Samsung SyncMaster F2380

mh, also wenn der TFT erst einmal kalibiriert ist, ist er ziemlich gut?

Eigentlich müsste es doch reichen einmal zu kalibrieren und feritg. Wie schnell wird sich denn schon die Hintergrund beleuchtung verändern?

Müsst sich nur jemand finden der dann meinen zukünftigen F2380 kalibirert und mir zuschickt :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach die Datei funktioniert nicht, Du brauchst die Hardware, denke ich, kann Dir die ICM Datei senden (von meinem, dann teste mal mit deinem jetzigen, ob sich an den Farben was ändert! Wenn Interesse, geh auf meine Website unter Kontakt und sende mir ne mail!

PS: Kali ausleihen ist nur die halbe Miete, spätestens wenn Windows neu aufgesetzt wird, ist er wieder nötig, da Software mit Key. Außerdem sollte 1 mal monatlich neu kalibriert werden, wg. Alterungsprozess der Backlight etc.

normalerweise wird das kalibrierte profil ja als *.icm-datei abgelegt. wenn du die aufhebst und dich nicht um alterungserscheinungen kümmerst, kannst du die auch ohne die kalibriersoftware weiter benutzen.

Der Spyder3 regelt das in seiner Software (Utility unten in der Taskleiste), da kann in der Farbsteuerung stehen was will, ohne der Software läuft nichts, quasi ein Schutz, damit man Profile nicht verkaufen kann :-)

Der Spyder3 regelt das in seiner Software (Utility unten in der Taskleiste), da kann in der Farbsteuerung stehen was will, ohne der Software läuft nichts, quasi ein Schutz, damit man Profile nicht verkaufen kann :-)

hmm...bei mir läuft nichts und das profil ist dennoch aktiv.

das verschicken von den profilen ist aber nur begrenzt nützlich. da kannste dir auch gleich das vom hersteller nehmen.
die kalibrierung soll ja gerade auch abweichungen, die bei jedem monitor ein wenig anders auftreten ausgleichen...
(deswegen stellen die jungs von prad.de etc. auch nie profile zum runterladen bereit)

Besser als auf Standard lassen ist es aber alle mal.

Ich finde wir sollten den Monitor nicht an unseren Erwartungen messen, sondern an Geräten der gleichen Preisklasse. Wäre auch nicht schlecht, wenn bald der Eröffnungspost aktualisiert werden könnte.

geht denn auch der spyder2 ? kenn mich mit den kalibrierhilfen nicht aus und suche auch nicht das beste, sondern eben was taugliches, mit dem man das absaufen in den griff bekommt.

worauf muss ich da achten?

Hab mich nochmal mit dem Bildschirm befasst im Vergleich zu anderen Monitoren im gleichen Preisbereich. von den Farben her ist der Samsung top, verglichen mit TN. das bild kommt mir viel homogener und augenschonender vor. eben hab ich nochmal auf geizhals geschaut. dort wird der f2380 ja immer günstiger.

bräuchte nur noch ein kali, wenn man den black crush dadurch mildern kann. für mich macht es nämlich auch langsam keinen sinn mehr ein tn-panel für 230eur zu kaufen, wenn der f2380 in die gleiche richtung geht.

Zuletzt bearbeitet:
sollte schon gehen, ist halt der Vorgänger, den hatte ich allerdings nicht. Welche Unterschiede die beiden haben kann ich nicht sagen. Die 3er Version denke ist für die Zukunft besser, da er auch für LED Backlight geeignet ist. So ein Kali hat man Eigentlich für längere Zeit.

Ohne mich großartig zu den technischen hintergründen erkundigt zu haben, sagt der erste Satz der Produktbeschreibung irgendwie schon alles aus: "Der SyncMaster XL2370 LED ist ein designorientierter PC-Monitor." xD

Klingt, als sähe der nur gut aus, könne aber sonst nix. Bei Prad gibt es leider noch keine Testberichte. Ist unter Garantie ein TN-Panel, außer einer guten Reaktionszeit und geringeren Energieverbrauch durch das LED-Backlight würde ich da nix erwarten...

Zuletzt bearbeitet:
das spyder 3 hat wohl einen um einiges größeren sensor als der vorgänger. theoretisch müssten damit die messergebnisse genauer werden.

TN Panel, schön als TV Gerät (sieht auch schon so aus) und für Spiele, Xbox etc. aber denke nix für Bildbearbeitung, dafür LED Beleuchtung, gut für Umwelt und schön hell, damit von dem TN das Dunkelgrau auch noch schön hellgrau wird. Wollen wir hoffen, das es nicht noch eine LED Fehlerklasse II oder III gibt, versus Pixelfehler! ;)

abwarten. der Monitor ist auch einigermaßen interessant.

momentan bin ich noch am überlegen zwischen f2380, lg w2442pa, dell d2410, und nun ist der samsung noch dazugekommen ;)

glaubu nicht, das led-backlight anfällig ist. ein pixel ist schon was anderes. aber kauf dir mal 1000 leds - bringt die innerhalb der spezifikationen zum leuchten und zähl mal die, die kaputt gehen (haste nicht viel zu tun) gegen leds hab ich nichts - noch dazu weil sie stromsparender sind.

dem dell g2410 wird auch ein gutes bild nachgesagt - nur ist der leider teurer als der f2380. mal sehen, wie sich das entwickelt. ich verschieb meinen kauf erst mal um min. nen monat

@speed-01: ui ui ui ich glaube da muss ich zuschlagen ^^

EDIT: wäre er wirklich zum zockn geeignet? Das wäre nun ausschlagebend. Oder eben der Dell 2209Wa

Zuletzt bearbeitet:
probiers einfach aus. für mich als gelegenheitszocker reichts. da hat von der reaktionszeit aber auch mein alter gereicht.

kommt halt drauf an, wie hardcore du bist ;)

hatte bei C&C tiberium und COD4 auf die schnelle nichts bemerkt, aber ich achte auch eher auf die gegner als auf pixel.

Also Hardcore bin ich nicht :d
Ich lege nur Wert auf Qualität.
Ich meine man wird ja auch älter und ich merke derzeit auch, wie wenig ich noch zum zockn komme.
Da wird ab und zu ne Runde Bf2 und Css gezockt. Gut bei Team Fortress 2 gehts schon schneller zur Sache.
Aber sonst eher Strategie.

Hach ich kann mich so schlecht entscheiden, immer das Gleiche mit mir...

so ich hab ihn jetzt und muss sagen bin enttäuscht. Also sowas hätte ich nicht erwartet. Ein so derartiges Ghosting habe ich noch nicht erlebt!
Ich habe gerade Fifa gespielt und kann es kaum glauben! Ich kann fast nichts erkennen!

Im Office Betrieb ist der Bildschirm aber echt super! Aber bin echt am überlegen ob der Dell 2209 Wa nicht besser ist?

EDIT: Das kalibrierte Profil ist auch eingebunden. Also besser einstellen is nich.

ja, das mit Ghosting wurde aber schon "ohne wenn und aber" angesprochen. Habe aber einen neuen interessanten 23 Zoll TFT gefunden, soll ab Oktober kommen - NEC MultiSync EA231WMi - mit Displayport, IPS Panel - ebenfalls Blickwinkelstabil, DVI, HDMI, USB etc. Der könnte mir auch noch gefallen, kostet zwar 100 Euro mehr, aber ist bestimmt nicht schlecht, auch für Zukunft mit den variablen Anschlüssen.

NEC MultiSync EA231WMi - mit Displayport, IPS Panel - ebenfalls Blickwinkelstabil, DVI, HDMI, USB etc. Der könnte mir auch noch gefallen, kostet zwar 100 Euro mehr, aber ist bestimmt nicht schlecht, auch für Zukunft mit den variablen Anschlüssen.
Das ist auch mein neuer Lichtblick.

Dass der einen HDMI Anschluss hat, wäre mir aber neu! Wäre das der Fall, wäre das bestimmt in der Pressemitteilung zu finden.

mhh ich brings aber glaub auch nicht fertig den tft wieder zurück zu schicken. wenn das geht.
Mit dem Ghosting muss ich wohl überlesen haben :(

Probier mal alle Bildverbesserungen abzustellen und den Monitor per DVI anzuschließen, falls du ihn über HDMI betreibst.
Allerdings muss ich gra-fix-design Recht geben, Ghosting ist einfach ein großes Problem beim F2380.

@Katsche
Ich denke, HDMI wurde mit DisplayPort verwechselt (vgl PRAD.de-News). :)

Zuletzt bearbeitet:
@Katsche
Dass der einen HDMI Anschluss hat, wäre mir aber neu!

Du hast Recht, hat kein HDMI, aber mit Adapter DVI->HDMI kann er auch das. Übrigens genau so betreibe ich meinen F2380 am Laptop ohne Probleme.
HDCP kompatibel ist der NEC ja auch, also für geschütztes Material geeignet.

Bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden.. Müsst ihn mal mit meinen Eizo´s in der Firma vergleichen um genaueres zu sagen aber dafür bin ich aktuell zu... faul.

Die Farbabweichungen zu meinem MacbookPro (Late 2007, matt) mit IPS Panel sind marginal. Das Display vom MacbookPro ist leicht heller und Details teilweise besser erkennbar (dunkelgrau auf schwarz), aber sonst merk ich nichts.

mhh ich merk sogar wenn ich im internet surfe und scrolle, dass die schwarze schrift verschwimmt. So starkes Ghosting hab ich!
Wenn es endlich alternativen gibt werde ich sofort zuschlagen und diesen hier wieder verkaufen.

Der F2380 hat für mich nun vollends verloren: http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-samsung-f2380.html

Der sogenannte "Black-Crush" sorgt dafür, dass der Syncmaster die zehn tiefsten Farb- und Graustufen in der Werkseinstellung sowie in allen anderen Farbprofilen einfach verschluckt.

[...]

Fans leisen EDV-Equipments werden sich vom omnipräsenten Brummen des Netzteils und Backlightinverters gestört fühlen.

[...]

Auf den Punkt gebracht: Der Samsung F2380 ist weder Fisch noch Fleisch; uns konnte die abgelieferte leistung insgesamt nicht überzeugen. In diesem Preissegment bleibt der Dell 2209WA vorerst der absolute Preisleistungssieger. Das Panel bietet sicherlich Chancen, hat aber aus unserer Sicht noch mit einigen Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen, die Samsung hoffentlich in den Griff bekommt.

Ich bin über dieses Fazit kaum überrascht. -Siehe meinen Beitrag auf Seite 3 vom 1. August. Im Grunde stand da bereits alles drin, was nun auch die Jungs bei Prad aufgedeckt haben.