Ein zufriedener Nicht-Besitzer eines T240HD
So, nachdem nun für den brummenden T240HD ein Ersatzmonitor gekommen ist, möchte ich Euch noch die Erfahrungen mit dem neuen Gerät, im Vergleich zum Samsung, mitteilen:
Nach den Erfahrungen mit dem doch etwas lauten T240HD, habe ich mich nun für den mit 450 Tacken noch etwas teureren Hyundai W241D entschieden.
1) Bildqualität
Der Samsung hat für ein TN-Display ordentliches Bild, welches jetzt aber im Vergleich zum PVA-Display des Hyundai stark abfällt, sowohl was die Schwarzwerte angeht, als auch die Blickwinkelabhängigkeit. Stellte man beim Samsung schon beim leichten Hin- und Herbewegen fest, daß die Farben bzw. Helligkeiten abdrifteten, so merkt man beim Hyundai fast nichts davon. Die gute Bildqualität des Samsung kann mit der brillianten des Hyundai nicht mithalten, was aber bei Betrachtung der verwendeten Displaytechnologien auch nicht verwundern dürfte.
Samsung vs. Hyundai: 0-1
2) Ton
In meinem letzten Review hatte ich mich noch über die mittelprächtige Tonquali des Samsung mokiert, muß aber nun feststellen, daß diese noch ca. 10x besser als die des W241Ds ist. Was da an absolut basslosen Lautspechern verbaut wurde, ist eine Frechheit und so relativiert sich die schlechte Bewertung für den T240HD hinsichtlich dieses Punktes aus meinem letzten Bericht.
Samsung vs. Hyundai: 1-1
3) Ergonomie:
Der Standfuß des Hyundai ist richtig geil. Mit leichtem Druck kann man ihn höhenmäßig verstellen, kippen, drehen. Pivotfunktion hat er auch, nutze ich aber nicht.
Der Samsung kann da leider nicht annähernd mithalten.
Samsung vs. Hyundai: 1-2
4) Geräusche
Zum Lärmproblem des Samsung muß ich mich ja nicht nochmal wiederholen. Der Hyundai ist absolut leise, so muß es sein!
Samsung vs. Hyundai: 1-3
Schade, daß der Hyundai auf einen eingebauten DVB-T-Tuner verzichtet, aber das kann man verschmerzen, da der DVB-T Standard in Zukunft ohnehin weiterentwickelt wird (Stichwort DVB-T2 bzw. Verschlüsselung privater Kanäle ala RTL), so daß man dann eh wieder neu kaufen darf.
Die Bewertung spiegelt nur die für mich wichtigen Kaufkriterien wider, da ich eher wert auf Funktionalität etc. lege, als daß ich ein super-hübsches Teil auf dem Tisch stehen habe (sehen im übrigen beide sehr gut aus, aber das ist für mich wie bei den Chinesen, die sehen für mich auch alle gleich aus
Fazit: aufgrund der nochmals viel besseren Bildqualität, habe ich gerne den Aufpreis von 150 Euro bezahlt und bin nun sehr zufriedener Besitzer eines flüsterleisen neuen Monitores
Für alle, die es interessiert: In manchen Tests konnte man lesen, daß der Hyundai als Stromfresser gilt: Dies kann ich so nicht bestätigen. Bei angenehmer Helligkeit (30) verbraucht er so um die 50 Watt. Die Herstellerangabe von 85 Watt wird wie immer nur bei maximaler Helligkeit erreicht.
Da der Samsung wegen des Brummens bei ca. 90% Helligkeit betrieben werden müßte, dürften sich beide dann auch nicht mehr viel nehmen...