Samsungs erster OLED-Gaming-Monitor Odyssey OLED G8 ist smart

Ich habe meinen gerade eingepackt und retourniert. Von der reinen Bildqualität und Verarbeitung war ich komplett zufrieden. Auch kein nerviges fiepen, Software war okay, doch leider scheint er eine Macke? zu haben und stellt zufällig die Boxen immer genau 1 Laustärkepunkt höher. Ich habe alles mögliche probiert in den Einstellungen, Monitor resettet, Fernbedienung nicht gekoppelt, aber es passiert trotzdem unnachvollziehbar. Egal ob Spiele oder Desktop ohne Ton. Keine Ahnung ob es an meinem Setup liegt, hier irgendwelche Frequenzen interferieren, aber bei 1400,- kann ich solche random Eigenarten nicht dulden. Außerdem steht noch die Frage mit dem USB - C Anschluss im Raum. Insgesamt habe ich da einfach kein gutes Gefühl mehr gehabt und überlege jetzt erst mal in Ruhe was die nächste Option ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich so viel Geld bezahle, erwarte ich einfach ein einwandfreies Produkt und werde nicht mit der Hoffnung leben, dass der Hersteller sich evtl. irgendwann mal dazu erbarmt, solche Mängel zu beseitigen (sofern es kein Hardware defekt ist und man sie ueberhaupt beseitigen kann, es gibt zig Beiträge von Samsung TV´s die zufällig die Lautstärke verändern und da war praktisch immer die Elektronik schuld). Wenn dies bei dir anders ist Dade, ist das ja deine Sache und deine eigene Wertvorstellung von deinem Geld. Evtl. kannst du dich dem AW3423dwf - Club anschließen. Da Zahlen die Leute auch viel Geld und probieren jetzt mit abenteuerlichen Mitteln penetrantes Spulenpfeifen zu beseitigen oder reden sich einfach ein, sie hoeren das Ganze mit der Zeit sicher nicht mehr.
 
Mal ehrlich wer nutzt denne die quieker bei Monitore und TVs?

Da ist jede 50Euro Box um längen besser...
 
Ich denk es ging da eher um die Lautstärke anzeige die da bei Samsung dann aufploppt.
Halte absolut nichts vom Smart gedöhns, da muss ich schon mit dem QN90A nen TV nehmen und muss das da als unvermeidbares Übel aushalten und statt dass mal gute Monitore kommen gibts jetzt das Smart gedöhns auch im Monitor.
 
Der nette Herr mit seinem doofen Bild, auf den ich antwortete, scheint ja geloescht worden zu sein (nur um den Kontext meines zweiten Textes zu verstehen).
Und ja, Snyergycore liegt richtig. Es ploppte jedes mal die Lautstärke Anzeige auf, egal ob ich die Boxen verwendete oder nicht und da ich zu diesem Problem nirgendwo etwas finden konnte, liegt die Vermutung nahe, dass evtl. ein "Defekt" vorliegt der nicht auf magische weise verschwunden wäre.
 
Und ja, Snyergycore liegt richtig. Es ploppte jedes mal die Lautstärke Anzeige auf, egal ob ich die Boxen verwendete oder nicht
Typischer Fall von: sagen/tippen (sprich: ungleich) meinen.:d
Nicht die Laustärkeveränderung wird also als störend empfunden, sondern die Laustärke-Anzeige auf dem Monidisplay.;)

By the way: Nicht der 'nette Herr' wurde gelöscht, sondern dessen (also mein) Post.
Auch werden hier auf HWL generell keine 'nette Herren' gelöscht, sondern bestenfalls deren Accounts.
Soviel zum Thema Kontext und sagen≠meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke +1 nimmt man bei den Boxen natürlich wirklich nicht wahr, aber ja, die Meldung nervt und er hörte nach +1 auch nicht auf. Es ging immer weiter. Wenn ich bei 50 startete, war ich nach einem Abend teilweise bei 56 gewesen. Unabhängig von der Einblendung läge aber trotzdem ein Mangel vor, mit welchem ich nicht bereit wäre, bei so einem teuren Gerät zu leben. Deiner scheint dies ja nicht zu machen, von daher stimmte da bei meinem sicher etwas nicht.
 
Das Problem, Dant3, ist dass die Ursache zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht am TV Gerät liegt.

Ich hätte erst mal versucht eine Ursachenforschung zu machen. Z.B. die Fernbedienung stromlos gesetzt. Andere Sender stillgelegt (ich nehme an, es wird eine Funk- und keine IR Fernbedienung verwendet?). Auch über HDMI und Netzwerk kann theoretisch die Lautstärke verändert werden.

Das Verhalten ist jedenfalls eigenartig. Es wäre halt gut gewesen, vorher ein paar Ursachen auszuschließen.

Wenn es tatsächlich nicht am Gerät liegen sollte, hast Du eben einige 100€ Kosten verursacht. Zumindest *ich* habe damit immer ein Problem. Und gerade WENN Du so auf Geld und den ROI Wert legst, sollte Dir auch klar sein, dass das selbe Recht für alle besteht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also VRR funktioniert bei mir auf Nvidia (4080) sowohl über HDMI als auch DP mit HDR und ohne. VRR Range scheint 49-175 zu sein, mit LFC. Zumindest zeigen das meine bisherigen "Tests". Das OSD ist netterweise so freundlich dir die aktuelle Wiederholungsrate des Panels anzuzeigen.
49 Fps ist alles andere als optimal. Was meinst Du "mit LFC"? Sagst Du dass die Framerate trotz LowFrameCompensation nicht unter 49fps sinken darf? Oder dass unter dieser Framerate LFC einsetzt?
 
Das Problem, Dant3, ist dass die Ursache zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht am TV Gerät liegt.

Ich hätte erst mal versucht eine Ursachenforschung zu machen. Z.B. die Fernbedienung stromlos gesetzt. Andere Sender stillgelegt (ich nehme an, es wird eine Funk- und keine IR Fernbedienung verwendet?). Auch über HDMI und Netzwerk kann theoretisch die Lautstärke verändert werden.

Das Verhalten ist jedenfalls eigenartig. Es wäre halt gut gewesen, vorher ein paar Ursachen auszuschließen.

Wenn es tatsächlich nicht am Gerät liegen sollte, hast Du eben einige 100€ Kosten verursacht. Zumindest *ich* habe damit immer ein Problem. Und gerade WENN Du so auf Geld und den ROI Wert legst, sollte Dir auch klar sein, dass das selbe Recht für alle besteht.
Ich denke du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, denn ich hatte ja erwaehnt, ein paar Dinge probiert zu haben. Erst einmal bestand das Problem von Tag 1 an und auch nach dem ersten Firmware Update des Monitors verschwand es nicht. Ich habe alle moeglichen Einstellungen bezueglich des Ton´s im Monitor OS verändert / ausprobiert, die Fernbedienung (Bluetooth) mehrere male neu gekoppelt und anschließend entkoppelt (der Monitor konnte kein Signal mehr von ihr empfangen). Bluetooth bei einigen Geräten in unmittelbarer Umgebung deaktiviert (handelt sich eh nur um 2) und den Monitor auch auf verschiedenen Lautstärke Einstellungen belassen (mal 30, mal 40, mal 50 und Ton aus). Google und alle moeglichen Threads zu dem Gerät bzw. Monitor Foren durchsucht. Das Einzige, was ich ansatzweise dazu in Verbindung finden konnte, war solch eine Fehlerbeschreibung bei Samsung Fernsehgeräten. Der Fehler trat auch auf, wenn ich Ton über meine interne Soundkarte an Kopfhörer ausgab.
Natürlich muss es nicht zwingend der Monitor gewesen sein, aber ich denke für ein "anschließen und los" Gerät habe ich mehr als genug eigene Fehlersuche betrieben. Als letzte Option wäre wohl nur eine Windows Neuinstallation geblieben, aber die aktuelle ist gerade mal 2 Monate alt und das wäre wohl etwas zu weit ausgeholt, da die Einstellung der Lautstärke in Windows auch noch mal voellig unabhängig von der des Monitors gesteuert wird; ergo Windows 30, Monitor aber 40 beispielsweise.
 
@Dant3

Ok, ich leiste Abbitte. Du hast wirklich alles getan um andere Fehler auszuschließen. Alles gut, ich entschuldige mich.
 
49 Fps ist alles andere als optimal. Was meinst Du "mit LFC"? Sagst Du dass die Framerate trotz LowFrameCompensation nicht unter 49fps sinken darf? Oder dass unter dieser Framerate LFC einsetzt?
48Hz ist Standard und deckt sich mit dem DWF (49FPS ist das was das OSD anzeigt). Dass unter der Framerate LFC einsetzt, was dann dazu führt dass die real vom Panel gefahrene Rate nicht unter 49FPS fällt.

Wer ne ältere GeForce GPU hat und Angst hat dauerhaft drunter zu liegen, der kann ja zum DW mit GSync Ultimate greifen.
 
Gibts unter 48Hz/fps tearing?
 
48Hz ist Standard und deckt sich mit dem DWF (49FPS ist das was das OSD anzeigt). Dass unter der Framerate LFC einsetzt, was dann dazu führt dass die real vom Panel gefahrene Rate nicht unter 49FPS fällt.

Wer ne ältere GeForce GPU hat und Angst hat dauerhaft drunter zu liegen, der kann ja zum DW mit GSync Ultimate greifen.
Der DW wird nicht mehr gebaut, und ich verabschiede mich langsam aber sicher von echtem GSync, weil NVidia das offenbar nicht aktualisieren möchte, und das letzte GSync Ultimate Modul einfach zu viele Nachteile hat.

Altes HDMI ohne VRR z.B. um nur einen zu nennen.

Deswegen werde ich wohl auch auf einen nicht GSync Monitor umschwenken, wenn auch mir einem weinenden Auge.
 
Gibts unter 48Hz/fps tearing?
Im Alltagsbetrieb habe ich da nichts gesehen. Ich kann mal gucken wie es bei CP2077 auf Native mit RT Psycho ausschaut, sonst bin ich eigentlich bei der Performance immer komfortabel innerhalb der Range.

Der DW wird nicht mehr gebaut, und ich verabschiede mich langsam aber sicher von echtem GSync, weil NVidia das offenbar nicht aktualisieren möchte, und das letzte GSync Ultimate Modul einfach zu viele Nachteile hat.

Altes HDMI ohne VRR z.B. um nur einen zu nennen.

Deswegen werde ich wohl auch auf einen nicht GSync Monitor umschwenken, wenn auch mir einem weinenden Auge.
Ich muss sagen, dass obwohl ich seit Ewigkeiten ausschließlich Nvidia in meinen Desktops verbaue, ich nie einen echten GSync-Monitor besessen habe. Daher habe ich nie einen direkten Vergleich GSync/FreeSync gehabt. Seitdem HDMI VRR zunehmend Verbreitung findet, scheint es auch immer weniger relevant zu werden. Ist vermutlich der Grund warum Nividia keine Notwendigkeit mehr sieht da weiter zu investieren.

GSync Ultimate hat noch den Vorteil der nach unten erweiterten Range und dem HDR Tone-Mapping, was ja im Review-Vergleich vom DW vs. DWF häufig thematisiert wurde. Ansonsten sind GSync exklusive Features, die mal für ein besseres Bild gesorgt habe wie z.B. Variable Overdrive, heute nicht mehr so nötig (bei OLED erst recht nicht) wie bei älteren LCD-Panels vor ein paar Jahren.
 
Das sehe ich auch so. Aber die Problemlosigkeit von GSync hat mich immer begeistert. Es hat einfach sauber funktioniert, von 30-max fps, und darunter mit Framedoubling. Jetzt lese ich, AdaptiveSync kann "nur" runter bis 49fps :(

Und auch das HDR in meinem Predator X27 schätze ich wirklich sehr. Ich hab schon Bedenken, dass diese hochgelobten OLEDs und MiniLEDs am Ende ein schwächeres Bild bringen, weil kein GSync Ultimate verbaut ist, obwohl die technisch klar überlegen sind.
 
Unter 49fps hast du lfc. Da merkst du nix von.
 
Unter 49fps hast du lfc. Da merkst du nix von.
LFC ist nichts anderes als die Frameverdopplung, die NVidia unter 30fps macht. Das merkt man schon (damals wurde damals GSync extrem dafür kritisiert), denn die tatsächliche Framezeit verdoppelt sich dadurch im schlimmsten Fall. Angenommen Du hast 48fps. Kurz bevor man das neue Frame zeigen KÖNNTE muss erst das alte wiederholt werden, das dann aber auch wieder mindestens 1/maxHz Sekunde stehen bleiben muss. Erst dann kann das neue angezeigt werden, also 1/maxHz Sekunde verspätet. Das ist ein massiver Nachteil, weil die Frames nicht mehr in gleichmäßiger Folge kommen, was VRR ja eigentlich leisten soll.

(1/maxHz ist die Maximalfrequenz des Monitors, also die kürzeste Zeit die der Monitor ein Bild anzeigen kann).

D.h. Frameraten unter 49 fps sind dadurch sehr unruhig. Und es ist schon ein Unterschied, ob das bei 49 oder bei 30fps passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiniLEDs am Ende ein schwächeres Bild bringen, weil kein GSync Ultimate verbaut ist, obwohl die technisch klar überlegen sind.
Ist bisher auch der Fall. Für OLED mag es gehen aber Mini-LED-FALD ohne G-Sync-Modul taugt einfach nichts in HDR.
Pg27uq/x27 sind da nachwievor ungeschlagen.
 
Tach zusammen,

hat jemand reale Helligkeitswerte für HDR und SDR?

Gibt es eventuell gute Tests zum Monitor?
 
Tach zusammen,

hat jemand reale Helligkeitswerte für HDR und SDR?

Gibt es eventuell gute Tests zum Monitor?
Gibt wohl bisher nur Reviews auf dem Asiatischen Raum, wo der Monitor schon was länger verfügbar ist. In USA kommt der z.B. erst Ende Q1/23.


Hier ist ein sehr ausführliches chinesisches Review, was aber über auto-übersetzte Untertitel ganz gut verständlich ist und wo alles wichtige erklärt wird. Grundsätzlich ist der Monitor aus Sicht der technischen Leistungsmerkmale aber, wie zu erwarten, weitestgehend mit dem DWF identisch.
 
Gibt wohl bisher nur Reviews auf dem Asiatischen Raum, wo der Monitor schon was länger verfügbar ist. In USA kommt der z.B. erst Ende Q1/23.


Hier ist ein sehr ausführliches chinesisches Review, was aber über auto-übersetzte Untertitel ganz gut verständlich ist und wo alles wichtige erklärt wird. Grundsätzlich ist der Monitor aus Sicht der technischen Leistungsmerkmale aber, wie zu erwarten, weitestgehend mit dem DWF identisch.
Wie kannst du das nur sagen, der G8 hat DP 1.4 mit DSC also sogar 175Hz in 12 Bit. Dann noch HDMI 2.1 und keinen einzigen Lüfter. Und der Standfuß ist aus Metall und nicht Plastik wie beim DWF.

Spulenfiepen gibt es auch keines wie beim DWF….
 
Ich habe den Monitor jetzt seit Mitte Dezember. Ich habe auch das Problem, dass abundzu das Lautstärke Overlay sichtbar wird. Mit VRR über HDMI hab ich so meine Probleme, da wird abundzu der Bildschirm schwarz, allerdings zeigt sich das Problem bei Nutzung von Displayport nicht. Ich betreibe den Monitor mit einer RTX4090 wodurch ich nichts zu Framerates unter 49Hz sagen kann. Was mich am meisten stört ist eigentlich die nervige Umschaltung zwischen den zwei Eingangsquellen bzw. vom Smart TV zurück zum Rechner. Die Nutzung der Streamingdienste über die Smart Funktionalität ist von der Bildqualität wirklich sehr sehr gut. Das einzige was man hier bemängeln kann ist, dass die Bildschirmfläche nicht gut genutzt wird, also viel schwarzer Rand sichtbar ist. Die Lautsprecher sind auch nicht so schlecht. Für Standard Film- und Serienmaterial ausreichend. Für Filme oder Serien wo besonders viel Wert auf den Ton liegt würde ich eher meinen regulären TV mit Heimkino Anlage nutzen.
 
Ich habe den Monitor jetzt seit Mitte Dezember. Ich habe auch das Problem, dass abundzu das Lautstärke Overlay sichtbar wird. Mit VRR über HDMI hab ich so meine Probleme, da wird abundzu der Bildschirm schwarz, allerdings zeigt sich das Problem bei Nutzung von Displayport nicht. Ich betreibe den Monitor mit einer RTX4090 wodurch ich nichts zu Framerates unter 49Hz sagen kann. Was mich am meisten stört ist eigentlich die nervige Umschaltung zwischen den zwei Eingangsquellen bzw. vom Smart TV zurück zum Rechner. Die Nutzung der Streamingdienste über die Smart Funktionalität ist von der Bildqualität wirklich sehr sehr gut. Das einzige was man hier bemängeln kann ist, dass die Bildschirmfläche nicht gut genutzt wird, also viel schwarzer Rand sichtbar ist. Die Lautsprecher sind auch nicht so schlecht. Für Standard Film- und Serienmaterial ausreichend. Für Filme oder Serien wo besonders viel Wert auf den Ton liegt würde ich eher meinen regulären TV mit Heimkino Anlage nutzen.
Mit dem Umschalten der Quelle gebe ich dir recht. Ich schalte sie mittlerweile per Sprachsteuerung um, das geht super einfach.
 
