Samsungs erster OLED-Gaming-Monitor Odyssey OLED G8 ist smart

Gut. Dann haben wir das schon mal geklärt. 😕 HDMI 2.1 mit 12 Bit farbtiefe ist total verbuggt. Kann man da was machen oder muss man auf neue FW von Samsung warten? Wenn denn eine mal kommen sollte dir das fixt.
 

Anhänge

  • IMG20230527122325.jpg
    IMG20230527122325.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 119
  • IMG20230527122833.jpg
    IMG20230527122833.jpg
    631,3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt wohl an der Firmware vom G8 in Verbindung nit dem Nvidia Treiber.

Deswegen ist mein G8 zurück zu Samsung.

Du kannst nir warten und hoffen das sie es in den Griff bekommen.
Mir ist nach ca 6 Monaten Bugs die Luft ausgegangen.
 
Also ich habe sonst keine Probleme. Mit DP
10 Bit läuft es. Konnte auch sonst keine Probleme bisher feststellen. Wake up bug und Volume Bug sollen ja zum grossen Teil mit der 1044 gefixt worden sein.
 
Ok. Dann werde ich das mal weiter beobachten. Nach 1 Woche sollte man das ja schon bemerken wenn es auftritt oder, oder?
 
Wake Up Bug hatte ich öfter, als der PC im Ruhemodus gegangen ist und ich ihn aufwecken wollte. Da wollte der Monitor nicht mehr. Da half nur noch HDMI Kabel.
 
Hmm
Hatte ich bisher nicht. Kann man dann ja mit der Fernbedienung auch wecken denke ich oder?
 
Na ich bin gespannt wie es neben meinem Samsung mit TN Panel aussieht, den hab ich vor knappen 10 Jahren mal gebraucht gekauft :d
 
Wenn ich aus einem Game z.B. "raustabbe" dauert es ewig bis ich en Desktop sehe. Beim LG 38GN850b ging das instant. Schon nicht geil. Dachte OLED ist so responsiv :-(
 
Hat doch nix mit dem Panel zu tuen.

Bei mir geht das instant.
 
Eben. Hätte ich auch erwartet. Sehr enttäuschend. LG Nano IPS wieder ran. Schaltet sofort wieder um. Keine Ahnung was da los ist. Aber es nervt ziemlich.
 
Drauf ge💩 ob man 2 Sekunden warten muss wenn man alt+tab drückt. Die Vorteile überwiegen einfach. Praktisch kein Motionblur oder ghosting, das Bild ist instant da bei schnellen flicks.. Im Leben stell ich mir kein IPS mehr hin.
OLED könnte auch nur schwarz weiß darstellen, würde ihn trotzdem einem IPS oder VA panel Vorziehen 😁
 
Gerade blieb der Bildschirm komplett schwarz beim tabben und das Signal wurde nicht erkannt. Ich musste den Monitor dann neu starten. Finde das Bild auch ganz ok. Aber muss den posts vorher doch langsam beipflichten. Die Bugs nerven und der Monitor g8 ist noch nicht marktreif egal wie toll das Bild ist. Teste ihn noch mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treten aber immernoch auf :(
Have you turned off the auto-volume function in the settings? even if it was turned off ? so in that case turn on the auto volume , turn off the monitor , turn on the monitor and turn off the auto volume again ? at me it helped
after hdmi cable fall off problems with waking up the monitor , on 1 hdmi-microhdmi cable there was a problem with random black screens , whose solution , was to connect simultaneously via DP cable and then disable DP in the settings of multiple screens in nvidia drivers , but for a week now I'm testing HDMI 8k cable from amazon 2 meter + HDMI-MICROHDMI adapter and only HDMI connection is enough , so I suspect that black screens caused weak previous cable

currently such a set up and hdmi works ok , except 12bit/175hz , 12bit works ok with 120hz , only why include it when the panel is 10 bit ?
before i use this :
 
Have you turned off the auto-volume function in the settings? even if it was turned off ? so in that case turn on the auto volume , turn off the monitor , turn on the monitor and turn off the auto volume again ? at me it helped
after hdmi cable fall off problems with waking up the monitor , on 1 hdmi-microhdmi cable there was a problem with random black screens , whose solution , was to connect simultaneously via DP cable and then disable DP in the settings of multiple screens in nvidia drivers , but for a week now I'm testing HDMI 8k cable from amazon 2 meter + HDMI-MICROHDMI adapter and only HDMI connection is enough , so I suspect that black screens caused weak previous cable

currently such a set up and hdmi works ok , except 12bit/175hz , 12bit works ok with 120hz , only why include it when the panel is 10 bit ?
before i use this :
Kabel habe ich mehr als genug getestet, daran liegt es leider nicht.

