Samsungs erster OLED-Gaming-Monitor Odyssey OLED G8 ist smart

Hast du was besonderes eingestellt damit es nicht zum flickering kommt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich Displayport nutze kann ich nur davon schreiben, der Monitor wacht deutlich schneller auf und ob die Regenbogenlinie gefixt wurde, wird sich zeigen. Mehr Probleme hatte ich bisher nicht.

Grüße
 
Ich hatte sie wieder, sowie blackscreen unter hdmi und auch die störende bildhälfte bei 12 bit

Langsam bereue ich es meinen DW verkauft zu haben.
 
Ja... rechne ich auch.
Der Alienware DW ist bis dato unangefochten und würde jenen nie hergeben für den G8 oder den DWF.
Der MSI Oled ebenfalls raus aus dem Rennen... lieferbar August 23 für Europa... 1,5 Jahre nach dem Release des Dell DW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den ersten "toten" (?) Pixel. Er ist noch rot, aber arbeitet sonst nicht mehr. Krieg's nicht fotografiert.
Wo: Bei einem Shooter wäre das etwa 10 cm rechts in der Mitte vom Crosshair, kanns nicht anders beschreiben.
Fällt im Normalgebrauch null auf, denke ich...

Tja. Und nun? Ich meinte wegen Pixelfehlern gibt's auch keine Garantie?
Musste heute viel in Excel arbeiten, daran wird's wohl... nicht liegen?
 
Bist du dir sicher, dass der tote Pixel vorher noch nicht da war @MadVector ?

Mir sind letztens beim Betrachten des Displays so komische Linien aufgefallen, die etwa 0,1 mm c.a groß sind. Verlaufen über das ganze Display in unterschiedlichen Abständen. Sieht man gut, wenn man helles weißes Licht nimmt und von links nach rechts über das Display fährt. Dachte erst das sei Staub, aber bekomme die besagten Linien nicht weg. Und bisher habe ich nur mit einem Staubmagnet von Pearl den Monitor sauber gemacht. Und als der Monitor geliefert wurde, war eine Schutzfolie drauf. Normal sollten doch Klebereste einfach zu entfernen sein, wenn es welche sind wär schon hart, wenn das alles Kratzer sind. Denke nicht, dass der Pearl Staubmagnet diese verursacht hat, hab den Tipp außem OLED Forum, dass die von Pearl perfekt sein sollen zum Reinigen eines OLED. Fotografieren kann ich das schlecht, da die besagten Stellen sehr klein sind.

Vielleicht konnte der ein oder andere das Gleiche feststellen. Wichtig ist halt weißes helles Licht.
 
Hab mit Bio-Reiniger extra für Monitore versucht den OLED zu reinigen, um zu sehen, ob ich doch eventuell die Linien (siehe Post 217) wegzubekommen. Jedoch ist der Monitor nun völlig verschmiert und bekomme es nicht mehr weg. Eventuell Tipps? Hab es mit destillierten Wasser versucht, aber verschmiere es nur von A nach B.
 
Hi, ja da bin ich mir ganz sicher, das wäre mir aufgefallen. Hab auch alles eingangs "geprüft" mit nem weissen Bild.
Kann auch mit dem Mauszeiger "drunter" gehen, und die Maus pixelweise bewegen, dann sieht man's sehr gut, der ist tot :(

Zu deinem Reinigungs-Dilemma: Was ist das denn für ein Reiniger? Ich könnte mir nur vorstellen das mit ganz leichtem Spüliwasser und nur ganz leicht befeuchteten Zewas wieder runtergewischt bekommt. Irgendwas scheint da ja nachzufetten oder einfach zu schmieren. Aus irgendeinem Grund schaut man die Panels echt nur böse an und die sind schon verschmiert.
 
Habs mit Spüliwasser und viel Geduld fast komplett runterbekommen. Der Reiniger war von Ecomoist. Leider habe ich mir durch die Aktion einen dünnen Kratzer reingeballert. Mein nächster OLED wird definitiv eine matte Oberfläche haben. Bis dahin werden wir mehrere Modelle auf dem Markt haben, für hoffentlich unter 1000 €. Der LG wär ja ganz interessant, aber 27 Zoll sind zu klein und 45 Zoll zu groß.

Das ist echt mies, ruf einfach mal beim Kundenservice an. Aber gewisse Pixelfehler müssen wir hinnehmen. Glaube, der Monitor hat Pixelfehlerklasse II.
 
Ich habe bisher jeden "Dreck" vom Monitor/TV mit einem Microfasertuch + destilliertem Wasser wegbekommen = keine Schlieren und greift das Coating nicht an!
 
Was für Verschmutzungen sind denn bitte auf einem Monitor/TV das man da mit Reinigungsmitteln rangehen muss? Wichsflecken sollten auch mit Wasser weggehen :LOL:
Mal ehrlich Leute: lauwarmes Wasser und ein weiches Baumwolltuch oder Taschentücher (ZEWA Softis da best) ohne Parfüm, keine Haushaltsrolle. Microfaser würde ich von abraten wegen Microkratzern. Wenig Druck, ausreichende Feuchte (nicht Nass). Mehr brauchts nicht ausser natürlich Ihr nehmt die Dinger mit auf'n Bau.

Jetzt hab ich das ganze Thema durchgelesen ohne vorher abzuchecken ob der Monitor 4K hat, da bin ich mal von ausgegangen. Ist ja auch wieder nur UWQHD! Ich brech zusammen ...
Was ist denn los bei den Herstellern? 55"/65" 4K OLED mit 120Hz gibt's "für Umme", aber 4K 32" mit 144Hz garnicht?? Was'n da los!?
Dann gibt's einen LG https://geizhals.de/lg-ultrafine-display-oled-pro-32ep950-b-a2490073.html mit 60Hz für 2000€? Haben die alle Lack gesoffen oder was?

Nachdem ich irgendwie momentan doch nicht mehr bereit bin für 4K 32" und IPS ~700€ zu bezahlen bin ich mit dem DELL Alienware AW3423DWF am liebäugeln, aber der hat ja AUCH nur UWQHD ... Junge Junge. Schon klar, Luxusprobleme. Aber warum stellen die Hersteller nicht her was der Kunde will? Ich check's nicht.
 
mach mal licht an. dann sieht man den dreck erst der sich da über ne zeit ansammelt. kommt überall her:fresse:
 
Ich nutze auch keine reiniger mehr.

Nehme diese tücher und gut.

Taugen super,auch keine Microkratzer.....das passiert ja nur wenn man das tuch vorher durchn dreck ziehe würde und dann den TV sauber macht lol.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mach mal licht an. dann sieht man den dreck erst der sich da über ne zeit ansammelt. kommt überall her:fresse:
Bei mir ist es zu 90% Staub,der rest sind de Geschenke von de fliegen....gruselt mich schon wieder die zeit ist ja bald wieder da...
 
mach mal licht an. dann sieht man den dreck erst der sich da über ne zeit ansammelt. kommt überall her:fresse:
Richtige Gamer brauchen nur ein Licht 😄
Spaß beiseite: Staubwischen und gut. Selten mal feucht abwischen. Keine Lust auf Kratzer im Coating.
 
Jetzt hab ich das ganze Thema durchgelesen ohne vorher abzuchecken ob der Monitor 4K hat, da bin ich mal von ausgegangen. Ist ja auch wieder nur UWQHD!
Na was denkst du warum beschweren sich soviele über den miesen Monitormarkt?
Ein 32" 4k 144Hz oled wurde ja nicht mal vorgestellt.
aber 4K 32" mit 144Hz garnicht?? Was'n da los!?
Weil die genau wissen, dass diese Teile mit IPS für 1000€ trotzdem gekauft werden. Der TV-Markt dagegen ist deutlich kompetitiver, da gehts nur um das beste Bild und nicht buntes RGB an der Rückseite.
Schon klar, Luxusprobleme.
Finde das in der Preisklasse kein Luxusproblem mehr, es gibt jetzt seit über 5 Jahren 4K Panels um die 300€. Und in Zeiten von zig Upscalern ist für mich das mit der Grafikleistung auch kein Argument mehr für eine geringere Auflösung. Die meisten modernen Spiele lassen sich ja auch gar nicht mehr nativ spielen.

Aktuelle Lösung: Sitzabstand erhöhen und LG 42C2 kaufen.
 
Aktuelle Lösung: Sitzabstand erhöhen und LG 42C2 kaufen.
Ne das ist mir zu wild. Ich hab jetzt gefühlt 4std. Infos in mich reingekloppt und lande wieder bei 32" 4K IPS. Komme mir aber für 700€ im Vergleich zu TVs echt verarscht vor.

Sorry für Offtopic, bin jetzt auch fertig.
 
Für mich ist dieses Glossy Finish nichts. Habe meinen alten Monitor wieder. Damit bin ich erst durch mit OLED.
 
Welcher ist das?

Edit
So, hab jetzt zugeschlagen: Acer 4K/IPS/144Hz für 700€. Schlagt mich, mir egal. Klub OLED wird beim PC Monitor noch auf mich warten müssen. In ein paar Jahren vieleicht, ich will jetzt erstmal 4K ohne Angst wg. Burn-In und mit sauberer Schrift. Dafür nehme ich schlechtere Schwarzwerte und weniger Kontrast hin. Günstiger ist es sowieso. Ich habe fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher ist das?

Edit
So, hab jetzt zugeschlagen: Acer 4K/IPS/144Hz für 700€. Schlagt mich, mir egal. Klub OLED wird beim PC Monitor noch auf mich warten müssen. In ein paar Jahren vieleicht, ich will jetzt erstmal 4K ohne Angst wg. Burn-In und mit sauberer Schrift. Dafür nehme ich schlechtere Schwarzwerte und weniger Kontrast hin. Günstiger ist es sowieso. Ich habe fertig.
Der c2 wäre nicht in Frage gekommen?
 
Den C2 gibts doch nur in 42" minimum.
Im 32er Bereich gibts aktuell einfach keine 4K-OLEDs für Spieler... Und was ich gelesen habe kommen die auch erst im Q3-2024
 
Spiele lassen sich ja auch gar nicht mehr nativ spielen.
Was traurig ist,unterhalb einer 4080/90.....kann man das vergessen.
Ausser man gibt sich mit geraden so 60FPS zufrieden.

Und DLSS/FSR sieht in vielen Games einfach schrecklich aus oder wird erst garnicht unterstützt.


Ein 32" 4k 144Hz oled wurde ja nicht mal vorgestellt.
Zumindest nen Panel von AUO ist schonmal gelistet,also kanns nicht mehr so lange dauern.

Die Hürde wird aber eh wieder es coating sein.
 
Was traurig ist,unterhalb einer 4080/90.....kann man das vergessen.
Ausser man gibt sich mit geraden so 60FPS zufrieden.

Und DLSS/FSR sieht in vielen Games einfach schrecklich aus oder wird erst garnicht unterstützt.
Meine Aussage ging sogar noch weiter, dass es technisch gar nicht mehr möglich ist, da das unscharfe T-AA in den meisten Spielen erzwungen wird. Du kannst die Schärfe nur durch nachträgliches künstliches Nachschärfen wiederherstellen.
DLSS machts noch schlimmer, richtig. Ich verwende FidelityFX CAS, damit siehts wieder halbwegs normal aus.
Hilft halt in Warzone 2 mit einer 3080 in 4K leider wenig weiter, da haste dann auch nur noch 80fps. Selbstverständlich Lowest Settings.

-> Die Spiele werden einfach Jahr für Jahr ineffizienter.


Zumindest nen Panel von AUO ist schonmal gelistet,also kanns nicht mehr so lange dauern.
Naja du weißt ja, wie langsam die Monitorhersteller da meistens sind.

Die Hürde wird aber eh wieder es coating sein.
Spätestens bei OLED halt ein Dealbreaker. Außer Samsung Display produziert niemand glossy-OLEDs.
Kurzer Blick über den Tellerrand:
Bisher haben alle OLED-Notebooks ein Glossy-Panel, da sie von Samsung stammen. LG bringt jetzt ein eigenes mattes OLED-Panel auf den Markt.
 
Der c2 wäre nicht in Frage gekommen?
Ne. 42er ist mir viel zu gross. Finde 27 völlig ok und hab ein wenig bedenken ob 32 zu groß ist. Von daher, für mich, gar keine Option. Aber ich denke 32er geht noch klar.
 
Bei einem 80cm tiefen Schreibtisch geht 32" klar wenn der Monitorfuß nicht nach hinten zu ausladend ist...
Wenn dein Schreibtisch weniger als 80cm Tiefe hat würd ich beim 27" bleiben.
 
Hat jemand seit dem letzten FW Update einen merklichen Unterschied gespürt ?

Ein Kollege hat den G8 jetzt bei Samsung reklamiert und bekommt sein Geld wieder zurück.

Ich bin ebenfalls am überlegen ihn zurück zu geben und nach einer Alternative zu schauen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh