Das habe ich mich auch schon gefragt. Könnte man man sowas einmalig leihen und dann hätte man Ruhe?
im prinzip reicht das schon. allerdings altert natürlich die hintergrundbeleuchtung und eventuell auch das panel selbst ein wenig. deswegen sollte man eigentlich immer mal wieder prüfen und ggf. neu kalibrieren.
mir fallen die unterschiede durch alterung aber ehrlich gesagt nicht auf.
im krassen gegensatz zur meist katastrophalen grundabstimmung der monitore.
(hab alle monitore im haus mit spyder3 pro kalibriert)
mich interessiert der F2380 immer noch. die meisten anderen monitore sind oft glossy oder haben riesige rahmen (die dann am besten auch noch mit klavierlack versehen sind
) und sehen häßlich aus.
das schlichte design, pivot funktion und bessere blickwinkel als TN-Panel sind eigentlich schlagkräftige argumente für mich, den F2380 mal zu bestellen.
ich hab eigentlich vor ein triple-monitor setup aufzubauen. und den in der mitte im portrait-modus zu betreiben.
*
niewiederscrollen
*
ein paar mehr professionelle reviews und eventuell vergleiche mit dem iiyama ProLite B2409HDS-B1 wären nicht schlecht...
(
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a399571.html )
summt der monitor nun, wenn man die helligkeit runterdreht? das problem scheint bisher so gut wie alle samsungs anzuhaften
oder gibt's noch empfehlenswerte alternativen mit auflösung von 1920x1080 bzw. 1920x1200 pixeln auflösung, mattem display, schmalem und mattem rahmen, pivot funktion, ordentlichem bild und straßenpreis unter 300€ ?
@BBB: glaub mir, bevor ich das spyder3 hatte, hab ich auch versucht, das bild mit solchen testbildern hinzubekommen. hat aber nie so gut wie jetzt geklappt.
das problem sind unsere augen - die passen sich ruck zuck an falsche darstellungen an. auf einmal kommt dir dann ne farbtemperatur von 9000K ganz normal vor. dass die filme dann nicht wie im kino (6500K) aussehen ist klar...
außerdem fallen einem hinterher kleinste farbabweichungen unbewusst noch auf. dieses "da-sein"-gefühl fehlt dann irgendwie.
dazu kommt noch, dass die ganzen abweichungen bei jeder helligkeitsstufe auch noch ein bisschen anders sind. dann hast du auf einmal einen wunderbar gleichmäßigen grauverlauf, allerdings teilweise mit farbstichen ins rosa hinein.
von hand wirste da nie wirklich fertig...