Habe seit heute auch den Monitor. In Sachen Web & Text muss ich mich ans Raster der Pixel gewöhnen. Kenne ich von anderen OLEDs bisher so nicht. Leider nicht so optimal. Medien sind aber ein Traum. Nutze es an meinem Asus Zenbook Pro 15 Notebook. 120hz geht via Displayport mit einem günstigen USB-C Hub. Via HDMI gehen die 175hz. Was extrem nervt sind die Micro-Anschlüsse. Was hat sich Samsung dabei gedacht? Habe zum Glück zwei HDMI-Adapter (Micro-Normal) bestellt. Beim Ersten hat es die Anschlüssen abgerissen, weil der Monitor an einem Monitorarm hängt und leichter Zug am Adapter anlag. Zum Glück hab ich Fusion360 und einen 3D-Drucker. So wird auch Danke 3M-Tape dem Monitor einfach eine HDMI 2.1 Buchse spendiert 8-)
Jetzt wird getestet, auch mit Geforce Now 4080 und messe morgen den Monitor in Sachen Farbwiedergabe/Farbräume aus.
 

Anhänge

  • 20230204_002310.jpg
    20230204_002310.jpg
    709,2 KB · Aufrufe: 92
  • 20230204_002101.jpg
    20230204_002101.jpg
    659,7 KB · Aufrufe: 80
  • 20230204_002054.jpg
    20230204_002054.jpg
    705,3 KB · Aufrufe: 77
  • 20230203_231631.jpg
    20230203_231631.jpg
    853,6 KB · Aufrufe: 92
  • 20230203_231642.jpg
    20230203_231642.jpg
    700,5 KB · Aufrufe: 88
Mit dem Micro-HDMI ist tatsächlich eine suboptimale Lösung. Nicht in erster Linie wegem dem Format an sich, sondern eben wegen der Stabilität. Ich nutze den selben Adapter wie du, funktioniert einwandfrei, aber ist eine ziemlich instabile Angelegenheit.

Das Anschlusspanel ist durch die kleinen Anschlüsse natürlich sehr kompakt, was sicher auch der Grund für die Wahl dieser Anschlussformen war. Man muss aber höllisch aufpassen, dass einem da nichts abbricht. Statt einem Micro-HDMI wäre da zumindest schon ein Mini-HDMI deutlich stabiler gewesen.
Der Mini-DP Anschluss macht da schon einen etwas vertrauenserweckenderen Eindruck.
 
Ich bin absolut unentschlossen, ob ich mir diesen oder den Dell Monitor holen soll oder ob ich lieber auf auf die nächste Generation von OLED Monitoren warte.
 
der dell ist klar günstiger. die nächsten kommen sicher erst nächstes jahr.

und MSI, ASUS und co werden defintiv teurer.
 
der dell ist klar günstiger. die nächsten kommen sicher erst nächstes jahr.

und MSI, ASUS und co werden defintiv teurer.
Ja vermutlich. Der Preis ist es weniger der mich treibt sondern eher Fragen wie BurnIn, Regenbogen Effekt, Helligkeitsschwankungen, G-Sync etc.

Mir ist nicht klar ob der Samsung dem Dell in irgend einer Form überlegen ist oder nicht. Oder ob ob die MSI und Co überlegen sein werden. Damit meine ich ausgereifter. Der Dell ist von diesen wesentlich länger am Markt.

Oder ob die alle noch nicht so wirklich Marktfeife erreicht haben und man auf die nächste Generation setzen sollte.
 
[…]
Oder ob ob die MSI und Co überlegen sein werden. Damit meine ich ausgereifter. Der Dell ist von diesen wesentlich länger am Markt.
Oder ob die alle noch nicht so wirklich Marktfeife erreicht haben und man auf die nächste Generation setzen sollte.
Das Dilemma, sich jederzeit einreden zu können, dass ein Moni entweder technisch überholt oder aber noch nicht marktreif könnte, wird Dich wohl den Rest Deines Lebens begleiten.;)
Nicht wenige hier im Forum, suchen (<-im wahrtsten Sinne) das Straubkorn hinterm Screen, um den Moni umgehenst zuzück zu schicken.

Mein Tipp: Such -aber vor Allem finde!- das Positive an dem Gerät und nicht das Negative daran.:d
Ah! Noch'n Tipp: Sync wird nie ausgereift sein;). Es wird immer nur ein Kind der Zeit sein. Ein Kind, das immerhin ganze Industrien ernährt (Spieleindustrie, GraKa-Industrie, Moni-Industrie… Von der Waferproduktionshalle bis hin zur Ladentheke).
 
Läuft die Kiste ohne Probleme auch mit Nvidia und Gsync?
Würde den gerne mal testen, das er kein Gsync Modul hat ist mir klar aber Gsync sollte ja eig trotzdem laufen ohne Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh