SAMSUNG U28D590 - 60Hz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur 3 Gb of video memory und Buffer wird überfüllt ---> stuttering...

Da selbst die beste GPU nicht schnell genug sein dürfte, um 4K mit allen Details flott genug darzustellen (und dazu vielleicht auch noch Kantenglättung), dürfte der VRAM derzeit noch ausreichen. Lediglich, wenn man das neue Wolfenstein zockt, könnte man bereits heute ein Problem bekommen....

Sehr zukunftssicher sind die 3 GB aber sicher nicht, erst recht nicht bei 4K.
 
Ich besitze eine einzelne GTX670 und möchte am liebsten sofort auf UHD umsteigen, richtig, offensichtlich nicht wegen games.

@Nekronata
Wie ist denn dein Eindruck vom Desktop? Welches OS nutzt du und wie gut skalliert es? Wie siehst du die Probleme, die Windows zB. scheinbar noch hat?
 
- Benutze Windows 8.1 Update 1.
- Windows hat von Haus aus Skalieren wollen, was bis zum öffnen der ersten Games auch noch ganz gut ging. Mit den Spielen, kamen dann ein paar Probleme, weil die auch skalieren wollten (sprich man hat bei voller Auflösung nur noch ca 1/4 des Bildes gesehen). Das hat aber nicht jedes Spiel betroffen, ist mir aber besonders bei R.U.S.E. und War Thunder aufgefallen.
- Wenn ich es richtig gesehen habe, skaliert die Taskleiste nicht mit.
- Hab mittlerweile Skalierung standardmäßig aus, was eigentlich ganz gut funktioniert, wenn man nicht zu weit weg vor dem Monitor sitzt (es ist halt gewöhnungsbedürftig, dafür wirkt mein 2. Monitor jetzt, als sei er für halb blinde Rentner gemacht lol). Der Vorteil ohne Skalierung ist halt der enorme Platzgewinn. Für Webseiten, die ich auch mal gerne faul im liegen lese, benutze ich einfach die Zoomfunktion den Browsers. Also ich hab mich mittlerweile (in nur ein paar Tagen) daran gewöhnt.
- Was noch zu erwähnen wäre, das gerade Text im Browser (durch Zoom vergrößert) sehr angenehm und gut zu lesen ist, weil man eben nicht mehr so offensichtliche Pixel sieht.

PS: Gerade nochmal ausprobiert und muss sagen, das die Skalierung von Windows selber, eher etwas unscharf wirkt - speziell im Kontrast zum Zoom im Browser
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Wenn man nicht skalliert und hineinzoomt bleibt also die komplette Schärfe und crispyness erhalten? Das klingt gut. Genau das hatte ich dann nämlich vor, ähnlich wie beim Smartphone. Wenn etwas zu klein ist, zoomt man eben und es sieht immernoch richtig gut aus.

Und ich kann eigentlich auch bei Windows7 bleiben, wenn die Skallierung von Windows nicht benutzt wird.
 
Ja, ohne Windows Skalierung bleibt die schärfte wunderschön erhalten, beim zoomen im Browser (also bei mir Firefox). Also wenn du das so vor hast, wie ich, dann sollte es auch mit Windows 7 keine Probleme geben (zumindest nicht von der Windows Seite aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht auch seit neuestem auf meinem Schreibtisch. Aber in Sachen Farbechtheit ein Albtraum, hab einen U2713HD daneben stehen zum direkten Vergleich. Kein Plan wie die von PCGH getestet haben und meinen, die Farbechtheit wäre gut :stupid:
 
Überlege auch den Monitor zu kaufen und von meinem Tripplehead "aufzurüsten".

Spricht irgendwas gegen die 60 HZ mit DP statt HDMI? Hab ich da irgendwelche Nachteile zu erwarten?
 
Steht auch seit neuestem auf meinem Schreibtisch. Aber in Sachen Farbechtheit ein Albtraum, hab einen U2713HD daneben stehen zum direkten Vergleich. Kein Plan wie die von PCGH getestet haben und meinen, die Farbechtheit wäre gut :stupid:

Also gegenüber einem billigerem IPS ist dieser Monitor hier sogar besser. Aber du willst wirklich ein TN Panel mit einem hochklasse IPS (das weniger Bildpunkte hat und dafür sogar fast mehr kostet) vergleichen??? Im übrigen kannst du auch mal versuchen den Monitor richtig einzustellen (wenn du dafür das passende Werkzeug hast - das muss man meist auch bei IPS machen ;) ).
 
Du hast keine Nachteile bei DP.
 
jemand eine PS4 am start und den Monitor?
BITTE nicht lächerlich machen und sagen das die PS4 keine Spiele auf 4k kann, das wissen wir :)

Mir gehts nur darum ob das Bild normal ist oder ob es schlechter aussieht als z.b. am 1080p TV / Monitor
 
Guten Morgen... :)
Hab mir jetzt einen ASUS PB287Q geholt und muss sagen das die Auflösung schon sehr sehr extrem ist :d
Sicher ist alles lesbar aber schon etwas anstrengend normale seiten zu lesen ohne zu zoomen....
Gibts schon was Neues hinsichtlich der Skalierung in Win 7?
Aber ansonsten ist das Ding schon der Oberhammer :3

weiß einer wie OSX skaliert?

aso und hat einer ne gute wallpaper seite für UHD? Also wirklich gute:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberhammer für das Panel ? naja zu hoch hochgezogen...

Ansichtssache...man kann sich alles schlecht reden :P
Und für mich ist die Auflösung wichtiger als die Farbechtheit... Hab daneben noch einen eizo foris fg2421 stehen. Klar sind die Schwarzwerte da ganz was anderes aber für mich zum Programmieren ist das Ding traumhaft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Monitor jetzt auch mal zugelegt, um die UHD Auflösung zu testen.

Hier mal ein Bild zum Größenvergleich mit einem Samsung SynchMaster 305T (kalibrierter 30" Monitor mit 2560x1600 Auflösung, den ich seit 2007 oder 2008 im Einsatz habe):


Der 28" U28D590D ist in der (sichtbaren) Breite im Vergleich zum 30" 305T 2,5 cm kleiner und in der (sichtbaren) Höhe stattliche 6 cm.

Ich muss dazu sagen, dass der 28" Samsung Monitor für mich aufgrund des TN Panels und der Größe normalerweise auch nicht in Frage käme. Aber leider gibt es derzeit keine brauchbare Lösung ~ 30 bis 32". Alle größeren Monitore haben diverse Nachteile, vor allem was MST anstatt SST betrifft. Andere bieten gar nur 30 Hz, was für mich ein No-Go ist. Hier setze ich große Hoffnungen auf den ASUS PA328Q, der natürlich preislich auch in einer ganz anderen Liga spielt. Allerdings hätte ich auch mit einem Preis bis zu 1.600 € kein Problem, da ein Monitor (mit Ausnahme dieses 28" UHD Geräts) für mich eine langfristige Investition ist, bei der ich dann auch gerne mal einen Batzen Geld auf den Tisch lege.

Aber wie dem auch sei, ich werde den Monitor natürlich ausgiebig testen und dann einen Bericht schreiben, was mir so auffällt. Dazu komme ich allerdings heute und vermutlich auch morgen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Monitor auch gerade hier. Kommt von der MM 19% Rabatt Aktion.
Da kostet der Monitor 485€.
Bisher bin ich ganz zufrieden. Aber man muss sagen das er einen merklichen inputlag aufweist :(
Naja nochn bisl testen und evtl. halt wieder zurück geben.
 
Im Vergleich mit einem Dell U2711.
Ich gebe ihn aber Heute zurück und bestelle mir den Asus PB287Q. Dieser soll ein wesentlich geringeren inputlag aufweisen und von den restlichen Daten 1zu1 dem Samsung entsprechen.
Gebe Info sobald dieser hier und getestet ist :)
 
Hab mir nach deinem Hinweis auch mal den Asus bestellt, bin mal gespannt wie gut mir 4K aufm Desktop gefällt. Wenns gar nicht geht dann wird wohl ein 27er herhalten müssen mit 2560

Eigentlich hätte ich ja den Lenovo vorgezogen wegen usb hub, besserer verstellbarkeit und weil er einfach chic ist; allerdings ist da die Reviewlage quasi nicht vorhanden und dann auch nicht verfügbar.

Inputlag ala Samsung ist allerdings ein no-go. THG schreibt beim Asus ja dass es auf 60hz TN Level sein soll was natürlich ok wäre.
 
Wie macht sich denn ein Input-Lag bemerkbar und was hat dies für Auswirkungen?
Ich konnte bisher auf die schnelle keine negativen Aspekte bezüglich der Geschwindigkeit des Monitors erkennen.
 
@ CeeJay
Windowsseitig und auch bei Chrome konnte ich keinen Unterschied was die Schriftgröße etc. angeht zu meinen 1440p Monitoren erkennen. natürlich ist alles wesentlich schärfer ;)
Nur gibt es diverse Programme die dann echt extrem klein dargestellt werden. Aber arbeiten kann man wunderbar.
Der Asus hat auch 60Hz bei seinem TN-Panel. Der Samsung ebenfalls bzw. haben das gleiche Panel verbaut.

@ PrinzVonBillAir
Der inputlag macht sich durch eine verzögerte Darstellung der Bewegung bemerkbar. Daher du bewegst die Maus und der Monitor zeigt dies erst gefühlte 6~10ms später an.
Hier ein gutes Vergleichsvideo das zeigt was ich meine.
Das geht soweit das ich mich öfters mal verklicke. Bzw. will halt ein icon etc. anwählen und fahre mit der Maus zu weit.
Daher muss ich meine Mausbewegungsgeschwindigkeit/Handbewegung verlangsamen, was gar nicht klar geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh