Samsungs erster OLED-Gaming-Monitor Odyssey OLED G8 ist smart

Persönlich würde ich von den Leuten, die unbedingt GSync immer wollen, einmal erklärt haben, warum?

Ich hatte echt schon viele Monitore... und habe auch mehr, als Platz auf meinen Schreibtischen.
Aber noch nie hat GSync, egal ob mit extra Modul und somit Ultimate noch als abgespeckte Version, bugfrei funktioniert.

Auch habe ich noch nie einen echten Mehrwert darin erkennen können.
Ich hatte DURCH GSync eher ein Ruckeln vernehmen müssen, als wenn es schlicht einfach aus war und ich die FPS in einem Game Locke.
Aber ohnehin immer eine GPU, die mehr kann, als Game oder Monitor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Persönlich würde ich von den Leuten, die unbedingt GSync immer wollen, einmal erklärt haben, warum?
- Input-Lag bei Vsync ist höher als ohne Vsync mit Ingame(!)-FPS-Limiter
- Ohne VSync hätte man Stuttering und Tearing (merke ich sofort!)
- Nicht jeder kann/will sich eine 4090 leisten aber will trotzdem auf einem guten 4K 120Hz Display spielen ohne Tearing und Stuttering weil er die 120fps nicht halten kann

Ich hatte DURCH GSync eher ein Ruckeln vernehmen müssen, als wenn es schlicht einfach aus war und ich die FPS in einem Game Locke.
Hatte ich nie, man muss es richtig einstellen, genug Abstand zur maximalen Frequenz halten (bei mir 110fps limiter für 120Hz) und schon hat man ein perfekt smoothes und sauberes Bild, auch an schwierigen Stellen wo die fps mal auf 60-80fps droppen. Das Gameplay wird träge, aber die Bilder kommen nie "aus dem Takt".

Bugs oder Probleme hatte ich eigentlich nie, mal vom Flickering abgesehen aber das stört mich nicht da in meinen Spielen nicht relevant und nur in Ladebildschirmen sichtbar.

-> Für mich geht ohne VRR/G-Sync nichts. Aber ist ja auch kein Kriterium, da es sowieso keine 120Hz+-Monitore mehr gibt, die es nicht haben.

Sorry, dann hast Du was falsch gemacht. Es gibt keine andere Erklärung dafür. Auch ohne Framelimiter bekommt man mit GSync kein Ruckeln, es sei denn, man übersteigt die Monitor-Frequenz. Der Framelimiter beruhigt die Fluktuation der Framerate nur und kann die Latenz verbessern, verhindert aber kein Ruckeln.

oh mann, endlich die Nachricht vom Reparateur gekommen, dass das Ersatzteil für meinen G8 da ist.

Drückt mir die Daumen, dass die das hinbekommen ... ich kann es mir nur so schwer vorstellen wie man den Monitor öffnet und das Panel tauschen soll, ohne es direkt wieder zu zerstören...

falls sich jemand fragt was passiert ist, hier noch die Bilder.... ich war's nicht, das war Muddern.

G8 futsch 3.jpg G8 futsch 1.jpg G8 futsch 2.jpg

Ich muss mal doof fragen.
Hatte ja auch den AW und nun den G8 OLED, aber alles Schriftliche etc. mache ich dennoch weiterhin auf meinem LG.
Dieses *QD* OLED finde ich für Texte/Schriften echt schlimm.

Stört euch das nicht auch?

oh mann, endlich die Nachricht vom Reparateur gekommen, dass das Ersatzteil für meinen G8 da ist.
Musst du das Panel selber zahlen?
Oder ist samsung da so kulant?

Weil wüsste nicht das die Garantie sowas abdeckt.

Dieses *QD* OLED finde ich für Texte/Schriften echt schlimm.

Stört euch das nicht auch?
Was mich vorallem gestört hat ist dass die Leuchtfläche der Pixel deutlich kleiner ist als bei einem vergleichbaren LCD (da ist sogar egal ob IPS oder TN).
Dadurch ist der Fliegengitter/Screendoort-Effekt deutlich stärker und das Panel wirkt viel pixeliger als es eigentlich rein von der ppi ist.

Für mich wäre das auch nichts zum Arbeiten, dafür ist mMn 32" UHD IPS nachwievor ungeschlagen.

Musst du das Panel selber zahlen?
Oder ist samsung da so kulant?

Weil wüsste nicht das die Garantie sowas abdeckt.
Haftpflicht der Übeltäterin steht ein.

Oh mann ich hab so Sorge, dass der Monitor dann nicht mehr 100% gut ist...

Haftpflicht der Übeltäterin steht ein.

Ja, frauen…meine mutter hat einmal mit ihrem rucksack mit metallschnalle (fast? Weiss ich nicht) meinen tv berührt…

Und meine freundin mit den fingern auf meinen monitor weil sie was zeigen wollte…hab ihr gesagt sie soll das lassen und dann hat sie noch angefangen zu diskutieren 🙂

Da bin ich dann sauer geworden. Da gibts nix zu diskutieren, ist einfach unnötig

[…]…hab ihr gesagt sie soll das lassen und dann hat sie noch angefangen zu diskutieren
[…]
Da bin ich dann sauer geworden. Da gibts nix zu diskutieren, ist einfach unnötig
Ist halt alles eine Frage der Abstraktion. https://de.wikipedia.org/wiki/Abstraktion

Ein 08/15-Smartphone ist z.B. garnicht erst bedienbar, ohne es durchgehend zu begrabschen.
Aber wer jemals eines meiner Displays betatscht, dem hack' ich umgehend die Finger ab.:motz:

Zuletzt bearbeitet:
ich kann es mir nur so schwer vorstellen wie man den Monitor öffnet und das Panel tauschen soll, ohne es direkt wieder zu zerstören...
Also bei den LG OLEDs ist Panel und Rahmen ein ganzes Teil und wird auch am Stück getauscht. Lediglich das Backcover wird abgenommen, die Elektronik (Mainboard/Netzteil) entfernt und dann ins neue Panel samt neuem Rahmen übernommen.
Ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen, die Herstellereigenen Reparaturen haben schon die beste Qualität.

rtings hat endlich einen vernünftigen test des monitors rausgebracht, der nicht chinesisch oder eine drei absätze lange lobeshymne auf samsung ist:

rtings hat endlich einen vernünftigen test des monitors rausgebracht, der nicht chinesisch oder eine drei absätze lange lobeshymne auf samsung ist:

Persönlich finde ich die Office Bewertung etwas zu gut. Denn dafür ist der Monitor (da sollte jeder ehrlich zu sich sein) nicht so toll geeignet. Ansonsten stimme ich mit den Bewertungen weitestgehend überein.

- Input-Lag bei Vsync ist höher als ohne Vsync mit Ingame(!)-FPS-Limiter
- Ohne VSync hätte man Stuttering und Tearing (merke ich sofort!)
- Nicht jeder kann/will sich eine 4090 leisten aber will trotzdem auf einem guten 4K 120Hz Display spielen ohne Tearing und Stuttering weil er die 120fps nicht halten kann

Hatte ich nie, man muss es richtig einstellen, genug Abstand zur maximalen Frequenz halten (bei mir 110fps limiter für 120Hz) und schon hat man ein perfekt smoothes und sauberes Bild, auch an schwierigen Stellen wo die fps mal auf 60-80fps droppen. Das Gameplay wird träge, aber die Bilder kommen nie "aus dem Takt".

Bugs oder Probleme hatte ich eigentlich nie, mal vom Flickering abgesehen aber das stört mich nicht da in meinen Spielen nicht relevant und nur in Ladebildschirmen sichtbar.

-> Für mich geht ohne VRR/G-Sync nichts. Aber ist ja auch kein Kriterium, da es sowieso keine 120Hz+-Monitore mehr gibt, die es nicht haben.
@Grestorn

Ich habe heute mal meinen LG 38GL950 wieder angeklemmt.
GSync aktiviert und instand wieder gemerkt. Wieso ich GSync immer aus habe…

Ich habe beim Spielen auf einen anderen Monitor IMMER Stream/Videos laufen.
Und sobald ein Game als Vollbild mit GSync läuft, laggen Videos auf anderen montieren.

GSync aus - alles wieder gut.

Und am Setup oder Internet liegt es ganz sicher nicht.

@Zaudi

ich habe mal dein Use-Case nachgestellt und kann deine Beobachtung tatsächlich bestätigen!
Auf dem zweiten Monitor ruckelt das Youtube-Video, sobald ein Spiel mit G-Sync auf dem Hauptmonitor läuft, ruckelt es, G-Sync aus und es läuft flüssig.

Ist für mich aber niemals ein Grund auf G-Sync zu verzichten, aus genau solchen Gründen habe ich meinen Laptop daneben stehen der am zweiten Monitor hängt und auf dem Discord und co. läuft. Maximale Leistung fürs Spiel ohne Kompromisse, auf dem Gaming-PC läuft wirklich nur das Nötigste.

Persönlich finde ich die Office Bewertung etwas zu gut.
Naja die kommt halt durch viele faktoren zusammen,das einzige was man ankreiden kann sind die nicht perfekten schriften,der rest ist doch top,also passt das schon mit der wertung.

ich habe mal dein Use-Case nachgestellt und kann deine Beobachtung tatsächlich bestätigen!
Auf dem zweiten Monitor ruckelt das Youtube-Video, sobald ein Spiel mit G-Sync auf dem Hauptmonitor läuft, ruckelt es, G-Sync aus und es läuft flüssig.
Meine Aussage kann also stehen bleiben: G-Sync absolute Geldverschwendung ;)

Nein, für mich absolutes Musthave, die Begründung warum mich dieser "Nachteil" nicht stört steht oben.
Nicht jeder hat ne 4090.

@Grestorn

Ich habe heute mal meinen LG 38GL950 wieder angeklemmt.
GSync aktiviert und instand wieder gemerkt. Wieso ich GSync immer aus habe…

Ich habe beim Spielen auf einen anderen Monitor IMMER Stream/Videos laufen.
Und sobald ein Game als Vollbild mit GSync läuft, laggen Videos auf anderen montieren.

GSync aus - alles wieder gut.

Und am Setup oder Internet liegt es ganz sicher nicht.
Gsync nur Vollbild oder auch auch im Fenstermodus aktiviert?

Gsync nur Vollbild oder auch auch im Fenstermodus aktiviert?
Der Fehler besteht bei beiden Einstellungen.
Und das eigentlich schon seitdem es GSync gibt...
Zumindest seitdem ich ende 2019 oder Anfang 2020 einen Monitor mit GSync Ultimate gekauft hatte.
Zumindest auch mit jeder GPU, die ich seither getestet hatte.
1080, 2080, 3080, 3090, 4090

1678775586457.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler besteht bei beiden Einstellungen.
Und das eigentlich schon seitdem es GSync gibt...
Zumindest seitdem ich ende 2019 oder Anfang 2020 einen Monitor mit GSync Ultimate gekauft hatte.
Zumindest auch mit jeder GPU, die ich seither getestet hatte.
1080, 2080, 3080, 3090, 4090

Anhang anzeigen 865852
Stell es mal bitte auf nur Vollbild. Bei mir macht es im Fenstermodus auch manchmal Probleme, weil es da komischweise Sachen zu syncen versucht die einfach nur auf dem Desktop gammeln.
Nach dem Wechsel der Einstellung ist jedoch ein Neustart erforderlich.

Edit: Ach sorry verlesen. Wenn es bei beiden Sachen nicht funktioniert dann schade. Viel Glück weiterhin.

Stell es mal bitte auf nur Vollbild. Bei mir macht es im Fenstermodus auch manchmal Probleme, weil es da komischweise Sachen zu syncen versucht die einfach nur auf dem Desktop gammeln.
Nach dem Wechsel der Einstellung ist jedoch ein Neustart erforderlich.

Edit: Ach sorry verlesen. Wenn es bei beiden Sachen nicht funktioniert dann schade. Viel Glück weiterhin.
Wie gesagt, das ist bei jeder Einstellung und bei jedem GSync Modul so ;) Das besagte Problem hat jeder.

War einfach noch nie ausgereift

Wie gesagt, das ist bei jeder Einstellung und bei jedem GSync Modul so ;) Das besagte Problem hat jeder.

War einfach noch nie ausgereift
Aber scheinbar nicht im selben Ausmaß. Beim B9 ist ja auch nur Gsync-Compatible. Und tut mir leid, aber in Requiem hatte ich, auch bei dunklen Szenen, kein VRR Flicker. Der Ladebildschirm in dem Game ist ja eh hell, Aber ingame keine Probleme gehabt.

Die Logik dahinter ist eh etwas komisch. VRR Flicker entsteht ja angeblich duch FPS Schwankungen. Würde deine Graka nun wirklich viel mehr können als Game und Monitor dürfte es bei dir, auch mit Gsync, nicht flackern da die FPS in den Limiter brettern. Und wenn sie schwanken müsstest du Tearing haben. Vielleicht ist dein Limiter murks und greift nicht recht? Vsync im Treiber an oder aus?

Aber scheinbar nicht im selben Ausmaß. Beim B9 ist ja auch nur Gsync-Compatible. Und tut mir leid, aber in Requiem hatte ich, auch bei dunklen Szenen, kein VRR Flicker. Der Ladebildschirm in dem Game ist ja eh hell, Aber ingame keine Probleme gehabt.

Die Logik dahinter ist eh etwas komisch. VRR Flicker entsteht ja angeblich duch FPS Schwankungen. Würde deine Graka nun wirklich viel mehr können als Game und Monitor dürfte es bei dir, auch mit Gsync, nicht flackern da die FPS in den Limiter brettern. Und wenn sie schwanken müsstest du Tearing haben. Vielleicht ist dein Limiter murks und greift nicht recht? Vsync im Treiber an oder aus?
Ich befürchte, du hast überhaupt nicht verstanden, was für ein allgemein bekanntes Problem ich hier geschildert habe?
Außerdem GSync Ultimate und Compatibel zu vergleichen ist schwer fahrlässig.

Ich befürchte, du hast überhaupt nicht verstanden, was für ein allgemein bekanntes Problem ich hier geschildert habe?
Außerdem GSync Ultimate und Compatibel zu vergleichen ist schwer fahrlässig.

Ich hatte echt schon viele Monitore... und habe auch mehr, als Platz auf meinen Schreibtischen.
Aber noch nie hat GSync, egal ob mit extra Modul und somit Ultimate noch als abgespeckte Version, bugfrei funktioniert.

Auch habe ich noch nie einen echten Mehrwert darin erkennen können.
Aber ohnehin immer eine GPU, die mehr kann, als Game oder Monitor.
Durch deine bisherigen Posts war ich der Meinung für dich bestehe kein Unterschied zwischen Ultimate und Compatible.
Und eigentlich dachte ich zu wissen was du meinst. Hatte auch schonmal einen Monitor retourniert, da dieser in dunklen Bereichen VRR Flicker hatte.

Achja: der vergleich zwischen Ultimate und Compatible bei einem OLED Panel ist mitnichten "schwer fahrlässig". Belies dich mal bissl wozu der ganze Zauber überhaupt da ist.

Heute kam der Samsung Odyssey G8 OLED. Positiv zur Verpackung, der Monitor hat eine Displayschutzfolie. Keine toten Pixel und bin sehr glücklich. Hatte vorher IPS und das IPS Glow war unerträglich. Die Smart Funktion ist nicht störend.

Grüße

So konnte nun ein wenig testen. Bin absolut zufrieden, wenn man vom IPS kommt, ist OLED eine neue Welt. Die Transportfolie lasse ich vorerst darauf, stört jetzt nicht. FreeSync bzw. Gsync laufen ohne Probleme. Aber was am besten ist, kein Schreihals in Form eines Lüfters.

Auch wenn der Preis recht hoch ist, hat sich der Kauf definitiv gelohnt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut, wird dann erst am Wochenende gemacht. Ist schließlich ein besonderer Moment, wenn man 'ne Folie abzieht.

:)

Ja, gut, wird dann erst am Wochenende gemacht. Ist schließlich ein besonderer Moment, wenn man 'ne Folie abzieht.

:)
Ich weiß nicht mehr zu 100% wo es war, aber im Monitor oder Ultrawide Subreddit hatte jemand einen Post verfasst, wo er bei dem G8 auch die Folie drauf gelassen hatte und ihn erst einmal so nutzte. Kurz darauf hatte er in einer der Ecken, wo sich die Hitze wohl stark staute, breitflächig dunkle Verfärbungen die auch nicht mehr weg gingen (wahrscheinlich burn - in). Entsprechend wuerde ich dir nahe legen, die Folie sofort abzuziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh