[Sammelthread] Samsung T240 Sammelthread (Inkl. Review)

na sätmliche blu-ray filmchen haben nun mal 16:9 (und ich sag dir, dvd-quali is wirklich $§% dagegen)

versteh des bei games aber net, da hatte ich noch nie schwarze balken (zb nfs burnout/far cry)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Oje, ich glaube, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. :rolleyes:

Ich meinte nur, dass ich kurz davor bin einen Samsung SyncMaster T240HD zu kaufen und ich wollte nur zusammenfassen, was die am häufigsten auftretenden Probleme des Bildschirms sind.

Sorry nochmal! :hail:

Also ich habe meinen heute bestellt und er wird gegen Mittwoch spätestens Freitag da sein. *wart* :love:

Ich werde dann berichten, ob es Probleme gab!!!


Gruß :wink:
 
@ anticucho : hast du 1920x1200 oder 1920x1080? wenn du 1920x1200 hast, dann spiel mal mirrors edge, fear 2 demo oder assassins creed ;) da hast du dann welche

Außerdem gucke ich ja auch mit meinem T240 (ohne hd) in 1080p, sprich fullhd.... qualität ist natürlich geil :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also mein Bildschirm (240HD) ist heute gekommen und bin echt zufrieden!
Keine Pixelfehler, kein Piepen und auch gleichmäßig helles Bild.

Ich finde das Bild (auch bei Spielen,) echt super, keine Schlieren etc....ich kann nicht ganz verstehen, warum der bei bekannten "Fachzeitschriften" relativ schlecht abgeschnitten hat!?!?!?
Wenn man TV schaut finde ich das Bild nicht sehr toll, es hat ein hohes Rauschen.
Aber wie gesagt, ich hab ihn erst seit heute und man soll schließlich den Abend nicht vor dem Morgen loben, kann ja sein (was ich zwar nicht hoffe), dass doch noch was ist.


Bei Photoshop kam die Meldung, dass ich den Bildschirm erst kalibrieren müsste.
Kennt sich da einer von euch aus, was gemeint ist?

Kennt ihr zufällig die durchschnittlich Lebensdauer des Gerätes?


Gruß, :wink:
Daniel
 
Hallo Zusammen !

Nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe , habe ich ihn mir am Montag bestellt und heute ist er da :love:
Dieser Thread hat mir sehr geholfen bei der Entscheidung , vielen Dank !
Bin von einen 19er auf diesen umgestiegen , was für ein Unterschied .
Die Verarbeitung und das Aussehen ist ist ja schonmal top , keine Pixelfehler und die Bildqualität ist für mich einfach klasse . Habe die Helligkeit auf 15 eingestellt , habe wohl etwas empfindliche Augen :d
Eben erstmal mein Lieblingskonzert von Eric Clapton angesehen , macht einfach nur Spass .
Wenn ich mal Probleme mit dem Burschen habe , wende ich mich an euch .

Gruß Peter
 
Bei Photoshop kam die Meldung, dass ich den Bildschirm erst kalibrieren müsste.
Kennt sich da einer von euch aus, was gemeint ist?

Kennt ihr zufällig die durchschnittlich Lebensdauer des Gerätes?


Gruß, :wink:
Daniel
Das ist nur eine Empfehlung von Photoshop,damit man die Fotos auch Farbgetreu bearbeiten kann.Da der T240 jedoch ein TN Panel besitzt bringt auch eine Kalibrierung nicht allzu viel.;)

Die Lebensdauer kann man bisher noch nicht sagen,da der TFT noch relativ neu ist.:wink:


Wenn ich mal Probleme mit dem Burschen habe , wende ich mich an euch .

Gruß Peter
Bitte nicht.:shake:





PS:Natürlich kannst du dich dann an uns wenden
.;)
 
Moin zusammen ...

ich habe nur mal 1-2 kurze Fragen :d

1. Gibt es besonders negative Eigenschaften bei dem Samsung SyncMaster T240(HD) ?
2. Was für ein Display hat der Samsung SyncMaster T240(HD), spiegelnd oder matt ?

Ich intressiere mich besonders für den Samsung SyncMaster T240HD also mit eingebauten Tuner. Gibt es vielleicht eine bessere Alternative zu dem Monitor in der selben Preisklasse ?
Hat vielleicht jemand den Samsung SyncMaster T240HD und kann mir seine Erfahrungen mit dem Monitor schildern, in Bezug auf das Fernsehn?

MfG

Hobbits
 
Ich habe ein ziemliches Problem mit meinem T240 ich hoffe ihr könnt helfen sonst muss ich ihn zurückgeben...:heul: Das Display sieht unter aller Sau aus. Es ist auf der ganzen Fläche mit irgendwelchen kleinen Flecken verschmutzt, sieht fast aus wie Farbspritzer(was aber nicht sein kann). Diese Flecken sehe ich aber nur aus bestimmten Blickwinkeln meist bei dunklen Bildern aber auch wenn der Bildschirm aus ist.:confused: Diese Flecken waren mir am Anfang schon aufgefallen da waren es noch wenige...aber es werden anscheinend immer mehr.:-[ Hab schon alles versucht bin mit dem Tuch drüber gegangen und hab versucht sie wegzuwischen aber hat alles nix gebracht. Bin absolut sorgsam mit dem Bildschirm umgegangen deswegen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen was das sein kann. Vorallem hab ich ihn erst seit ca. 4 Monaten.:shake:
 
Gegen Flecke unter dem Bildschrim kannst du selber nichts machen,da hilft nur die RMA.:shake:
 
hey...

ich hab mir auch nen T240 geholt. Bin aber mit dem Bild an meinem PC nicht wirklich zufrieden. Man sieht an Icons pixelränder und Filme werden grisselig dargestellt. Die Farben sind voll okay, aber der Farbüberlauf stimmt nicht. Jetzt weiß ich aber nicht was das Problem ist. Ich habe den Monitor an einer Asus X1950 Grafikkarte. Ist es möglich, dass diese zu schlecht ist? ich kenn mich damit nicht so aus, deshalb wäre ich für jede Hilfe dankbar. ;)

Vielen Dank,
The Greatest :)
 
hey...

ich hab mir auch nen T240 geholt. Bin aber mit dem Bild an meinem PC nicht wirklich zufrieden. Man sieht an Icons pixelränder und Filme werden grisselig dargestellt. Die Farben sind voll okay, aber der Farbüberlauf stimmt nicht. Jetzt weiß ich aber nicht was das Problem ist. Ich habe den Monitor an einer Asus X1950 Grafikkarte. Ist es möglich, dass diese zu schlecht ist? ich kenn mich damit nicht so aus, deshalb wäre ich für jede Hilfe dankbar. ;)

Vielen Dank,
The Greatest :)

Hi,
hast du den Monitor digital per DVI (üblicherweise weiße Stecker) oder analog per VGA (blaue Stecker) angeschlossen? Bei analoger Übertragung kann es durchaus sein, dass die Darstellung schlecht ist.

Hier mal zur Unterscheidung beide Steckertypen: Links ist VGA, rechts DVI
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Adapter_DVI_to_VGA.jpg&filetimestamp=20060728162614

Wenn du ihn per DVI angeschlossen hast, könntest du mal so eine Stelle, wo man um die Icons Pixelränder sieht, abfotografieren und das Bild hier reinstellen?

lg


Achja @topic:
Ic habe auch seit einer Woche den T240, hatte aber das bekannte Brummen bei niedriger Helligkeit, und zwar dermaßen laut, dass man es selbst bei gleichzeitigem Fernsehen noch hörte. Die Samsung-Hotline empfahl mir, ihn über Garantie austauschen zu lassen (hätte aber dann nur ein "neuwertiges" Gerät bekommen :()
Stattdessen habe ich ihn innerhalb der 14 Tage zurückgeschickt und den selben nochmal bestellt :d Bei diesem ist jetzt fast gar kein Brummen wahrnehmbar und das Panel ist sichbar besser ausgeleuchtet.

Und noch ein Tipp für alle, die auch von dem Brummproblem betroffen und genervt sind:
Man kann ja die Hellligkeit über den Grafikkartentreiber runterregeln, ist aber nicht optimal, weil z.B. der Mauszeiger immer noch gleich hell bleibt und daher "blendet" :d
Die bessere Methode meiner Meinung nach ist es, die Helligkeit am Monitor natürlich auf 100 zu lassen, aber bei der RGB-Farbeinstellung einfach alle Regler auf Null zu stellen. Einziger Nachteil: Stromverbrauch bleibt bei ~50W, wobei bei Helligkeit=0 nur ca. 22 Watt durch die Leitung gehen würden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das hatte ich vergessen. Habe den Monitor über DVI angeschlossen. Hab es auch mal über VGA versucht, aber da ist eigentlich kein Unterschied. Ich könnte später mal ein Bild machen. Allgemein kann man aber sagen, dass das Bild einfach nur schlecht ist ;) Scharf ist es, aber das wars dann auch...
 
Das Problem wirst du aber bei jedem TFT mit TN-Panel haben!
 
...

@ The Greatest

Das sollte sicher nicht so schlecht sein, egal ob TN Panel oder nicht.

> Hast Du die Auflösung auf 1920x1200?

> Icons sowie Film werden super angezeigt auf dem Bildschirm. Also muss da einfach ein Einstellungen angepasst werden. Eigentlich stimmt das aber von alleine, wenn Du den Treiber neu installierst, und Du dann die Auflösung änderst.

Ich würde einfach mal den vorhandenen Treiber deinstallieren, und dann den Treiber neu installieren und die Auflösung auf 1920x1200 umstellen.
...
 
Hab die Auflösung auf 1920x1200. Okay, dann werde ich das mit den Treibern nochmal probieren.
 
Und Du hast den Treiber des Monitors auch installiert? Den musst Du nach dem Grafikkartenrtreiber nochmals aktualisieren. Du wirst ja ne CD mitbekommen haben.

Somit müsste dann alles Machbare erfüllt sein.

Das muss auch gehen.
 
Moin Moin,

erstmal Danke für die ganzen Reviews, die mich zum Kauf dieses Monitors(T240) angeregt haben.

Jedoch habe ich mal zwei Fragen an die anderen Besitzer dieses Monitors:

1. Wie kann ich den Standfuss neigen? Das Ding bewegt sich selbst bei stärkeren Kraftaufwand kein Stück. (Um genau zu sein, steht der Monitor wie ein Stein, halte es nicht grade für wackelig)

2. Wie bekommt man den Standfuss wieder ab? Also nciht nur den Abschraubbaren Fuß, sondern auch diese Halterung, die hörbar in den Monitor einrastet.

Ich würde mich über Lösungsanschläge freuen.

lg
Sm0ker

PS: Ich habe die normale Version, ohne DVB-T Rec...
 
So, ich habe seit gestern auch meinen neuen T240HD. Bei Amazon für 330€ bestellt, hatte auch Glück und keinen Pixelfehler (mit mehreren Farben natürlich durchgetestet).

Gut, wo fang ich an... Der Samsung wurde gut verpackt im formschönen Karton geliefert.
ugly.gif
Der Lieferumfang war wie erwartet, Standfuß, Fernbedienung, Batterien, Kabel (leider kein HDMI), Putztuch, viel Papier, eine CD.

Der Aufbau war natürlich sehr einfach. Neue Treiber gab es instantan über Windows Update (Vista 32bit), die Montage geht spielend leicht und ist dank reichbebilderter Anleitung auch für den Über-Dau kein Problem. Der Monitor steht recht stabil, auch wenn der Standfuß auf den ersten Blick nicht gerade einen vertrauenerweckenden Eindruck macht. Anschlüsse sind am T240HD genügend da, auch wenn mir noch ein Cinch-Ausgang für meinen analogen Verstärker fehlt. Für das Erste habe ich ihn über den Kopfhörerausgang verbunden, was zwar nicht elegant ist, aber immerhin funktioniert – und auch noch ein Fortschritt zum Zustand vorher darstellt. :d

Zum Design möchte ich keine großen Worte verlieren. Bilder gibt’s genug, die Red-Crystal Reihe ist wohlbekannt und für den empfindlichen Klavierlack liegt ein Putztuch bei.

Zum Bild: Die Ausleuchtung ist schön gleichmäßig. Oben und unten entlang des Monitors sieht man leichte Lichthöfe, die sind aber schwach und im normalen Betrieb für mich zumindest nicht zu bemerken. Wolken oder ähnliches konnte ich nicht ausmachen. Die Helligkeit ist wirklich stark und auch ich habe leider das Problem, dass der Monitor ab einer bestimmten verminderten Helligkeit anfängt zu brummen (87 abwärts). Eine Weile habe ich überlegt, den Monitor deswegen zu retournieren. Schlussendlich habe ich mich jedoch dafür entschieden ihn zu behalten, da die Kalibrierung mit Tools wie dem CT Monitor Test ergeben haben, dass ich auch mit den hohen Helligkeitswerten ein anständiges Bild erreiche und meines Erachtens auch nicht die Gefahr besteht daran zu erblinden. Und wenn ich nach einer Weile die Helligkeit doch reduzieren müsste – wofür ich keine Veranlassung sehe – ist das Brummen nicht wirklich penetrant und nur in ruhiger Umgebung wahrzunehmen. Musik oder das TV-Betriebsgeräusch überlagern das Störgeräusch mit ziemlicher Sicherheit. Silent-PC ist dafür ebenfalls eine Voraussetzung. ;) Dass das natürlich ärgerlich ist und für den ein oder anderen ein Grund gegen den Kauf sein kann, ist für mich aber verständlich.

Das Bild an sich ist recht knackig, die Farben gefallen mir zumindest gut, es wirkt scharf. Schwarz ist aber zumindest im Tv-Betrieb nicht tiefschwarz. Die Blickwinkelabhängigkeit ist das, was man von einem TN-Panel erwarten darf. In meinem Anwendungsszenario habe ich nicht das Problem, dass ich auf einen großen Blickwinkel angewiesen bin. Somit werden meine Anforderungen locker erfüllt.

Die Geschwindigkeit ist für mich ausreichend. Hardcore-Zocker war ich mal, hatte aber schon mit meinem alten BenQ Fp937+ keine Probleme. Ghosting oder Schlierenbildung konnte ich nicht feststellen. Getestet habe ich den Monitor bei einigen Runden War§ow, einem kostenlosen Competition - Shooter auf q2-Basis, damit also sicherlich ausreichend schnell um das Gerät damit ernsthaft zu belasten. Getestet habe ich in der nativen Auflösung 1920x1200 (16:10), Grafikkarte ist eine GTS 8800 mit g80-Chip.

Zum Input-Lag kann ich nicht viel sagen. Ich wusste schlicht nicht, wie ich ihn messen sollte. Eine Aussage, ob er für mich wahrnehmbar ist, kann ich nicht treffen. Das Spielgefühl war auf jeden Fall anders, wirkte teilweise auch für mich etwas … nun ja, etwas schwammig. Aber das liegt meines Erachtens in erster Linie darin, dass die Maus nun mit einer anderen Geschwindigkeit / Sensibilität reagiert und ich mich noch nicht an das riesige Bild gewöhnen konnte.

Das TV-Bild war für mich über einen analogen Eingang besser als erwartet. Die Einstellmöglichkeiten sind für mich ausreichend. Enttäuscht war ich lediglich darüber, dass es keine Möglichkeit gibt, parallel auf den DVI und den Tv-Eingang zurückzugreifen – z. B. über eine Bild im Bild Funktion. Ich habe des Öfteren gelesen, dass der Monitor diese beherrschen soll. Wie das gehen soll, ist mir allerdings schleierhaft und ich bin auch etwas enttäuscht, dass das nicht geht.

Das OSD ist im Allgemeinen recht benutzerfreundlich, an die Bedienung hat man sich schnell gewöhnt, auch ohne Handbuch oder dergleichen. Den einzigen Fail in Sachen Intuition leistete sich das Menü im Tv-Betrieb, als ich aus Versehen den Videotext aktivierte und ihn nicht mehr losgeworden bin. :d Etwas blöd ist auch das Wechseln zwischen den einzelnen Anschlüssen geregelt. Es gibt eine Taste für den Tv-Betrieb und für den PC-Betrieb. Allerdings muss ich fast immer die Tasten doppelt drücken, da oft zuerst der falsche, da nicht genutzte, Eingang angewählt wird und der gewünschte Input erst danach erscheint.

Schlussendlich habe ich noch „Big Buck Bunny“ angeschaut, um mal etwas HD-Material auf dem Bildschirm zu begutachten. Hat mir gefallen. Weiß allerdings nicht, ob das repräsentativ sein kann oder den Monitor wirklich an seine Grenzen bringt.

Die Interpolation habe ich nicht getestet.
Das wäre es vorerst mal. Wenn jemand weiß, wie ich PIP bekomme: melden. :d

Ah, etwas habe ich vergessen, daher eine Ergänzung:
Die Lautsprecher sind nicht überragend. Fand sie ok. Da das Gerät aber eh an meinem Verstärker hängt, ist mir das soweit egal. Fürs Fernsehen hätte es aber gereicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie gut der T240HD interpoliert?
Vorallem würde mich interessieren, ob der seitengerecht Interpoliert oder die Bilder streckt?
(Also ob z.B. 1280*1024 richtig dargestellt wird)

Meine zweite Frage hat sich dank sephren erledigt :d.
(Ob man einen analogen Verstärker noch anders, als über den Kopfhörerausgang an des Teil anschließen kann?)
 
Hi, ich hab mich quasi schon fast für den T240 entschieden und würde noch gerne wissen wie gut der T240 folgende Kriterien erfüllt:

Was für mich eben wichtig ist, ist folgendes:
-Knallige Farben,
-hohe Helligkeit,
-hoher Kontrast,
-hoher Schwarzwert,
-geringer Inputlag,
-gutes Inerpolationsverhalten

Was hat es eig. mit dem schlechten Review vom T220 auf prad auf sich?
Muss man das schlechte Review auf den T240 übertragen, oder hat der andere Innereien und ist nicht auf den T220 in Punkto Bildqualität zu vergleichen?
 
Mein 2 Monate alter T240 will wohl anscheinend bald den Dienst quittieren.
Beim Kaltstart flackert der Monitor leicht und das Bild ist ganz grieselig also nicht scharf und die Farbtiefe sähe so aus also ob sie zwischen 16-8bit liegt.

Nach 15min oder länger sind die Probleme wieder weg bis auf das nervige fiepen des Netzteils bei Bildern mit hohen Weißanteil. Hab den Moni ja schonmal austauschen lassen wegen dem NT-Fiepen aber der neue hatte das auch und dann ging der gleich Retour.

Hätte ich doch lieber nen LG oder HP genommen. :hwluxx:
 
@ stefan: wenn du helligkeit willst mit knalligen farben bist du beim t240 genau richtig :d man kann ihm bestimmt das eine oder andere vorwerfen, aber hell ist er ohne ende^^
 
So jetzt komm ich auch zum posten ^^
Habe nun seit 26 Std und 20 Min :fresse: meinen T240 und bin Begeistert!!!!

Der Sprung von einem gammligen 17" CRT auf einen 24" TFT is doch recht groß :shot: Aber ich glaube das ich nicht der 1. bin der diesen TFT angeschlossen hat :( oder liefert Samsung ihre TFT´s ohne Schutzfolie auf dem Display aus??? Aber glücklicher Weise habe ich keinen einzigen Kratzer feststellen können und auch keinen Pixelfehler!!! (Bestellt habe ich bei DriveCity für 311 € und kostenlosem Versand :bigok: )

Mechanik: -
Die Mechanik (Standfuß) ist eine richtig wacklige Angelegenheit! Zwar fummelt man nicht ständig dran herum aber bis ich den aufgestellt hatte wie ich ihn gebraucht habe, da dacht ich schon der sackt mir gleich zusammen ... Naja da hatte ich mir etwas stabileres erhofft. Und ein einfaches drücken auf den AN/AUS Schalter geht auch nicht da sich sonst der Moni dreht man muss also den TFT festhalten um ihn einschalten zu können. Aber das ist alles nicht sooo schlimm wie es vll klingt. :banana:

Bild: +
Ich wusste gar nicht das ein TFT so ein geiles Bild machen kann! Ich bin beeindruckt man kann gar nicht mehr wegschauen :lol: Hatte schon einen Filmabend auf dem TFT hinter mir und alle fanden das Bild sehr gut! Auch im Office-Bereich ist der T240 super man kann alles klar und deutlich lesen Ich musst nur die Helligkeit von 100 auf 60 reduzieren und dann wars das schon ;)
Zum intensiven zocken bin ich noch nicht gekommen aber eine kleine Runde Crysis(1920x1200 & 1280x1024), Supreme Commander(1920x1200), Call of Duty 4(1920x1200 & 1280x1024) und CounterStrike 1.6(1280x1024) waren schon drin und ich muss sagen das ich keine Schlieren oder Ghosting festellen konnte. Auch die Interpolation ist super: Die Auflösung 1280x1024 wurde erstmal gestreckt. Aber eine kleine Einstellung im OSD (Von Breit auf Auto) bracht mir schwarze Balken rechts und links und somit wurde nichts mehr gestreckt und es wurde eine ganz normale Auflösung dargestellt. Meine Graka (siehe Sig) hat allerdings bei Crysis in 1920x1200 geschwächelt und es war sehr rucklig. Da werde ich wohl in nächster Zeit nachrüsten (Jetzt lohnt sichs ja :shot:) Mein erste Eindruck: Absolut spieletauglich!!!

Also ich bin rund um Zufrieden und kann jedem der einen guten 24" TFT kaufen möchte den Samsung T240 empfehlen!!! :banana::banana:

greetz SsAan

lol dann hast du aber anscheinend n anderes modell als ich erwischt , der an aus schalter ist berührungssensitiv , da reicht nen hauch !
auch der fuss ist zumindest bei mir absolut keine wacklige angelegenheit , ich weiss ja nicht wie du mit dem moni umgehst aber ...... :shot:
 
...Der Sprung von einem gammligen 17" CRT auf einen 24" TFT is doch recht groß :shot:

Bild: +
Ich wusste gar nicht das ein TFT so ein geiles Bild machen kann! Ich bin beeindruckt man kann gar nicht mehr wegschauen :lol: Hatte schon einen Filmabend auf dem TFT hinter mir und alle fanden das Bild sehr gut! Auch im Office-Bereich ist der T240 super man kann alles klar und deutlich lesen Ich musst nur die Helligkeit von 100 auf 60 reduzieren und dann wars das schon ;)
Zum intensiven zocken bin ich noch nicht gekommen aber eine kleine Runde Crysis(1920x1200 & 1280x1024), Supreme Commander(1920x1200), Call of Duty 4(1920x1200 & 1280x1024) und CounterStrike 1.6(1280x1024) waren schon drin und ich muss sagen das ich keine Schlieren oder Ghosting festellen konnte. Auch die Interpolation ist super: Die Auflösung 1280x1024 wurde erstmal gestreckt. Aber eine kleine Einstellung im OSD (Von Breit auf Auto) bracht mir schwarze Balken rechts und links und somit wurde nichts mehr gestreckt und es wurde eine ganz normale Auflösung dargestellt. Meine Graka (siehe Sig) hat allerdings bei Crysis in 1920x1200 geschwächelt und es war sehr rucklig. Da werde ich wohl in nächster Zeit nachrüsten (Jetzt lohnt sichs ja :shot:) Mein erste Eindruck: Absolut spieletauglich!!!...

Hio, ich werde auch warscheinlich von 17" (gammel TFT von vor 3 Jahren für 200€) auf den T240HD wechseln. Ich denke der Unterschied wird ähnlich krass sein :fresse:.

Danke, dass du das mit der Interpolation geschrieben hast. Beim Pard.de-Test des T220 stand zwar auch was, aber sonst habe ich nix dazu gefunden. Vielen Dank :).

Werd ihn warscheinlich auch so bald wie möglich kaufen :coolblue:.
 
Du kannst ja die Auflösung runterschrauben... der interpoliert doch gut... (wegen Crysis)
 
Du kannst ja die Auflösung runterschrauben... der interpoliert doch gut... (wegen Crysis)

Jap, das hab ich bei meinem Sys auch nötig, aber TFT war jetzt erstmal wichtiger :fresse:.
Der T240HD ist jetzt bestellt, dürfte am Montag kommen.
Hoffe, dass er keine nervigen Pixelfehler und Pfeiftöne hat, sonst darf ich nochmal länger warten....:cool: :coolblue:
 
Erfahrungen Teil 988

Hallo Gemeinde,

habe gestern meinen T240HD bekommen und kann nach einiger Ausprobiererei im wesentlichen die hier gemachten Erfahrungen der User bestätigen:

Der Samsung hat ein wirklich ausgezeichnetes Bild, bei für mich optimalen Helligkeitseinstellungen errinnern mich jedoch die schwarzen Balken am oberen bzw. unteren Bildschirm (bei entsprechender Formatwahl) eher an ein dunkleres lila-grau Gemisch als an wirkliches Schwarz, aber damit kann man leben. Problematischer für mich ist vielmehr das sich im Rahmen ca. 2 cm oberhalb des Panels spiegelnde Bild. Man hat also oberhalb des Panels nochmals einen fast 1 cm breiten Bereich, der unnötigerweise das Bild spiegelt :(

Außerdem konnte ich bei einigen Sendungen (DVB-T -> der Tuner ist absolute Klasse im Gegensatz zu meinem Comag Digital M25T <- Teil für die Mülltonne) stärkere Kammartefakte ausmachen, was jedoch bei genügendem Sitzabstand nicht weiter auffallen sollte.

Das TN-Panel ist durchaus als hochwertig zu bezeichnen, man darf sich also ruhig mal 10cm nach links oder rechts bewegen und sieht trotzdem noch etwas ;)
Von unten betrachtet wirds typischerweise relativ schnell dunkel aber das kennt man ja.
Wenn man den Monitor nun auch noch ein bißchen kippen könnte wäre es optimal gewesen, aber der Standfuß, den Samsung da verbaut hat, kommt in Sachen Ergonomie sicherlich nicht über das Mittelmaß hinaus.

Die Bedienung ist ok. Per Fernbedienung sogar als sehr gut zu bezeichnen. Die Tasten rechts am Monitor sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit kommt auch Rat.
Nachteil: ein Drücken der Tasten führt meist zu einem mehrfachen Verstellen der Eigenschaften, z.B. Helligkeit mal kurz nachgeregelt: Plus-Taste sanft gedrückt, Helligkeit springt aber von 40 auf 46, statt auf 41...
Da man ja aber meist nur die Lautstärke nachjustiert, kann man darüber wohl hinwegsehen.

Die Internen Lautsprecher klingen wie man dies wohl erwarten sollte. TrueSurround-Werbe-Spinnereien hin oder her: blechern, als ob man in einer Tropfsteinhöhle steht.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob das normal ist, aber wenn ich die Lautsprecher auf über 30 Lautstärke eingestellt habe, geben die permanent ein mehr als hörbares Pfeifen (höhertoniges Fiepen) von sich, das sich bis 100 immer weiter steigert. Scheinen also wirklich nur Billigteile verbaut worden zu sein, aber Lautstärke 20 war für mich völlig ausreichend, also kein Grund zur Sorge.



Bis hierhin hätte man durchaus sagen können: Gutes Gerät mit kleinen Macken, behalte ich, JEDOCH:

Das Gerät ist natürlich im Ausgangszustand viel zu hell eingestellt, also mal schnell das Backlight gedimmt (TV-Modus erlaubt 10 Stufen, PC-Modus: 100) und was passierte:
Helligkeit im PC-Modus von 88 auf 87:
Nanu, was brummt den jetzt?
Wieder hoch auf 88 (viel zu hell): Brummen/Sirren weg
Nochmal auf 87: nerviges Brummen wieder da

Ums kurz zu machen: alles unter 88 im PC-Modus, bzw. unter 9 im TV-Modus bezüglich der Helligkeit/Backlight brummt und sirrt vor sich hin.
Geräuch ist am besten vergleichbar mit einer 10 Jahre alten Festplatte, die man direkt offen vor sich liegen hat und wird erst nicht mehr wahrnehmbar, wenn die Lautstärke nochmal von 20 auf 30 beim Fernsehen erhöht wird, doch das ist mir viel zu laut. Ruhiges arbeiten vorm PC geht gar nicht, das Teil ist lauter als mein gesamter Rechner inkl. 2er Festplatten...

Nun könnte man die Helligkeit per PC-Treiber regeln (der TV-Modus behielte natürlich das Problem), nur würde aus dem in der ct getesteten Stromsparmodell - und der Samsung T240 war hier sehr gut weggekommen - nicht mehr viel übrigbleiben.

Die Frage, die ich mir natürlich stelle ist, warum es der Hersteller seit Jahren nicht schafft, dieses Problem zu beheben. Anscheinend bin ich ja nicht der einzige der nicht immer bei 100% Helligkeit arbeitet und somit das Krawall-Problem bekommt.

Achja: Treiber-CD war übrigens auf meinem PC unlesbar, da dreckig (Bestellung bei Redcoon wens interessiert, war zwar alles original verpackt, sah aber irgendwie aus, wie schonmal ausgepackt). Pixelfehler war auch dabei, allerdings nur 1 weißer ganz am Rand, also nicht so schlimm.

Fazit: Teil geht zurück, da fürs Office aufgrund der Störgeräuche nicht zu gebrauchen.
Wen das nicht tangiert, der kann ruhig zugreifen und hat sicherlich einen guten Allrounder erworben.
 
...
Achja: Treiber-CD war übrigens auf meinem PC unlesbar, da dreckig (Bestellung bei Redcoon wens interessiert, war zwar alles original verpackt, sah aber irgendwie aus, wie schonmal ausgepackt). Pixelfehler war auch dabei, allerdings nur 1 weißer ganz am Rand, also nicht so schlimm.

Dann hast du warscheinlich ein bereits zurückgesendetes Modell bekommen. Deinem Vorgänger war warscheinlich auch das Brummen zu laut.
Ich hoffe ich bekomm nicht so ein 2nd-hand-Modell, hab nämlich auch bei Redcoon bestellt.:wall:
 
Das kannst Du auf jeden Fall umtauschen... Das Brummen und Sirren hast Du nicht kaufen wollen...


Das liegt am NT des TFT's
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh