[Sammelthread] Samsung T240 Sammelthread (Inkl. Review)

Das kannst Du auf jeden Fall umtauschen... Das Brummen und Sirren hast Du nicht kaufen wollen...

Das liegt am NT des TFT's

Ich hab ja sowieso 2 Wochen Zeit um ihn wieder zurück zu schicken :fresse:.
Was für ein Glück dass meine Mutter den unter ihren Namen bestellt hat, da steht dann nämlich so ein schönes Wort drauf, was die meisten Händler ziemlich nett werden lässt. Das Wort nennt sich Rechtsanwältin :shot:.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ihn auch seit einer woche zu hause , auch von Redcoon , is in meinen augen nen seriöser laden mit freundlichem support !
........ also meiner (T240) läuft auf einstellung ``internet`` da ist die helligkeit ja etwa bei 55 , genau kann ich´s grad nich sagen ..... jedoch hab ich weder surren noch sonstige geräusche und schon garnicht´s das so laut wie eine FP wäre !
mein PC hat insgesamt 5 x 120er lüfter , die aber langsam drehen !

hi Leute
vielleicht kan mir hier jemand helfen:
ich suche einen reinen gamer 24" bildschirm so um die 270.-
folgende kriterien müssen erfült werden:
-er darf nicht pfeiffen piepen oder sonstige laute von sich geben
-er muss eine 1:1 darstelung beherschen
-darf keinen inputlag haben
-290.- nicht überschreiten

hoffe mir kan jemand helfen

hi Leute
vielleicht kan mir hier jemand helfen:
ich suche einen reinen gamer 24" bildschirm so um die 270.-
folgende kriterien müssen erfült werden:
-er darf nicht pfeiffen piepen oder sonstige laute von sich geben
-er muss eine 1:1 darstelung beherschen
-darf keinen inputlag haben
-290.- nicht überschreiten

hoffe mir kan jemand helfen

wenn er alle die anforderungen zu 100% erfüllen soll dann viel spass bei der suche :fresse:

Mein T240HD ist heute angekommen :).
Leider hat er einen Pixelfehler (immer schwarz). Damit kann ich aber leben, da er ungefähr 14cm vom rechten Rand und 10cm vom unteren Rand weg ist. Somit liegt er trozdem nicht im Hauptblickfeld und ich muss ihn eigentlich suchen um ihn zu finden :coolblue:.

Aber:
Helligkeit im PC-Modus von 88 auf 87:
Nanu, was brummt den jetzt?
Wieder hoch auf 88 (viel zu hell): Brummen/Sirren weg
Nochmal auf 87: nerviges Brummen wieder da

Ums kurz zu machen: alles unter 88 im PC-Modus, bzw. unter 9 im TV-Modus bezüglich der Helligkeit/Backlight brummt und sirrt vor sich hin.
Genau das Problem hab ich auch :motz:.
Zum Glück ist es nicht so laut wie bei dir, aber trozdemdeutlich von dem Geräusch von meinem PC unterscheidbar (im Betrieb). Und der ist mir schon zu laut. Naja mal schaun vllt kommt er auch wieder zurück. Hab jetzt ja noch immer 13 Tage Zeit mich zu entscheiden :fresse:.
Aber schon komisch, dass es, genau so wie bei dir, ab Stufe 87 bei Helligkeit anfängt zu brummen :stupid:.

PS: Und meine 700€-Anlage steht ja auch nicht zum Spaß in meinem Zimmer. Wenns einfach zu laut wird -> :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich diesen Thread vor dem Kauf mal durchgelesen hätte,dann hätte man gelesen,dass dieses Problem alle haben und es eine Lösung gibt,die zu mindestens im Windows Betrieb klappt!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist es im Treiber die Helligkeit Runterzuregeln, was aber mir z.b. nix bringt, weil ich per HDMI eine Xbox360 angeschlossen habe und da nix Regeln kann.

wenn er alle die anforderungen zu 100% erfüllen soll dann viel spass bei der suche :fresse:

hm auf die 1:1 darstellung kann ich von mir aus verzichten. inputlag darf aber auf keinen fall vorhanden sein.

NEC MultiSync LCD2470WVX
Samsung SyncMaster 2443BW

welcher ist besser zum spielen geeignet ?
einer von beiden werde ich mir 100% holen.

also die auswahl wurde etwas eingeschärnkt :/

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist es im Treiber die Helligkeit Runterzuregeln, was aber mir z.b. nix bringt, weil ich per HDMI eine Xbox360 angeschlossen habe und da nix Regeln kann.

Siehe letzten Teil meiner Antwort.;)

Wenn man sich diesen Thread vor dem Kauf mal durchgelesen hätte,dann hätte man gelesen,dass dieses Problem alle haben und es eine Lösung gibt,die zu mindestens im Windows Betrieb klappt!!!!

Ja die Lösung stellt aber nicht wirklich eine Lösung im TV-Betreib dar.

Und ich dacht es gibt eine Serienstreuung, weil das Brummen ja nicht immer erwähnt wird....

Dann werd ich ihn warscheinlich behalten, da das eine Pixel, nicht sonderlich stört (bei 'Rot' leuchtet es sogar, nur bei den anderen Farben nicht).

Ich habs auf der vorherigen Seite schonmal gesagt, sags aber gerne nochmal:
@alle mit Brummproblemen

Lasst einfach die Helligkeit bei 100 (wichtig: MagicBright auf Benutzerdefiniert stellen) und stellt stattdessen die einzelnen RGB-Farbregler unter Farbe -->Farbanpassung auf Null. Bei Bedarf kann man den Kontrast noch etwas nachstellen oder die Helligkeit auf 88 stellen (wo er 'meistens' noch nicht brummt)

Ergebnis: Bild dunkler, Brummen nicht vorhanden, Stromverbrauch leider unverändert :(

Wenn das Brummen allerdings so dermaßen laut ist, dass man es auch mit Musik (normale Lautstärke) noch hört, dann würd ich ihn schon umtauschen lassen. Exakt das war nämlich bei meinem 1. Gerät der Fall, das 2. ist dafür _deutlich_ leiser :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich meinen Bericht vor dem Posten deines Beitrags mal durchgelesen hätte, dann hätte man gelesen, daß ich genau diese Problemlösung mit der Windows-Treiber-Helligkeitsregelung ausprobiert habe, jedoch diese für den Fernsehempfang nutzlos ist und ebenso auf den Stromverbrauch negative Auswirkungen hat... ;)

Wenn man sich meinen Bericht vor dem Posten deines Beitrags mal durchgelesen hätte, dann hätte man gelesen, daß ich genau diese Problemlösung mit der Windows-Treiber-Helligkeitsregelung ausprobiert habe, jedoch diese für den Fernsehempfang nutzlos ist und ebenso auf den Stromverbrauch negative Auswirkungen hat... ;)
Ich habe ja auch gesagt,dass die Lösung nur im Windows-Betrieb funktioniert.;)

Aber zum Glück habe ich das Problem nicht mehr.:hwluxx:

Ein zufriedener Nicht-Besitzer eines T240HD

So, nachdem nun für den brummenden T240HD ein Ersatzmonitor gekommen ist, möchte ich Euch noch die Erfahrungen mit dem neuen Gerät, im Vergleich zum Samsung, mitteilen:

Nach den Erfahrungen mit dem doch etwas lauten T240HD, habe ich mich nun für den mit 450 Tacken noch etwas teureren Hyundai W241D entschieden.

1) Bildqualität
Der Samsung hat für ein TN-Display ordentliches Bild, welches jetzt aber im Vergleich zum PVA-Display des Hyundai stark abfällt, sowohl was die Schwarzwerte angeht, als auch die Blickwinkelabhängigkeit. Stellte man beim Samsung schon beim leichten Hin- und Herbewegen fest, daß die Farben bzw. Helligkeiten abdrifteten, so merkt man beim Hyundai fast nichts davon. Die gute Bildqualität des Samsung kann mit der brillianten des Hyundai nicht mithalten, was aber bei Betrachtung der verwendeten Displaytechnologien auch nicht verwundern dürfte.

Samsung vs. Hyundai: 0-1

2) Ton
In meinem letzten Review hatte ich mich noch über die mittelprächtige Tonquali des Samsung mokiert, muß aber nun feststellen, daß diese noch ca. 10x besser als die des W241Ds ist. Was da an absolut basslosen Lautspechern verbaut wurde, ist eine Frechheit und so relativiert sich die schlechte Bewertung für den T240HD hinsichtlich dieses Punktes aus meinem letzten Bericht.

Samsung vs. Hyundai: 1-1

3) Ergonomie:
Der Standfuß des Hyundai ist richtig geil. Mit leichtem Druck kann man ihn höhenmäßig verstellen, kippen, drehen. Pivotfunktion hat er auch, nutze ich aber nicht.
Der Samsung kann da leider nicht annähernd mithalten.

Samsung vs. Hyundai: 1-2

4) Geräusche
Zum Lärmproblem des Samsung muß ich mich ja nicht nochmal wiederholen. Der Hyundai ist absolut leise, so muß es sein!

Samsung vs. Hyundai: 1-3

Schade, daß der Hyundai auf einen eingebauten DVB-T-Tuner verzichtet, aber das kann man verschmerzen, da der DVB-T Standard in Zukunft ohnehin weiterentwickelt wird (Stichwort DVB-T2 bzw. Verschlüsselung privater Kanäle ala RTL), so daß man dann eh wieder neu kaufen darf.

Die Bewertung spiegelt nur die für mich wichtigen Kaufkriterien wider, da ich eher wert auf Funktionalität etc. lege, als daß ich ein super-hübsches Teil auf dem Tisch stehen habe (sehen im übrigen beide sehr gut aus, aber das ist für mich wie bei den Chinesen, die sehen für mich auch alle gleich aus ;)

Fazit: aufgrund der nochmals viel besseren Bildqualität, habe ich gerne den Aufpreis von 150 Euro bezahlt und bin nun sehr zufriedener Besitzer eines flüsterleisen neuen Monitores :)

Für alle, die es interessiert: In manchen Tests konnte man lesen, daß der Hyundai als Stromfresser gilt: Dies kann ich so nicht bestätigen. Bei angenehmer Helligkeit (30) verbraucht er so um die 50 Watt. Die Herstellerangabe von 85 Watt wird wie immer nur bei maximaler Helligkeit erreicht.
Da der Samsung wegen des Brummens bei ca. 90% Helligkeit betrieben werden müßte, dürften sich beide dann auch nicht mehr viel nehmen...

Hallo zusammen ...

ich habe mir den T240HD geholt, und wollte jetzt mal Fragen, ob andere die das selbe Modell haben, auch das Problem haben, das kein Empfang über den integrierten DVB-T möglich ist.

Ich habe schon verschiedene Antennen ausprobiert, aber immer mit dem selben Ergebniss, das keine Sender gefunden werden.

Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte bzw. wie man abhilfe schaffen kann?

dumme frage, haste überhaupt dvb-t empfang? trotz vollmundiger versprechen ist das im jahr 2009 leider immer noch net überall realität

@schulz34e danke für den erfahrungsbericht. ich werde mich früher oder später auch auf ein spva-panel setzen, wenn die kriegskasse wieder mehr hergibt ;) ich bearbeite fotos und farbtreue war schon immer ein argument pro pva...

dumme frage, haste überhaupt dvb-t empfang? trotz vollmundiger versprechen ist das im jahr 2009 leider immer noch net überall realität

Ich habe noch einen DVB-T Stick (TerraTec Cinergy DT USB XS Diversity) und über den klappt das mit dem Empfang ohne Probleme. Ich habe mir den T240HD geholt, damit ich nicht immer den Rechner laufen lassen muss nur um mal Fern zu sehen.

Also daran kann es nicht liegen, das ich keinen Empfang habe.

Also das Brummen bei hoher Helligkeit kann ich bei mieinem T240HD nicht hören. Egal welche Helligkeit ich eingestellt habe. Da hab ich wohl Glück gehabt.
Dafür habe ich aber ein lautes Fiepen ab Lautstärke 20 wenn kein Sound abgespielt wird, was je höher ich die Lautstärke stelle, noch lauter wird. Naja. Aber da ich die Boxen eh nur für PS1 und Wii benutze, und bei denen eh 20 als Lautstärke reicht ists nicht so schlimm.

Mein Problem hat sich von selbst gelöst ... ich Depp habe immer versucht die Sender über Analog zu suchen :wall: einzig die Boxen sind was fürn A***h, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Monitor. Kein fiepen oder brummen, egal bei welcher Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Re: TV- Betrieb

lies dir meine 2 reviews durch (max. 2 seiten zuvor), das sollte eigentlich schon ein bißchen erhellen:
schwarz ist definitiv grau. leider :(

hatte ja geschrieben auf ein pva-panel umgestiegen zu sein und dann merkt man natürlich dir blickwinkelabhängigkeit des samsung im vergleich sehr deutlich, obwohl der t240 ja für ein tn-panel schon im oberen qualitätsbereich liegt.
selbst wenn du direkt davor sitzt (pc-arbeit) kannst du schon deutlich erkennen, wie ein eigentlich weißes bild (z.b. der windows explorer) nach links und rechts schon deutlich in anderen gelblichen farbmatsch abgleitet. sicht von unten geht wie üblich bei tn-panels gar nicht.
bei meinem pva-panel kann ich sitzen wo ich will und hab absolut keinen oder nur sehr geringe farbverfälschungen.
die schwarzen balken kommen dort auch schon einem tiefen schwarz sehr nahe...

zu punkt 1 kann ich leider nichts sagen

weiss jemand, wie man beim 240 hd im videotext bei rollseiten (2seiten auf einer seite) zwischen den seiten manuell hin und herschalten kann?

werde mir heute wohl den t240hd als tv-ersatz und monitor kaufen. da die boxen ja laut euren aussagen "bescheiden" sind - wenn ich an den monitor ein soundsystem ( bevorzugt das z-2300 von logitech ) anhänge, können die boxen dann ihre leistung entfalten? oder klingen sie dann kaum besser als der monitor-sound selbst?

Zuletzt bearbeitet:
ach, der sound geht völlig ok fürs tv-schaun, keine sorge. schau dir doch den 260hd an, wenn de eh schon tv-glotzen willst. aber vorsicht, ist wohl noch derbe größer als der 240er

werde mir heute wohl den t240hd als tv-ersatz und monitor kaufen. da die boxen ja laut euren aussagen "bescheiden" sind - wenn ich an den monitor ein soundsystem ( bevorzugt das z-2300 von logitech ) anhänge, können die boxen dann ihre leistung entfalten? oder klingen sie dann kaum besser als der monitor-sound selbst?
Ich bin im Besitz eines T260 und T260HD (DualScreen). Finde beide Monitore klasse (zwecks brummen hab ich scheinbar auch "Glück" gehabt, denn bei mir brummt/fiept keiner der beiden Monitore ^^).
Und wie es der Zufall so möchte, habe ich das z-2300 jetzt auch schon mehrere Jahre bei mir im Einsatz :)!

ALLERDINGS besitzt der TV nur folgende Anschlüsse:
3,5mm Klinke Audio-(!!)IN(!!) (von PC zu Monitor, damit Monitor Boxen verwendet werden)
Optical-(!!)OUT(!!) (von Monitor zu Optical-In Lautsprecher)

Das Z-2300 hat allerdings kein Optical in... Du könntest allerhöchstens über den Kopfhörer Ausgang an die Boxen gehen (was allerdings umständlich ist und zu 99,99999% Qualität kostet :)..)

Demnach würde ich eher nach irgendwelchen Receivern gucken die du zwischenstecken kannst bzw. nach Boxen die ein Digital IN haben :)!

cya cheza

PS: In voller Pracht T260 + T260HD + Z-2300

PPS: Wenn du ne Lösung für dein Problem gefunden hast, dann lass mich bitte davon wissen.

Sicht von unten geht bei TN Panels wie üblich garnicht
Was fürn Käse redest du da? Habe nen 17" TN vor mir, von unten ist weit besser als von Links/Rechts/Oben ò.Ó
Weil man sich "unter nen 17-Zöller" auch so furchtbar gut hinlegen kann *gg*. Lümmel-Position und es wird dunkel. "Links-Rechts" ist allerdings recht okay, wobei allerdings der Winkel "von unten / oben" extremer ausfällt als "linke Seite, rechte Seite" im Alltag. (Ist ja auch klar, hüpfe ja nicht durchs Zimmer während ich am PC arbeite, allerdings kanns mal vorkommen, dass ich den Kopf auf den Tisch lege und "nach oben" auf den Monitor gucke! (Ich weiss, dass ich diese Aussage nicht getätigt habe, allerdings kann ich sie, zumindest was den T260/HD angeht, nur unterstützen!)

Also wenn ich das richtig verstehe, fürn TN´ler ist er richtig super, gegen pva etc hat er aber keine chance (oho, wie unerwartet^^)
Ich hatte bisher nen Eizo S1910 und eben den Samsung T260/HD. PVA hat prallere Farben und ich konnte auch in "Lümmel-Position" keine Farbverfälschungen feststellen, allerdings war das auch nur ein 19" Monitor...

Ich habe mir vor dem Kauf unzählige Testberichte durchgelesen und hatte mich schon auf das Schlimmste eingestellt bezüglich TN-Panel. Im Endeffekt kann ich nicht nachvollziehen warum so ein Theater gemacht wird (vorallem die Heimanwender und Pseudo-Grafiker ^^) zwecks Farbechtheit und Blickwinkelabhängigkeit. WER arbeitet an seinem Computer und sitzt nicht direkt vor dem Monitor?

Sprich: Jop. Ich würde sagen, der Monitor macht für ein TN-Panel unerwartet viel her. Allerdings hats nen Grund weshalb PVA-Panels allgemein als "besser" gelten. Wenn dein 17" bei der "Lümmel-Pose" nicht dunkler wird, dann ist das schön, soweit ich mich allerdings erkundigt habe, ist das heutzutage normal. Achja und nicht vergessen. Der Winkel wird ja auch immer größer, je höher man gucken muss :) und da kriegt man bei 26" schon n paar Grad mehr raus :)!

Wie dem auch sei... Wenn du Einzelheiten wissen willst, dann frag danach, wenn dir Aussagen nicht passen, dann sprich sie an... Ich mag diesen angepissten, besserwisserischen Ton nicht sonderlich...

Dachte ich schreibe meine Eindrücke zum Monitor, vorallem weil ich auch die 260 und 260HD Version vergleichen kann.

Achja... Und die Quote Funktion gibt es nicht ohne Grund!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh