Erfahrungen Teil 988
Hallo Gemeinde,
habe gestern meinen T240HD bekommen und kann nach einiger Ausprobiererei im wesentlichen die hier gemachten Erfahrungen der User bestätigen:
Der Samsung hat ein wirklich ausgezeichnetes Bild, bei für mich optimalen Helligkeitseinstellungen errinnern mich jedoch die schwarzen Balken am oberen bzw. unteren Bildschirm (bei entsprechender Formatwahl) eher an ein dunkleres lila-grau Gemisch als an wirkliches Schwarz, aber damit kann man leben. Problematischer für mich ist vielmehr das sich im Rahmen ca. 2 cm oberhalb des Panels spiegelnde Bild. Man hat also oberhalb des Panels nochmals einen fast 1 cm breiten Bereich, der unnötigerweise das Bild spiegelt
Außerdem konnte ich bei einigen Sendungen (DVB-T -> der Tuner ist absolute Klasse im Gegensatz zu meinem Comag Digital M25T <- Teil für die Mülltonne) stärkere Kammartefakte ausmachen, was jedoch bei genügendem Sitzabstand nicht weiter auffallen sollte.
Das TN-Panel ist durchaus als hochwertig zu bezeichnen, man darf sich also ruhig mal 10cm nach links oder rechts bewegen und sieht trotzdem noch etwas
Von unten betrachtet wirds typischerweise relativ schnell dunkel aber das kennt man ja.
Wenn man den Monitor nun auch noch ein bißchen kippen könnte wäre es optimal gewesen, aber der Standfuß, den Samsung da verbaut hat, kommt in Sachen Ergonomie sicherlich nicht über das Mittelmaß hinaus.
Die Bedienung ist ok. Per Fernbedienung sogar als sehr gut zu bezeichnen. Die Tasten rechts am Monitor sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit kommt auch Rat.
Nachteil: ein Drücken der Tasten führt meist zu einem mehrfachen Verstellen der Eigenschaften, z.B. Helligkeit mal kurz nachgeregelt: Plus-Taste sanft gedrückt, Helligkeit springt aber von 40 auf 46, statt auf 41...
Da man ja aber meist nur die Lautstärke nachjustiert, kann man darüber wohl hinwegsehen.
Die Internen Lautsprecher klingen wie man dies wohl erwarten sollte. TrueSurround-Werbe-Spinnereien hin oder her: blechern, als ob man in einer Tropfsteinhöhle steht.
Ich weiß jetzt auch nicht, ob das normal ist, aber wenn ich die Lautsprecher auf über 30 Lautstärke eingestellt habe, geben die permanent ein mehr als hörbares Pfeifen (höhertoniges Fiepen) von sich, das sich bis 100 immer weiter steigert. Scheinen also wirklich nur Billigteile verbaut worden zu sein, aber Lautstärke 20 war für mich völlig ausreichend, also kein Grund zur Sorge.
Bis hierhin hätte man durchaus sagen können: Gutes Gerät mit kleinen Macken, behalte ich, JEDOCH:
Das Gerät ist natürlich im Ausgangszustand viel zu hell eingestellt, also mal schnell das Backlight gedimmt (TV-Modus erlaubt 10 Stufen, PC-Modus: 100) und was passierte:
Helligkeit im PC-Modus von 88 auf 87:
Nanu, was brummt den jetzt?
Wieder hoch auf 88 (viel zu hell): Brummen/Sirren weg
Nochmal auf 87: nerviges Brummen wieder da
Ums kurz zu machen: alles unter 88 im PC-Modus, bzw. unter 9 im TV-Modus bezüglich der Helligkeit/Backlight brummt und sirrt vor sich hin.
Geräuch ist am besten vergleichbar mit einer 10 Jahre alten Festplatte, die man direkt offen vor sich liegen hat und wird erst nicht mehr wahrnehmbar, wenn die Lautstärke nochmal von 20 auf 30 beim Fernsehen erhöht wird, doch das ist mir viel zu laut. Ruhiges arbeiten vorm PC geht gar nicht, das Teil ist lauter als mein gesamter Rechner inkl. 2er Festplatten...
Nun könnte man die Helligkeit per PC-Treiber regeln (der TV-Modus behielte natürlich das Problem), nur würde aus dem in der ct getesteten Stromsparmodell - und der Samsung T240 war hier sehr gut weggekommen - nicht mehr viel übrigbleiben.
Die Frage, die ich mir natürlich stelle ist, warum es der Hersteller seit Jahren nicht schafft, dieses Problem zu beheben. Anscheinend bin ich ja nicht der einzige der nicht immer bei 100% Helligkeit arbeitet und somit das Krawall-Problem bekommt.
Achja: Treiber-CD war übrigens auf meinem PC unlesbar, da dreckig (Bestellung bei Redcoon wens interessiert, war zwar alles original verpackt, sah aber irgendwie aus, wie schonmal ausgepackt). Pixelfehler war auch dabei, allerdings nur 1 weißer ganz am Rand, also nicht so schlimm.
Fazit: Teil geht zurück, da fürs Office aufgrund der Störgeräuche nicht zu gebrauchen.
Wen das nicht tangiert, der kann ruhig zugreifen und hat sicherlich einen guten Allrounder erworben.