Helligkeiten unter 100%
2. deutliche Aufhellung im schwarz in linker oberer Ecke (auch in den anderen Ecken, wenn auch weniger deutlich)
3. Black Crush, der sich über die Einstellungen der Grafikkarte zwar halbwegs beheben lässt, aber ultimativ zu extrem unnatürlichen aussehenden Gesichtern in Videos führt

Die unnatürlich wirkenden Gesichter in Videos (und ich habe zwei Tage an den Einstellungen geschraubt, da war nichts zu machen), haben dann letztendlich dazu geführt, dass ich ihn zurückschicken werde.

Was für ein Schrott. Jetzt überlege ich zum 2209WA zu wechseln. Der scheint aber auch mit Qualitätsproblemen zu kämpfen... vielleicht bleibe ich beim 17" S-PVA.... was für ein Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
nimm einfach den nec ea231wmi. (wenn er wieder verfügbar wird)
die farbdarstellung ist einfach klasse und von der geschwindigkeit her ist er gerade so noch okay. außerdem summt er nicht, sondern ist 100% silent.
displayport gibt's obendrein noch mit dazu.

Danke für den Tipp, aber der NEC übersteigt leider (deutlich) mein Budget.

Ich werde einen 2209WA bestellen. Vielleicht habe ich ja Glück und kriege ein brauchbares Gerät mit nur leichten Mängeln. Wenn nicht, geht er wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für den Tipp.

Der Viewsonic ist bisher unter meinem Radarschirm durchgeflogen. Der käme tatsächlich als Alternative in Frage.

Er scheint auch recht flexibel skalieren zu können:
"Aspect ratio selects the image size for 1:1, fill aspect ratio & full screen"

hab den selbst erst vor kurzem entdeckt, da ich eigentlich noch dieses jahr bestellen wollte. allerdings wirkt der für mich momentan als der wahrscheinlichste kanidat.

leider gibts noch nicht genug informationen/tests. prad.de will den ja auch testen und ich rechne mal Mitte-Ende Januar mit einem Testergebnis. So lange werd ich noch warten.

immerhin ist der doch etwas günstiger als mein bisheriger kanidat NEC ea231wmi.

So, heute ist der Dell 2209WA Rev A01 angekommen. Passt!

Die Farben (insb. die Gesichter in Videos) sind direkt out of the box viel natürlicher als beim F2380. Das Gerät hat keine Pixelfehler und gibt selbst bei runtergedrehter Helligkeit kein Geräusch von sich. Hauptgewinn!

Was schlechter ist als beim F2380, ist die Veränderung des Bildes beim seitlichen Draufschauen. Beim F2380 hat sich der Gamma verändert, beim 2209WA kommt massiv IPS Glow ins Bild. Ausserdem könnte die Ausleuchtung des Dells gleichförmiger sein - ist aber noch o.k. Der IPS Glow ist schon der größte Mangel am Dell, wie ich finde.

Frohe Weihnachten!

Und ? Behältst Du ihn ?
Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch, daß Deine Monitor-Odyssee zu Ende ist!
Ebenso, frohes Fest!

Absolut. Ich behalte ihn. Allein schon weil er nicht summt/brummt/piept oder fiept, was bei diesem Modell ja durchaus vorkommen kann (- da hat bestimmt der Weihnachtsmann seine Hände mit im Spiel gehabt). Sicher gibt es hier und da noch Verbesserungspotenzial an ihm, aber für meine Ansprüche habe ich den Richtigen gefunden. Mit dem IPS Glow kann ich leben, denke ich.

Also ich kann am Macintosh die negativen Bewertungen "teilweise" nicht verstehen ...

Den Blackcrush kann mit dem Apple Kalibrierungsprogramm gut entgegenwirken, ich kann in den Tests danach alle Graustufen sehen .. die Farben sind ein Traum, das Schwarz schön satt ... einziger wirklicher Kritikpunkt (auch bei mir) ... ist das der Monitor ab ca. 90 % Helligkeit (natürlich bei weniger %) anfängt zu piepspfeifen ... Gott sei Dank konnte ich das aber Softwaremässig lösen ... Aber sonst Top Monitor, außer dass der dunkle Bereich etwas Blinkwinkelabhänig ist ... (Dunkelstes Grau wird zu nicht ganz so dunklen Grau von der Seite - wenn ihr versteht was ich meine)

Dann scheint das Apple Kalibrierungsprogramm ja wahre Wunder bewirken zu können.

Also ich hatte es nicht hingekriegt, mit ihm in Videos natürliche Gesichtsfarben hinzukriegen. In dem Moment, wo ein Gesicht etwas im Schatten lag, sah es sofort extrem unnatürlich aus. Und so richtig stimmten die Gesichtsfarben nie. Wenn ich den Monitor so kalibriert hatte, dass dunkle Geischter von der Darstellung her stimmten, stimmten helle Gesichter plötzlich nicht mehr. 2 Tage hatte ich damals erfolglos rumgebastelt.

Beim 2209WA hingegen haben alle Gesichtsdarstellungen direkt out of the box gestimmt. Und der Schwarzwert des 2209WA ist ähnlich dem F2380, wenn man beim Letzteren nur per Software die Helligkeit runterdreht (was ja im Gegensatz zur Hardwareregelung den Schwarzwert zerstört).

Für mich war der F2380 ein riesige Entäuschung, da ich vorher einen S-PVA Monitor hatte und unbedingt wieder einen PVA Monitor haben wollte.

Ich komm mit meinem F2380 nich mehr klar. Ich möchte ihn deswegen verkaufen. Was meint ihr kann man dafür noch verlangen? Er ist optisch makellos wie neu! Wurde nur aufgestellt und in Betrieb genommen. Nicht rum getragen oder sonst was!
Und er wurde mit einem Messgerät eingestellt. Profil hab ich und kann ich dann an den Käufer mit geben. Rechnung ist auch dabei.

Was meint ihr? Zufällig jemand interesse?

habe meinen auch nicht mehr ...

:wink:... habe jemand gefunden der ihn für 220 nimmt. War für meine Zwecke auf Dauer auch nicht das Richtige, habe jetzt einen 22 Zoll 2243 EIZO WideGamut und bin jetzt vollst zufrieden.

Für alle, die wie ich weiterhin suchen, hier eine Empfehlung: HP ZR24w

Sehr spannend, sehr gutes Teil, mein aktueller Favorit.

:wink:... habe jemand gefunden der ihn für 220 nimmt. War für meine Zwecke auf Dauer auch nicht das Richtige, habe jetzt einen 22 Zoll 2243 EIZO WideGamut und bin jetzt vollst zufrieden.

also bei ebä ging so einer grade für 111€ + 11 porto weg (sofortkauf)
ich sehe grad das bist ja du
dür 111€ angeboten und 220€ bekommen na dann glückwunsch

Samsung F2380 LCD-TFT Monitor - OVP FullHD - DVI + DSUB bei eBay.de: Geräte (endet 13.06.10 16:07:20 MESZ)

ja, das war dumm gelaufen, hatte ihn erst privat verkauft, aber demjenigen war er dann zu groß für die Empfangstheke. Ich musste ihn wieder zurückholen und hatte ihn dann bei ebay loswerden müssen bzw. wollen. Allerdings hatte derjenige für Aufbau und Abholung noch ca. 100 € an mich löhnen müssen. Also 111 Ebay + 100 An-/Abholung-Auf-/Abbau = 211 Also war nicht direkt gelogen! :-)