Das Ding ist das, erst ab einer gewissen Fw gab es Bildfehler über HDMI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch entschlossen den Monitor nicht zu behalten. Wie man auf dem Bild sehen kann ist das schwarz nicht wirklich schwarz und sieht nicht wirklich anders als auf meinem nano ips. Hier habe ich nicht mal Beleuchtung an sondern nur leichte bis normale Sonneneinstrahlung von der Seite mit gedimmten Jalousien und es reflektiert für meinen Geschmack zu stark. Auch wenn das Coating die Farben verstärkt finde ich es nicht gut und zu extrem. Bin da eher der Typ für matt. Für meinen Zweck daher ungeeignet. Sehe da keinen echten Mehrwert.
 

Anhänge

  • IMG20230526180748.jpg
    IMG20230526180748.jpg
    956,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG20230506114315.jpg
    IMG20230506114315.jpg
    960,5 KB · Aufrufe: 116
Ich habe mich auch entschlossen den Monitor nicht zu behalten. Wie man auf dem Bild sehen kann ist das schwarz nicht wirklich schwarz und sieht nicht wirklich anders als auf meinem nano ips. Hier habe ich nicht mal Beleuchtung an sondern nur leichte bis normale Sonneneinstrahlung von der Seite mit gedimmten Jalousien und es reflektiert für meinen Geschmack zu stark. Auch wenn das Coating die Farben verstärkt finde ich es nicht gut und zu extrem. Bin da eher der Typ für matt. Für meinen Zweck daher ungeeignet. Sehe da keinen echten Mehrwert.
Ich habe jetzt seit 2 Wochen einen C3 42" dran hängen, und muss sagen der g8 hatte schon tolle Farben.
Du müsstest ihn halt auf deinen Geschmack einstellen.
Aber durch die Haufen Bugs bin ich echt durch mit dem Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Der C3 ist mit echt zu teuer. Warte ggf. auf die Gen 2 qd oled demnächst. Ich persönlich hatte keine grossen Bugs bis auf das langsame tabben und einmal einen Black Screen. Eingestellt hatte ich den G8 und auch. It der Windows HDR App kalibriert. Hatte da 0 bei Black und 1000 eingestellt und Farbe ganz links den slider. Hat mich aber nicht wirklich beeindruckt. Habe jetzt den AW 3423dwf getestet. Fand den g8 im grossen und ganzen besser als den aw. Leider ha der lg c2 nur 120hz und die neuen Samsung TV 2023 mit 144hz gibt es nur in absurden Größen, die man nicht als Monitor benutzen kann. Irgendwie alles unbefridigend alles zur Zeit. Mal schauen was die computex ab morgen bringt.
 
Ja gut in 4k gaming kommst eh selten über 120 hz

Ich habe den c3 in der schweiz für 1340 geschossen ansonsten wäre es wieder ein c2 geworden.
 
Klar Schweiz kommt ja noch zoll obendrauf in DE. Spiele halt überwiegend schnelle shooter. Hohe Hz Zahl ist da halt wichtig. Und da ist 120 echt mau.
 
Wenn du den Unterschied echt nicht wahrnimmst, spielst du einfach auf einem niedrigen Standard.
Bewege die Maus ingame schnell nach links oder rechts und sage mir das du echt keinen unterschied siehst zum IPS.
 
Ich habe mich auch entschlossen den Monitor nicht zu behalten. Wie man auf dem Bild sehen kann ist das schwarz nicht wirklich schwarz und sieht nicht wirklich anders als auf meinem nano ips. Hier habe ich nicht mal Beleuchtung an sondern nur leichte bis normale Sonneneinstrahlung von der Seite mit gedimmten Jalousien und es reflektiert für meinen Geschmack zu stark. Auch wenn das Coating die Farben verstärkt finde ich es nicht gut und zu extrem. Bin da eher der Typ für matt. Für meinen Zweck daher ungeeignet. Sehe da keinen echten Mehrwert.
Hast du ihn zurück geschickt, oder bist du noch am testen?
 
Habe ihn retourniert. Hat mich am Ende des Tages für den aufgerufenen. Preis nicht überzeugt.
 
wisst ihr ob samsung auf der computex ist? Und da womöglich die neuen oled modelle vorstellt 34zoll 240hz
 
Angeblich wird er vorgestellt
Gibt wohl ein Extra summer Event von Samsung irgendwann. War zumindest auf Reddit zu lesen. daher wird eher nicht davon ausgegangen das das morgen noch was kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du ihn zurück geschickt, oder bist du noch am testen?
Mal Interesse halber beim g8. Hast du das Bild dort auf Standard gelassen? Man kann ja über das Menü verschieden presets einstellen. Ich spiele halt fps shooter wie apex. Macht es Sinn dies auf fps zu stellen oder standard zu lassen? Die brightness und so passt er ja dann Anm Klar, ist Geschmackssache, aber da würde mich mal eure Vorliebe interessieren. Hatte sonst alles nach den Empfehlungen eingetstell. Habe ihn jetzt doch noch mal bei der Post abgeholt bevor an den Händler
zurück ging 🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh