Hallo Leute,
Habe gestern auch einen Sandisk Sansa e260 bekommen (ist zwar für eine gute Freundin, aber da sie sich nicht so auskennt, hat sie mich beauftragt was schönes zu besorgen, so im Preisrahmen von max. 70€).
Finde das Teil echt genial, habe mich auch sehr intensiv belesen zu dem Thema MP3 Player, da sie ja einen wollte, der „ähnlich“ einem iPod Nano ist, aber nicht so viel kostet.
Also ans Zeug gemacht und auf den Sandisk „gestoßen“ (kenne ihn ja schon aus div. Tests und Kaufberatungen hier und in anderen Foren/Magazinen) und mal geschaut was der mom. kostet.
34,95€, dachte das kann nicht sein für so ein Top Gerät, aber es geht anscheinend doch.
Gleich bei Amazon bestellt und gestern ist er gekommen.
Habe dann auch gleich abends etwas rumprobiert um ihn später dann natürlich gut erklären zu können und auch aus Neugier (will ja wissen, was er im Vergleich zu meinem Nano 3G so bietet).
Ausgepackt und gleich mal Musik und einen Film aufgespielt und dann mal getestet.
Muss sagen das Gerät steht dem Nano in fast nichts nach, außer im Design und ein bisschen im Klang und beim Display, aber nur ganz minimal.
Qualität ist Hammer, nichts „knackt“ oder „knarrt“, alles sehr robust und ohne unterschiedliche Spaltmaße oder sonstiges.
Auch die Klavierlackoberfläche scheint sehr Kratzfest zu sein und auch angenehm finde ich, dass die Rückseite nicht verchromt ist ala iPod, da das nur „nervig“ ist da solche Flächen gerne sehr leicht verkratzen.
Verarbeitung schonmal 1+!
Ansonsten finde ich das Gerät gelungen, Steuerung sehr intuitiv, schon fast genauso wie beim iPod, kam aufjedenfall sofort zurecht und meine bessere Hälfte auch.
Steuerung 1- (sehr gut durchdacht, aber man muss sich die Menüs erstmal genau anschauen um alles zu finden, deshalb ein -)
Klanglich ist das Gerät überraschend gut für den Preis, wie schon gesagt kaum ein Unterschied zum iPod (habe mit meinen Beyerdynamics DTX50 Probegehört).
Klang 2+ (hab eben schon bessere gehört, aber auch schlechtere, deshalb 2+ mit starker Tendenz zur 1)
Display ist auch sehr gut, schön hell, Auflösung ist auch gut, nur finde ich, dass man die Matrix doch sehr sieht, also in den Menüs zumindest, bei Filmen ist es aber vollkommen OK.
Da sind wir auch schon bei den Filmen, also das macht auch richtig Spaß auf dem Gerät, alles sehr scharf (nicht ganz so wie auf meinem iPod, aber dennoch besser als z.B. auf vielen Handys oder anderen MP3 Playern) und mit guten Kopfhörern kann ich mir gut vorstellen das da öfter mal ein Film drauf geschaut werden könnte (im Zug/Bus, auf der Terasse, gut dafür gibt’s auch Notebooks
, im Flugzeug, etc.).
Display 1-
Alles in allem bin ich sehr positiv überrascht von dem Gerät, v.a. was man für eine Qualität und Leistung für den Preis bekommt, deshalb wurden schon wieder 2 geordert, einer für meine kleine Cousine zum Geburtstag und einer für meine kleine Schwester.
Zusammengefasst ergibt sich folgendes Fazit:
Verarbeitung: 1+
Steuerung: 1-
Klang: 2+
Display: 1-
Und für den Lieferumfang sowie Software etc. nochmal eine 1-
Macht zusammen: 1,2
Für das restliche Geld kann sie sich jetzt noch ein paar bessere Kopfhörer besorgen, weil das das einzige ist, was nicht so gut ist, aber bei dem Preis voll und ganz verständlich.
Kopfhörer werden dann wohl die beliebten und günstigen Creative EP 630.
MfG