Sandy Bridge Storage Server

Die Frage ist jetzt Betriebssystem auf das Raid5 installieren oder noch ein Platte eigens fürs OS nehmen ... nur wenn die ausfällt is alles im Arsch und ich kann neu aufsetzen
Mit Raid5 ich hingegen nur den rebuild.
OS auf den Platten mit Raid5, is da klug? Wegen Performance etc.?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist jetzt Betriebssystem auf das Raid5 installieren oder noch ein Platte eigens fürs OS nehmen

Im Normalfall sollte man OS und Datenplatten trennen.

nur wenn die ausfällt is alles im Arsch und ich kann neu aufsetzen

Ja, dass geschieht dir dann recht, weil du kein Backup gemacht hast :P

OS auf den Platten mit Raid5, is da klug? Wegen Performance etc.?

Naja von der Performance ist das eigentlich egal. Klar von nem Raid 5 bootet das OS wahrscheinlich ein paar Sec flotter, aber im allgemeinen sollte das von der Performance egal sein, da du das OS ja nicht alle paar min neu bootest
 
Wenn ich das OS auf das Raid5 Array haue, wie mach ich das, dass ich davon booten kann?

Da gibt ja Probleme mit MBR und GPT.
Von GPT booten ist ja tricky weil des Mainboard EFI braucht und ein OS das es unterstützt.
Kann ich das so machen 1 Partition MBR und der Rest GPT oder geht das garnicht (glaub ich dass das nicht geht)

Sonst ist ne weitere Platte auch nicht schlimm
 
,...ich würde Dir empfehlen eine extra Systemplatte zu nehmen. (das macht das ganze viel einfacher). (ne alte 2,5" tuts auch oder z.B. 32GB SSD neu oder aus der Bucht...vl. sogar ein USB 3.0 Stick mit 32GB intern, geht auch)

MBR und GPT geht meinem Wissen nach nicht zusammen.
 
Zum Verbrauch:

Mit 8 Festplatten (plus SSD) (nicht im StandBy), sowie einer ATI 4890 (Stromfresser) und einem EX-50 Gehäuse verbraucht das System im Idle ca. 85 Watt.

Gibt ja genügend Reviews vom G620 vs 2100 und 2100T. Die haben einen nahezu identischen Stromverbrauch. Und wenn der G620 auch 1W mehr verbrauchen würde, das lohnt sich hinsichtlich Stromverbrauch nicht den 2100 zu bestellen.
 
Hab den Titel mal angepasst :)

Für was die ATI? das Zotac H67 lässt doch eigentlich keine Wünsche offen :)
 
Rebel9 ALU 24TB NAS ::: Temps, Verbrauch, Bilder usw.

Hallo mal wieder,

für alle die es interessiert ein paar Daten und Bilder von meinem umgebauten NAS mit 12 Platten (12*2TB - 24TB brutto bzw. RAID5 22TB) im Rebel9 Alu.

verwendete Hardware:
Muttibrett: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3, Z68; [€130]
Prozessor: Intel Core i3-2100, 2x 3.1GHz, HD2000; [€95]
Speicher: 16GB (4x4GB) GeIL Value Plus DDR3-1333, (GVP38GB1333C9DC); [€70]
Prozessor - Kühler: Scythe Ninja Mini + Retention; [schon vorhanden]
RAID - Controller: Promise SuperTrak EX12350; [schon vorhanden + 2ter als Backup]
HDD - System: Hitachi Travelstar HTE723216L9A360 24x7; [schon vorhanden]
HDD - Daten: 12x Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB 24x7 (HDS5C3020ALA632); [€55] in 3x 4in3 HDD-Modulen von Cooler Master
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Aluminium mit gelochten Slotblenden mehr Luft; [schon vorhanden, aktuell €50]
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3, (E8-400W/BN153); [€55]
Gehäuse - Lüfter: 7x Coolink SWiF2-1201; 2x Coolink SWiF2-92P; 1x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM2 @Promise
Lüftersteuerung: NesteQ MaxZero; [schon vorhanden, aktuell €23]

OS:
WIN7 x64
alternativ: freeNAS oder irgendwann OMV (open media vault) @USB - Stick

Stromverbrauch und Temperaturen:
WIN7: IDLE: 98-105W : LOAD: 130-136W (Prime95+FurMark)
Prozessor: IDLE: 30°C : LOAD: 45°C (Prime95)
HDDs: 29-35°C

Benchmark:



Bilder:


anbei ein paar Bilder vom Zusammenbau, etc.; noch mit dem EFN-300 und den vollkommen ausreichenden Boxed-Lüfter. (ich habe mich nur aus "Spaß an der Freude" für den Scythe entschieden, der Intel-Lüfter arbeitete absolut lautlos!)






Bis die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Sys, aber so nen Rebell ist schon eng, sehr eng.

Kannste den Stromverbrauch ohne HDDs (und Controller) mal bestimmen, da wäre super?

Sei doch bitte auch so nett und stell mal die Schriftgröße auf normal (2), so klein ist das nicht unbedingt ne Freude. THNX
 
Hallo underclocker2k4,

gesagt, getan (war die Schriftart).;)
Das Sys braucht pur, quasi nur mit SysHDD ohne Gehäuselüfter, um die 28-32W idle und 45-50W load. (mit Controller waren es 45-50W idle)
Eng ist es nicht unbedingt, nur zu kurz. Denn wie man sieht war das mit dem ATX-Anschluss ne echte Qual. Ich hatte schon vergeblich nach einem gewinkelten Adapter gesucht aber leider keinen gefunden. Alles in allem ist das Gehäuse auch nicht mehr als 50€ wert (Kaufpreis versteht sich). Ich wollte erst auf ein LianLi PC-A77B ausweichen, doch mit deren Trompetenblechalu sind sie ihr Geld erst recht nicht wert. Dann lieber ein altes CM ATC, welche es in der Größe leider nicht gab? bzw, hatten die keine durchgängigen 5,25" Schächte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Sys, hol dir einen alten Stacker, da haste dann noch ordentlich Luft ;)
 
Cooles Sys, hol dir einen alten Stacker, da haste dann noch ordentlich Luft ;)
Danke danke,

den ersten CM Stacker hatte ich auch schon in der engeren Auswahl. Wird wohl erst beim nächsten Speicherplatz "upgrade" fällig.
Ich denke, beim nächsten Umbau wird es definitv ein 19" Gehäuse (z.B. ein NORCO)
Zusätzlich würde ich mir jetzt am liebsten noch diese RaidSonic Wechselrahmen holen. Die haben jedoch einen,... ähm hust, anständigen Preis....
 

Anhänge

  • IB-553SSK_gal.jpg
    IB-553SSK_gal.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Soooh :wall::coolblue:, hätte ich mal nur nicht so auf die "Farbe" geschaut....
Das was wirklich sinnvoll bei einer neuen Zusammenstellung (gewesen) wäre, ist die Option Intel´s Vpro nutzbar zu machen.
Daher hätte ich mich (jetzt) lieber für ein Q67 oder ein C206 Board entschieden. Zusammen mit einem i5 2400 oder ein Xeon E3-12XX!

Q67 entweder Intel DQ67SW oder als miniITX das Intel DQ67EP; für C206 das ASUS P8B WS ....


Kostet alles nur unwesentlich mehr bzw. weniger.
Grüße
 


Was ich nicht ganz verstehe, ist, wieso die Platten alle an dem einen Controller hängen. Bzw wie das funktioniert, da das doch ein 8-Port Controller ist, oder?
Das verwirrt mich. Weil so wies aussieht hängen bei dir ja alle 12 Platten an dem vermeintlichen 8-port Controller. :confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht ganz verstehe, ist, wieso die Platten alle an dem einen Controller hängen. Bzw wie das funktioniert, da das doch ein 8-Port Controller ist, oder?
Das verwirrt mich. Weil so wies aussieht hängen bei dir ja alle 12 Platten an dem vermeintlichen 8-port Controller. :confused::confused::confused:

Der SuperTrak EX12350 ist ein 12 Port (3*SFF8470 a 4 SATA-Ports).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SuperTrak EX12350 ist ein 12 Port (3*SFF8470 a 4 SATA-Ports).

sind 3x SFF-8087 Anschlüsse, der SFF-8470 dürfte Infiniband sein.
:)

Und noch was...:banana: mein HS hat ein SSD "Upgrade" bekommen. (ist zwar nicht so relevant bei einem HomeServer aber macht sich bei z.B. VMWare auf jeden Fall bemerkbar...und natürlich auch beim "Booten". Aber das die neuen SSD´s so schnell sind, hätte ich auch nicht erwartet.

 
Zuletzt bearbeitet:
sind 3x SFF-8087 Anschlüsse, der SFF-8470 dürfte Infiniband sein.
:)

Und noch was...:banana: mein HS hat nen SSD "Upgrade" bekommen. (ist zwar nicht so relevant bei nem HomeServer aber macht sich bei z.B. VMWare auf jeden Fall bemerkbar...und natürlich auch beim "Booten". Aber das die neuen SSD´s so schnell sind, hätte ich auch nich erwartet.
...
OK, hatte mich auf die Angaben eines Anbieters verlassen, hatte sogar zuerst 8087 da stehen aber dann beim günstigsten Anbieter nochmal nachgesehen :wall:

Was issn das für eine SSD? Ne Vertex 3? Die könnte von den Werten her passen...:confused: oder vielleicht doch nicht wegen den Write-Werten ??? :confused:
 
ah dann hab ich das mit dem aufbau auf seite eins verwechselt. da isses ja der 3ware 8 port.
 
ist ne Crucial M4.


Wieso :rolleyes:, ... sind die "so" schlecht?

Nee, ich denke das sollte reichen :coolblue:
Aber dann ist es wohl nur eine kleine (128er) denn bei den kleineren ist eben die Write-Performance etwas beschnitten. Aber dafür sind das echt gute Werte.
Die Vertex hat diese Beschränkung nicht, aber den meiner Meinung nach schlechteren Controller.
Bei mir werkelt noch eine Intel G2, die hat nur SATA2 und kommt nicht an deine ran, aber für einen Server (ohne riesen DB) reicht es locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HS macht ja fast nichts weiter. Evtl. gut für große Dateien .... entpacken, rippen etc.
sollte also vollkommen reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du diese einbaurahmen verwendet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh